Reiki ohne Einweihung

Wer vernüftig in Reiki ausgebildet wurde gibt keinen Müll weiter.
Richtig ist sich von Gedanken zu befreien während der Anwendung.


LG
Waldkraut

Du vermischt mit der Aussage da leider mehrere Dinge.

Keine, aber auch wirklich keine Ausbildung als Energetiker kann dich davor schützen, von anderen Menschen energetischen Müll zu übernehmen. Das "passiert" einfach, sozusagen im "Vorübergehen". Das einzig wirksame ist da dein persönlicher Schutz, der zumindest dann wirksam ist, wenn der Entsorgende nicht stärker ist als dein Schutz (was als praktizierender Energetiker zumindest eine gute Chance bietet sauber zu bleiben). Oder natürlich entsprechende Schutztechniken, die Du aber auch nicht immer und andauernd aufrecht erhalten kannst.
Die einzige Chance ist hier ihn zu spüren und ihn zu entsorgen bzw. notfalls durch jemand weiter entwickelten entsorgen zu lassen.
Der meiste Müll davon wird wieder bei Dir selber bleiben, weil Du noralerweise höher schwingst, als Deine Klienten, und die meisten Energieformen diese höhere Schwingung bevorzugen.

Bei der Behandlung alle Gedanken - und vor allem das Ego - abzuschalten, ist sowieso klar. Das war ja auch in meinem Post nicht Teil der Aussage. Aber die oben genannten Schadenergien kannst Du nicht kontrollieren, und kannst auch nicht kontrollieren wo sie hinwanderen.

Aber: kannst Du deine Gedanken auch immer kontrollieren? Oder wirfst Du manchmal mit Energien um dich, wenn Du dich angegriffen fühlst, wenn Du emotional stark beteiligt bist? Auch hier wieder: immer kannst Du deine Gedanken und Gefühle nicht unter Kontrolle halten!

Ich finde solche Gemeinplätze immer ganz tragisch ... "wenn ich vernünftig ausgebildet bin" ... und wo stehst Du dann? Glaubst Du wirklich, dass es niemanden gibt, der energetisch mehr "drauf hat" als Du? Selbst als Reiki-Meister?
Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Leute kennengelernt, und habe sehr viel Demut gelernt, um wieviel bessere Leute es auf der Welt gibt, die mehr sehen, mehr bewegen können. Im Positiven als auch im Negativen!

Aber diese Demut ist genau der richtige Selbstschutz und der Schutz unserer Klienten ... weil nur dann verlässt Du dich nicht darauf, dass Du als Meister/Lehrer 3-4 nette Wochenendseminare hinter dir hast, und das das Maß der Welt ist ....

Liebe Grüße
 
Werbung:
@KingOfLions,

meine Erfahrung ist dass ein "höher schwingender" Energetiker gerade keine Angriffsfläche hat wo die niedrigeren Schwingungen hängen bleiben können.
Stell dir eine Reibebrett vor. Je feiner die Raspeln um so weniger bleibt hängen, logisch oder?
Alles andere ist Angst und Angst bietet wieder Reibefläche.
Man muss seine Einstellung ändern und der Müll bleibt fern. Das lernt man bei einer vernünftigen Ausbilung.
Bei mir geht übrigens keiner mit einem Meister nach 3-4 WE-Seminaren nach Hause ;-)

Allerdings nicht vergessen dass nur weil einer sich für hoch schwingend hält, ist er das noch lange nicht. Die Heilung zeigt den Erfolg, auf allen Ebenen.

LG
Waldkraut
 
Liebe Waldkraut,

um vorsichtig zu sein braucht man nicht unbedingt Angst, aber das Wissen was alles passieren kann ;).

Bei dem was Du beschreibst bin ich bei Dir, so lange es sich um normale "Umwelteinflüsse" handelt. Aber wie gesagt, es gibt auch bei Weitem negativere Einflüsse, die man nicht so leicht los wird. Geschweige denn irgendwelche schwarzmagischen Einflüsse. Wie gesagt, es gibt immer jemanden der mehr kann! Oder Dinge die man einfach nicht sehen oder spüren kann.

Oder man fällt einfach darauf hinein, wie z.B. eine Bekannte von mir, die über eine Singlebörse einen Waldschrat kennengelernt hat, und ohne ihre Lehrerin fast unter dessen schwarzmagischen Einfluss geraten wäre. Bei mir haben schon bei ihrer Erzählung der Geschichte alle Alarmglocken geklingelt - und sie hat's einfach nicht gesehen.

Ich bin selber immer wieder überrascht beim jährlichen "Grossreinemachen" bei meiner derzeitigen Lehrerin, was sich da trotz gutem Schutz immer wieder angesammelt hat.

Wie auch immer, ich finde es auf jeden Fall verantwortungslos, hier Schülern im 1. oder 2. Grad die "heile Welt" vorzuspielen ... denn die sind noch nicht so weit, dass sie selber mit diesen Dingen umgehen können. Oder diese Menschen absichtlich uninformiert zu lassen, nur um das Seminarpauschale kassieren zu können. Gerade als Energetiker sollte auch Ethik ein Thema sein ....

Liebe Grüße
 
Hi,

ich habe fast 15 Jahre Zen-Reiki mit gegenseitigen Selbsteinweihungen gemacht und damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile bin ich beim noch einfacheren Source-Reiki gelandet und fühle mich damit sehr zu Hause.

Diese beiden Systeme kennen keine Grade, keine Symbole und damit auch nicht die Hierarchie zwischen Schülern und Meistern und sie sind absolut frei von Kommerz. Da die universelle Lebenskraft wirklich universell ist und alles durchzieht bzw. Teil davon ist, steht sie jedem zur Verfügung. Im klassischen Reiki sieht man es als eine Kraft, für die erst Kanäle geöffnet werden müssen, für mich ist es eher ein Öffnen der eigenen Wahrnehmung für das was sowieso schon vorhanden ist. Daher sehe ich Reiki auch eher als Weg der Meditation und mögliche Heilungen eher als Nebeneffekt dieser Erfahrung von Ganzheit.

Um Reiki erfahren zu können, braucht man nicht unbedingt eine Einweihung, ich nenne es mit Source-Reiki eher Aktivierung. Und es hilft sicher, die Aktivierung von jemandem zu erhalten, der schon Erfahrung damit hat, aber das ist nicht der einzig mögliche Weg. Mikao Usui hat es auch nicht von einem anderen erhalten, sondern es selbst gefunden und die Geschichten, die sich darum ranken sind heute allesamt nicht überprüfbar.

Da ich Reiki als Weg der Meditation sehe, gebe und empfange ich gerne die Reiki-Aktivierung, habe das also nicht nur einmal gemacht. Und für mich wurde dadurch die Wahrnehmung der Kraft immer deutlicher und "stärker". Ich glaube, es ist sehr förderlich, gegenseitig immer mal wieder die "Einweihung/Aktivierung" auszutauschen, also sich gegenseitig immer mal wieder die Reiki-Aktivierung zu geben. Das ist eine schöne Erfahrung und stärkt das Bewusstsein dieser wunderschönen und subtilen Kraft.

Viele Grüße,
 
@KingOfLions,

Die Aussage das "einer mehr drauf hat" finde ich eigenartig, obwohl ich weiß wie du es meinst.

Zum manipulieren gehören immer zwei. Deine Erfahrungen sind sicher echt gewesen, aber wie hoch wer schwingt hängt sicher nicht davon ab "wer was drauf hat". Leider sind viele Energetiker sehr kopflastig, das kann auch ein Verhängnis sein sich zu sehr zu verdichten.

Negative Gedanken sind ein großer Punkt um niedrige Schwingungen anzuziehen und Krankheit zu erzeugen. Genaugenommen ist es die häufigste Ursache für Unwohlsein.
Manchmal braucht man das aber um sich zu entwickeln, deshalb werde ich darüber mit dir auch nicht streiten, es ist alles richtig wie du es schreibst, doch nicht für jeden gültig. Doch klar ist auch dass die immer wiederkehrende Angst von irgendwem angegriffen zu werden ein sehr negativer Gedanke ist und somit schon allein durch das Resonanzgesetz wie ein Magnet wirkt.

Ich denke nach wie vor und das ist auf über 20 Jahre Energiearbeit begründet, dass es andere friedlichere Wege gibt um zu heilen, ganz ohne Kampf. Es gehört der richtige Rahmen, der richtige Unterricht, der richtige Aspirant und Lehrer dazu. Es muss passen und die rechte Zeit dafür sein.

Dass diese nicht auf Bäumen wachsen ist klar, aber jeder bekommt dass was er für seine Entwickling benötigt. Um diese gewaltfreie Art zu heilen zu lernen muss man oft erst viele Dinge ablegen lernen, es hat auch viel mit unseren alten Relegionen und dem Einfluss der Gesellschaft zu tun dass wir diesen Kampf noch brauchen und erst auf Umwegen lernen wie Harmonie funktioniert.

Die meisten Menschen verwechseln wesentliche Dinge. Sie denken z.B. durch eine Heilerausbildung zur Einzigartigkeit zu gelangen und haben nie gelernt ihre eigene Einzigartigkeit zu endecken und zu leben, das ist ein Problem.
Und unsere Gesellschaft würdigt bestimmte Fähigkeiten nicht genug, doch das war eben leider schon immer so und ist deshalb eben besonders schwer zu akzeptieren bei sich selbst und noch schwieriger es abzulegen.

LG
Waldkraut
 
jeder ist kanal, jeder kann reiki benutzen, mit oder ohne einweihung. dr. usui hat ja die einweihung auch direkt von "oben" bekommen, sowie die Symbole.... ich denke bei der einweihung wird man hald eben bewusst, in das "system", oder "familie" eingeführt.... um mit den symbolen zu arbeiten, ist es vielleicht förderlich, die erklärungen mitzubekommen.
wer eine einweihung erhalten hat, oder erhält, wird ja auch in die "linie" eingeführt, gemeinsam sind wir stark, ...
wenn jeder "nur" für sich arbeitet, wieviel kraft hat man dann?, oder macht es für euch Sinn, sich der familie anzuschliessen?
PS: oft werden bei einweihungen noch andere prozesse in gang gesetzt.... meine reikileherin bietet den 1. kurs ab 300fr. an.... das sind zwei nachmittage a ca, 5 stunden, und ein abschlussabend inbegriffen...
jeder wählt selber, jeder ist für sich verantwortlich, doch es tut manchmal gut, einen lehrer zu haben, andere mitmenschen, um verschiedene blickwinkel zu erhalten, und andere ansichten, viel spass, einen energievollen tag
laudi
 
jeder ist kanal, jeder kann reiki benutzen, mit oder ohne einweihung. dr. usui hat ja die einweihung auch direkt von "oben" bekommen, sowie die Symbole....

Grundsätzlich stimmt das natürlich, nur darf man dabei nicht vergessen, dass Mikao Usui jahrzehntelange spirituelle Erfahrung hatte sowie ein profundes Wissen über die Zusammenhänge der Dinge... Diese "Einweihung direkt von oben" ist ihm also nicht einfach nur so zugefallen... Und die Symbole waren auch gar keine "Eingebung von oben", die hat er NACH seinem Erleuchtungserlebnis ganz bewusst ausgesucht, er hat sie anderen spirituellen Disziplinen entlehnt, weil er von da her wusste, DASS und WIE sie funktionieren...

Klar könnte es wohl jeder von uns auch ohne Einweihungen schaffen, einen direkten Zugang zu bekommen, wenn er nur intensiv und lang genug an sich arbeitet - doch das große Verdienst von Mikao Usui war ja, dass er einen Weg gesucht und gefunden hat, Reiki an uns "Normalsterbliche" weitergeben zu können...
Die Einweihungen sind also für mein Empfinden eine "Abkürzung" am Weg - und im Ernst, wir müssen doch nicht jeder für sich das Rad neu erfinden, oder?
Andere Errungenschaften und Erfindungen von Menschen nehmen wir ja auch gern und dankbar an... Wenn du Licht brauchst, drückst du vermutlich auch ganz einfach auf den Schalter und erfindest nicht die Elektrizität neu... ;-)

Liebe Grüße!
 
Ich fände eine Abkürzung auch toll. Seit längerem beschäftige ich mich damit, aber ich komme nicht wirklich weiter. Bzw. nicht schnell genug. Oder ich merke selbst gar keine bewußte Veränderung mehr.
 
Klar könnte es wohl jeder von uns auch ohne Einweihungen schaffen, einen direkten Zugang zu bekommen, wenn er nur intensiv und lang genug an sich arbeitet - doch das große Verdienst von Mikao Usui war ja, dass er einen Weg gesucht und gefunden hat, Reiki an uns "Normalsterbliche" weitergeben zu können...
Die Einweihungen sind also für mein Empfinden eine "Abkürzung" am Weg - und im Ernst, wir müssen doch nicht jeder für sich das Rad neu erfinden, oder?


Liebe Grüße!

Ich halte nichts von Abkürzungen. Das Rad muss nicht neu erfunden werden aber um Energiearbeit sinnvoll einsetzen zu können bedarf es meiner Ansicht nach schon einem inneren Entwicklungsprozess und einer gewissen Reife.
Es wäre besser wenn nur Menschen eingeweiht würden, die wirklich bereit sind an sich arbeiten und insgesamt einen spirituellen Weg zu gehen, stattdessen werden Einweihungen gekauft, weiterverkauft und nur konsumiert. Allermeistens dient dies in erster Linie dem Ego.
 
Werbung:
Hallo,

ich steig hier mal ein ohne den ganzen Faden gelesen zu haben.

Macht mal euch Gedanken, was Einweihung überhaupt bedeutet. Das hat mit Erstmaligkeit und Erlaubnis verbunden mit einem Ritual (festgelegter Ablauf) zu tun. Im angelsächsischen wird der Begriff "Attachment" = Einstimmung verwendet.

Entscheident sehe ich den darin enthaltenen Begriff: Erlaubnis.

Braucht jemand die Erlaubnis von Außen bzw reicht die innere Erlaubnis?

Nach meiner Erfahrung(!) nach reicht die innere Erlaubnis.

Ist das eine Abkürzung? Nein. Denn die innere Erlaubnis funktioniert nur, wenn die innere Reife vorhanden ist. Ist umgekehrt die äußere Erlaubnis durch Fremdeinweihung ohne innere Reife vollzogen worden, kann man zwar Reiki anwenden, jedoch auch viel Unfug damit treiben z.B. durch helfen wollen, weil ich der Meinung bin es ist gut für den Anderen - kurz wenn man respektlos damit umgeht.

D.
 
Zurück
Oben