Ayahuasca / Schamanen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber mal eine andere Frage, würde ein seriöser Schmane nicht erst ein Vorgespräch machen mit einem Klienten um zu sehen was der überhaupt braucht, und dann erst entscheiden für welchen Klienten ein Ayahuasca Ritual gut ist und für wen was anderes besser ist?

Weil ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß ein Schmane das unbesehen alle Leute machen lässt.

Wenn ich zu einem normalen Arzt gehe wird der doch auch nicht einfach JEDEM der da kommt das Antibiotikum X geben sondern individuell die geeignete Behandlung für jeden Patienten finden.

Hy,
sollte jeder machen der mit Menschen arbeitet....find ich!
Oder seh ich das falsch?
Aus dem sozialen Bereich kenn ich das allerdings auch nicht anders, als das man erst mal ein Vorgespräch hat, dann den Plan aufstellt (Hilfeplan / Therapieplan) und dann auf das Ergebniss hinarbeitet.

LG
Leprachaunees
 
Werbung:
Hallo Era Vulgaris,

Drogen jeglicher Form, ich würde es nicht machen.
Muss anscheinend jeder selbst entscheiden, aber ich würde lieber dringend davon abraten und zwar egal was. Dann rauch lieber Zigaretten. Ist auch Sucht, ja, aber davon kommt man mitunter leichter los als von anderem Kram.

Deswegen: Bevor man etwas, ganz gleich was, macht, informiert man sich über Risisken und Nebenwirkungen

Genau das meine ich mit uninformierter anti Drogen Propaganda.
Du schnappst wie viele andere irgendwas in den Medien auf und gibst es als Tatsache weiter.

Zigaretten sind voller Nikotin und Teer, zerstören die Lungen, sind hoch Krebserregend und stark süchtig machend. Minimaler entspannender Effekt durch das Nervengift. WAS bitte bringt das einem Menschen?
Ayahuasca/Anahuasca bzw DMT im Allgemeinen oder auch Salvia und manche Pilze/Kakteen haben sogut wie keine körperlich schädlichen Nebenwirkungen oder Suchteffekte. Dafür aber sehr starke bewusstseinserweiternde Effekte.

Viele dieser Pflanzen wurden seit jahrhunderten (jahrtausenden?) von den verschiedensten Völkern und Stämmen für spirituelle oder heilende Absichten benutzt. Waren das alles planlose, dumme Drogenjunkies?
Schädliche und süchtigmachende Drogen wie Alkohol und Zigaretten sind völlig legal, für den Körper ungefährliche ohne jeglichen Suchteffekt aber mit starkem 'Resultat' sind illegal als wärs Heroin. Ist das nicht irgendwie komisch?

Salvia divinorum wurde zb erst letztes Jahr in Deutschland verboten. Warum? Es gab keinerlei gemeldete Zwischenfälle, Unfälle oder überhaupt irgendwas, was darauf zurückzuführen wäre.

Damit man in die Akten schreiben kann man tut etwas für den Kampf gegen Drogen und damit die Tabak Lobbyisten zufrieden sind. Wie mit Marihuana vor 70 Jahren aber das ist auch nochmal was anderes.

Außerdem werden die Gefahren teilweise extrem übertrieben. Ich hab noch von keinem gesunden Mensch gehört, der ein Trauma oder eine Psychose durch Psychedelika erlitten hat. Die Menschen denen das passiert sind depressiv, sehr labil oder einfach nur Drogensüchtige, die das Zeug missbrauchen.
 
Moin,
Sollte noch was unklar sein, einfach direkt fragen und fertig.
Und Lucia: sprich nicht allgemein, wenn man merkt, dass du mich meinst ;-) ist nicht bös gemeint, aber du kannst mich auch direkt ansprechen oder nennen. Ausserdem denke ich, da du ja nun erfahrener bist, ich auch von dir das eine oder andere lernen kann....

tja, und jetzt hab ich dich gar nicht gemeint.... was nun? :rolleyes:
 
Genau das meine ich mit uninformierter anti Drogen Propaganda.
Du schnappst wie viele andere irgendwas in den Medien auf und gibst es als Tatsache weiter.

Zigaretten sind voller Nikotin und Teer, zerstören die Lungen, sind hoch Krebserregend und stark süchtig machend. Minimaler entspannender Effekt durch das Nervengift. WAS bitte bringt das einem Menschen?

Ayahuasca/Anahuasca bzw DMT im Allgemeinen oder auch Salvia und manche Pilze/Kakteen haben sogut wie keine körperlich schädlichen Nebenwirkungen oder Suchteffekte. Dafür aber sehr starke bewusstseinserweiternde Effekte.

Viele dieser Pflanzen wurden seit jahrhunderten (jahrtausenden?) von den verschiedensten Völkern und Stämmen für spirituelle oder heilende Absichten benutzt. Waren das alles planlose, dumme Drogenjunkies?

Schädliche und süchtigmachende Drogen wie Alkohol und Zigaretten sind völlig legal, für den Körper ungefährliche ohne jeglichen Suchteffekt aber mit starkem 'Resultat' sind illegal als wärs Heroin. Ist das nicht irgendwie komisch?

Salvia divinorum wurde zb erst letztes Jahr in Deutschland verboten. Warum? Es gab keinerlei gemeldete Zwischenfälle, Unfälle oder überhaupt irgendwas, was darauf zurückzuführen wäre.

Damit man in die Akten schreiben kann man tut etwas für den Kampf gegen Drogen und damit die Tabak Lobbyisten zufrieden sind. Wie mit Marihuana vor 70 Jahren aber das ist auch nochmal was anderes.

Außerdem werden die Gefahren teilweise extrem übertrieben. Ich hab noch von keinem gesunden Mensch gehört, der ein Trauma oder eine Psychose durch Psychedelika erlitten hat. Die Menschen denen das passiert sind depressiv, sehr labil oder einfach nur Drogensüchtige, die das Zeug missbrauchen.

Du hast nicht richtig gelesen, denn ich habe darauf hingewiesen, dass ich beruflich bereits mit den Wracks zu tun habe, die sich mit drogen vollgepumpt haben bis zum get no. Und ich habs satt, wirklich. Denn kannst du eine Garantie geben, dass es bei einem Ritus bleibt und einem verantwortungsbewussten Umgang mit Pflanlichen Rauschmitteln?
Du schreibst, dass labile Menschen an Drogen hängen bleiben. Nicht unbedingt. Und es kann auch passieren dass Menschen depressive Verstimmungen gar nicht erst wirklich zuordenen können.
Frühere Kulturen gingen im allgemeinen etwas anders mit Rauschmitteln und anderen Pflanzen, Umwelt und so weiter um. Allein weil schon die gesellschaft anders geprägt war.
Hast du wissenschaftliche Quellen die die Ungefährlichkeit der genannten Substanz bestätigen? Dann schreib das doch hier, damit man das mal nachlesen kann.
Ansonsten fass es auf wie du möchtest, ich seh die Menschen in der arbeit die wirklich fertig sind, einen Etnzug nach dem anderen machen und nie wirklich wieder leben können, deren Prognose wirklich im Keller ist.

Wie auch immer, aufgrund meiner Arbeit mit Menschen, die Suchtmittelabhängig sind, kann ich sagen, Flossen von. Ich hab nicht unbedingt Lust, noch mehr Klienten zu bekommen.

LG
Leprachaunees
 
Außerdem werden die Gefahren teilweise extrem übertrieben. Ich hab noch von keinem gesunden Mensch gehört, der ein Trauma oder eine Psychose durch Psychedelika erlitten hat.

:confused: Dann bist du schlecht informiert.

Die Menschen denen das passiert sind depressiv, sehr labil oder einfach nur Drogensüchtige, die das Zeug missbrauchen.

Ist ja schön oder whatever, wenn du hier eine Lanze für psychoaktive Sustanzen und Meisterpflanzen brichst, aber du hast schon mitbekommen, daß es in Zusammenhang mit einer Psychose diskutiert wird, oder?

ciao, :blume: Delphinium
 
Du hast nicht richtig gelesen, denn ich habe darauf hingewiesen, dass ich beruflich bereits mit den Wracks zu tun habe, die sich mit drogen vollgepumpt haben bis zum get no. Und ich habs satt, wirklich. Denn kannst du eine Garantie geben, dass es bei einem Ritus bleibt und einem verantwortungsbewussten Umgang mit Pflanlichen Rauschmitteln?
Du schreibst, dass labile Menschen an Drogen hängen bleiben. Nicht unbedingt. Und es kann auch passieren dass Menschen depressive Verstimmungen gar nicht erst wirklich zuordenen können.
Frühere Kulturen gingen im allgemeinen etwas anders mit Rauschmitteln und anderen Pflanzen, Umwelt und so weiter um. Allein weil schon die gesellschaft anders geprägt war.
Hast du wissenschaftliche Quellen die die Ungefährlichkeit der genannten Substanz bestätigen? Dann schreib das doch hier, damit man das mal nachlesen kann.
Ansonsten fass es auf wie du möchtest, ich seh die Menschen in der arbeit die wirklich fertig sind, einen Etnzug nach dem anderen machen und nie wirklich wieder leben können, deren Prognose wirklich im Keller ist.

Wie auch immer, aufgrund meiner Arbeit mit Menschen, die Suchtmittelabhängig sind, kann ich sagen, Flossen von. Ich hab nicht unbedingt Lust, noch mehr Klienten zu bekommen.

LG
Leprachaunees

Du könntest auch einfach selbst nach dem Suchtpotenzial von diesen Pflanzen googeln. Es ist aber garnicht so einfach wirklich seriöse wissenschaftliche Forschungnsergebnisse zu finden, da sie nicht einfach etwas veröffentlichen können, was so manches Anti Drogen Gesetz als den Schwachsinn und Korruption hinstellt, was es eigentlich ist.

Wie kommst du übrigens drauf, dass diese Wracks mit denen du beruflich zu tun hast durch Psychedelika wie Ayahuasca u.ä. so geworden sind? Ich hab geschrieben, dass labile Menschen mitunter traumatische Halluzinationen haben können aber NICHT, dass sie an Psychedelika hängen bleiben würden. Eher das Gegenteil, wer einmal so eine Erfahrung hatte, wird das Zeug nie wieder anfassen.

Du wirfst einfach jegliche Drogen die irgend ein Junkie einschmeisst in einen Topf und verstehst nicht, dass es da mitunter riesige Unterschiede gibt. In Wirkung, NUTZEN und Suchtpotenzial. Und ich würde niemals den Gebrauch von gefährlichen und süchtigmachenden Drogen verharmlosen oder in irgendeiner Weise gutheissen.
 
Weil ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß ein Schmane das unbesehen alle Leute machen lässt.

Jepp, aber stellt sich halt auch die Frage, welcher "Schamane" da aufgesucht wird. Der gepostete Link (Das Video auf der Seite ist zu empfehlen *gg*) lässt schlimmes ahnen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Ist ja schön oder whatever, wenn du hier eine Lanze für psychoaktive Sustanzen und Meisterpflanzen brichst, aber du hast schon mitbekommen, daß es in Zusammenhang mit einer Psychose diskutiert wird, oder?

Deshalb schreib ich ja auch dazu, dass solche Menschen sowas nicht nehmen sollten bevor sie sich nicht absolut 100% sicher sind, dass es ihnen psychisch gut geht und sie ihre Psychose überwunden haben.

Mir geht es nur darum, dass hier die allgemeine medientypische Hexenjagt und verdämonisierung stattfindet, ohne jegliches Hintergrundwissen oder Erfahrungen.
 
Genau das meine ich mit uninformierter anti Drogen Propaganda.
Du schnappst wie viele andere irgendwas in den Medien auf und gibst es als Tatsache weiter.

Zigaretten sind voller Nikotin und Teer, zerstören die Lungen, sind hoch Krebserregend und stark süchtig machend. Minimaler entspannender Effekt durch das Nervengift. WAS bitte bringt das einem Menschen?
Ayahuasca/Anahuasca bzw DMT im Allgemeinen oder auch Salvia und manche Pilze/Kakteen haben sogut wie keine körperlich schädlichen Nebenwirkungen oder Suchteffekte. Dafür aber sehr starke bewusstseinserweiternde Effekte.

Viele dieser Pflanzen wurden seit jahrhunderten (jahrtausenden?) von den verschiedensten Völkern und Stämmen für spirituelle oder heilende Absichten benutzt. Waren das alles planlose, dumme Drogenjunkies?
Schädliche und süchtigmachende Drogen wie Alkohol und Zigaretten sind völlig legal, für den Körper ungefährliche ohne jeglichen Suchteffekt aber mit starkem 'Resultat' sind illegal als wärs Heroin. Ist das nicht irgendwie komisch?

Salvia divinorum wurde zb erst letztes Jahr in Deutschland verboten. Warum? Es gab keinerlei gemeldete Zwischenfälle, Unfälle oder überhaupt irgendwas, was darauf zurückzuführen wäre.

Damit man in die Akten schreiben kann man tut etwas für den Kampf gegen Drogen und damit die Tabak Lobbyisten zufrieden sind. Wie mit Marihuana vor 70 Jahren aber das ist auch nochmal was anderes.

Außerdem werden die Gefahren teilweise extrem übertrieben. Ich hab noch von keinem gesunden Mensch gehört, der ein Trauma oder eine Psychose durch Psychedelika erlitten hat. Die Menschen denen das passiert sind depressiv, sehr labil oder einfach nur Drogensüchtige, die das Zeug missbrauchen.
Ein krankmachendes Umfeld bringt die Situationen meist zum Kippen. Sei es nun eine ungesunde Familie, die diagnostizierende Ärzteschaft ohne eigene Erfahrungen, ein Forum, das Internet an sich, ...

Ich kann zu Keiner deiner oben erwähnter Substanzen ja sagen, wenn du kein GESUNDES UMFELD zur Verfügung hast. Körperlich sind sie harmlos, das stimmt. Aber was hast du davon. Du wirst auf den Horror kommen weil während der Erfahrung wirst du vielleicht durch innere Bilder mit deiner latent unerfreulichen Kindheit konfrontiert, dann macht deine Mutter die Tür auf und fragt in ihrem unnachahmlichen Tonfall irgendwas herein (was wiederum einen Schwall in dir auslöst), dann liest du kurz im Forum (oje), und wenn du dann aus lauter verzweiflung noch kurz ins TV guckst bist du psychisch geliefert. Da kräht kein Hahn, da kreist kein Adler über dem Tal, da weht kein frisches Lüftchen durch die Abenddämmerung einer Seenlandschaft im herbstlichen Blätterwald. Da ist nur Elend im Großformat. UND DESHALB RATE ICH AB.


Ich kann gut verstehen, dass Era Vulgaris etwas ungeduldig ist und einen 'Heilungsprozess beschleunigen möchte'. Aber so ein Ayah.tripp ist
- anstrengend für den Körper (er bringt ihn komplett durcheinander)
- desorientierend und verunsichernd für die Psyche - das heißt Ohne eine kompetente Person direkt an deiner Seite: NEIN
(Und um eine kompetente Person zu finden müsstest du dich aufmachen in die Welt, sie zu suchen.)
 
Werbung:
Genau das meine ich mit uninformierter anti Drogen Propaganda.
Du schnappst wie viele andere irgendwas in den Medien auf und gibst es als Tatsache weiter.

Zigaretten sind voller Nikotin und Teer, zerstören die Lungen, sind hoch Krebserregend und stark süchtig machend. Minimaler entspannender Effekt durch das Nervengift. WAS bitte bringt das einem Menschen?
Ayahuasca/Anahuasca bzw DMT im Allgemeinen oder auch Salvia und manche Pilze/Kakteen haben sogut wie keine körperlich schädlichen Nebenwirkungen oder Suchteffekte. Dafür aber sehr starke bewusstseinserweiternde Effekte.

Viele dieser Pflanzen wurden seit jahrhunderten (jahrtausenden?) von den verschiedensten Völkern und Stämmen für spirituelle oder heilende Absichten benutzt. Waren das alles planlose, dumme Drogenjunkies?
Schädliche und süchtigmachende Drogen wie Alkohol und Zigaretten sind völlig legal, für den Körper ungefährliche ohne jeglichen Suchteffekt aber mit starkem 'Resultat' sind illegal als wärs Heroin. Ist das nicht irgendwie komisch?

Salvia divinorum wurde zb erst letztes Jahr in Deutschland verboten. Warum? Es gab keinerlei gemeldete Zwischenfälle, Unfälle oder überhaupt irgendwas, was darauf zurückzuführen wäre.

Damit man in die Akten schreiben kann man tut etwas für den Kampf gegen Drogen und damit die Tabak Lobbyisten zufrieden sind. Wie mit Marihuana vor 70 Jahren aber das ist auch nochmal was anderes.

Außerdem werden die Gefahren teilweise extrem übertrieben. Ich hab noch von keinem gesunden Mensch gehört, der ein Trauma oder eine Psychose durch Psychedelika erlitten hat. Die Menschen denen das passiert sind depressiv, sehr labil oder einfach nur Drogensüchtige, die das Zeug missbrauchen.


ich will garnicht stringent gegensteuern, nur ein paar gedanken beisteuern die mir beim lesen aufgekommen sind.


halluzinogen können auch "gesunde" zerreissen.

kann man gesund definieren?
gibt es krank, und was ist nicht "krank" (krank, von meiner seite nicht wertend gemeint)

auch "gesunde" können bei dem balanceakt den psychedelika auslösen können, wackeln, und abstürzen.

koreanische schaman(inn)en trinken alkohol bei bestimmten ritualen, und sind im rausch geistig klar.

rauch aus einer zigarette kann ein wichtiges spirituelles instrument sein.


falls ich damit offene türen eingerannt bin, hoppla, is schön hier..:D:)

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben