Reiki ohne Einweihung

Liebe Seltershexe!


Aber ich muss dir in diesem Punkt absolut Recht geben: Der Wildwuchs an Reiki-Lehrern und Systemen mit völlig unterschiedlichen Preisen muss ja zumindest für einige Verwirrung sorgen...
Leider lässt sich da wohl kaum etwas daran ändern, weil es eine riesengroße Szene an freien Reiki-Lehrern gibt, die sich keiner Organisation verpflichtet fühlen und einfach ihre eigenen Preise verlangen...
Und es ist dabei absolut NICHT gesagt, dass ein Reiki-Seminar um 50 Euro notwendigerweise "schlechter" oder "weniger wert" ist als eines um 300 Euro
Ganz liebe Grüße und Umarmung!
Verena


Da habe ich gleich mal die Frage ob sich die Qualität eines Reikipraktizierenden eigentlich irgendwie objektiv (Zeugnisse?? oder was??) bewerten lässt von jemand der davon keine Ahnung hat?, oder bleibt alles bei der subjektiven Einschätzung?
 
Werbung:
Das geht jetzt aber ein wenig Off-Topic...

Für mich war die Persönlichkeit und die Tatsache der regelmässigen Praxisausübung der Reiki-Praktizierenden wichtiger als die Einweihungslinie.

Mein Tipp:
Lerne den Reiki-Lehrer vor der Einweihung persönlich kennen (zB. Beratungsgespräch, Reiki-Behandlung, Reiki-Abend) und bilde Dir selber ein Urteil.
 
Da habe ich gleich mal die Frage ob sich die Qualität eines Reikipraktizierenden eigentlich irgendwie objektiv (Zeugnisse?? oder was??) bewerten lässt von jemand der davon keine Ahnung hat?, oder bleibt alles bei der subjektiven Einschätzung?

Tja, interessante Frage...
Schwierig zu beantworten...
Am Zertifikat lässt sich zumindest ablesen, welchen Grad der Praktizierende hat, und wer sein Lehrer war...
Wieviel das jetzt aber über seine "Qualität" aussagt, das sei dahingestellt...

Ein weiteres Kriterium könnte z. B. die Mitgliedschaft in einem der Reiki-Berufsverbände sein... Der deutsche Berufsverband ProReiki achtet beim Aufnahmeverfahren ganz genau auf die Reiki-Linie... Wer sie nicht lückenlos bis zu Usui Sensei zurück nachweisen kann, wird auch nicht aufgenommen...

Beim österreichischen Pendant ÖBRT wiederum wird bei der Zertifizierung besonders viel Wert auf eine umfassende, längerfristige Ausbildung gelegt...

Das wären zumindest Anhaltspunkte für jemanden, der von Reiki noch nicht so viel Ahnung hat...
 
Das geht jetzt aber ein wenig Off-Topic...

Für mich war die Persönlichkeit und die Tatsache der regelmässigen Praxisausübung der Reiki-Praktizierenden wichtiger als die Einweihungslinie.

Mein Tipp:
Lerne den Reiki-Lehrer vor der Einweihung persönlich kennen (zB. Beratungsgespräch, Reiki-Behandlung, Reiki-Abend) und bilde Dir selber ein Urteil.

Ja das stimmt einwenig off topic! Danke jedenfalls für die Info nur wird das kaum immer gratis möglich sein
 
Tja, interessante Frage...
Schwierig zu beantworten...
Am Zertifikat lässt sich zumindest ablesen, welchen Grad der Praktizierende hat, und wer sein Lehrer war...
Wieviel das jetzt aber über seine "Qualität" aussagt, das sei dahingestellt...

Ein weiteres Kriterium könnte z. B. die Mitgliedschaft in einem der Reiki-Berufsverbände sein... Der deutsche Berufsverband ProReiki achtet beim Aufnahmeverfahren ganz genau auf die Reiki-Linie... Wer sie nicht lückenlos bis zu Usui Sensei zurück nachweisen kann, wird auch nicht aufgenommen...

Beim österreichischen Pendant ÖBRT wiederum wird bei der Zertifizierung besonders viel Wert auf eine umfassende, längerfristige Ausbildung gelegt...

Das wären zumindest Anhaltspunkte für jemanden, der von Reiki noch nicht so viel Ahnung hat...

Danke ist eine brauchbare Info
 
Beim österreichischen Pendant ÖBRT wiederum wird bei der Zertifizierung besonders viel Wert auf eine umfassende, längerfristige Ausbildung gelegt...


Nur, dass diese angeblichen Ausbildungsstandards von einem ÖBRT weder allgemein gültig sind, noch haben sie Rechtskraft.

Es gibt kein in Österreich generell anerkanntes Ausbildungsmodell.

Quelle: reiki-portal.org
 
Das ist schon richtig - Reiki als Methode steht (zumindest derzeit noch) nicht namentlich im Energetiker-Gewerbeschein... Nur umschrieben als "Hilfestellung zur Erreichung seelischer Ausgewogenheit durch Handauflegen"...
Allerdings wird seitens des ÖBRT bereits seit längerem daran gearbeitet, das zu ändern...
Mal sehen, was da am 7. + 8. September beim 2. Österreichischen Reiki-Symposium in Wien an neuen Entwicklungen präsentiert wird...

Trotzdem ist eine Zertifizierung durch den ÖBRT immerhin etwas, an das man sich halten kann... Wie du ja richtig sagst - andere, rechtsverbindliche Kriterien gibt es halt einfach nicht...
 
Werbung:
Anevay schrieb:

Ich war mal in einem Reikiforum, wo z.B. von einigen Usern extrem auf diese Individualbetreuung zu entsprechend hohen Gebühren geraten wurde. Da ist dann schon klar, die wollen ihre Kurse verkaufen. Dann gibt es jene, die gegen die Ferneinweihungen wettern, denn ebay ist preislich eine unschlagbare Konkurrenz. Prinzipienreiter, die nur auf persönliche Einweihungen schwören. Dann die Umsonstverschenker. Ach, alles halt, was es so gibt und es ist dann an dir, zu prüfen und, wenn Du dann noch magst, den weiteren Lebensweg mit Reiki zu gehen.

Zu glauben, weil Reiki draufsteht würde nun alles gut, weise, richtig sein, halte ich für etwas naiv.

Oh ja, mit Reikiforen habe ich auch solche Erfahrungen gemacht. Mit dem Hintergrund, daß alles Standpunkte und Meinungen sind, habe ich für mich selbst sortiert.

1. Begrifflich
Reiki bedeutet Lebensenerieübertragung auf japanisch. Natürlich gibt es andere Formen der Energieübertragung. Stichworte: Ki, Chi, Prana, Ka, Orgon Od,... Drum sehe ich in Reiki keine Exclusivrecht für Energieübertragung.

2. Methode
Bei der Reiki-Vielfalt fällt auf, daß Rituale (incl. Einweihung), Symbole und Handstellungen vorrangige Stellung haben. Darin unterscheidet sich Reiki von anderen Formen von Energieübertragung.

3. Standpunkte von Reiki-Instutitionen
Deren Auftreten kamen mir in der Vergangenheit sehr dogmatisch und rechthaberisch an: "Heilen nach Vorschrift" und nur "wir haben die richtige Symbole und Rituale, alle andere sind falsch". Seit ein paar Jahren interessieren mich Instutitionen nicht mehr.

4. Funktional
Gerade wegen Pkt 3 bin ich in Reiki sehr experimentierfreudig!
Wenn z.b. verschieden Schreibeweise wirken, was sollen die Behauptungen der verschiedenen Instutiotionen: Nur wir haben die richtige Symbole.
Ich würde nicht behaupten, Selbsteinweihung funktioniert, wenn ich es nicht ausprobiert hätte.

Selbet verwende ich am liebesten Kundalini-Reiki und Usui-Reiki, doch andere Systeme funktionieren bei mir auch gleich gut.


D.
 
Zurück
Oben