Reiki - Dogma oder Interpretation

Bei Zen Reiki kannst Du Dich ja schon nach 6 Wochen in den 2. W. lassen. Finde das viel zu früh irgendwie finde ich das viel zu früh, nachdem mir deine Beiträge sehr gut gefallen war ich etwas neugierig:tomate:Aber deine Antwort hat mein Gefühl bestätigt.

Bei Zen-Reiki ist die kürzeste Frist zur Einweihung in dem 3. Usui Reiki Grad auch nach 6 Monaten möglich. Ich denke auch die Zeit ist zu kurz, denn wenn ich Reiki wirklich ernst betrachte, sollte ich bei der Einweihung zum 1. Meistergrad doch wirklich in mir sein!

Um zu mir zu finden, um meinen Schatten aufzulösen, denke ich brauchen die meisten Menschen eine viel längere Zeit. Es wird wenige geben, die vorher schon wirklich sich selbst gefunden haben - es mag sie geben.
Meiner Meinung nach ist Reiki ein Weg zur eigenen Wahrheit, zur Ehrlichkeit sich selbst gegenüber!
Die meisten Menschen denken, sie seien sich ehrlich gegenüber, doch sie malen ein Bild von sich, das sie doch nicht ausfüllen können. Diese Menschen werden die Fristen der verschiedenen Einweihungen auch so kurz wie möglich halten, da für sie die Reikigrade mehr ein Titel sind um damit zu zeigen, wie toll doch ihr eigenes von ihnen gemaltes "ICH" ist.
Diese Menschen haben den Sinn meiner Meinung nach nicht verstanden und werden ihn auch nie verstehen - zumindest in diesem Leben nicht.

Der Zen-Reiki Zirkel und meiner Meinung nach auch jeder andere Meister, werden solche Leute nicht unbedingt rausfiltern können - bei manchen sind die Absichten erkennbar, sie werden bestimmt auch keine Einweihung bekommen und für die Leute wird Reiki dann auch zum Aberglauben und Gespött.
Die andere Sorte der Selbstbetrüger tarnt sich sehr geschickt, diese sind nicht zu erkennen.

Warum ich das so schreibe - damit spreche ich jetzt nicht Dich an, sondern die Menschen allgemein --- ich denke es gibt auch unter den Leuten, die Reiki selbst anwenden, Leute die mit dem Finger auf andere zeigen, unter dem Motto - der macht das aber falsch.
Wir haben Alle das Recht auf unsere Meinung - aber nicht das Recht über Andere zu urteilen --- das ist meiner Meinung nach doch ein großer Unterschied!

Ich möchte sehr gerne eure Meinungen hören und mich mit euren Meinungen auseinander setzen, um daraus zu lernen! --- Danke!

Einen lieben Gruß! Lifthrasir
 
Werbung:
Es ist einfach eine Erfahrungssache, die sich seit Jahrzehnten durch die Reiki-Zene ziehen. Bei der Überlieferung der Symbole haben sich mit der Zeit immer mehr Fehler eingeschlichen. Zum einen, Anfangs hat Frau Takata die Symbole noch richtig weiter gegeben und später gab es schon Abweichungen. Dann wurde gesagt, dass die Symbole nicht aufgeschrieben werden dürfen und so haben sich dann natürlich noch mehr Fehler eingeschlichen. (Vielleicht durfte man sie nicht mehr aufschreiben, da sich der Lehrer nicht mehr sicher war???).

Die Symbole verlieren an ihrer Wirksamkeit, wenn man sie falsch schreibt. Im Extremfall wirken sie dann gar nicht mehr. Das haben schon ganz viele Leute gemerkt und ich habe es auch einmal mitbekommen: Da hat eine Bekannt mir eine Mentalbehandlung geschickt und ich wunderte mich die ganze Zeit, warum ich es nicht fühle. Sonst fühlt sich eine Mentalbehandlung doch immer anderes an... Später kam dann heraus, dass sie das CR-Symbol falsch geschrieben hatte. Da wusste ich dann auch, dass es einen Unterschied macht, ob man die Symbole richtig oder falsch schreibt...
Ich finde es sehr sehr spannend, wenn man nachliest, warum Usui genau diese Symbole genommen hat. Das hat einen spannenden Hintergrund und man bekommt so ein paar Aha-Erlebnisse.

Ich sehe die Symbole bildlich eher als Werkzeuge. Die Werkzeuge der Werkzeugkiste (die Symbole) richtig angewendet - kann man richtig arbeiten. Was nützt einem ein Kreuzschlitzschraubenzieher, wenn man eine Schlitzschraube eindrehen will? Ein Hammer ohne Griff... usw.

Bei den Symbolen hat nur das HS einen Mantra-Charakter. Bei den Übersetzungen der Mantren zum CR und SHK Symbol würdest Du Dich sehr wundern.

Nein, etwas gründlich nachzuforschen ist kein Dogma. Wenn jemand die Deutsche Sprache erlernen möchte ist es auch gut die Buchstaben alle zu lernen und sinnvoll zusammen zu fügen. Wenn man statt Löffel "Lifl" schreibt könnte man es nur schwer erraten, was es heißt.

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Dogmatismus und Symbole richtig schreiben nicht. Die Symbole sind teilweise ganz normale japanische Schriftzeichen und ich mag die dann schon richtig schreiben, so das jemand, der die original Schrift beherrscht auch entziffern kann. Ich habe mir schon einen japanischen Freund geschnappt und gefragt, ob er die HS Kanji (musst es wieder auseinander ziehen) und die DK Kanji lesen kann und ob er es auf eine andere Art (die ich irgendwo gefunden habe) lesen kann...

Weder Dogma noch Interpretation sondern offener, interessierter Geist. :)

LG Esther
 
Hallo Esther,

Das Bild mit dem Werkzeugkasten entspricht einem anderen Bild als das des Schlüssels für die Tür.

Wenn die Symbole ein Schlüssel für eine Tür wären, dann kann an jeden anderen Schüler abweichend ein anderer Schlüssel gegeben werden, wenn das Schloss aus der Tür ausgewechselt wird. Unter den Vorraussetzungen wäre es wichtig, das Schlüssel und Schloss individuell zusammen passen.
Umgesetzt auf den Bezug zu Reiki, sollte dann das Symbol zur Signatur in der Aura passen.

Anders ist es bei dem Werkzeugkasten. Da bestimmt das Werkzeug den Arbeitsvorgang oder durch die Ansprüche an einen Arbeitsvorgang mit einem bestimmten Resultat, wird die Wahl des Werkzeuges bestimmt - das dann auch für jeden Schüler gleich ist. Mit einem Hammer kann ich nun mal kein Holz sägen. Somit wäre der Gebrauch des richtigen Werkzeuges um durch einen bestimmten Arbeitsvorgang zu einem zu erwartenden Resultat zu kommen - ein Dogma. Und nicht frei zu interpretieren.
Umgesetzt auf den Bezug zu Reiki, gibt es keine Signatur in der Aura zu der ich einen Schlüssel erhalte, sondern es gibt ein bestimmtes Symbol, das durch die Energie von Reiki, die Art des Gebrauches des Symbols mit einem bestimmten zu erwartenden Resultat einhergeht und somit ist das Symbol klar definiert und festgelegt.

Für mich bedeutet "Dogma" nicht unbedingt etwas Negatives, es besagt lediglich, das ich mich bei der Anwendung von Reiki an bestimmte Regeln zu halten habe und die Gebrauchsanweisung eben nicht frei interpretieren kann.

Sehe ich das so richtig?

Wenn ja, dann gibt es bestimmt auch messbare Punkte, an denen ich die Qualität eines Buches ersehen kann.

Freie Interpretation ist ganz klar dort gegeben, wo jeder für sich ein Dogma annehmen kann oder ablehnt. Aber im Vergleich des Werkzeugkastens, sollte es dann nicht verwundern, wenn durch den Gebrauch einer Eisensäge zum Holzsägen, der Arbeitsvorgang mühsamer wird, oder durch den Gebrauch eines komplett falschen Werkzeuges - einfach trotz aller Bemühungen kein Resultat erzielt werden kann!

Daher ist es meiner Meinung nach schon sehr wichtig zu wissen, sind die Symbole im Bezug auf den Gebrauch von Reiki "Schlüssel" oder "Werkzeuge"???

LG Lifthrasir
 
Ist es dann aber noch die Usui-Reiki Technik ?????

LG Esther

Hallo Esther,

Ohne Bezug ist die Frage etwas in den leeren Raum gestellt. Aber ich denke Du beziehst Dich auf die Schlüssel-Theorie, denn den Werkzeugkasten hast Du selbst geöffnet.

Ja, laut Pylosophie meines Lehrers ist die Schlüssel-Theorie Usui Reiki. Das ist ja eben das Problem - wer hat Recht? Oder wer lehrt es richtig?

Weil ich selber durch den vorhergehenden Thread verwirrt bin, habe ich diesen Thread eröffnet um genau diese Frage zu erörtern.

Also, die Frage lautet nun neu formuliert, ist Usui Reiki nach dem Schlüsselprinzip anzuwenden und somit frei interpretierbar, oder ist Usui Reiki nach dem Werkzeigkastenprinzip anzuwenden, dann unterliegt Usui Reiki festen Regeln und somit Dogmen - frei nach meinem Titelthema.

:umarmen:an dieser Stelle muss ich Dir für das schöne und leicht verständliche Bild des Werkzeugkasten danken, das war einfach super klasse toll!!!!!!:danke::danke::danke:

Jetzt hoffe ich, das wir Anhand dieser beiden, meiner Meinung nach leicht verständlichen Bildnissen, eine rege und fruchtbare Diskussion führen können --- dabei meine ich nicht uns, sondern ALLE! Keiner soll denken - "Ach, was ich zu sagen hätte interessiert doch Keinen oder wird als Blödsinn abgehandelt!"
Dazu möchte ich einfach sagen - es gibt keine dummen Fragen --- und auch keine dummen Antworten:confused: --- sondern nur dumme Komentare zu den Fragen und Antworten!!!

Darum bitte ich euch, habt den Mut und lasst uns zusammen einen Weg finden --- mir persönlich ist das Wichtig, aber ich denke auch für alle Menschen, die Reiki wirklich ehrlich und bewusst anwenden möchten, ist das Diskussionsthema ein entscheidender Punkt!?!?

LG Lifthrasir
 
Hallo Alle zusammen!

Ich möchte hier gerne nochmal Werbung in eigner Sache machen und meinen Thread aus der Versenkung holen.
Bisher denke ich ist noch keine befriedigende Antwort gefunden worden - jeden Fall nicht für mich! Ich gebe mich damit nicht zufrieden, denn jetzt ist mein Interesse in Bezug auf die Frage - "sind Reiki Symbole als Schlüssel oder Werkzeug" zu sehen - geweckt worden und verlangt nach Beabtwortung!

Ich starte daher nochmal den Aufruf an alle Reiki Interessierten - wie arbeitet ihr mit Reiki und was ist eure Meinung über die Frage des Schlüssel oder Werkzeug Prinzips der Reiki Symbole?

Einen lieben Gruß! Lifthrasir
 
Was ist ein Schlüssel und was ist ein Werkzeug?

Mit einem Schlüssel kann man eine Tür auf- und zuschließen. Aber was möchtest Du mit den Reiki-Symbolen auf- oder zuschließen? Ich mag die Übersetzung des SHK Symbol als ein Schlüssel für das Unterbewusstsein nicht.

1. Könnte man schnell meinen, das wir Reiki-Leute doch tatsächlich das Unterbewusstsein
2. Es bezeichnet auch nicht die Wirkungsweise des SHK Symbols

Ein Werkzeug ist ein Hilfsmittel, um auf Gegenstände oder so ;) mechanisch einzuwirken, im weiteren Sinne für Hilfsmittel im allgemeinen.

Das klingt doch schon eher nach Reiki und wie man die Symbole anwenden kann.

LG Esther
 
Hallo Esther!

Was ist ein Schlüssel und was ist ein Werkzeug?

Mit einem Schlüssel kann man eine Tür auf- und zuschließen. Aber was möchtest Du mit den Reiki-Symbolen auf- oder zuschließen? Ich mag die Übersetzung des SHK Symbol als ein Schlüssel für das Unterbewusstsein nicht.

1. Könnte man schnell meinen, das wir Reiki-Leute doch tatsächlich das Unterbewusstsein
2. Es bezeichnet auch nicht die Wirkungsweise des SHK Symbols

Ein Werkzeug ist ein Hilfsmittel, um auf Gegenstände oder so ;) mechanisch einzuwirken, im weiteren Sinne für Hilfsmittel im allgemeinen.

Das klingt doch schon eher nach Reiki und wie man die Symbole anwenden kann.

LG Esther

Okay, dann muss ich wohl erst zum Grund. Wenn ich etwas falsch interpretiere, dann berichtigt mich bitte!

Reiki ist nach meiner Auffassung die Grundenergie - Andreas Dalberg beschreibt sie als die Grundenergie des Lebens, die überall verfügbar ist.

Somit kann jeder überall diese Energie nutzen! Reiki hilft uns lediglich die Energie bewusst zu nutzen und durch uns zu kanalisieren. Durch die Arbeit mit Reiki an uns selbst reinigen und harmonisieren wir unsere Energiebahnen und Punkte (Chakren) um so im "Einklang" zu Sein.

Die Arbeit mit den Symbolen erleichtert uns die Arbeit mit Reiki. Die Symbole wirken dabei wie Symbole, das heißt, das für uns ein Symbol ein Bild darstellt, an das Erinnerungen und Gefühle gebunden sind, die dann einen bestimmten Zustand des Seins in uns "erzeugt".
Es gibt bestimmte Symbole, die begleiten uns unser Leben land, das können auch Symbole aus bestimmten Gemeinschaften sein - wie eine Ampel oder ein Warndreieck. Diese Symbole lösen in uns ein bestimmtes Verhaltensmuster aus.

So ähnlich ist es mit des Symbolen für Reiki, nur das für uns diese Symbole neu sind und somit keine "anerzogene" Verhaltensmuster oder Assoziationen auslösen.
Der Lehrer "initiiert" bei der Einweihung die Symbole in unsere Aura, so dass wir die Symbole als "Erinnerung" nutzen können. Nach diesem Prinzip wäre das Symbol ein "Schlüssel" ähnlich einem Schlüsselerlebnis mit dem ich einen bestimmten Bewusstseins-Zustand erreichen kann. Das Symbol und die Initiierung während der Einweihung müssen dann übereinstimmen und unterliegen keinem Dogma, da jeder Schüler einen persönlichen Schlüssel zu seinem persönlichen Schloss erhält, mit dem er ganze bestimmte Verhaltensmuster, Gefühle, oder Assoziationen öffnen oder einschalten kann!

Anders ist es wenn die Symbole jene Symbolik inne hätten, wie Hitze und Licht durch das Feuer gegeben werden können, dann hätte das Feuer die Symbol für Hitze und Licht - niemals für Kälte und Dunkelheit.
Wenn die Reiki Symbole solch einen Charakter haben, dann benennen sie etwas ganz Bestimmtes und wären somit Dogmen unterlegen, die nicht individuell angepasst werden könnten, denn Feuer ist nun mal Feuer und nicht Wind!

In diesem Falle, würden die Reiki Symbole - und zwar ganz genaue und bestimmte Reiki Symbole eine Energieform, oder Signatur beschreiben, ähnlich wie ich mit einem Werkzeug nur dem Werkzeug entsprechende Tätigkeiten verrichten kann. Eine Säge ist zum Zerteilen geeignet und nicht um einen Nagel in die Wand zu befördern. Feuer bedeutet Hitze und Licht. Ein Kreuzschraubendreher ist dazu bestimmt eine Kreuzschraube zu bewegen und nicht um damit zu schreiben. Eis ist Kalt und nicht gasförmig.

Die einzelnen Lehren von Reiki wären dann im Grunde genommen nur andere Sprachen!

:confused: Also, wie wirken Reiki Symbole, oder wie benutzen wir Reiki Symbole richtig? Als persönlichen Schlüssel um etwas in uns einzuschalten? Oder als Werkzeug um etwas ganz bestimmtes zu benutzen?

LG Lifthrasir

P.S. Mir fällt beim Lesen noch eine andere Ansicht auf. Sind die Symbole Werkzeuge um mit der Energie ganz bestimmte Ergebnisse zu erziehlen?
 
Ich glaube, da müssen wir erst ganz andere Fragen klären um eine gemeinsame Basis für das Thema zu schaffen. Da haben sich zu viele andere Fragen aufgetan.

Ich versuch es mal einfach:

Wenn man Usui-Reiki lernt - erlernt man eben, wie es Usui gelehrt hat und das kann man ganz einfach nachforschen und das hat nix mit Dogmatismus zu tun. Wenn man schreiben lernen will wäre es vielleicht gut erst mal die Buchstaben zu lernen - dann kann man später Aufsätze schreiben.

Wenn man nun basierend auf Usui-Reiki weitere Techniken entwickelt oder Usui-Reiki erweitert ist es ok. Aber bitte erst mal gehen lernen, bevor man rennt.

Verstehe ich nicht ganz, Du schreibst:

da jeder Schüler einen persönlichen Schlüssel zu seinem persönlichen Schloss erhält, mit dem er ganze bestimmte Verhaltensmuster, Gefühle, oder Assoziationen öffnen oder einschalten kann!


Jeder bekommt in einer Reiki-Einstimmung ein anderes Symbol und nicht die Usui-Reiki-Symbole??? Das wäre nicht mehr die Usui-Reiki Methode.

Dann ist Reiki nicht die Grundenergie des Lebens, die alle Energien beinhaltet und überall verfügbar ist. Rei-Ki ist eine der 8 Energien aus dem japanischen Ki Modell, das Usui benutzte.

Also lauter Haarspalterein bevor man überlegen kann ob Usuis Lehre dogmatisch ist oder nicht. Ich glaube nicht, das sie dogmatisch ist. Usui hat was entwickelt, das funktioniert und da haben andere auch gemerkt und es übernommen. Usui hat niemals behauptet, das seine Methode die Reiki-Energie handzuhaben die einzig richtige ist.

LG Esther
 
Werbung:
Hallo Ester!

Ich glaube, da müssen wir erst ganz andere Fragen klären um eine gemeinsame Basis für das Thema zu schaffen. Da haben sich zu viele andere Fragen aufgetan.

Ich versuch es mal einfach:

Wenn man Usui-Reiki lernt - erlernt man eben, wie es Usui gelehrt hat und das kann man ganz einfach nachforschen und das hat nix mit Dogmatismus zu tun. Wenn man schreiben lernen will wäre es vielleicht gut erst mal die Buchstaben zu lernen - dann kann man später Aufsätze schreiben.

Wenn man nun basierend auf Usui-Reiki weitere Techniken entwickelt oder Usui-Reiki erweitert ist es ok. Aber bitte erst mal gehen lernen, bevor man rennt.

Verstehe ich nicht ganz, Du schreibst:

da jeder Schüler einen persönlichen Schlüssel zu seinem persönlichen Schloss erhält, mit dem er ganze bestimmte Verhaltensmuster, Gefühle, oder Assoziationen öffnen oder einschalten kann!


Jeder bekommt in einer Reiki-Einstimmung ein anderes Symbol und nicht die Usui-Reiki-Symbole??? Das wäre nicht mehr die Usui-Reiki Methode.

Dann ist Reiki nicht die Grundenergie des Lebens, die alle Energien beinhaltet und überall verfügbar ist. Rei-Ki ist eine der 8 Energien aus dem japanischen Ki Modell, das Usui benutzte.

Also lauter Haarspalterein bevor man überlegen kann ob Usuis Lehre dogmatisch ist oder nicht. Ich glaube nicht, das sie dogmatisch ist. Usui hat was entwickelt, das funktioniert und da haben andere auch gemerkt und es übernommen. Usui hat niemals behauptet, das seine Methode die Reiki-Energie handzuhaben die einzig richtige ist.

LG Esther

Okay, dann formuliere ich die Frage um und frage - ist Usui Reiki dogmatisch?

da jeder Schüler einen persönlichen Schlüssel zu seinem persönlichen Schloss erhält, mit dem er ganze bestimmte Verhaltensmuster, Gefühle, oder Assoziationen öffnen oder einschalten kann!


Dieser Satz bezog sich auf die Frage, müssen bei Usui Reiki die Symbole gleich sein, da die Sympole als Werkzeug genutzt werden, oder können die Symbole nach dem von mir beschriebenen Schlüsselsystem benutzt werden, dann wäre auch bei Usui Reiki die genaue Schreibweise nicht richtig.

Wir müssen also aufpassen,:confused: das wir nicht aus dem Ruder laufen - beziehen wir uns in der Diskussion erst nur auf Usui Reiki.

Es ist nur schade, das wir hier nur ein Zwiegespräch führen, es müssen bei den ganzen Mitgliedern im Forum mehr Leute als nur wir beiden zu finden sein, die sich mit Reiki beschäftigen und auch eine Meinung oder Fragen dazu haben???

Womit ich nicht sagen will, das es mir keinen Spaß macht und ich nicht etwas dabei lernen kann, wenn ich mich mit Dir:umarmen: auseinander setze!:D

LG Lifthrasir

:sleep3:...und jetzt lege ich mich zum Schlafen, Morgen ist wieder ein neuer Tag
 
Zurück
Oben