Schlafe bei Meditation ein

Werbung:
Das stimmt im Umkehrschluss nicht, Grausamkeit ist nicht gütig und Dummheit nicht weise.
Wäre dem so, wie du schreibst, würde es keinen Sinn machen, zwischen Güte und Weisheit zu unterscheiden, weil ein jedes ohne das andere nicht wäre, was es ist. Ansonsten müsste der Umkehrschluss stimmen.

Der Gegenpol von Dummheit ist Klugheit, nicht Weisheit, der von Grausamkeit ist großzügige Achtsamkeit. Aber schon recht nahe dran an der Güte, das stimmt. ;)
Ich sehe, dass Du gerne Spitzfindigkeiten liebst und den Kern von Aussagen übersiehst. Ich passe, das ist nicht mein Spiel.
 
Ein Mensch, der nie eine Schule besucht hat, der nie ein Buch gelesen hat und nicht lesen udn schreiben kann - er kann dennoch Wissen, Weisheit und Güte besitzen.
Dies hat allerdings nichts mit einer Schule zu tun. In der Schule lerne ich etwas, ob dieses Wissen mit dem Wissen zu tun hat, dass du meinst, da habe ich Zweifel.

Güte liegt in mir, diese kann ich nicht erlernen, und Weisheit kommt mit den Jahren.
 
Dies hat allerdings nichts mit einer Schule zu tun. In der Schule lerne ich etwas, ob dieses Wissen mit dem Wissen zu tun hat, dass du meinst, da habe ich Zweifel.

Güte liegt in mir, diese kann ich nicht erlernen, und Weisheit kommt mit den Jahren.
Es gibt nur ein Wissen. Das kann verschiedene Ausprägungen haben, unterschiedliche Ausformungen.
Und genau dieses Wissen meine ich.
Ein hoher Bildungsstand bedeutet noch nicht (für mich) Wissen zu haben.
Wenn "Wissen" nicht mich selber tiefgreifend vwerwandeln kann, ist es unwesentlich (also nur Kopfwissen verwandelt noch gar nix).
Weisheit kommt keineswegs mit dem Alter - sonst wäre alle alten Mesnchen ja weise, was sie keineswegs sind.
Güte ist eine Folge von Herzensbildung. Wer darauf Wert legt, hat eine Chance. Wer auf anderes Wert legt, wird anderes entwickeln in sich.
Von alleine kommt gar nix.
Alles, was sich entwickelt, ist die Folge von etwas Anderem. Alles hat Folgen, führt zu etwas, zieht etwas nach sich, schon Gedanken ziehen etwas nach sich, haben Konsequenzen. Auch Sehnsucht führt zu etwas.
Wer nichts ersehnt, ist ein armer Mensch ("arm" durchaus aus Ausdruck von Mangel gemeint - Mangel hat wiederum Folgen).
 
Es gibt nur ein Wissen. Das kann verschiedene Ausprägungen haben, unterschiedliche Ausformungen.
Und genau dieses Wissen meine ich.
Ein hoher Bildungsstand bedeutet noch nicht (für mich) Wissen zu haben.
Wenn "Wissen" nicht mich selber tiefgreifend vwerwandeln kann, ist es unwesentlich (also nur Kopfwissen verwandelt noch gar nix).
Weisheit kommt keineswegs mit dem Alter - sonst wäre alle alten Mesnchen ja weise, was sie keineswegs sind.
Güte ist eine Folge von Herzensbildung. Wer darauf Wert legt, hat eine Chance. Wer auf anderes Wert legt, wird anderes entwickeln in sich.
Von alleine kommt gar nix.
Alles, was sich entwickelt, ist die Folge von etwas Anderem. Alles hat Folgen, führt zu etwas, zieht etwas nach sich, schon Gedanken ziehen etwas nach sich, haben Konsequenzen. Auch Sehnsucht führt zu etwas.
Wer nichts ersehnt, ist ein armer Mensch ("arm" durchaus aus Ausdruck von Mangel gemeint - Mangel hat wiederum Folgen).
Na, du weißt es da würde ich doch sagen die einen haben es, die anderen nicht.

Und was alte Menschen angeht haben die sehr wohl Weisheit. Was du da schreibst ist ja schon eine Diskriminierung.
So bin ich froh, dass der Kreis alter Menschen der mich umgibt weise sind.

Was du da über Herzensbildung schreibst, entweder ich habe sie, oder nicht, erlernen kann ich diese nicht und auch keine Güte-
 
..............
Und was alte Menschen angeht haben die sehr wohl Weisheit. Was du da schreibst ist ja schon eine Diskriminierung.
So bin ich froh, dass der Kreis alter Menschen der mich umgibt weise sind.

Was du da über Herzensbildung schreibst, entweder ich habe sie, oder nicht, erlernen kann ich diese nicht.

Es gibt alte Mesnchen, die sehr weise geworden sind - und es gibt die, die es nicht geworden sind. Es gibt Beides.
Alt sein ist noch nicht per se ein "Gütesiegel", so wenig, wie Jung sein defizitär sein muss.
Es gibt unter Jungen und Alten alles, was es auch sonst unter Menschen gibt.
 
Als ich sehr jung (knapp 17) und leider damals mit einer unterdrückten Depression die Chi-Aktivierung erfuhr und die Lehrerin das Chi in einer Übung "nach oben zog", da kam auf einmal so viel Trauer und Verzweiflung in mir hoch, dass ich es wie ein Vulkanausbruch der Schwärze empfand und heulend zusammenklappte

Mir scheint, wir haben zu den Übungen einen ähnlichen "Zugang" :) ...

und ...ja, das kommt auch vor, hab ich auch schon erlebt, als ich den Chi Strom nach oben in den Bai Hui gezogen hab, da war plötzlich so eine mega Emotion da, wie eine Welle, die mich überschwemmt; da konnte ich auch nicht anders und die Tränen kullerten wie irre... ich hab den Zustand dann beobachtet und mich entschieden, drinnen zu bleiben und nach einer Weile wurde es wieder "normal"..

Ich hab von meinem Meister gelernt, dass der Untere Dantian mein Ankerpunkt ist, diesen Punkt hab ich sehr lange Zeit "bearbeitet" und er ist wirklich sehr gut trainiert worden.
Wenn in der Med etwas schief läuft, sei es weil ich vielleicht zu schnell in nen Punkt reingeh und/oder etwas passiert, das mir unangenehm ist, dann schau ich mal, wie weit ich es aushalte, wenn´s zu unangenehm wird, dann geh ich in den UD zurück und meditiere den solange, bis ich mich beruhigt hab und dann versuch ich nochmal in den Punkt reinzugehen, wo´s Schwierigkeiten gab, nur halt langsamer..

Lustige Erfahrungen und Nebenwirkungen hab ich auch in der Med des Punktes Hui Yin gehabt.. aber die werd ich nicht öffentlich schreiben :) ...
 
Werbung:
Einfache Güte ist Wissen und Weisheit. Nun ja, Wissen vielleicht nicht - aber Weisheit ganz sicher. Da bedingt eines das Andere.
Weisheit muss ja nix Grosses sein.
Wissen auch nicht.
Ein Mensch, der nie eine Schule besucht hat, der nie ein Buch gelesen hat und nicht lesen udn schreiben kann - er kann dennoch Wissen, Weisheit und Güte besitzen.
Es ist dann kein intellektuelles Wissen, kein Schulwissen - vielleicht eher eines von Tieren und vom Wetter oder so.....aber das ist egal...es ist dann "geerdetes" Wissen.
Und dennoch muss er weder wissend noch weise sein, um gütig sein zu können.
Das sind zwei unterschiedliche Ebenen. Es kann sich bedingen, muss aber nicht.
Es steckt viel Güte in vielen Menschen, die sowohl mit Wissen als auch Weisheit nix am Hut haben.
 
Zurück
Oben