Schamanismus - Religion: Die Spuren des Bön-Glaubens vor Sumer bis Heute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich finde den Beitrag sehr interessant.
Die Suche nach seinen Wurzeln, ist die Suche nach sich Selbst?
 
@sadira

Ich finde den Beitrag sehr interessant.
Die Suche nach seinen Wurzeln, ist die Suche nach sich Selbst?

Im Grunde genommen ist es wirklich die Suche nach sich selbst.

Man beginnt sich irgendwann zu fragen, woher komme ich?
Damit Du vielleicht erkennen kannst, wohin gehe ich?

Kann ich vielleicht aufgrund meiner Kenntnisse meiner Vergangenheit selbst wählen, wohin ich gehen könnte?
Selbst wählen können.
Ist das nicht ein Wunsch von fast jedem der die Freiheit selbst sucht?

Na. ja.

Und, was die Schamanen-Jungs in diesem Thread im Moment suchen ist langsam ein Rätsel, so eigenartig:

Ich frage mich langsam, ob es diesen zwei von den 4 Musketieren vielleicht unangenehm, oder vielleicht erwünscht ist, dass andere hier persönlich etwas suchen oder an etwas anderes als ihre Weisheit?

Wenn ich sie jetzt so beobachte, denke ich:

Ist das nicht schön anzusehen?
Schliesslich haben sie sich gefunden und amüsieren sich.
Warum auch suchen wenn blödeln angesagt ist.
Man ist ja schon "Erfahren" im Gebrauch von Geistern.
Wozu sollen andere auch suchen?
Sie sind es doch, die gefunden haben und das Tor kennen.
Sie haben so viel freude an sich.
Es wäre wirklich schade, wenn wir sie in ihrem Tun stören.


Welche Qualitäten deren Geister aber haben oder wie diese wirken, erkennen wir vielleicht hier an Ihren bis hierher gezeigten Resultaten..

Doch lassen wir es dabei bewenden.

Ich schlage vor, dass wir die Kinder in ihrem Spiel auspowern lassen.
Wenn sich ihre Gemüter beruhigt haben, geben wir ihnen den Schoppen.
Und bringen sie zu Bett.

Ich gehöre nicht zu Denjenigen die da singen:

"So iez! Hai cho! Hai cho! Aber sofort! Und dänn eis uf's füdli und ohni z'Nacht is Bett!"

Gruss
 
Welche Qualitäten deren Geister aber haben oder wie diese wirken, erkennen wir vielleicht hier an Ihren bishhierher gezeigten Resultaten..


Nur weiter mit den Sprüchen, meine lesen grad interessiert mit.^^
 
@MitleserInnen

Ich hatte inzwischen genügend Zeit, mich mit dem Gedanken-Ansatz von Dr. Carlos Calvet, Mythen, Märche und alte Geschichten so auf ihre Inhalte zu untersuchen, vetraut zu machen und dass dabei vielleicht die noch verbliebenen ur-Schamanischen Fragmente, welche unsere Kultur hier betreffen herauskristallisiert, vom Staub des Altertümlichen gesäubert und im neuen Glanz ihrer wahrer Wirklichkeit unser Bewusstsein erleuchten, werden könnten.

Dazu müssten wir, denke ich, vorerst einmal eine Bestandesaufnahme, eine Liste über unserer Mythen, Geschichten, Märchen aus unseren Breitengraten, hier in Europa machen.

Gehören dazu die Sammlung von europäscher Märchen der Gebrüder Grimm auch dazu?

Die Mystischen Schriften und Traktate von Meister Eckehardt?

Die Sagen und Gesichten von den vielen verschiedenen Einsiedlern, die hier in unserer Gegend lebten und etwas bewirkten?

Wer oder was waren die Druiden?

Die Kelten und ihre Sagen?

Kann man all diese Hinweise aus Schamanischer Sichtweise neu interpretieren?

Gruss
 
Na bitte, geht doch. Mit der Fragestellung kann man was anfangen.^^ Also dann mal los:

Ja, aus dem keltischen und germanischen Fundus kann man recht viel schamanische Elemente rausziehen. Mit den Druiden kenn ich mich selber nicht so aus, aber gerade aus den Eddas und den dazugehörigen Schriften kann einiges über die Art, wie die damals gezaubert haben, extrahiert *g* werden. Stichwort Runensprüche und -zauber, der Charakter Odins, die Wesen und Geisteraus den Eddas (Alben, Zwerge, Riesen etc....).

In vielen Volksmärchen und Sagen steckt einiges drin. Bei Frau Holle (die auch "nur" die germanische Hel ist, meiner Meinung nach) wird eine astreine schamanische Reise un die Unterwelt beschrieben, die Elfen werden in irischen und isländischen Märchen gut beschrieben, auch da gibt es schamanische Elemente: Reise ins Land der Elfen, "Zeitlöcher", Veränderung der Person, die "drüben" war. Oft bekommen solche Menschen mit der "Feenkrankheit" gewisse Gaben und sind eine Zeit lang nicht mehr wirklich alltagtauglich.

Zu guter Letzt: im Volksbrauchtum stecken, christlich überzuckert, sehr viele heidnische und teilweise Elemente, die vom "Schamanismus" her kommen.

Das mal so in aller Kürze. Bin ja gespannt, in was DAS jetzt wieder driften wird und hoffe mal das Beste.
Terrorelf
 
Was ich überhaupt zu erwähnen vergessen habe, ist die Nachkontrollierbarkeit und die eigene Persönliche Nachvollziehbarkeit aufgrund der Quellen.

Bücher zum Beispiel haben den Nachteil, dass man diese bezahlen muss.

Nicht jeder hat das Geld dazu und dürfte also deswegen nicht benachteiligt werden.

Urheberrechtlich geschütze Werke und damit unberechtigtes Kopieren und Verbreiten kommt also gar nicht in Frage.

Es bleiben uns aber sicherlich noch genügend andere Möglichkeiten, andere freie Quellen zu finden und auf diese hier hinzuweisen.

Erster Gedanke Wiki.

Dann:
Eine meiner Gratis-Quellen ist z.Bsp. ist die www.zeno.org.
Oder hier ist noch die www.sphinx-suche.de

In der Sphinx-Suche.de wurde ich über die Mythen zu denene der Kelten z.Bsp. weitergeführt.
Darin steht etwas über die Druiden:

Ob diese stimmt, kann ich jetzt nicht sagen.
Muss es ja selbst noch lesen.

Aber den Link darüber publiziere ich erst ein mal hier: http://www.sphinx-suche.de/mythologiekeltisch/index.htm

Gruss

PS: und jetzt haben wir uns eine gemeinsame Basis erarbeitet.
 
Schön, das es jetzt eine Gemeinsame Basis gibt - was mich aber noch interessieren würde -

Wer bitte sind die 4 Musketiere?

Grüaßle,
Nana
 
Werbung:
@fayInanna

Diese wissen es schon ...
Man darf sie nicht beim Namen nennen und damit gefährden.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben