Schamanismus und Religion

B

Beckerle

Guest
Nicht zu vergessen die Druiden.

Die Christen (bzw. die Inquisitation) haben zwar exzellent gearbeitet als sie unser Kulturgut systematisch vernichtet haben, aber trotzdem weiß man, dass es auch im deutschen Sprachraum Druiden gab.



Saul Cat mal eine direkte frage,kann ein Christ ein Schamane sein ?
von deiner sicht aus würde mich erhlich mal interesieren.

Den es gibt durch aus Schamanen mit einer Religion.
und Druiden gibt es heute noch,mit und ohne einer Religion.


Denn ein Schamane hat deswegen seinen Namen bekommen.Weil er mit der Geistigen Welt arbeitet.
genauso wie ein Druiden sehr viel Heilwissen über Kräuter hat.

Es sind immer die verschiedenen Ritule die einen zu dem macht was er ist.

ich kann mich aber auch täuschen

liebe grüße
liebe grüße
 
Werbung:
Saul Cat mal eine direkte frage,kann ein Christ ein Schamane sein ?
Schamanismus ist keine Religion!

Natürlich kann ein Christ Schamanismus betreiben.
So wie jemand vom Islam oder sonst einer Religion.


Aber Fakt ist, das Christentum hat die europäischen Hexen zu99,99% ausgerottet.
Und die Druiden.
Und Andere ...
Ermordet!
Auf qualvollste Weise!
Am Scheiterhaufen.
Lebendig.
Aus Nächstenliebe? :sneaky:



Wenn sich ein Christ mit Schamanismus beschäftigt, dann ist er aber irgendwann nicht mehr konform mit seiner Religion.
Es gibt grundsätzliche Ansichten, die so unterschiedlich sind, dass man nicht beiden ganz leben kann.

Mal davon abgesehen, - die Institution der Inquisition gibt es auch heute noch!
Die verbrennen zwar keine Menschen mehr (ist wohl zu unpopulär geworden).
Aber die können dich wegen Ausübung von Magischer Rituale exkommunizieren (aus der Kirche werfen).
 
In Russland hat Kommunismus versucht Schamanische und christliche Traditionen auszulöschen, ist aber nie komplett gelungen
 
Ja


Es gibt so ziemlich alles.

Nein, zumindest nicht unter dem Aspekt, wie die Priesterschaft/Bruderschaft der Druiden einst einmal war (zumind. was die hist. Quellen dazu mitteilen).
Heutzutage gibts Neo Druiden, die haben aber mit dem Urkram der Priester nichts zu tun.

Nein. Schamane war eine konkrete Bezeichnung für sibirische/ tungisische Geistreisende.
In anderen Kulturen gabs andere Begriffe, die nicht zwangsweise auch alle miteinander gemeinsamkeiten haben müssen.
WIR die moderne Welt hat dann Schamane als Oberbegriff für so ziemlich JEDE Andersweltliche Erfahrung& Praktiker (oder Hobbyisten) gegeben.

Auch nein.
Da wir hier im SchamaniUF sind, machen die andersweltigen Wesen einen zu dem, der man ist bzw wird.



hallo Amarok,waren nicht die Truiden Heiden,und es gab damals welche die zum Christentum übergegangen sind.
das meinte ich mit der Religion als Oberbegriff.
Druiden gibt heute noch.Ich kenne eine ,ich meinte nicht Druiden als Prister.

Und Schamanen gibt es Welt weit nicht nur ihn der Mogolei.Sondern in der USA,den Indianer,bei den Apporitschinis Australien,Koraniern


Welt-Weit!

liebe grüße--


ich denke wir meinen beide das selbe. So fast zumindestens
 
Schamanismus ist keine Religion!

Natürlich kann ein Christ Schamanismus betreiben.
So wie jemand vom Islam oder sonst einer Religion.


Aber Fakt ist, das Christentum hat die europäischen Hexen zu99,99% ausgerottet.
Und die Druiden.
Und Andere ...
Ermordet!
Auf qualvollste Weise!
Am Scheiterhaufen.
Lebendig.
Aus Nächstenliebe? :sneaky:



Wenn sich ein Christ mit Schamanismus beschäftigt, dann ist er aber irgendwann nicht mehr konform mit seiner Religion.
Es gibt grundsätzliche Ansichten, die so unterschiedlich sind, dass man nicht beiden ganz leben kann.

Mal davon abgesehen, - die Institution der Inquisition gibt es auch heute noch!
Die verbrennen zwar keine Menschen mehr (ist wohl zu unpopulär geworden).
Aber die können dich wegen Ausübung von Magischer Rituale exkommunizieren (aus der Kirche werfen).



da hast du Recht,ihn jedem Volk und ihn jeder Rasse gab es das.Nicht nur bei den Christen.

lliebe grüße
 
hallo Amarok,waren nicht die Truiden Heiden
Als "Heiden" wurden so ziemlich alle benannt, die dareinst nicht zur röm. kath. Kirche zählten, .. Das schloss alles mögliche ein.
Druiden gibt heute noch.Ich kenne eine ,ich meinte nicht Druiden als Prister.
Nein. Wie ich schrieb, Druiden in dem wie sie einst bestanden, gibt es nicht mehr. Das Druidenamt WAR eine Priesterschule und Bruderschaft bei inselkeltischen Stämmen. Bei Festlandkelten gab es ähnliches, war aber mWn anders strukturiert.
Ich hab solche NeoDruiden auch schon kennengelernt. Die Masse davon sind aber eher Wicca-Anhänger.
Und Schamanen gibt es Welt weit nicht nur ihn der Mogolei.Sondern in der USA,den Indianer,bei den Apporitschinis Australien,Koraniern
Erklärte ich weiter oben bereits.
Schamane (das Wort selbst) kommt aus dem sibir. und war da die explizite Bezeichnung.
Das Wort wurde lediglich durch Harner und paar andere dann als "Oberbegriff" verwendet.
Bei "Uns" waren es übrigens Völvas (Frauen) und Runrista oder Seidrmanna...
(Skalden waren zB eher Dichter die sich auf Galdr spezialisierten).
 
Als "Heiden" wurden so ziemlich alle benannt, die dareinst nicht zur röm. kath. Kirche zählten, .. Das schloss alles mögliche ein.

Nein. Wie ich schrieb, Druiden in dem wie sie einst bestanden, gibt es nicht mehr. Das Druidenamt WAR eine Priesterschule und Bruderschaft bei inselkeltischen Stämmen. Bei Festlandkelten gab es ähnliches, war aber mWn anders strukturiert.
Ich hab solche NeoDruiden auch schon kennengelernt. Die Masse davon sind aber eher Wicca-Anhänger.

Erklärte ich weiter oben bereits.
Schamane (das Wort selbst) kommt aus dem sibir. und war da die explizite Bezeichnung.
Das Wort wurde lediglich durch Harner und paar andere dann als "Oberbegriff" verwendet.
Bei "Uns" waren es übrigens Völvas (Frauen) und Runrista oder Seidrmanna...
(Skalden waren zB eher Dichter die sich auf Galdr spezialisierten).

ja okay,war nicht gerade achtsam beim lesen.
Bin abgelenkt gewesen von meinem kleinsten

mit der Wort Erklärung des Schamanen sorry.Das habe ich noch nicht gewusst danke


aber so gesehen ist das doch ein schmarren,das die Heiden so gennant worden von
der kath,Kirche.

Weil so viel ich weiß hatten die doch ihre Götter,wie Odin usw..
dachte ich zumindestens!Aber ich habe mich mit der Geschichte noch
nicht auseinander Gesetzt.
 
Nicht zu vergessen die Druiden.

Die Christen (bzw. die Inquisitation) haben zwar exzellent gearbeitet als sie unser Kulturgut systematisch vernichtet haben, aber trotzdem weiß man, dass es auch im deutschen Sprachraum Druiden gab.

Auch die Berserker zeigen typische Züge, zB kann man davon ausgehen, dass sie Besessenheitstrancen praktizierten.
Im Norden ging es halt ein wenig kaltblütiger zu, vielleicht im Einklang mit dem Klima....
 
Saul Cat mal eine direkte frage,kann ein Christ ein Schamane sein ?
von deiner sicht aus würde mich erhlich mal interesieren.

Ein Christ kann zumindest erfolgreich schamanisch praktizieren. Einen christlichen Schamanen habe ich bisher noch nicht getroffen.

Es sind immer die verschiedenen Ritule die einen zu dem macht was er ist.

Mit dem Wort Rituale in dem Zusammenhang wäre ich vorsichtig. Wenn du einerseits anzweifelst dass Christen aktiven Schamanismus betreiben können und andererseits von Ritualen sprichst, dann rate ich dir einem katholischen Gottesdienst beizuwohnen. An Ritualistik und Magie nicht zu übertreffen, ob nun positiv oder negativ empfunden sei dahingestellt. Dennoch ist ein Pfarrer kein Schamane.

Gruß,
Dverg
 
Werbung:
Ein Christ kann zumindest erfolgreich schamanisch praktizieren. Einen christlichen Schamanen habe ich bisher noch nicht getroffen.



Mit dem Wort Rituale in dem Zusammenhang wäre ich vorsichtig. Wenn du einerseits anzweifelst dass Christen aktiven Schamanismus betreiben können und andererseits von Ritualen sprichst, dann rate ich dir einem katholischen Gottesdienst beizuwohnen. An Ritualistik und Magie nicht zu übertreffen, ob nun positiv oder negativ empfunden sei dahingestellt. Dennoch ist ein Pfarrer kein Schamane.

Gruß,
Dverg

Habe ich das geschrieben,das ich es anzweifel.
Nein!!

Was manche so rauslesen bei meinen Beiträgen wundert mich doch
ein wennig

grins.

Habe nicht geschrieben das ich es anzweifel.

Ich habe nur andere ansichten wie manch anderer hier.

Ich lass mich nicht gerne manipulieren.


Ein praktizierender Christ kann auch ein Schamane sein.
liebe grüße!!


.
 
Zurück
Oben