Schamanen auch ohne Alkohol und Drogen??

ich rate allen schamanismus interessierten, sich von diesen glorifizierten darstellungen zu befreien und zu
akzeptieren, dass schamanismus ohne drogen eine wunschvorstellung von abgehobenen pseudoschamanen
neuzeitlicher prägung ist,

Wenn Du uns das sagst, dann ist also alles, was ich bisher an schamanischen Erfahrungen gemacht habe, Mindfuck und nur meiner Phantasie entsprungen (und natürlich der Phantasie meiner Lehrer).
Danke, dass Du mich darüber aufgeklärt hast - doch dann freue ich mich umso mehr, dass ich mit einfachen Fantasiereisen so tiefgehende Heilungserfolge erleben durfte... Super, was die Fantasie alles kann... :banane:
 
Werbung:
Wenn Du uns das sagst, dann ist also alles, was ich bisher an schamanischen Erfahrungen gemacht habe, Mindfuck und nur meiner Phantasie entsprungen (und natürlich der Phantasie meiner Lehrer).
Danke, dass Du mich darüber aufgeklärt hast - doch dann freue ich mich umso mehr, dass ich mit einfachen Fantasiereisen so tiefgehende Heilungserfolge erleben durfte... Super, was die Fantasie alles kann... :banane:
du solltest meine posts aufmerksamer durchlesen, dann könntest du erkennen, daß naiv glorifizierte
darstellungen von historischen geschehnissen, nichts mit tiefgehenden heilerfolgen zu tun haben.
unterlass es bitte mir hier meinungen, die nur in deiner fantasie existieren, zu unterstellen.
das
ist als mindfuck zu sehen.

und im übrigen sehe ich total ein, daß nur deine bisher gemachten schamanischen erfahrungen
richtig sein können, wie könnte es denn anders sein.
 
und im übrigen sehe ich total ein, daß nur deine bisher gemachten schamanischen erfahrungen
richtig sein können, wie könnte es denn anders sein.

Eben nicht - deswegen würde ich auch nie behaupten, dass Schamanismus nur ohne Drogen funktioniert.
Ich weiss, dass er ohne Drogen funktioniert, das heisst aber nicht, dass es nicht auch mit Drogen gehen könnte. Wie könnte ich über schamanische Erfahrungen anderer Menschen ein Urteil fällen?
Ich kann allerdings nur über das, was ich selbst erlebt habe, erzählen - und dieses betrifft eben die Erfahrungen OHNE Drogen und Alkohol.
 
Werbung:
Eben nicht - deswegen würde ich auch nie behaupten, dass Schamanismus nur ohne Drogen funktioniert.
Ich weiss, dass er ohne Drogen funktioniert, das heisst aber nicht, dass es nicht auch mit Drogen gehen könnte. Wie könnte ich über schamanische Erfahrungen anderer Menschen ein Urteil fällen?
Ich kann allerdings nur über das, was ich selbst erlebt habe, erzählen - und dieses betrifft eben die Erfahrungen OHNE Drogen und Alkohol.

es sei dir unbenommen, zu tun und zu lassen was du für richtig erachtest. ist kein thema.
tatsache aber ist, dass du mir nicht eine einzige schamanische kultur oder tradition nennen kannst,
in der drogen keine zentrale rolle gespielt haben.
hier im thead das anders darzustellen ist vielleicht die meinung eines einzelnen oder einer kleinen gruppe,
entspricht aber keinesfalls den jetzigen und auch nicht den historischen tatsachen.
 
Zurück
Oben