psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja - ja und nein - das urteilen sollte doch wohl tatsächlich erst nach vorliegen so vieler als nur möglicher fakten geschehen -
wenn überhaupt.

ich betone nochmals -
ich habe eine frage gestellt.

ist die beantwortung einer frage -
eine diskusssion überhaupt -

ohne schuldzuweisung überhaupt möglich?

Nun ja, deine Fragestellung lautete:

psychiatrie frei von fehlurteilen?


http://tvthek.orf.at/programs/1211-Z...ndal-in-Bayern

oder ist die psychiatrie handlanger der macht, um unliebsame wahrheiten als paranoid einzustufen?

scheint so nicht zu sein.:rolleyes:


Wenn diese Fragestellung nicht in sich selbst schon eine suggestive Schuldzuweisung enthält, dann heiss ich Fabian :D

(Oder auch Fritz...)
 
Werbung:
Letztendlich wird im Video auch deutlich, dass er ja gewalttätig geworden ist.

Wo genau wird das in dem Video deutlich? Ich hab es eben angeschaut und nichts dahingehendes gesehen - vielmehr nur die Behauptung seiner Ehefrau, dass dem so sei.

Letzteres ist freilich hinreichende Rechtfertigung für Beweislastumkehr und inquisitorischen Zirkelschluss: "Es ist schon richtig dass die Hexe verbrannt wird, man hat ja gewusst dass sie eine Hexe ist."
 
Nun ja, deine Fragestellung lautete:




Wenn diese Fragestellung nicht in sich selbst schon eine suggestive Schuldzuweisung enthält, dann heiss ich Fabian :D

(Oder auch Fritz...)

Hi Fa...äh Seelenwanderer:D,

magdalena:engel: ist doch frei von solchen "Dingensens"........

....wie kommst du bloß auf die Idee, es könnte sich da um eine Schuldzuweisung handeln:rolleyes::D;):)
 
Ich fand hier

http://www.sueddeutsche.de/bayern/v...icht-vernebelt-aufklaerungsversuche-1.1536547

einen ziemlich unemotionellen Artikel, es scheint mir, daß hier alle Nägel auf den Kopf getroffen werden in diesem komplexen Fall. Da gibt es ja offenbar einige Dinge aufzuklären.

Ah ja. Die Süddeutsche macht also ebenfalls deutlich, dass der ursächliche Anlass für die Psychiatrisierung in strafrechtlicher Beweislastumkehr liegt:

"Die Justiz sah es damals als erwiesen an, dass er seiner Ehefrau Gewalt angetan hat." ... "neue Tatsachen, die begründete Zweifel an der damaligen Beweisführung zulassen."
 
@Polarfuchs,

ich denke auch, dass du da zu vorschnell geurteilt hast.

:)

Das ist möglich. Du erkennst das wenigstens, statt seltendämliche Fragen zu stellen. Sagen wir der Korrektheit halber, dass der Vorwurf der Gewalttätigkeit besteht. Fakt ist, dass weder nur das noch die Behauptung mit der Bank allein ausreichend sind um jemanden in die Geschlossene zu bringen, oder als Gemeingefährlich einzustufen, woraus ja dann dieser Urlaub mit offenem Ende resultieren kann.

Ich wollte schon 'ne Antwort auf die Frage tippen und dachte mir dann, dass ich es doch lieber lasse. :D
 
magdal.....[/url schrieb:
oder ist die psychiatrie handlanger der macht, um unliebsame wahrheiten als paranoid einzustufen?

Danke für´s Verlinken.
Schon unglaublich dieser Fall.

Bin überzeugt, dass so einige psychologische Gutachten Fehlgutachten sind.

Es werden übrigens auch immer wieder Menschen in die Psychatrie gesteckt, weil sie ihre geistigen Erfahrungen einem Psychologen mitteilen, der damit nichts anzufangen weiß und es als Krankheit bezeichnet.
 
Ah ja. Die Süddeutsche macht also ebenfalls deutlich, dass der ursächliche Anlass für die Psychiatrisierung in strafrechtlicher Beweislastumkehr liegt:

"Die Justiz sah es damals als erwiesen an, dass er seiner Ehefrau Gewalt angetan hat." ... "neue Tatsachen, die begründete Zweifel an der damaligen Beweisführung zulassen."

Verschärfend kommt noch hinzu, dass das wesentliche Gutachten weitgehend nach Aktenlage und ohne direktes Gespräch mit Mollath angefertigt wurde.

Und hier haben wir dann die direkte Verantwortung der Psychiatrie: Gutachten ohne eingehende Untersuchung des Patienten verstoßen gegen die Menschenrechte und gegen die Standesverordnung der Psychiater.
 
Werbung:
Ich fand hier

................

einen ziemlich unemotionellen Artikel, es scheint mir, daß hier alle Nägel auf den Kopf getroffen werden in diesem komplexen Fall. Da gibt es ja offenbar einige Dinge aufzuklären.

Deshalb auch von mir zwei Gegenfragen. Wie kommst du darauf, anhand einer solch vagen Kenntnislage DIE gesamte Psychiatrie zu verdächtigen, daß sie vorsätzlich Handlanger DER Macht sei? Und wie definierst du DIE Psychiatrie und DIE Macht - wer oder was ist das für dich?


Gruß
Kinnaree

Gib mal in youtube: "Die bayerische Justizministerin Beate Merk zum "Fall Mollath" ein.

Nicht nur psychiatrische Gutachter können Handlanger der Macht sein, auch Richter und Politiker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben