Quantenphysik-Wchwarze Löcher, Wurmlöcher usw.

@gono38
@Der Tor von Gor

Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück
und wünsche euch beiden persönlich alles Gute.

Es ist nicht notwendig, dass ihr mich bereits jetzt versteht.
Es genügt vollkommen, dass ihr gelesen habt, was ich hier schrieb.

Ich stimme euch beiden zu.
Wir reden immer noch aneinander vorbei.

Während ihr weiterhin von Farben, Pinsel und Leinwänden redet,
sprach ich von der Fähigkeit ein Bild zu malen.

Hallo Werner!
Schade!
Ich verstehe zwar wieder mal Deinen Beweggrund nicht, Dich aus dem thread hier zurückzuziehen, aber ich bin mir gleichzeitig auch sicher,
dass Du weisst, was Du tust.....
Möchte mich für Deine "anderen" Ansichten trotzdem bedanken, weil
ich glaube, dass diese Beiträge vielen hier geholfen haben,
das "Sein" einmal aus einem völlig anderem Blickwinkel zu sehen...
und wünsche Dir auch von Herzen alles Gute!

Hoffe, dass wir Dich nicht persönlich beleidigt haben, und falls doch,
dass Du uns verzeihst, uns primitiven Pinselschwingern...

LG, Gono38:)
 
Werbung:
@gono38
@Der Tor von Gor

Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück
und wünsche euch beiden persönlich alles Gute.

Es ist nicht notwendig, dass ihr mich bereits jetzt versteht.
Es genügt vollkommen, dass ihr gelesen habt, was ich hier schrieb.

Ich stimme euch beiden zu.
Wir reden immer noch aneinander vorbei.

Während ihr weiterhin von Farben, Pinsel und Leinwänden redet,
sprach ich von der Fähigkeit ein Bild zu malen.

wenn ich dir mit meinem emotional geschriebenen Beitrag doch zu nahe getreten bin so tut mir dieses Leid aber das war nun mal die Sicht der Dinge
aus meiner - perspektive.

Aber und du wirst mir verzeihen müssen , ist es nicht so das wir für unsere Meinungen auch einstehen müssen ? und wenn nötig diese auch verteidigen ?

Ich denke schon das es so ist und nur weil ich bereit bin nicht gleich beim ersten geschriebenen Wort von dir zum Fanboi zu mutieren ziehst du dich dann zurück und überlässt uns Pinselschwingern uns selbst = ?

Sry aber ich habe mir da etwas *mehr * erwartet.
Wenn dir massiver Widerstand entgegenschlägt dann gibst du also auf
diesen eindruck hinterlässt du


mfg
 
Wenn dir massiver Widerstand entgegenschlägt dann gibst du also auf
diesen eindruck hinterlässt du
Weil ich dir keinen Grund genannt habe, weswegen ich hier nichts Themenbezogenes mehr schreibe,
denkst du dir einfach einen Grund aus. :)

Vielleicht plane ich eine Weltreise, und ich widme deswegen diesem Forum keine Zeit mehr.
Magst du dir ausdenken, wo es überall hingehen könnte?

Vielleicht bin ich dabei, ein Buch zu schreiben, und ich widme deswegen diesem Forum keine Zeit mehr.
Magst du dir ausdenken, was das Thema des Buches sein könnte?

Vielleicht bin ich nur unglaublich in meine Frau verliebt, und ich widme deswegen diesem Forum keine Zeit mehr.
Magst du dir ausdenken, was Verliebte so alles machen?

Vielleicht will ich mich zukünftig mehr um mein eigenes Forum kümmern, und nehme mir deswegen weniger Zeit hierzu sein.
Magst du dir ausdenken, ob das stimmen könnte?

Vielleicht plane ich ein weiteres Haus zu bauen, und ich widme deswegen diesem Forum keine Zeit mehr.
Magst du dir ausdenken, was man als Bauherr so alles zu klären hat?

Vielleicht...

Such dir etwas aus, und wenn es dir nicht zusagt, einfach weiter vermuten. So bist du immer beschäftigt... :)

Sry aber ich habe mir da etwas *mehr * erwartet.
Du bist das Opfer deiner eigenen Erwartungen. :)
 
Weil ich dir keinen Grund genannt habe, weswegen ich hier nichts Themenbezogenes mehr schreibe,
denkst du dir einfach einen Grund aus. :)

Falsch ich ziehe aus deinem Verhalten meine Rückschlüsse

Vielleicht plane ich eine Weltreise, und ich widme deswegen diesem Forum keine Zeit mehr.
Magst du dir ausdenken, wo es überall hingehen könnte?

In deinen was wäre wenn Träumen vllt eher glaube ich daran das sich deine Greys wieder bei dir melden :D

Vielleicht bin ich dabei, ein Buch zu schreiben, und ich widme deswegen diesem Forum keine Zeit mehr.
Magst du dir ausdenken, was das Thema des Buches sein könnte?

Ganz sicher nicht denn das Eso forum hat dich nach wie vor im Banne wie man um 18:23 feststellen konnte wo du rum gepostet hast.

Vielleicht bin ich nur unglaublich in meine Frau verliebt, und ich widme deswegen diesem Forum keine Zeit mehr.
Magst du dir ausdenken, was Verliebte so alles machen?

Mir genügt das wa sich mit meiner Frau mache da würdest sogar du noch etwas lernen :D:banane::D

Vielleicht will ich mich zukünftig mehr um mein eigenes Forum kümmern, und nehme mir deswegen weniger Zeit hierzu sein.
Magst du dir ausdenken, ob das stimmen könnte?

siehe oben deine Ausreden sind zu Fadenscheinig

Vielleicht plane ich ein weiteres Haus zu bauen, und ich widme deswegen diesem Forum keine Zeit mehr.
Magst du dir ausdenken, was man als Bauherr so alles zu klären hat?

Vielleicht...

Such dir etwas aus, und wenn es dir nicht zusagt, einfach weiter vermuten. So bist du immer beschäftigt... :)


Du bist das Opfer deiner eigenen Erwartungen. :)

Ich bin mit sicherheit kein Opfer vorallem keines meiner eigenen Wahrnehmung man soll ja nicht von sich selbst auf andere schliessen , oder lieber werner ?

:zauberer1

mfg
 
Auch hier weichst du wieder aus. :)

Denn ich wollte nicht wissen, dass du dich mit deinen Aussagen oder deinen Handlungen definierst. Ich wollte wissen, WER es ist, der sich mit seinen Aussagen und Handlungen definiert. Erkennst du hier den Unterschied in der Fragestellung? Den hast du bist jetzt nicht erkannt, deswegen erzählst du mir alles, von dem du denkst, dass du es bist. Ich werde dir aufzeigen, dass nichts von dem, was du denkst zu sein, du bist. Versuche es bitte zu verstehen.

Anstelle einer Handlung nehme ich das Beispiel einer Überzeugung, nämlich der "Ich bin fröhlich".

Um zu dieser Überzeugung zu gelangen, bedarf es Folgendem:

1. Einem ICH, das zu einer solchen Überzeugung gelangt.

2. Einer Anschauung fröhlich zu sein.

3. Einer Instanz in deinem Inneren, die diese Verschiedenheiten von 1. und 2. bemerken kann.

Denn du bist NICHT die Anschauung fröhlich zu sein.
Denn wärst du mit der Anschauung identisch, gäbe es keinen Unterschied zwischen dir und der Anschauung, an dem du erkennen könntest, dass es dich PLUS der Anschauung gibt.

Als Erstes benötigst du das, was du eine "ich" nennst, um dich mit etwas identifizieren zu können.

Ein Ich entsteht erst dann, wenn es von etwas anderem GETRENNT ist, damit es erkennbar wird.

Hierzu ein Beispiel, was ich mit Trennung meine:
Ein Wassertropfen ist erst dann ein Wassertropfen, wenn er vom Rest des Wassers GETRENNT ist. Beides, der Tropfen und der Rest des Wassers mögen zwar aus derselben Substanz bestehen, in diesem Fall Wasser. Doch erst die TRENNUNG macht den Wassertropfen zu einem solchen und damit erkennbar.

Ähnlich ist es mit dem, was du dein Ich nennst.
Um erkennen zu können, dass es ein ICH gibt, muß du dieses ICH zunächst erschaffen. Dies ist ein durch und durch geistiger Vorgang, eine geistige Anschauung, die Überzeugung ein Ich zu haben. In dem Augenblick, in dem du diese Überzeugung erschaffst, trennt sich ein Teil deiner Aufmerksamkeit von dir ab, um diese Beobachtung machen zu können. So wie der Wassertropfen vom Rest des Wassers getrennt werden muß, um erkennbar zu sein, mußt du ein Etwas genannt Ich vom Rest deiner Aufmerksamkeit trennen, um es bemerken zu können.

Damit hast du zunächst ein Ich, aber noch nichts, mit dem sich dieses Ich identifizieren könnte. Allein hier ist bereits erkennbar, dass es KEIN Ich geben kann, welches für sich und losgelöst von allen Identifizierungsmöglichkeiten geben könnte. Es bedarf immer Beider. Ohne ein Ich gäbe es keine Anschauung "ich bin fröhlich", und ebenso wenig kann es eine lösgelöste Anschauung "fröhlich zu sein" geben, wenn es kein dazugehörendes Ich gäbe.

Jetzt kommen wir zum zweiten Punkt:
Der Erschaffung einer Anschauung, von dem du denkst, dass du es bist. In diesem Fall der Anschauung fröhlich zu sein.

Denn zu dem selbst-erschaffenen Ich mußt du dir ein weiteres Etwas schaffen, was ebenfalls getrennt ist, um erkennbar zu sein. In diesem Fall die geistige Anschauung fröhlich zu sein. Sie ist nur dann erkennbar, wenn sie GETRENNT ist von allem Anderen. Wie es zu der Anschauung "fröhlich zu sein" im Gegensatz zu einer Anschauung "traurig zu sein" kommen kann, ist hier sekundär und nicht das Thema. Was ich hier schreibe gilt für alle Anschauungen.

Denn erst jetzt folgt das, was die Psychologen den Identifikationsvorgang nennen, sprich, du verbindest das selbst-erschaffene Ich mit der selbst-erschaffenen Anschauung. Ergebnis: Du sagst: "Ich bin fröhlich".

Auch diesen Identifikationsvorgang, man kann sagen das "Verschmelzen" des Ichs mit der Anschauung "fröhlich zu sein", kannst du nur dann bemerken, wenn du Aufmerksamkeit darauf richtest. Ohne Aufmerksamkeit darauf zu richten, wüßtest du weder etwas von einem Ich noch von dem, was du denkst, zu sein. Wenn du deine Aufmerksamkeit wieder abziehst, verschwindet für dich die Überzeugung "fröhlich zu sein", und du wirst dir mit deiner Aufmersamkeit eine andere Überzeugung erschaffen, vielleicht die "ich hab verstanden, was Werner hier schreibt", oder vielleicht "ich habe nicht verstanden."

Fazit:
Alles, von dem, was du denkst du sein, kannst nicht du sein!

Du bist NICHT das Ich, welches immer in den Vordergrund gerückt wird. Es wird nur deswegen in den Vordergrund gerückt, weil der ERLEBNISCHARAKTER des Ichs intensiver ist, als der BEOBACHTUNGSVORGANG ein Ich zu haben. Anders gesagt: Die Fröhlichkeit wird intensiver empfunden als das reine Bemerken der Fröhlichkeits-Anschauung. Warum das so ist, ist ein anderes Thema.

Du bist derjenige, der diese ständigen Wechsel von Anschauungen und Überzeugungen erschafft. Und zu jeder diese Anschauung gehört ein Ich. Dieser Vorgang passiert ständig, solange du Aufmerksamkeit ausübst. Deswegen hast du den Eindruck, du bist jeweils das, was du denkst zu sein.

Das was du vielleicht Seele nennst, oder wie auch immer, ist in Wirklichkeit die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben. Sie ist die höchste Fähigkeit die es geben kann. Damit erschaffst du dir die Inhalte deines Bewußtseins, sprich alle deine geistigen inneren Anschauungen, Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Vorstellungen, Assoziationen, etc. von denen du denkst, dass du mit ihnen identisch bist. Doch um das alles bemerken zu können, ist die Aufmerksamkeit selbst von allem GETRENNT.

Du bist auch nicht dein Bewußtsein, wie viele Leute es immer bezeichnen, welche diese Vorgänge noch nicht ausreichend genug hinterfragt haben. Du bist stattdessen derjenige, der bemerkt, dass es solche Bewußtseinsinhalte gibt. Doch um das tun zu können mußt du GETRENNT sein von deinem Bewußtsein und seinen Inhalten. Bewußtsein kann verstanden werden als eine Art Aufbewahrungsbox für die Inhalte, die ich hier aufgezählt habe und für noch weitere Inhalte.

Es gibt eine unveränderliche Instanz in uns allen. Und diese Instanz ist nicht das sogenannte Ich, das lediglich seine Kleidung (Anschauungen) wechselt, damit es mal fröhlich, mal wütend, mal traurig sein kann. Diese Instanz BEMERKT all dieses Kommen und Gehen, die flüchtigen Ichs. Sie ist die UNGETRENNTE Instanz, die viele von uns Seele nennen. Doch der Begriff Seele ist mir zu schwammig. Er steht für die Gesamtheit aller psychischen Funktionen des Menschen.

Ich bin aber keine Gesamtheit.

Ich bin vielmehr derjenige, der eine Gesamtheit und alle Teile davon selbst-erschaffen hat, um sie bemerken zu können. Und damit befinde ich mich "hinter" der Gesamtheit.

So viel dazu. Ist hier jemand, der das nachvollziehen kann?


Ich kann das nachvollziehen. Jede deiner Aussagen.
 
Sprichst du aus Erfahrung oder nimmst du das nur an?
Hast du beispielsweise mal versucht, das LBT (Large Binocular Telescope), ein optisches Teleskop in Arizona zu benutzen, weil du dir mal den Mond anschauen willst?

Das Doppelteleskop kann bis in 2,5 Millionen km Entfernung (7-fache Monddistanz) noch das Licht einer brennenden Kerze feststellen, wie es heißt. Aber so weit wollen wir gar nicht blicken, sondern es nur mal auf ein paar interessante Stellen auf dem Mond richten. Ist ja ein Klacks mit dieser Leistung.

Ich sage dir:
Selbst wenn du zusicherst, das Ged für die Benutzungsdauer, die Betriebs- und Personalkosten VORHER zu überweisen und noch einen Bonus oben drauflegst, du wirst eine Überraschung erleben, warum man dich nicht den Mond anschauen läßt.

Wie sagtest du noch? Kann von jedem überprüft werden...

Nicht nur drüber reden! Tatsächlich mal versuchen! Viel Erfolg!

Ich finde es immer wieder interessant, wie man einerseits die allgemeine Wissenschaft und Lehre infrage stellt, andererseits aber gern Wikipedia (das Quiky-Know-How für Zusammenhangslose) zitiert.

Um zu verstehen WARUM die größten Teleskope der Welt, auf der Erde oder im Weltraum, nicht in der Lage sind "interessante Stellen" (ich sprechs mal offen aus: Apollo-Landemodule oder Ami-Fahne) auf dem Mond zu beobachten, sollte man lieber weniger v. Buttlar lesen und "ungefiltert" hinnehmen (und ohne Quellenangabe als eigene Erkenntnis verkaufen), sondern sich gelegentlich mit der Funktionsweise von Reflektoren bzw. die Abhängikeit von Spiegelgröße zu Auflösungsvermögen beschäftigen.

Des Weiteren, und das ist das Problem beim einfachen "nachplappern" ohne genau zu verstehen was man da gerade gelesen hat, geht die Aussage von einer möglichen feststellung des Lichtes einer brennenden Kerze bei optimalen Bedingungen aus. Diese Aussage meint nicht etwa das man eine brennenden Kerze deutlich erkennen kann, sondern nur das man die Wärme dieser Kerze "theoretisch" bei "idealen und völlig unrealistischen Bedingungen" im infraroten Bereich erfassen kann.

Aber damit haust du u. a. in die selbe Kerbe wie die dummen Wissenschaftler die von einem "fiktiven stationären Fixpunkt" ausgehen, und verwandelst ganz elegant ein argumentatives Eigentor.

Auf den Schulen die ich besucht habe, hat man uns den Stoff nicht einfach nur vorgekaut, wir mussten ihn tatsächlich auch verstehen.
 
@Species

Du hast sicher Recht. Kein einziger institutioneller Teleskopbetreiber ist in der Lage, von der Erde von jedem Quadratmeter der uns zugewandten Mondoberfläche ein gestochen scharfes Bild zu liefern. Da muß Werner sich vollkommen gerirrt haben, als er sowas behauptete.
 
Werbung:
Um zu verstehen WARUM die größten Teleskope der Welt, auf der Erde oder im Weltraum, nicht in der Lage sind "interessante Stellen" (ich sprechs mal offen aus: Apollo-Landemodule oder Ami-Fahne) auf dem Mond zu beobachten, sollte man lieber weniger v. Buttlar lesen und "ungefiltert" hinnehmen (und ohne Quellenangabe als eigene Erkenntnis verkaufen), sondern sich gelegentlich mit der Funktionsweise von Reflektoren bzw. die Abhängikeit von Spiegelgröße zu Auflösungsvermögen beschäftigen.
kannst Du uns bitte erklären, warum
 
Zurück
Oben