Reiki ohne Einweihung

Im Englischen wird meines Wissens nach der Begriff "attunement" verwendet, was im Deutschen wohl eher mit "Einstimmung" zu übersetzen wäre...
Obwohl es auch dieser Begriff meiner Erfahrung nach nicht trifft...

Und ich glaube auch nicht, dass es, um Reiki geben zu können und auch zu dürfen und sollen, einer bestimmten spirituellen Reife bedarf... Im Gegenteil - Reiki IST ein Beschleuniger am Weg zu mehr Bewusstheit und Spiritualität... Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho - Zur Verbesserung von Geist und Körper Usui Seelenergie Heilmethode, der ursprüngliche Name sagt schon alles aus...

Reiki ist eben nicht nur für perfekte, superspirituelle Menschen da, sondern ganz im Gegenteil: die Methode wurde überhaupt erst eingeführt, um ALLEN Menschen, egal wo sie gerade stehen, auf ihrem Weg weiterzuhelfen...

Und im Ernst: Wer von uns hat eurer Meinung nach die Autorität und auch Legitimität, zu beurteilen, WER gut genug oder spirituell weit genug entwickelt für Reiki ist, und wer nicht? DAS ist die größere Ego-Frage...

Wer sich nicht bereit dazu fühlt, wird wohl kaum bis zum Lehrergrad weitergehen und wohl auch sonst nicht mit anderen Menschen arbeiten - aber das MUSS er ja auch nicht... Mit Reiki hat er jedenfalls eine ganz wunderbare Methode in der Hand, an SICH SELBST weiter zu arbeiten... Und das ist doch das Schönste, was man einem Menschen geben kann...
 
Werbung:
Ich glaube, das ist das größe Problem im Esoterikbereich. Der Egoismus und die Herabgelassenheit von Leuten, die meinen nur sie hätten die Weisheit mit Löffeln verspeist. Wie oft wird man von oben herab abgekanzelt, wenn man Fragen stellt und Hilfe sucht? Ein Rummelplatz für Menschen die sich profilieren wollen - weil sie es im wahren Leben vielleicht nicht können? Virtuell lässt sich viel schreiben - Papier und Foren sind geduldig.

Das Wissen und Können soll ja nur wenigen vorbehalten sein, die angeblich eine innere Reife erlangt haben. Bloß nicht weitersagen wie es geht ... sonst könnte man ja möglicherweise bald keine teuren Seminare mehr verkaufen. :ironie:
 
Ich glaube, das ist das größe Problem im Esoterikbereich.

:DMuss ich diich leider enttäuschen - nicht nur in Esoterikberiech.


Der Egoismus und die Herabgelassenheit von Leuten, die meinen nur sie hätten die Weisheit mit Löffeln verspeist. Wie oft wird man von oben herab abgekanzelt, wenn man Fragen stellt und Hilfe sucht?

Auch, wenn man sich öffnet, ohne nach Hilfe oder Anekennung zu suchen.

platz für Menschen die sich profilieren wollen - weil sie es im wahren Leben vielleicht nicht können? Virtuell lässt sich viel schreiben - Papier und Foren sind geduldig.

Ich finde hier durchaus viele Beiträge, die mein Wissen erweitern oder zum Nachdenken erregen.

sen und Können soll ja nur wenigen vorbehalten sein, die angeblich eine innere Reife erlangt haben. Bloß nicht weitersagen wie es geht ... sonst könnte man ja möglicherweise bald keine teuren Seminare mehr verkaufen. :ironie:

Auch hier besteht die Gefahr, dass jemand meint, er könnte doch alles besser wissen. Der Ton macht die Musik.
Ansonsten anonyme Forum ohne einen bürgelichen Namen ist tatsächlich etwas schräg. Aber du könntest hier etwas zu Verbesserung vormachen.

Ich finde hier, im Forum, viele interessante Beiträge, die mir etwas tatsächlich geben.
 
Ich zeige immerhin Gesicht :D.

Sicherlich sollte mein Posting nicht so rüberkommen als wäre immer alles schlecht. Aber auch hier denke ich, das muss ich nicht extra betonen, sowas sollte klar sein.
 
Ich zeige immerhin Gesicht :D.

Auch das Photo ist keine momentane Aufnahme des momentanen Gesichtsausdruckes oder wirklichen Aussehens in dem Moment, wo man schreibt. Manche möchte ich garnicht sehen, in dem Moment, wo sie schreiben,:D

Sicherlich sollte mein Posting nicht so rüberkommen als wäre immer alles schlecht. Aber auch hier denke ich, das muss ich nicht extra betonen, sowas sollte klar sein.

Ist schon o.k. Hauptsache wir haben darüber gesprochen.:):umarmen::kiss4:
 
Hallo zusammen,

Dilbert schrieb
Denn die innere Erlaubnis funktioniert nur, wenn die innere Reife vorhanden ist. Ist umgekehrt die äußere Erlaubnis durch Fremdeinweihung ohne innere Reife vollzogen worden, kann man zwar Reiki anwenden, jedoch auch viel Unfug damit treiben

meiner Erfahrung nach sollte die Achtsamkeit entwickelt sein, wenn Reiki angewendet. Achtsamkeit braucht Wissen, Erfahrungen, Vergleiche, ... .
Ein Weg "zu reifen". Meiner 1.Einweihung ging ein 1-Tage-Gruppenseminar voran mit Kenntnissen über Chakren, Energieströme, Chakrenausgleich, Handpositionen,... . Am Ende des Tages stand die Einweihung. Am nächsten Tag wurde miteineinander geübt und das Energieströmen erlebt. Im Anschluss wurde 21 Tage der eigene Chakrenausgleich trainiert.

Aus den kalten Heraus ohne Erklärung eines Praktizierenden kann ich mir die erste Einweihung nicht vorstellen. Weitere Erfahrungen, Arbeit mit Symbolen ist auch im Selbststudium und Austausch mit Gleichgesinnten und Litertur möglich.

Gute Energien
reiki2009
 
Hallo Seltershexe:

Das Wissen und Können soll ja nur wenigen vorbehalten sein, die angeblich eine innere Reife erlangt haben.

Hier läuft ein Mißverständniss unter uns. Innere Reife kann meiner Ansicht nach nicht von außen festgestellt werden.

Ich nehm mal den menschlichen Faktor der Wertschätzung als Beispiel.

Es gibt den Mythos von Usui, daß er wegen mangelder Wertschätzung die Preise der Einweihung erhöht. Es soll mit einem äußeren Wert, der Wertschätzung von Reiki nachgeholfen werden: Was viel kostet ist viel Wert, was nichts kostet hat keinen Wert. Diese und andere Regeln machte Reiki elitär! (Ich weiß nicht, wieviel Reiki-System es gibt. Zumindest mehr als 50. Bei einigen ist Selbsteinweihung im Programm. Und ich sehe diese Auswüchse als Folge diesr elitären Art von Reiki.)

Wer Reiki z.B. durch eine Selbsteinweihung, was ja nichts kostet, wertschätzen kann, der hat auch Erfolg damit.


Mit der Zeit habe ich gelernt, Reiki und den menschlichen Faktor besser auseinander zu halten.

Wenn ich hier schreibe, daß Selbsteinweihung funktioniert, spreche ich mich nicht gegen Fremdeinweihung aus. Diese ist auch ein schönes Erlebnis!

Daß Selbsteinweihung funktioniert, entspricht meinem Erfahrungswert und wurde auch in meinem Umfeld ausprobiert. Hier im Forum ist es natürlich meine Meinung! Wenn es jemand nicht so sieht, kann ich damit leben.

D.
 
Hallo Jikidenreiki:
Im Englischen wird meines Wissens nach der Begriff "attunement" verwendet, was im Deutschen wohl eher mit "Einstimmung" zu übersetzen wäre...
Obwohl es auch dieser Begriff meiner Erfahrung nach nicht trifft...

Google mal nach: Reiki attunement hier
oder geh in Leo und gib attunement ein: hier

Hinweis: attunement: to tune, tuner

Und ich glaube auch nicht, dass es, um Reiki geben zu können und auch zu dürfen und sollen, einer bestimmten spirituellen Reife bedarf... Im Gegenteil - Reiki IST ein Beschleuniger am Weg zu mehr Bewusstheit und Spiritualität... Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho - Zur Verbesserung von Geist und Körper Usui Seelenergie Heilmethode, der ursprüngliche Name sagt schon alles aus...

Reiki ist eben nicht nur für perfekte, superspirituelle Menschen da, sondern ganz im Gegenteil: die Methode wurde überhaupt erst eingeführt, um ALLEN Menschen, egal wo sie gerade stehen, auf ihrem Weg weiterzuhelfen...

Und im Ernst: Wer von uns hat eurer Meinung nach die Autorität und auch Legitimität, zu beurteilen, WER gut genug oder spirituell weit genug entwickelt für Reiki ist, und wer nicht? DAS ist die größere Ego-Frage...

Wer sich nicht bereit dazu fühlt, wird wohl kaum bis zum Lehrergrad weitergehen und wohl auch sonst nicht mit anderen Menschen arbeiten - aber das MUSS er ja auch nicht... Mit Reiki hat er jedenfalls eine ganz wunderbare Methode in der Hand, an SICH SELBST weiter zu arbeiten... Und das ist doch das Schönste, was man einem Menschen geben kann...

Natürliuch laß ich dir deinen Glauben.

D.
 
Dilbert, ich bin mit dir einer Meinung. Das sollte einen Hauch Ironie enthalten. Die Preise für den ersten Reiki-Grad, die mir bei meiner Suche untergekommen sind, reichen von 50 - 300 Euro. Das ist schon fast krank - meiner Meinung nach! Aber es gibt genug Menschen, die daran glauben, dass das teurere besser ist. Ich kann es noch nicht beurteilen - möchte es aber wohl auch gar nicht ausprobieren. Ein wenig Räucherwerk, Meditationsmusik, Tee und gute Stimmung kann ich selbst zu Hause produzieren.
 
Werbung:
Dilbert, ich bin mit dir einer Meinung. Das sollte einen Hauch Ironie enthalten. Die Preise für den ersten Reiki-Grad, die mir bei meiner Suche untergekommen sind, reichen von 50 - 300 Euro. Das ist schon fast krank - meiner Meinung nach! Aber es gibt genug Menschen, die daran glauben, dass das teurere besser ist. Ich kann es noch nicht beurteilen - möchte es aber wohl auch gar nicht ausprobieren. Ein wenig Räucherwerk, Meditationsmusik, Tee und gute Stimmung kann ich selbst zu Hause produzieren.


Als ich mit Reiki angefangen habe war es mir wichtig meine Reiki Lehrerin persönlich zu kennen. Ich hatte damals viele Fragen und wollte auch den Menschen kennenlernen der den Weg gegangen ist.
Meine Einweihung in den ersten Grad hatte an zwei Abenden stattgefunden.
Auch nach der Einweihung stand mir meine Lehrerin für Fragen zur Verfügung.

Das war mir wichtig und das habe ich entsprechend honoriert.

Was genau ist deiner Meinung nach "krank" wenn jemand der seinen Lebensunterhalt mit Energiearbeit verdient für eine Einweihung ein entsprechendes Entgelt verlangt?
Ich möchte für meine Arbeit auch entlohnt werden.

Die Einweihungen waren für mich immer auch ein energetischer Schub und der Start eines Entwicklungsabschnittes.

Ob dies ohne Einweihungen ebenso effektiv ist kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben