psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gib mal in youtube: "Die bayerische Justizministerin Beate Merk zum "Fall Mollath" ein.

Nicht nur psychiatrische Gutachter können Handlanger der Macht sein, auch Richter und Politiker.

So ist es. Meiner Meinung wird da krampfhaft versucht etwas zu vertuschen und die Landesregierung hängt da knietief mit drin. Der Bericht der Hypo Vereinsbank der Mollaths Vorwürfe bestätigt ist ja eindeutig und trotzdem wird beharrlich an diesem Fehlurteil festgehalten. Ich finde es sowieso seltsam, dass jemand wegen so etwas zwangseingewiesen wird. Selbst wenn die Vorwürfe sich nicht bestätigt hätten ist dieses Urteil maßlos übertrieben.
 
Werbung:
Vielleicht kommt jetzt doch Licht ins Dunkel....passend zur Jahreszeit :)

http://orf.at/stories/2153892/2153872/


Interessant, der Richter hat schon vor dem Gutachten gewusst, daß Mollath psychisch krank ist, und mit einem Anruf dafür gesorgt, daß Mollath's Anzeige wegen der Bank nicht untersucht wird.

Also nach Gerechtigkeit klingt das nicht. :rolleyes:


Ein Ministeriumssprecher bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der „Augsburger Allgemeinen“. Anlass für den Schritt sind neue Hinweise auf mögliche Ungereimtheiten in dem Fall. Die „Nürnberger Nachrichten“ berichteten am Freitag, dass die Anzeige Mollaths gegen seine Frau und weitere Mitarbeiter der HypoVereinsbank (HVB) 2004 auch bei den Nürnberger Finanzbehörden landete, dort aber relativ schnell als „erledigt“ zu den Akten gelegt wurde. Grund dafür sei ein Anruf aus der Justiz gewesen.

Richter rief bei Finanzbehörde an
Unter Berufung auf Behördenkreise schrieb das Blatt, der Richter, der damals im Fall Mollath urteilte, habe selbst bei den Finanzbehörden angerufen und darauf hingewiesen, dass Mollath nicht klar bei Verstand sei. Zu dem Zeitpunkt gab es allerdings das psychiatrische Gutachten noch gar nicht, das Mollath später unter anderem ein „paranoides Gedankensystem“ und Gemeingefährlichkeit attestierte.

Justizskandal?
 
Wahnsinn, hab mir mal die clips von Herrn Morath in youtube angesehen. Wenn das stimmt was da behauptet wird, dann ist das DER Skandal!

Und wir sind wieder ein Stückchen mehr von der Vorstellung, vom deutschen Land der Freiheit beraubt.
 
Vielleicht kommt jetzt doch Licht ins Dunkel....passend zur Jahreszeit :)

http://orf.at/stories/2153892/2153872/

ich denke, dass ein mensch durchaus ausrasten kann, wenn er unbequeme wahrheiten kennt und ihm fortgesetzt nicht nur nicht geglaubt wird, sondern sogar unterstellt, dass er wahnhaft paranoid wäre.

wenn er dann tatsächlich ausrastet, dann hat er eben selbst die bestätigung dafür geliefert, dass er nicht glaubwürdig ist.....

der 'fehler' liegt vielleicht gar nicht so sehr bei der psychiatrie, die ja erst zur beurteilung herangezogen wird, wenn einem menschen bereits so übel mitgespielt worden ist, dass er niemandem mehr vertrauen kann.
 
Gib mal in youtube: "Die bayerische Justizministerin Beate Merk zum "Fall Mollath" ein.

Nicht nur psychiatrische Gutachter können Handlanger der Macht sein, auch Richter und Politiker.

Ja, einzelne Gutachter, einzelne Richter und Politiker können ihre Macht missbrauchen. Sie sind dann infolge korrupt. Kommt zuweilen, je nach Staat, öfter oder weniger oft vor.

Aber sicher nicht: die Psychiatrie, die Psychologie, die Richter oder die Politiker. Merkst den Unterschied? Oder macht man das auch so, wenn irgend ein Mensch etwas gestohlen hat, das man dann sagen sollte: Alle Menschen sind Diebe?

Nicht das du das jetzt explizit geschrieben hättest, aber so allgemein: das zu differenzieren ist gut.
 
Verschärfend kommt noch hinzu, dass das wesentliche Gutachten weitgehend nach Aktenlage und ohne direktes Gespräch mit Mollath angefertigt wurde.

Und hier haben wir dann die direkte Verantwortung der Psychiatrie: Gutachten ohne eingehende Untersuchung des Patienten verstoßen gegen die Menschenrechte und gegen die Standesverordnung der Psychiater.

was nicht heißt, dass es nicht geschehen kann....
 
Die Geschichte in dem Video hat überhaupt nichts mit Psychiatrie oder Banken oder Handlangern zu tun - das ist ein ganz normaler Fall in dem die Beweislastumkehr aufgrund von Verteufelung greift: wenn jemand vor der Inquisition als Hexe bezichtigt wird, dann gilt die Schuld als erwiesen, und alle gegenteiligen Beteuerungen sind als wahnhaft zu verstehen. Genauso: wenn eine Frau behauptet, ein Mann habe sie bedroht/belästigt/geschlagen, dann gilt die Schuld grundsätzlich als erwiesen, und alle gegenteiligen Äußerungen müssen als wahnhaft gewertet werden.

Teilweise gehe ich da mit dir konform. Doch so einfach ist es auch wiederum nicht. Man muß schon Kenntnis von den Zusammenspielen und auch gewisse Beziehungen haben sowie Situationen aufbauen können, die dazu führen jemanden zu verunglimpfen und in so eine Lage zu bringen. Das erfordert Zeit und Strategie.

Nicht Jeder (Ottonormalo) hat die Kenntnis, die Beziehungen, oder, kann die dazu führenden Situationen manipulieren, eben weil das System weder richtig gekannt noch durchschaut wurde, um einen Anderen in Teufels Küche zu bringen. Da kann sich derjenige mitunter selbst, wegen falscher Angaben/Beschuldigungen, in Teufels Küche bringen.

Der Mann hat "sein Ding" falsch angefangen, da er das System nicht richtig gekannt noch richtig eingeschätzt hatte. Mangelnde Information und mangelndes Wissen (Naivität) und zu wenig Vorbereitungsarbeit haben ihn in diese Lage gebracht. Wenn man in ein korruptes Wespennest sticht, muß man damit rechnen gestochen zu werden, sogar tot gestochen zu werden. Also muß man sich folglich ausreichend schützen, aber vorher.
 
Der Mann hat "sein Ding" falsch angefangen, da er das System nicht richtig gekannt noch richtig eingeschätzt hatte. Mangelnde Information und mangelndes Wissen (Naivität) und zu wenig Vorbereitungsarbeit haben ihn in diese Lage gebracht. Wenn man in ein korruptes Wespennest sticht, muß man damit rechnen gestochen zu werden, sogar tot gestochen zu werden. Also muß man sich folglich ausreichend schützen, aber vorher.

da ist was dran.:D

allerdings erweist sich das ausmaß der aggressivität der wespen oft erst dadurch, dass man in ihr nest hineinsticht -
oftmals erkennt man anfangs noch nicht mal, dass es sich überhaupt um ein wespennest handelt -
denn wäre es nicht gut getarnt, bedürfte es der aufdeckung nicht.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben