Religionslosigkeit - Keine Meinung zum Thema Religion!

Werbung:
Hihi, hab mal Dein Profil angeklickt – da steht aber unter der Rubrik „Interessen“ - Religion gleich an erster(!) Stelle. :sneaky:
:ROFLMAO:
Man kann sich ja für Religion interessieren, aber man muss ja keine Position beziehen zu den Dogmen. so meinte ich das eigentlich ursprünglich. Mit Religionen kann man sich ja beschäftigen, aber keine Meinung haben ist sinnvoller. Vor allem bei der Frage nach Gott.
 
Man kann sich ja für Religion interessieren, aber man muss ja keine Position beziehen zu den Dogmen. so meinte ich das eigentlich ursprünglich. Mit Religionen kann man sich ja beschäftigen, aber keine Meinung haben ist sinnvoller. Vor allem bei der Frage nach Gott.

Also hältst Du Religion jedenfalls nicht generell per se für Unsinn bzw. verschwendete Zeit!?
 
Werbung:
Zitat:

Religion

ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte und damit verbundene heilige Objekte ist, die nicht im Sinne der Wissenschaftstheorie bewiesen werden können, sondern nur im Wege individueller intuitiver Erfahrung. Im Gegensatz zu den philosophischen Weltanschauungen, die ebenfalls auf Glaubenssätzen basieren, bezeichnet Religion soziale und kulturelle Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. In diesem Zusammenhang kann Religion eine Reihe von ökonomischen, politischen und psychologischen Funktionen erfüllen. Diese weitreichenden gesellschaftlichen Verflechtungen bergen zwangsläufig ein großes Risiko der Bildung religiöser Ideologien.“



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Religion
 
Zurück
Oben