Regierungskoalition

Für welche Regierungskoalition seit ihr?

  • Ampelkoalition

    Stimmen: 5 20,8%
  • Große Koalition

    Stimmen: 7 29,2%
  • Schwarz-Gelb-Grün

    Stimmen: 4 16,7%
  • Rot-Grün und Linke

    Stimmen: 8 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bevorzuge keine der genannten koalitionsvarianten, halte eine große koalition aber für die klar wahrscheinlichste variante.

insgesamt wirds jetzt ein ziemlich zähes und unwürdiges spektakel geben, wenn sich die 4 bzw. 5 parteien der neoliberalen hartz4-agenda2010-bundeswehrkampfeinsätze-koalition darüber einigen müssen, wer den kanzler/die kanzlerin stellt und wer welche ministerposten abgreift

hinreichend große programmatische schnittmengen gibt's zwischen allen: cdu/csu/fdp/spd/güne.
unterschiede bei türkei-atomausstieg-außenpolitik sind da eher marginal in ihrer bedeutung.

am lächerlichsten ist es, eine koaltion aus spd und union wegen etwaiger inhaltlicher differenzen als unwahrscheinlich zu bezeichnen. streng genommen, regieren union und spd seit mindestens 2-3 Jahren zusammen.
alles, was einer solchen koaltion wirklich noch entgegensteht, sind die beteiligten personen und ihre individuellen machtansprüche und eitelkeiten

meine prognose:
es wird am ende auf eine cdu/csu-spd-koalition hinauslaufen, bei der weder angela merkel noch gerhard schröder beteiligt sein werden.
angie (die mir schon ein bisschen leid tut, irgendwie), wird im richtigen moment von ihren landesfürsten politisch gemeuchelt werden - zugleich wirds damit für die spd schmackhafter, den juniorpartner zu spielen.
und schröder wird einen auf staatsmännischen abgang machen und das feld steinbrück oder gabriel überlassen.

die andere - und deutlich unwahrscheinlichere alternative:
baldige neuwahlen anfang 2006.
wäre zwar eine verarsche des wählers sondergleichen, aber wen würde es denn wirklich jucken von den machtpolitikern...?
der wahlkampf von beiden sogenannten lagern (union/fdp wie spd/grüne) hat plastisch gezeigt, daß der zweck (machtergreifung) die wahlkampf-mittel (polemik bis hin zu miesester hetze und demagogie) allemal heiligt...


liebe Grüße,

Stephan
 
Werbung:
was für ein desaster.
klare strategie des herrn schröder, die neuwahlen anzuberaumen, als quasi garant, dass die regierungszeit der spd ein weiteres mal verlängert wird. denn - der reguläre termin hätte 2006 wahrscheinlich den fälligen regierungswechsel eingeleitet.

der überhebliche und süffisante auftritt des bundeskanzlers gestern abend hat wiederholt ein klares zeichen gesetzt. so etwas ist nicht tragbar.

die cdu hat im wahlkampf folgendes gezeigt:
- sie ist in sich zerfasert und steht nicht hinter ihrer kandidatin. ich habe mich mehrfach gefragt, ob man anstelle von herrn stäuber nicht das große ziel, als partei regieren zu wollen hinter die persönliche schmach, bei der letzten wahl verloren zu haben, hätte zurückstellen können. hat bestimmt drei prozentpunkte gekostet. zu recht.
- angie hat als frontrau nicht richtig gezogen, auch wenn sie sich z.t. sehr tapfer geschlagen hat, bis auf
- das kirchhoff-debakel. auch wieder persönliche differenzen mit demjenigen, der's in ihrer partei eher drauf hatte, herrn merz, stattdessen jemanden zu engagieren, der seine 'vision' darlegt. unser altbundeskanzler helmut schmidt hat hierzu eine bemerkung gemacht: 'wer visionen hat, muss zum arzt gehen'. ähem.

bei den grünen ist es dann mittlerweile so, dass man als eintrittsbedingung porschefahrer sein muss.

und die, unter denen man dann eigentlich die meisten porschefahrer vermutet hätte, nämlich die smart-fahrer fdp, sind die eigentlichen sieger. rein ergebnismässig gesehen. nur - sie können nichts damit anfangen. obwohl sie programm-mässig einige massiv konstruktive vorschläge gemacht haben.

am samstag, in der enorm heissen phase des wahlkampfes, habe ich persönlich den kommunalpolitikern eine frage gestellt, die mich wirklich beschäftigt: es wird immer von niedrigen einkommen, höheren und hohen einkommen gesprochen. es wäre doch mal interessant zu wissen, wo hier die konkreten beträge anzusetzen sind. konnte mir keiner beantworten.

ich tippe auf eine rot-grüne koalition unter duldung der wsag oder wasg. die haben ja im osten richtig prima operativ dargelegt, wie man regionen den bach runter regieren kann. da hilft es auch nicht, 2% der bevölkerung zu attackieren, die das geld horten.

wäre es möglich gewesen, hätte ich den bund der steuerzahler gewählt. die haben in ihrem booklet ein paar auf den punkt formulierte wahlprüfstein-fragen gestellt. nur - die waren nicht als partei angetreten. trotzdem, großes tennis.

pisces
 
@pisces: wo hat denn die WASG im Osten regiert??

und schon gar den bach runter?

liebe Grüße, Stephan
 
Man sollte sich jetzt mal die Frage stellen ob die Zeit der grossen Volksparteien nicht abgelaufen ist....und die Aufsplittung in viele kleinere die Folge sein wird...vielleicht war ja die Linkspartei erst der Anfang....vielleicht kommt noch eine rechtspopulistische Partei hinzu...fakt ist....Die Wahl war ein Debakel für die Grossen...lachender Sieger ist die PDS/Linkspartei! Der Erfolg der FDP freut mich persönlich!

lg
 
romy_hexe schrieb:
Oder auch nur ganz einfach Machtgeilheit, die wir nicht nachvollziehen können weil sie uns fremd ist oder wir zu ehrlich oder Beides???
Nee, dieser Westerwelle, er ziert sich etwas zuzugreifen.

Aber nachdem die Grünen Merkel haben abblitzen
lassen, Merkel mit der SPD nicht vorankommt,
Schröder durch sein Stalking die FDP doch an den
Verhandlungstisch bekommt, der FDP Justiz und
Finanzen in einem Kabinett mit komfortabler Mehrheit
unter seiner Führung anpreist sowie
keine MwSt-Erhöhung und andere FDP-Ziele
zusichert, sich langsam alle fragen "meine
Güte, warum verweigert sich die FDP zu
regieren?"

na, dann schauen wir mal.

Schröder kann der FDP eine Regierungsbeteiligung
garantieren, Merkel nichts. Und die FDP hat der
CDU ja soviele Zweitstimmen geklaut. Mit diesen CDU-
Stimmen könnte Schröder dann gegen die CDU
regieren.
:schaukel:

Ich lach mich schlapp, wenn das klappt. Besser kann
man die CDU, diesen "sicheren Sieger", nicht
abservieren. Aus einer von aller Welt als hoffnungslos
eingeschätzten Lage, wo die Siemens-Pierers und
andere Bonzen sich schon als Berater der neuen
CDU-Regierung vorstellen (vorher haben die
natürlich Schröder beraten, aber der war ja am
Ende).

Find ich geil, du nich?

Camajan
 
Stephan schrieb:
meine prognose:
es wird am ende auf eine cdu/csu-spd-koalition hinauslaufen, bei der weder angela merkel noch gerhard schröder beteiligt sein werden.
....
zugleich wirds damit für die spd schmackhafter, den juniorpartner zu spielen.
und schröder wird einen auf staatsmännischen abgang machen und das feld steinbrück oder gabriel überlassen.
SPD Juniorpartner ohne Schröder?
Hahaha! Ich muss annehmen, du kennst Schröder
nicht so richtig. Und die Lage auch nicht.

Die nächsten vier Jahre regiert Schröder entweder
Rot/Grün/Gelb oder die Grosse Koalition. Ersteres
bei weitem bevorzugt.

Münti lädt Scharz und Gelb in die SPD-Parteizentrale
ein um über eine Regierung unter Schröder zu reden.

CDU will nicht in eine grosse Koalition unter
Schröder? Dann eben nicht.

FDP will nicht in eine Rot-Grüne Koalition?
Dann eben nicht.

Steht halt Deutschland ohne handlungsfähige
Regierung da.

An Schröder hat's nicht gelegen, wenn die anderen
sich drücken.

Wer Schröders Regierungsanspruch nicht anerkennt,
darf gern eine andere Regierung bilden. Viel Glück!

Camajan
 
Stephan schrieb:
meine prognose:
es wird am ende auf eine cdu/csu-spd-koalition hinauslaufen, bei der weder angela merkel noch gerhard schröder beteiligt sein werden.
angie (die mir schon ein bisschen leid tut, irgendwie), wird im richtigen moment von ihren landesfürsten politisch gemeuchelt werden - zugleich wirds damit für die spd schmackhafter, den juniorpartner zu spielen.
und schröder wird einen auf staatsmännischen abgang machen und das feld steinbrück oder gabriel überlassen.

die andere - und deutlich unwahrscheinlichere alternative:
baldige neuwahlen anfang 2006.
wäre zwar eine verarsche des wählers sondergleichen, aber wen würde es denn wirklich jucken von den machtpolitikern...?
der wahlkampf von beiden sogenannten lagern (union/fdp wie spd/grüne) hat plastisch gezeigt, daß der zweck (machtergreifung) die wahlkampf-mittel (polemik bis hin zu miesester hetze und demagogie) allemal heiligt...


liebe Grüße,

Stephan

deiner prognose kann ich mich nur anschliessen... waere meine wunschkoalition, wobei es mir darum geht das schwarz nicht ohne rot regiert, heisst auch alle schwarzlosen Koalitionen sind mir recht..
klar hierbei sprechen viele von stllsatnd, blabla... wie schon erwaehnt reagieren sie bereits zusammen, ausserdem wuerden sie vielleicht dann mal versuchen gemeinsam gute Politik zu machen , anstatt von Wahl zu Wahl, versuchen den anderen zu behindern... ( waere ja ihre die eigentliche Aufgabe unserer Politiker)
bei der Kanzlerrage wirds noch so einiges zu lachen geben, ich erwarte mit viel Freude, was nun letzendlcih getan wird und bin froh wieder in die schoenste Komoedie gefunden zu haben..

ach und zu den Neuwahlen... ich denke das juckt auch keinen Waehler wirklich, nen paar Tage hat er wieder was zu meckern und dann freut er sich neu wetten gehen zu koennen...
 
Camajan schrieb:
SPD Juniorpartner ohne Schröder?

CDU will nicht in eine grosse Koalition unter
Schröder? Dann eben nicht.

FDP will nicht in eine Rot-Grüne Koalition?
Dann eben nicht.



Camajan

dann eben nicht gilt solange bis auch dort gemeuchelt wird...
mir gefaellt was er tut, waere ansonsten ja langweilig...
 
Ahriman schrieb:
dann eben nicht gilt solange bis auch dort gemeuchelt wird...
mir gefaellt was er tut, waere ansonsten ja langweilig...

Der Druck auf die FDP zumindest mit der SPD zu sprechen wird unerträglich
hoch. Sozial-Liberale Koalitionen gab es schon, die Schnittmenge von FDP und
Grünen ist hinreichend gross. So eine Regierung kann stabil sein. Die Wähler
wollen liberale Akzente in einer Regierung und Schröder wird das anbieten.
Wie sollte sich die FDP da verweigern können? Wenn da nicht hinter den Kulissen
Leute wie Schmidt und Genscher miteinander reden, fress ich einen Löffel.

Die Alternative CDU/FDP/Grüne, wie soll die aus Sicht der Grünen laufen?
Beim besten Willen, so eine Regierung klappt nicht. FDP/Grüne mit der SPD
viel eher.

Ohne Schröder kann nicht regiert werden. Was für ein glänzender Coup.

Camajan
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

Durch das spannende Ergebnis zur Bundestagswahl 2005 sind neue Threads zu diesem Thema wie Pilze aus dem Boden geschossen und ich verstehe gut, daß dazu Disskussionsbedarf besteht. Trotzdem möchte ich gerne diesen Thread zum Thema schließen unter Verweis auf andere bestehende Threads zum selben Thema.

https://www.esoterikforum.at/threads/24706

Gleichzeitig möchte ich gerne noch auf das Denkforum verweisen...
www.denkforum.at

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben