Reiki ohne Lehrer

nello schrieb:
mal ne frage der erste wer hat den eingeweiht?
oder in all denen reiki systeme wo es jetzt gibt?

Hallo Nello :morgen:

und jetzt zu den Reiki-Systemen, die es noch so gibt: Die Leute wurden entweder von irgendwelchen eingebildeten Wesen eingeweiht, bzw. haben gar keine Einweihung erhalten, sondern nur selbst ein System erschaffen indem sie ihre kreative Ader ausgelebt haben. Meistens hört man, daß in Meditationen die Botschaften gekommen sind . Ist Dir auch schon aufgefallen, daß einige Leute die neuen Systeme nur so aus den Ärmel schütteln? :escape: Die Einweihungstechnik ist meist auch nur eine billige Kopie von den anderen Systemen.:eek: Hast Du Dich auch mal gefragt, warum die Leute immer das Wort Reiki an ihren Erfindungen hängen? Reiki ist für einige Leute eine Qualitätsmarke, deswegen wird sich auch gerne mit dem Zusatz Reiki geschmückt. Du könntest z. B. Nello-Reiki, Scheckchen-Reiki viel besser verkaufen, als nur Nello und Scheckchen. Denn wer weiß schon, wer Nello und Scheckchen sind, gell?

Liebe Grüßchen,
Scheckchen
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich denke, es hängt auch damit zusammen, wozu man Reiki nutzen möchte.

Geht es um Selbsterfahrung und um die eingene Spiritualität und vielleicht die Behandlung von engsten Familienangehörigen, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Selbsteinweihung. Schließlich gibt es ja auch genügend Literatur zu diesem Thema und "Ausprobieren" bringt eh die besseren Erfahrungswerte.

Will ich später aber eine Praxis eröffnen und Reiki als Lebensunterhalt nutzen, dann würde ich mir einen guten Lehrer suchen... einfach nur wegen dem Ansprechpartner.

Ich selbst glaube nämlich schon, dass man sich selbst einweihen kann und ich bin echt geschockt, wenn ich mir die Preise ansehe, die man für manche Einweihungen zahlen soll. Da liegt so viel Kommerz drinne und man erkauft sich eher ein "Image" als die Fähigkeiten. Ich persönlich halte viel von der Selbsteinweihung, weil es ja auch um die EIGENE Bereitschaft geht.

Aber letztendlich mus jeder selbst entscheiden, welchen Weg er geht und welcher Weg zu ihm passt.

Alles Gute.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte nur mal sagen, das ich in Reiki schon eingeweiht bin oder wurde, immer von freien Reikilehrern und es nicht bereut habe.
Meine Frage war eher, ob man es schafft, sich so einzuweihen, das man Reiki weitergeben kann, ohne von einem Lehrer eingeweiht worden zu sein.
In meinen Bekanntenkreis wird zur Zeit darüber diskuitiert, weil manche finden, Reiki sei sowieso zu teuer und wenn man es eh aus Büchern lernen kann, wozu dann einweihen lassen und dafür auch noch zahlen.
Meine persönliche Meinung ist, das man es sicher schaffen kann, auch durch ein Buch Zugang zu Reiki zu finden, aber wer hilft dann weiter wenn Fragen auftauchen usw. Ich denke auch, das ich vielleicht Schwierigkeiten haben könnte, wenn ich auf diese Weise Reiki weitergebe, da ich meine Schüler dann nicht richtig begleiten kann, da ich es ja nicht gelernt habe.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und danke für die Antworten
alles Liebe Torri
 
Hallo Torri,

ich sehe die Gefahr bei Selbstweihen hierin:
- keiner kontrolliert, ob die Einweihung auch richtig gemacht wird (lernst du dies von einem verantwortungsvollen Lehrer, dann wird er dir erst den Lehrergrad geben, wenn du das Einweihungsritual ganz verinnerlicht hast)
- niemand ist für Fragen da, wenn diese nach einer Selbsteinweihung auftauchen (wie du schon geschrieben hast)
- erfolgt die Einweihung nicht korrekt und wird so immer wieder weitergegeben, dann wird das ursprüngliche Reiki immer mehr verwischt

Frage in deinem Bekanntenkreis doch mal folgendes:
- sind die korrekten Reiki-Einweihungen wirklich so teuer? Man bekommt etwas in die Hand, was man ein Leben lang anwenden kann und es entstehen nach der Einweihung keine weiteren Kosten. Bekommst du z.B. ein Auto geschenkt, entstehen immer wieder Kosten....Inspektion, Reparaturen etc.....

Ihr solltet mal durchrechnen: Wenn der 1. Grad z.B. ca. € 180,-- kostet und der 2. Grad ca. € 250,--. Ihr bekommt die Einweihungen z.B. in einem Alter von 30 Jahren, lebt dann vielleicht noch 40-50 Jahre (oder mehr), wieviel entfällt dann an Kosten für die Einweihung auf ein Lebensjahr???? Bei einer Lebenserwartung von ca. 40 Jahren entfallen auf die Einweihung ca. € 11,-- jährlich = mtl. € -,90. Und wieviel Kosten verursacht z.B. das Auto in dem Zeitraum???? Wieviel Geld gebt ihr für Medikamente in dieser Zeit z.B. aus (dieser Betrag könnte sich immens verringern durch Reiki)
Wieviel Geld wird einfach so verschleudert im Laufe des Lebens, wo man nicht lange etwas von hat?
Ich denke, eine gute Reiki-Ausbildung sollte einem die Kosten schon wert sein.

Liebe Grüße
Christine
 
Hallo Torri!

Ich denke mal wer sich der Mühe unterzieht die Selbstreinigung und die
Geistige Einstellung soweit zu bringen, dass die Energie fließt, wozu braucht der dann überhaupt noch eine Weihe?

Wenn das mit den Reinigungen und das tranformieren auf einen bestimmenten geistigen Level nicht von alleine funktioniert, dann wird auch eine Selbstweihe daran nicht viel ändern und die Energie wird, wenn überhaupt, dann nur sehr spärlich fließen.
Sicherlich gibt es Ausnahmen, denen es schon mitgegeben wurde auf ihrem Weg aber der Großteil, der braucht die Unterstützung eines Lehrers um Kanal für die Lebenenergie werden zu können.

Liebe grüsse

vom Felixdorfer
 
Hallo Torri!

Ich habe Dir eine ausführlichere PN geschickt. :)
Allgemein halte ich von Reiki ohne Lehrer nichts (es macht auch auch ein großen Teil des Reiki aus, dass es von Lehrer an den Schüler weiter gegeben wird). Von Ferneinweihungen halte ich durch eigene Erfahrung wenig. Ferneinweihungen funktionieren schon, aber ich würde es nur in einem Notfall machen.

Meinen ersten und zweiten Grad habe ich bei einer Lehrerin gemacht. Meinen Reiki-Meister und Lehrer per Ferneinweihung. Aber es hat sich nicht richtig angefühlt. Etwas hat gefehlt. Letzten Monat habe ich dann meine Lehrer- und Meisterausbildung bei einem sehr guten Lehrer in einem 7tägigen Intensivseminar gemacht. Es war einfach toll! Gar kein Vergleich zu einer Ferneinweihung. Es war einfach persönlicher (logisch), die Einstimmung viel Intensiver und ich habe unendlich viel mehr von einem persönlichen Lehrer gelernt als aus Unterlagen oder Büchern.

Schau Dich mal um, Du findest bestimmt einen guten Lehrer! :)

Liebe Grüße! Esther
 
Hallo!
Ja sorry, es ist so rüber gekommen, als ob Du Dich selbst in Reiki einweihen lassen wolltest oder Reiki ohne Lehrer lernen wolltest...

Ich denke, dass manche auch ohne Reiki-Einweihung Energie übertragen können oder über eine Distanz schicken können. Nur ob es dann Reiki ist, ist fraglich.
Die Reiki-Technik/Methode ist es dann nicht. Da es einfach zur Reiki-System gehört, dass es von einem Lehrer an den Schüler weiter gegeben wird. Sich selbst einweihen ist nicht die Reiki-Methode!

Eine Bekannte von mir schickt Energie über Entfernungen ohne in Reiki II eingeweiht zu sein. Sie wundert sich dann, dass sie sich danach so müde und ausgelaugt fühlt. Das ist deshalb, weil sie ihre eigene Energie schickt und nicht Reiki (wenn man Reiki schickt ist man nicht ausgelaugt, da es nicht die eigene Energie ist, die man schickt).

Aus meiner Erfahrung hören Leute auch wieder oft auf, die sich per Ferneinweihung haben einweihen lassen oder sich selbst eingeweiht haben. Das sagt dann auch, das da was nicht so ganz stimmig ist...

Liebe Grüße! Esther
 
Werbung:
hallo, ja das hab ich mit jemand ausprobiert und es funktioniert tatsächlich, natürlich ist es immer besser einen lehrer zu haben der über alles bescheid weiss. du kannst dich ja immer noch von einem lehrer einweihen lassen, auch nach dieser einweihung. ich denke reiki ist so individuell wie der mensch es auch ist. man spricht davon, dass die energie stärker ist wenn man sich von einem meister einweihen lässt, aber diese energie ist immer vorhanden und fliesst immer durch einem durch ob du eingeweiht bist oder nicht. die einweihung bewirkt dass du kanal für andere wirst und dass die energie verstärkt durch dich hindurch fliesst. ich denke man muss es selber spühren und ausprobieren dann wirst du es wissen.
 
Zurück
Oben