Schein Und Wirklichkeit

Hallo Zauberin,

da hier kein Platz ist für das Thema, habe ich einen neuen Thread hier eröffnet.

Das Thema ist hier offtopic.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo!

Und jetzt noch eine Gute- Nacht-Geschichte:

Ein Schüler, der eben von seinem Guru erfuhr, dass alles Einheit ist,
spazierte durchs Dorf. Da hörte er einen Elefantentreiber rufen: " Vor-
sicht, versteckt euch, ein wildgewordener Elefant!" Der Schüler dachte:
Der Elefant ist Eins mit mir, also warum sollte ich mich verstecken und
vor ihm Angst haben? Der Elefant trat ihn nieder. Später fragte er seinen
Lehrer, wie konnte es ihm passieren. Der Lehrer antwortete:" Stimmt, der
Elefant ist Eins mit Dir, aber der Elefantentreiber auch und darum solltest
du auf ihn hören und dich verstecken."

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
handwerker schrieb:
ob das thema für uns interessant ist steht nicht in unserer macht. alles wird sich eines tages automatisch ent-täuschen... du kannst dich also ruhig zurücklehnen und das thema ganz von allein kommen lassen.

cu :)
Automatisch ist was für Automaten...ich bin kein Automat...meine Enttäuschung kommt, wenn ich getäuscht bin...im Wort Ent/Täuschung liegt ein schönes Wort: TAUSCH....soviel zum Wert:D

wuschlwuzz
:banane:
Caya
 
Hallo Caya!

Aber von dem Egoismus sind wir alle (auch Du, ich, Lazpel usw.) betroffen.
Das ist eine Tatsache.
Hast Du jetzt auch genug von Dir?
Mit der Katze ist es gar keine schlechte Idee, aber ich kann es leider nicht.

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Zauberin schrieb:
Hallo Caya!

Aber von dem Egoismus sind wir alle (auch Du, ich, Lazpel usw.) betroffen.
Das ist eine Tatsache.
Hast Du jetzt auch genug von Dir?
Mit der Katze ist es gar keine schlechte Idee, aber ich kann es leider nicht.

Alles Gute
Die alte Kriegerin
Nein! Ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der kein Egoist ist, ausser Lazpel natürlich. knrrrrrrrrrrrzzzppfffwovonredichdieganzezeithmmmmmmmmm?ichliebemich:Djaundhabegenugvommenschen :banane:
Katze? Einfach guggen und Katze sein:)

Caya knuddlt dich
 
hallo @alle

nestor schrieb:
- Die Wirklichkeit der Einheit ist bedingungslose Liebe.
ausgehend von dieser behauptung nestors möchte ich an dieser stelle sagen, was ich unter dem begriff "bedingungslose liebe" verstehe bzw. nicht verstehe.
vor jahren wurde mir eine erfahrung geschenkt, wo "gesehen" wurde, dass der urgrund unseres seins NICHTS ist, und dass dieses NICHTS gleichzeitig LIEBE ist - bedingungslos. aus dieser liebe heraus entsteht die welt (in jedem moment) - und schon im moment des entstehens wird diese bedingungslose liebe wieder zerstört, da es ja nun durch die geburt der dualität bedingungen gibt. innerhalb der dualität kann es also keine bedingungslose liebe geben ... wenn auch momente, wo sie empfunden werden kann.

wenn nestor also sagt:
da taucht noch viel mehr auf: schnurrende kätzchen, sintfluten, vergewaltigungen, worte, küsse usw. ALLES erscheint und dass DIES erscheinen darf ist bedingunslose liebe (für niemanden)
so verstehe ich hierunter diesen urgrund des seins, aus dem heraus jeden moment alles entsteht (erscheint) ... zunächst ohne jede wertung.
ich verstehe hierunter aber nicht, dass vergewaltigungen, sintfluten, kriege usw. (was es sonst noch alles an schlimmen dingen gibt auf diesem planeten) positiv zu bewerten seien. innerhalb der dualität gibt es nunmal gut und böse, und somit die notwendigkeit entsprechenden verhaltens .... etwas anderes zu behaupten wäre schlichtweg verleugnung.

mir ist aber nun bewusst geworden, dass der begriff "bedingungslose liebe" in diesem zusammenhang eher verwirrung stiftet denn klarheit bringt, da die assoziation mit einem bestimmten gefühl einfach zu nahe liegt, welches aber nicht damit gemeint ist. deshalb werde ich mich für meinen teil drum bemühen, diesen begriff in zukunft nicht mehr zu verwenden.

ich hoffe, es ist mir gelungen, einigermaßen verständlich zu formulieren was ich meine ... wenn nicht, fragt mich bitte, bevor ihr vorurteile auf mich niederprasseln lasst! danke :)



lieben gruß
ladyofthedawn
 
nestor schrieb:
liebe bijoux
wie ist aber deine meinung, wenn du statt trennung, einheit voraussetzt? bzw. besser gesagt: was bewirkt einheit?

**Lieber Nestor,
wenn ich keine Trennung mehr empfinde, weile ich wahrscheinlich nicht mehr als Mensch auf Erden.
Das ist meine "Meinung" als Mensch, der leider immer wieder erlebt, wie scharf sich Menschen voneinander getrennt empfinden, selbst die, die sich lieben.
Was meinst denn DU, was Einheit bewirkt?**

was ist, wenn da plötzlich keine trennung mehr ist?

**Keine Ahnung! Vielleicht leben wir alle dann in einem ozeanischen Gefuehl des Nichtgetrenntseins?
Sag DU es mir, wie du lebst, wie du empfindest und frage nicht MICH, die ja nicht behauptet, es verwirklicht zu haben.
Mir "scheint" allerdings, wir sind absichtlich hier, um die Trennung zu erleben mit allem, was das so mit sich bringt.
In diesem thread schlagen sich zum Beispiel die mir liebsten mailer des Forums die Koepfe ein, weil sie die Trennung akut empfinden und trotz guten Willens nicht ueberwinden koennen.
Das "scheint" die schwierigste Sache der Welt zu sein, denn obwohl sich alle einig sind, im tiefsten Seinsgrunde EINS zu sein, kommen sie nicht in dieses Gefuehl hinein, sie sprechen nur darueber. Etwas zu erkennen heisst leider noch lange nicht, es zu leben und zu verwirklichen...
Und du?**

Bijoux
 
nestor schrieb:
wirklichkeit ist bewegung oder sein ohne persönliches (getrenntes) konzept. ist einfach erscheinung und somit einheit.
Bewegung relativ wozu?

nestor schrieb:
einmal erscheint wirklichkeit, dann erscheint wahrheit - beide sind aber einheit! niemand ist da, der den unterschied feststellt.
Wenn schon keiner den Unterschied feststellt – wer stellt ihn her?

nestor schrieb:
“Den Schein der Trennung als Wirklichkeit anzuerkennen führt zu einem Gefühl von nicht vollständig zu sein und dazu, dass man meint etwas machen zu müssen um es zu werden“
Auch wenn Trennung nur Schein ist – sobald sie sich, und seien es nur in Form dieser Gefühle, aus-wirkt, ist er wirk-lich.

inti schrieb:
Zu was führt die Erkenntnis, daß die Trennung nur Illusion ist?
Zur Aufgabe

nestor schrieb:
es kann nur einheit wahrgenommen werden, wodurch trennung wegfällt
Wahrgenommen werden kann nur Trennung, denn Wahrnehmung beruht stets auf einer Wechselwirkung.

Jandira schrieb:
Langeweile war schon Gottes Intention für die Schöpfung.
Jandira, hasst Du schon einmal die Schöpfungsgeschichte gelesen? Bibel, Seite 1:
Gott TRENNTE Licht und Finsternis, TRENNTE Himmel und Erde, TRENNTE Land und Wasser etc.
Wenn Einheit Langeweile bedeutet, war es bestimmt nicht das, was Gott bei der Schöpfung wollte…

nestor schrieb:
was ist, wenn da plötzlich keine trennung mehr ist?
Dann ist gar nix mehr

ladyofthedawn schrieb:
alles erscheint innerhalb der bedingungslosen liebe - auch persönliche grenzen.
Wenn bedingunglose Liebe gleich dem verwaschenen Statement „alles sei eins“ ist, gibt es Dich nicht und somit auch keine persönlichen Grenzen


.vloryahn.
 
Zitat von inti:Zu was führt die Erkenntnis, daß die Trennung nur Illusion ist
Sehr richtig, ich seh es als meine Aufgabe an die Trennung zu nutzen zur Erkenntnis, was ja in der Einheit nicht möglich ist:
Wahrgenommen werden kann nur Trennung, denn Wahrnehmung beruht stets auf einer Wechselwirkung.
Seh ich auch so. Ich kann Einheit, oder allumfassende Liebe nur wahrnehmen, wenn ich in der Trennung lebe, da zur Wahrnehmung immer 2 gehören, der Wahrnehmende und das Wahrgenommene. Somit wurde die Trennung, Dualität nur geschaffen, um zur Erkenntnis zu gelangen und nicht etwa um wieder in die Einheit zu kommen.
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Sehr richtig, ich seh es als meine Aufgabe an die Trennung zu nutzen zur Erkenntnis, was ja in der Einheit nicht möglich ist:
*g* Ich meinte Aufgabe eher im Sinn von aufgeben, mir ist nur kein besseres Wort eingefallen (und "in den Untergang" wollte ich auch nicht unbedingt schreiben;-))

der Wahrnehmende und das Wahrgenommene
Um das noch weiter zu präzisieren: Wahrnehmung ist stets die Interpretation unserer Reaktionen; Wechselwirkung besteht insofern, als etwas existentiert, das diese Reaktionen in uns auslöst, sprich Reize für unser Wahrnehmungssystem herstellt.

.vloryahn.
 
Zurück
Oben