Schamanismus und Religion

Werbung:
Wer sich mit Schamanismus ernsthaft beschäftigt, der kommt unweigerlich in intensiven Kontakt bei folgenden Themen:
  • Tod und sterben, Geburt
  • Leben nach dem Tod
  • Leben vor dem Tod
  • Seele / Seelenwanderung
  • Karma und andere Kräfte
  • magische Konstrukte und Kräfte

Was ist die Essenz im christlichen Glauben?
  • Gott als einzige, höchste Instanz (das ist soweit ok wenn auch nicht konform)
  • Jesus ist Gott und Mensch (ist schon in sich widersprüchlich aber ok)
  • Sünden werden einfach so aufgelöst durch beichten (ähm, naja, - schamanisch nicht vereinbar)
  • ewiges leben gibt es nur unter bestimmten Vorraussetzungen (schamanisch nicht vereinbar)
  • Vor diesem Leben war, - nichts?? (schamanisch nicht vereinbar)
  • Nach diesem Leben ist - Himmel, Hölle oder Fegefeuer ... (schamanisch nicht vereinbar)

Von dem anderen Unfug, den dir kath. Kirche produziert hat, mal ganz zu schweigen:
  • Ablasshandel
  • Unfehlbarkeit des Papst
  • Verfolgungen
  • Kreuzzüge
  • Inquisition
  • Hexenverbrennungen
  • diverse Macht Missbräuche
 
Wer sich mit Schamanismus ernsthaft beschäftigt, der kommt unweigerlich in intensiven Kontakt bei folgenden Themen:
  • Tod und sterben, Geburt
  • Leben nach dem Tod
  • Leben vor dem Tod
  • Seele / Seelenwanderung
  • Karma und andere Kräfte
  • magische Konstrukte und Kräfte

Was ist die Essenz im christlichen Glauben?
  • Gott als einzige, höchste Instanz (das ist soweit ok wenn auch nicht konform)
  • Jesus ist Gott und Mensch (ist schon in sich widersprüchlich aber ok)
  • Sünden werden einfach so aufgelöst durch beichten (ähm, naja, - schamanisch nicht vereinbar)
  • ewiges leben gibt es nur unter bestimmten Vorraussetzungen (schamanisch nicht vereinbar)
  • Vor diesem Leben war, - nichts?? (schamanisch nicht vereinbar)
  • Nach diesem Leben ist - Himmel, Hölle oder Fegefeuer ... (schamanisch nicht vereinbar)

Von dem anderen Unfug, den dir kath. Kirche produziert hat, mal ganz zu schweigen:
  • Ablasshandel
  • Unfehlbarkeit des Papst
  • Verfolgungen
  • Kreuzzüge
  • Inquisition
  • Hexenverbrennungen
  • diverse Macht Missbräuche

Du beziehst Dich hierbei jetzt aber eher auf die Kirche als Institution.
Ein Christ als Solcher (geht auch ohne Kirche/ Papsttum) kann schon "Schamane" sein.

Die Kirche/n haben auch nur alte Bräuche bzw teils sogar Praktiken übernommen und mit nem anderen Gewand/Namen versehen, was "früher" Weltenwanderer praktizierten. Ich sehe da nicht wirklich Widerspruch.
Bei uns in den Alpen gibts sogar noch solche Leute. Schau Dir mal die die "Besprecher" an; oder Feisel Ketten (sind nix anderes als "Kraftsymbole" aneinandergereiht, bloss mit christlichen Bildnissen noch versehen)... Die Regionalen "Sagenbewahrer" usw....
Das sind alles "schamanische" Punkte, die da zu Tage treten.


Kirche und Schamismus geht nicht konform, ok.
 
Für mich ist der Hauptunterschied (der ein Schamanentum oder eine 'nicht-hörige' Spiritualität schwierig macht) der, dass der christliche Gott weit weg und distanziert ist, Sünde und Erlösung von Sünden (also einen grossen Fokus auf das Leiden einerseits und auf die 'Minderwertigkeit' des Menschen andererseits), ein klares Oben und Unten - und es mir einfach zu undifferenziert. ('Göttliche Ordnung und 'Karmische Ordnung' werden z. B. sehr durcheinander gebracht, zwischen 'Engeln' und 'Teufel' gibt es nichts und 'Dämonen' sind grundsätzlich böse, hohe Ebenen sind immer hell, niedere immer dunkel).
Ein partnerschaftliches Liebesverhältnis zwischen zwei verschiedenen, einander ergänzenden Wesenheiten (Seele-Gottheit) ist nicht vorstellbar.

Um Missverständisse zu vermeiden:
Tiefe Spiritualität kann es in und ausserhalb aller Religionen geben. Spiritualität benötigt aber keine Religion, sie übersteigt alle Religionen sogar, kann sie aber alle einschliessen, Brücken bauen zwischen ihnen.....
Religion kann Spiritualität sehr erschweren, einschränken......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Schamane das nicht erkennen?
Ich muss gar nichts erkennen!! :rolleyes:


Mir ist die Kirche oder jede andere Religion völlig schnuppe, ich bin ohne Bekenntnis. :)



Es darf sich jeder bekennen wozu er sich bekennen möchte.
Ob Christ, Moslem oder sonst was, es ist mir völlig einerlei.


Niemals würde ich jemanden angreifen wegen seines Glaubens.
Andererseits werde ich ab und zu von Christen oder Zeugen Jehovas angegriffen, weil ich ein bisschen schamanisiere.
 
Wenn man sich auf die Bibel selbst bezieht, wimmelt es vor schamanistischen Techniken, nur wurde die Art und Weise in der Bibel bestenfalls angedeutet und uns heute über Jesusfilme hollywoodmäßig ganz anders serviert. Letzteres zeigt uns in Pastellfarben einen Himmel, der sich öffnet und Gott mit dröhnender Stimme. Deswegen ist vielen Menschen Gott so fern. Niemand hat Gott auf diese Weise kontaktiert. In der theologischen Forschung weiß man das auch. Dort ist beispielsweise bekannt, das die Propheten u.a. im Gedärm getöteter Tiere den Willen Gottes orakelten. In der Bibel gibts den bekannten brennenden Dornbusch, den Windhauch, Träume und sonstige natürliche Erscheinungen, durch welche Gott sprach. Vielleicht waren sogar Menschenopfer geläufig, dessen Tradition evtl. mit Abraham beendet wurde. Jesus ließ den Wahnsinn eines Menschen in eine Horde Schweine fahren und wusste, wie man einen Fischschwarm ins Netz bekommt. Evtl. kann man sogar die tierischen Zuordnungen der Evangelisten als Verbündete interpretieren, wobei das zugegeben eine gewagte These von mir ist. Ihre unterschiedlicher Blickwinkel auf die Geschichte Christi passt aber zu den Tieren.

Tatsächlich wurde der natürliche Blickwinkel von der Kirche größtenteils eliminiert und die Deutungshoheit für Gottes Willen Ämtern zugeordnet, was wichtig zur Sicherung der Macht ist. Das ist bei sämtlichen Religionen üblich.

Die Natur wird teilweise als Sünde verbrämt und natürliche Methoden als Werke des Teufels gebranntmarkt ( wobei der Teufel mit seinen zwei Hörnern tatsächlich einen Fruchtbarkeitskult darstellt, was ursprünglich nichts Böses an sich hatte)

Sorry für den Exkurs, immerhin kam einmal das Wort Verbündete vor:LOL:
 
@.:K9:.
Menschenopfer zu Zeiten des AT:
Es fällt auf (oder auch nicht), dass es die(!) Elohim sind, die Abraham befehlen, Isaak zu opfern, es dann aber Jahwe (anderer Name und Singular), ist, der sagt: "Tu es nicht!"
Es gibt eine These, nach die Elohim Angehörige der herrschende Klasse waren (zu welchem Volk sie gehört haben, habe ich vergessen - ob es bekannt ist, weiss ich auch grad nicht), Menschen also, die als gottähnlich betrachtet wurden. Tatsächlich wurden aus der Zeit geopferte Kinderleichen gefunden. "Die" Elohim und Jahwe sind also zwei völlig verschiedene Begriffe/Inhalte - darauf macht einen aber Niemand aufmerksam, der die Bibel liest.
Die Heiligen Schriften der Juden wurden schon im ersten Jahrhundert nach Christus (es gab da schon die ersten Bischöfe) verfälscht, korrigiert, gelöscht, etc - um Herrschafts- und Machtansprüche besser begründen zu können. Die Evangelien sind mehrere Jahrhunderte nach Christi Tod entstanden.
Es gab aber aus der ersten Zeit des Christentum ein Markusevangelium - das hat in keiner Weise etwas mit dem Markusevanglium zu tun, das wir kennen. Es wurden noch mehrere andere Evangelien entfernt......
Die Bibel, wie wir sie heute vorliegen haben, ist ein politisches Instrument, das m. E. nicht zur Entfaltung wirklicher innerer Spiritualität beitragen kann - wohl aber zu "gut funktionierenden" Gläubigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gar nichts erkennen!! :rolleyes:
Niemand sagt, du musst erkennen.
Ich fragte, wie ein Schamane das nicht erkennen kann.

Wenn du vom Christentum sprichst, solltest du auch wissen, worum es da geht. Wenn man darunter den riesigen Ego- Apparat versteht, den Menschen daraus gemacht haben, indem sie sich mit der Form identifizieren, mit dem Äußeren der Worte, auf den Finger schaut, statt auf das, worauf er zeigt,
dann ist es reiner mind-fuck.
Das ist Hölle. Totale Unbewusstheit.
Niemals würde ich jemanden angreifen wegen seines Glaubens.
Ist das so?
Andererseits werde ich ab und zu von Christen oder Zeugen Jehovas angegriffen, weil ich ein bisschen schamanisiere.

Wohl eher von Leuten, die sich als Christ bezeichnen,
Sie tun dasselbe, was du mit Christen tust. Urteilen, ohne zu wissen.
 
Werbung:
Zurück
Oben