Reiki u. christlicher Glaube

abere s folgert aus der christlichen sicht gott/ teufel.. gut/ böse..
und..christliche sicht ist noch immer: gut/ christlich, böse/ nicht-christlich
 
Werbung:
Lösung war dass ich diesem Herrn Reiki-Lehrer seine Zähne einschlug auf dass er sich selber heile

Auch eine Art der Problemlösung..... mit Reiki wär das nicht passiert..

Gruß von Rita
( Reikianerin seit 30 Jahren )
 
Lobkowitz schrieb:
@ roah, warum trift den reiki-lehrer da die schuld?

Er wollte so ähnlich wie du gescheit daherreden und mir was erklären -- da hab ich ihm dann erklärt dass ich auf sogenannte Engergien pfeife - und dass meine Frau nicht wiederzuerkennen sei - Worauf er mir wieder mit dem Reikigeschwafel kam und auf meine Frau auch noch einredete - krampfhaft versuchte er uns zu überzeugen dass doch dieses Reiki so gut sei - dann habe ich ihm halt mit Hilfe eines gezielten Schlages überzeugt er solle meine Frau in Ruhe lassen .. das hat er dann verstanden..

Roah
 
Lobkowitz schrieb:
kinder, kinder, da ghets zu..
da komm ich aj mit dem antworten gar net nach..
daß usui wissen wollte wie chrsitus geheilt hat, stimmt schon einmal nicht, frank petter hat das endlich richtiggestellt.. usui war buddhist , reiki kommt aus dem buddhismus, dem japanischen schamanismus etc..
jaja, das weiß ich schon. Aber wenn es "nur" das wäre, wie es ja mittlerweile in einigen Büchern steht, dann stimmt mit meinem Erleben etwas nicht. Denn ich erlebe bei allen herkömmlichen dualen Jin-Yang-Systemen, die ja aus dem Buddhismus stammen, einen Wechsel von Gesundheit und Krankheit. Bei Reiki erlebe ich das nicht, da gibt es zwar Reinigungsphasen, aber die sind für mich in meinem persönlichen Erleben immer Teil eines 2aufwärts", das eben durch die universale Energie vorgegeben wird. Ich richte mich da durchaus ganzheitlich nach aus- ich bestimme so gut wie gar nichts für mein eigenes Leben, so kommt dann eine ganze Menge von alleine zustande.
Diese ganzen Forscherbücher finde ich total uninteressant, man kann innerhalb der Forschung des menschlichen Geistes und seiner spirituellen Historie Reiki nicht erfassen. Ein universales Leben zu führen wäre ja nötig, um Schülern eine ganzheitliche Orientierung zu geben. Das bedeutet für mich im Bereich der Lehre, daß ich da eher das universal-gelehrt-sein "anstrebe2, soweit man das anstreben kann. Eigentlich ist es ja eher ein Das-Wissen-Lassen und spüren. Und da ist für mich- wie gesagt- kein Jin und kein Yang, da ist für mich ausschließlich Gutheit spürbar bei Reiki.
Warten wir mal 325 Jahre ab und schauen, was dann über den Herrn Usui erzählt wird. So in etwas 325 Jahre nach Jesu Tod sind ja große Teile der Bibel datiert worden. Mal schauen, was bis dahin noch von besonders begabten Menschen herausgefunden wird. Also ich leg mich da nicht fest, was Reiki ist.

LIEBE Grüße, Christian
 
Ich bringe euch das Schwert - Worte des lebendigen Gottes..
#
und sag ja nicht das steht nicht in der Bibel - desweiteren erspare mir die Ausrede dass man zwischen den Zeilen lesen soll - es steht da aus basta.

Sorry - auch hier fehlt dir mal wieder eine Belehrung:zauberer1

Das steht da, aber das steht da völlig anders...

" Nicht den Frieden, sondern das Schwert bringe ich euch!"

Da Jesus nach allem, was wir wissen, niemals ein Schwert anfasste, kann hier nur eine geistige Metapher gemeint sein.
Er bringt nicht den faulen Zurücklehnfrieden, er bringt die innere Auseinandersetzung mit sich selber.. dieser Kampf geht dem Frieden voraus und kann nicht von einem anderen einfach mal so erteilt werden.

Gruß von Rita
( ehemalige Nonne und daher einigermaßen bibelfest):party02:
 
RitaMaria schrieb:
Sorry - auch hier fehlt dir mal wieder eine Belehrung:zauberer1

Das steht da, aber das steht da völlig anders...

" Nicht den Frieden, sondern das Schwert bringe ich euch!"

Da Jesus nach allem, was wir wissen, niemals ein Schwert anfasste, kann hier nur eine geistige Metapher gemeint sein.
Er bringt nicht den faulen Zurücklehnfrieden, er bringt die innere Auseinandersetzung mit sich selber.. dieser Kampf geht dem Frieden voraus und kann nicht von einem anderen einfach mal so erteilt werden.

Gruß von Rita
( ehemalige Nonne und daher einigermaßen bibelfest):party02:

Auf deine Belehrungen verzichte ich Frau Neunmalklug
 
freelight schrieb:
dualistisches Denken empfinde ich auch als nicht-christlich
exakt darum geht es, Krieg im Geiste, in der Tat und im Wort zu "verlernen". Mit Reiki geht das im Laufe der Zeit ganz automatisch, wenn man es zuläßt. Die Welt muß sich ändern- keine Frage. So wie jetzt mit diesem Krieg und dieser Dummheit überall- oder sagen wir vielleicht mangelnde Information über energetische Zusammenhänge des Universums- wird es ja nicht ewig weitergehen. Es wird ja Zeit, daß die Welt "erlöst" wird und der Antichrist mal mit der Sichel über die Wiese geht. So als Gärtner des Untergangs, damit endlich mal ein Dimensionssprung gemacht werden kann. Oder wollen wir alle weiter hier sitzen und uns im Fernsehen reinziehen, wie Kinder Krieg führen und dabei Chips mampfen? In Zeiten weltweiter Kommunikation und Einflußmöglichkeiten durch ganz simple Gruppen wie uns.
hihi, da muß ich grad lachen, daß wir uns da verschwören könnten und als deutschsprachiges Internetforum mal einen Aufruf in die Welt starten oder so... zur Vielfalt des menschlichen Geistes und seiner Möglichkeit und dem Willen, die herkömmliche Hilflosigkeit dem Jin und Yang gegenüber zu lassen und die natürliche Synthese aus These und Antithese endlich als jederzeit gegeben zu akzeptieren. Christlich eben, trinität. Das ist Reiki. Nix mit buddhismus. Buddhismus alt, vorbei, geistige Elite aus seinem Land vertrieben. Jetzt Zeit der Vereinigung, gelle?! Das ist das Wirken von Jesus Christus!

Liebe Grüße, Christian
 
@ roah .. und was war da so schlimmes mit deiner frau?
zu jesus.. die aussage mit dem schwert ist veldeutig..
hostorisch kann man ableiten, daß jesus beziehungen zu den zeloten hatte, eineige apostel dürften welche gewesen sein, zeloten waren die bewaffneten widerstandskämpfer gegen rom..,
er sagt auch in johannes evagelium: wer einen mantel hat, und kein schwert, verkaufe den mantel und kaufe sich ein schwert..
sein auftritt im tempel..also das sind schon auch politische botschaften..
ich war zwar nie nonne, aber schon fast priester:))
so.. wenn reiki das duale system überweindet, was stimmt, hat es trotzdem buddhistische wurzeln..
ich gehöre jetzt nicht zu denen, die reiki im buddhistischen sinn unterrichten.. reiki steht für mich über den religionen, aber die wurzel ist halt da..
im übrigen, lieber chrsitian, hast du mit deiner ansicht über reiki recht..
 
Werbung:
In diesem Verständnisrahmen der Trinität können wir ja auch noch den Islam mit hinzunehmen, der ja die "Lösung" des nach Innen gerichteten Buddhisten und des nach außen oben gerichteten Christen darstellt. Im Islam gibt es ja kein Bild, keinen Gott, keinen Buddha, nur Bewußtsein. Das reicht eben, das ist die Synthese, die in jedem Moment auf natürliches Wachstum der Geist-Körper-Seele und nicht nur des Geistes, wie es oft in einer Religion ist, zurückführt.
Interessant finde ich jetzt energetisch für die Welt, daß eine Annäherung von Buddhismus und christlichem Glauben die dritte Alternative Islam in friedlichere Zusammenhänge bringen würde. Anders gesagt: wenn die Christen ihre Lehre ein bißchen vermenschlichen würden und Jesus Christus wieder als Heilsbringer und nicht als Kämpfer Gottes im Bewußtsein ist, dann könnte ich mir diese Religion eigentlich auch sehr natürlich vorstellen. Im Grunde würde jeder gutartige Christ ja z.B. die Reiki-Lebensregeln unterschreiben, wie es wohl auch umgekehrt mit den 10 Geboten wäre. Wenn auf der anderen Seite z.B. Tibet nicht mehr das geistige "Dach der Welt" ist, kann die Erde einfach nicht gut heilen.
Es kommt eben auf Verständnis füreinander an, solange das nicht wächst, entsteht keine Einheit.
Mit unterschiedlichen Gewichtungen in uns drin (Jin und Yang, gesund und krank, heil und übersteigert etc) begrenzen wir uns immer auf den Prozeß und sein Gelingen und handeln nicht ausschließlich im Moment. Und das merken wir spätestens im Tod, was der Moment bedeutet hat, den wir im Leben verpaßt haben. Puh und glaub mir, bei der Führung von Prozessen weiß ich, was passiert, ich mache Qualitätsmanagement, da mußt du ewig prozesshaft denken. Deshalb ist Reiki für mich ja auch so entspannend- da "darf" ich nicht bewerten, da kann ich nicht handeln, schon gar nicht behandeln und auch nicht helfen. Da diene ich nur mir selber und ich bin im Moment. Und das ist natürlich- da isser wieder, der duale Zusammenhang, mit dem man sich aber eben nur im Rahmen des Verständnis- und Heilungsprozesses beschäftigt- zutiefst antichristlich.

Liebe Grüße!!
 
Zurück
Oben