Quantenphysik-Wchwarze Löcher, Wurmlöcher usw.

Okay, meine persönliche Meinung lautet wie folgt: Ich glaube, dass die gesamte Existenz unverursacht existieren MUSS. Aus diesem Grunde können wir auch keinen objektiven Sinn des Seins benennen und die Kette der Warum-Fragen ist endlos fortsetzbar. Es gibt nämlich keine Ursache und damit keinen absoluten Grund für unser Sein. Begründung:

Vier Fälle der Entstehung unserer Existenz sind denkbar:

1. Die vollständige Existenz existiert bereits in relativ konstanter Form EWIG, also ohne Beginn, womit eine Ursache ausgeschlossen ist.

2. Die gesamte Existenz entstand aus dem Nichts. Auch dann gäbe es keine Ursache für die Existenz, denn nichts ist nichts und keine Ursache.

3. Es gibt einen endlosen Regress von Ursachen: Das Universum hat uns Menschen hervorgebracht, Gott hat das Universum geschaffen usw. ohne Ende. In diesem Fall haben wir eine endlose Kette von Ursachen vorliegen, die selber aber wiederum unverursacht ist als Ganze. Denn jede Benennung einer Ursache der Kette käme einfach nur einem neuen Glied dieser Ursachenkette gleich und wäre damit ihr Teil. Die Kette als solche besteht unverursacht.

4. Alles ist ein Prozess steter Wiederholungen. Ursachenprozesse reproduzieren sich. Die eben erwähnte Kette ist also ein Kreislauf von Ursachen, der die verschiedensten Muster annehmen kann: kreisförmig, oval, dreieckig, quadratisch. All dies ist jedoch irrelevant, da auch die sich ständig wiederholende Kette von Ursachen selbst unverursacht sein muss, weil ansonsten die Ursache der Kette Teil des Kreislaufes sein muss.

Ergo: Existenz (Materie, Gott, Aufmerksamkeit, Emotionen, Geist, Seele, Energien) existieren in ihrer Gesamtheit ohne Ursache.

So, das war sie jetzt? Deine persönliche Meinung?
Welche von den aufgezählten 4 Punkten trifft nun zu,
oder sind alle vier Deine Meinung.....hmm.....
Ich glaube, dass du Dir es zu einfach machst, meine Liebste,
denn wenn Deine Existenz keine Ursache hätte, dann wärst Du wohl
auch nie geboren worden, und wir hätten hier nicht die Alice, welche uns
mit ihren 16 oder 17 Lebensjahren weis machen will, dass Existenzen
keine Ursache haben...Soviel mal dazu.

Meine Meinung dazu ist folgende: Das Universum existiert nur,
weil Gott es erschuf, und jedes Wesen hat hier einen Sinn, nämlich sich
fortzupflanzen(Liebet und vermehret Euch), den Menschen in der Umgebung
eine Hilfe zu sein, das Bewusstsein zu erweitern und am Ende.......das kann
jetzt mehrere Leben benötigen, dem Licht entgegen zu gehen, denn dort wartet Gott, von dem man selbst ein Teil ist, und mit dem man dann wieder
Eins wird, und dadurch Unsterblichkleit erlangt.

LG, Gono38
 
Werbung:
So, das war sie jetzt? Deine persönliche Meinung?
Welche von den aufgezählten 4 Punkten trifft nun zu,
oder sind alle vier Deine Meinung.....hmm.....

Welche der 4. denkbaren Möglichkeiten zutreffend ist, kann ich mangels damaliger Anwesenheit natürlich nicht beurteilen. Es ist aber auch zweitrangig, da die Konsequenz aller vier Optionen identisch ist: Existenz existiert ohne Ursache.

Ich glaube, dass du Dir es zu einfach machst, meine Liebste,
denn wenn Deine Existenz keine Ursache hätte, dann wärst Du wohl
auch nie geboren worden, und wir hätten hier nicht die Alice, welche uns
mit ihren 16 oder 17 Lebensjahren weis machen will, dass Existenzen
keine Ursache haben...Soviel mal dazu.

Meine Meinung dazu ist folgende: Das Universum existiert nur,
weil Gott es erschuf, und jedes Wesen hat hier einen Sinn, nämlich sich
fortzupflanzen(Liebet und vermehret Euch), den Menschen in der Umgebung
eine Hilfe zu sein, das Bewusstsein zu erweitern und am Ende.......das kann
jetzt mehrere Leben benötigen, dem Licht entgegen zu gehen, denn dort wartet Gott, von dem man selbst ein Teil ist, und mit dem man dann wieder
Eins wird, und dadurch Unsterblichkleit erlangt.

LG, Gono38

Und ich glaube, dass Du es Dir zu einfach machst bzw. nicht konsequent denkst. Wenn Du sagst, Existenz (wie ich z. B.) könne nicht unverursacht existieren, dann benenne mir doch bitte die Ursache von dem schöpfenden Gott. Wenn er keine hat, dann existiert er also gemäß meinem 1. Punkt unverursacht. Auch er kann damit seine Existenz damit letztlich nicht begründen und nur seinen Geschöpfen einen Sinn geben. Die letztliche Frage nach dem Sinn der gesamten Existenz, bleibt jedoch unbeantwortbar. Nur das mit Bewusstsein ausgestattete Individuum selbst kann seinem Leben einen subjektiven Sinn geben.
 
Um sagen zu können, dass du anders bist, mußt du wissen, wer du bist.

Wer bist du?

Wer ich bin ? der Tor von Gor :)
Hm weiß nicht wie ich mich hier in einem Forum definieren soll endtweder durch
irgendwelche Selbst-(er)findungen oder Geschichten . ich weiß über mich soviel das ich in meinem Leben als Vater sehr gut zurecht komme genügend Zeit für meine Freunde finde und auch noch gelegentlich Zeit für geistiges Hochprozentiges ( dieser Thread z.b) finde. Bin das alle snun wirklich ich oder
ist das nur meine Definition des seins ?

Aufmerksamkeit

Die sache mit der Aufmerksamkeit war schon bei Castaneda ein sehr großes
Thema.
Ich verbinde Aufmerksamkeit mit der Absicht. Die Absicht z.b dir zu antworten , somit widme ich dir Aufmerksamkeit .
Denke ich mehr jetz über dich und deine schreiberei nach so gestatte ich dir mich in meiner Absicht zu leiten fangen whatever.
Gleichzeitig gebe ich dir den Aspekt Zeit den du in Bezug auf mich einsetzen kannst um mich zu analysieren.

ZEIT:

Kinder kennen keine ZEIT. und wenn ich ehrlich bin sehen sie die Zeit noch
als das was sie ist , sie ist zwar da aber im moment ihrer Aufmerksamkeit
scheint die Zeit für Kinder nicht zu existieren .

Ich erlebe oft wenn ich mir mit meinem Sohn ausmache das er zu einer bestimmten Zeit zu hause sein soll das er dann nicht da ist .
Aber nicht weil ich ihn verzogen habe oder ihm kein Zeitgefühl oder verantwortungs bewußtsein beigebracht habe , nein
für ihn existiert dieser Begriff einfach nicht .

Kinder sind oft die besten Lehrmeister .

Im vergleich zum Alter des Universums oder unseres Planeten ist unsere Zeit also das Zeitalter des Menschen so klein wie ein Sandkorn.
Aber ich bin zuwenig Philosoph um den Gedanken zu ende zu führen.

Aber genug der vielen worte und ich gebe jetzt die Frage an dich zurück lieber Werner

wer bist du ?


mfg T
 
Wer ich bin ? der Tor von Gor :)
Hm weiß nicht wie ich mich hier in einem Forum definieren soll endtweder durch
irgendwelche Selbst-(er)findungen oder Geschichten . ich weiß über mich soviel das ich in meinem Leben als Vater sehr gut zurecht komme genügend Zeit für meine Freunde finde und auch noch gelegentlich Zeit für geistiges Hochprozentiges ( dieser Thread z.b) finde. Bin das alle snun wirklich ich oder
ist das nur meine Definition des seins ?
Deine Antwort ist seltsam:
Ich fragte nicht, wie dein Nickname lautet.
Ich fragte auch nicht, ob du als Vater in deinem Leben sehr gut zurechtkommst.
Ich wollte auch nicht wissen, ob du genügend Zeit für deine Freunde findest, und auch nicht, ob du auch noch Zeit für diesen Thread übrig hast.

Ich wollte lediglich wissen: Wer bist du?
 
Deine Antwort ist seltsam:
Ich fragte nicht, wie dein Nickname lautet.
Ich fragte auch nicht, ob du als Vater in deinem Leben sehr gut zurechtkommst.
Ich wollte auch nicht wissen, ob du genügend Zeit für deine Freunde findest, und auch nicht, ob du auch noch Zeit für diesen Thread übrig hast.

Ich wollte lediglich wissen: Wer bist du?

Ich bin das alles was ich dir geschrieben habe und nunja ich könnte jetz mit
ner floskel kommen wenn du genauer gelesen hättest .....
habe ich geschrieben ob ich mich hier durch irgendwelche selbst definitionen entblößen soll mich selbst erfinden soll oder einfach nur darauflos tippen soll

wie gesagt steht egtl alles da :)
 
dann muss ja schon immer was da gewesen sein , und da es keine zeit gibt, außer für uns menschen , war das universum auch schon immer da.

Laut Urknalltheorie sind Zeit und Raum = Raumzeit (was immer das ist) mit dem Urknall mitentstanden. Diese Raum-Zeit-Blase wird auch manchmal als expandierende Zeitbirne beschrieben. Bisher konnte mir aber niemand plausibel erklären, was RAUM und was ZEIT eigentlich ist.

Dass alles eine Ursache haben muss, man AUGENSCHEINLICH so sein, doch wer sagt, dass die Gesetze des Bereiches, der der menschlichen Wahrnehmung zugänglich ist, für alle Bereiche des Universums Gültigkeit besitzt? Oder vor allem, ob unsere Logik und Vorstellung immer noch gilt, wenn dieses Universum mit seinen logischen und natürlichen Gesetzen gar nicht existiert? Naturgesetze sind relativ. Viele von ihnen haben in der Menschheitsgeschichte bereits eine Revision erfahren (beispielsweise das Additionstheorem, das nach der Alltagswahrnehmung vollkommen zutreffend und letztlich doch falsch und unpräzise ist). Allerdings gibt es sogar innerhalb unseres Universums Phänomene, die unverursacht entstehen, soweit wir heute wissen. Das betrifft wieder einmal den quantenphysikalischen Sektor, nämlich Quantenfluktuationen.

Zeit haben Menschen erfunden. Die Zeit ist ein mathematisches Beschreibungsinstrumentarium, um kinematische Prozesse mathematisch beschreiben zu können. Mehr nicht. Mit Hilfe der Zeitangaben setzt man einfach nur willkürlich im Weltraum vonstatten gehende Entwicklungen und Prozesse miteinander ins Verhältnis, z. B. die Rotation der Erde um die Sonne, um sich selbst oder das Rotieren des Mondes um die Erde. Vollkommen willkürlich wurden der Woche sieben Tage zugeschrieben.

Fakten, die INNERHALB unseres Universums gelten, müssen nicht zwingend auch außerhalb des Universums gültig sein. Und dass die Ursache des Universums außerhalb des Weltalls zu ergründen sein MÜSSTE, leuchtet wohl ein. Alles andere wäre widersprüchlich.
 
ob ich mich hier durch irgendwelche selbst definitionen entblößen soll mich selbst erfinden soll oder einfach nur darauflos tippen soll

wie gesagt steht egtl alles da :)
Niemand hat dich gebeten, dass du dich entblößen sollst und schon gar nicht, dass du einfach drauflos tippen sollst. Das würde ja bedeuten, du wüßtest nicht, wer du bist, und das kann ja wohl nicht sein.

Ich frage lediglich ganz höflich: Wer bist du?
 
Werbung:
Niemand hat dich gebeten, dass du dich entblößen sollst und schon gar nicht, dass du einfach drauflos tippen sollst. Das würde ja bedeuten, du wüßtest nicht, wer du bist, und das kann ja wohl nicht sein.

Ich frage lediglich ganz höflich: Wer bist du?

Ich greife dich ja nicht an Werner und habe dir auch wie es sich gehört ausführlich geantwortet . Wie ich schon am Nachmittag erwähnt habe
könntest du durchaus auch anderes zulassen so auch meine antwort auf deine
Frage wer ich bin .

aber machen wir es mal anders und sage mir wer du bist :)

mfg
 
Zurück
Oben