Placebo-Effekt

Werbung:
Hast du das Schmerzmittelbeispiel gelesen und verstanden? Wie passt das mit deiner Aussage zusammen?

ja, mich auch.


Die einzige Person im Thread, die das tut, bist nun wirklich du. Oder wie ist das zu verstehen, wenn du Alternative verbieten willst?

Ich will nicht auf ein Schulmedizinbashing hinaus. Ich will auch nicht darlegen, warum alternative Verfahren angeblich besser sein sollen. Ich will darauf hinaus, zu ergründen, wie Medizin (wie auch immer sie geartet sein mag) funktioniert oder eben auch nicht funktioniert. Das kann physische, psychische und spirituelle Ansätze einbeziehen.

Wo wettere ich denn gegen Schulmedizin? Die FAZ hat aktuell einen Artikel zu Schulmedizin und Placebos veröffentlicht, darauf war ich eingegangen und benutze eben die Beispiele aus diesem Artikel.

Das sind vor allem nicht meine Aussagen. Du darfst mir in den Mund legen, was dir beliebt, darauf eingehen werde ich nicht.

Der Vorschalg, die Pharma zu verbieten hatte dir gefallen, hattest zwar du nicht geschrieben, aber dem zugestimmt.

Ja, ich bin dafür, dass Alternativen in dieser Form, wie sie hier angepriesen sind abgeschafft würden und nur noch von Medizinern angeboten werden dürften. Da brauche ich auch nicht das eine gegen das andere auszuspielen, denn es wären ja MEDIZINER, die es anbieten.

Wenn dich das/Placebo, wie du sagst so interessiert, wie also kannst du das erklären? Gibts da Ansätze?
 
Die einzige Person im Thread, die das tut, bist nun wirklich du. Oder wie ist das zu verstehen, wenn du Alternative verbieten willst?
Sicherheitshalber weise ich an dieser Stelle zusätzlich darauf hin, daß die kritischen Stellen der Bibel zu pharmakeia sich nicht speziell auf die heutige Schulmedizin beziehen. Die Bedeutung umfasste eher das zusammengefasst, was man heute unter Schulmedizin, Alternativmedizin und Heilzauber versteht. Geistheilung und Chirurgie wäre dabei wohl ausgenommen.
 
In Sachen Placebo seid ihr alle auf dem falschen Dampfer

Medizin des Glaubens

:p:p
Warum meinst du? Wenn Medizin ausschliesslich über Glaubensvorstellungen funktioniert, dann läuft es ja genau darauf hinaus, dass sich physische Verfahren in den entsprechenden Bereichen erübrigen.

Der Vorschalg, die Pharma zu verbieten hatte dir gefallen, hattest zwar du nicht geschrieben, aber dem zugestimmt.
Ich habe dem Beitrag vor allem zugestimmt, weil da zur Abwechslung mal sachlich mit Studien und nicht nur mit wilden Behauptungen argumentiert wurde.

Also nochmals: Ich bin gegen ein Verbot von Pharma, ebenso wie ich gegen ein Verbot von Alternativen bin. Schlichtweg weil ich nichts davon halte, solche Dinge über Verbote regeln zu wollen.

Aktuell ist mir vor allem wichtig, dieses ganze Gewettere im Thread einzudämmen, in der Hoffnung, dass man sich dann dem Thema sachlich und ohne persönliche Befindlichkeiten nähern kann.
 
Warum meinst du? Wenn Medizin ausschliesslich über Glaubensvorstellungen funktioniert, dann läuft es ja genau darauf hinaus, dass sich physische Verfahren in den entsprechenden Bereichen erübrigen.


Ich habe dem Beitrag vor allem zugestimmt, weil da zur Abwechslung mal sachlich mit Studien und nicht nur mit wilden Behauptungen argumentiert wurde.

Also nochmals: Ich bin gegen ein Verbot von Pharma, ebenso wie ich gegen ein Verbot von Alternativen bin. Schlichtweg weil ich nichts davon halte, solche Dinge über Verbote regeln zu wollen.

Aktuell ist mir vor allem wichtig, dieses ganze Gewettere im Thread einzudämmen, in der Hoffnung, dass man sich dann dem Thema sachlich und ohne persönliche Befindlichkeiten nähern kann.

Ja, dann geh doch auf das, was du für Gewettere hälst nicht ein, sondern auf die Fragen und Inhalte zum Thema.
Ich schrieb übrigens nichts davon, dass Alternativen verboten gehören, sondern davon, dass sie von im Gesundheitswesen nur noch approbatierten Medizinern angeboten werden sollten. Das würde den Missbrauch zwar nicht komplett verhindern, aber doch ein ganzes Stück eindämmen.

So, nochmals die Frage, WIE glaubst du, dass Placebo funktioniert? Was passiert da, worum geht es im Prinzip? Und was würde es möglich machen.... usw...
 
Der Vorschalg, die Pharma zu verbieten hatte dir gefallen, hattest zwar du nicht geschrieben, aber dem zugestimmt.
Das war ja lediglich eine Reaktion auf deine Verbotsforderung angesichts der Tatsache, daß Standardpharmazie Millionen von Menschen zu schädigen scheint. Wenn das kein Grund für ein Verbot wäre weiß ich auch nicht. Du hast deine Forderung bei weitem nicht so gut begründet.
 
Ich schrieb übrigens nichts davon, dass Alternativen verboten gehören, sondern davon, dass sie von im Gesundheitswesen nur noch approbatierten Medizinern angeboten werden sollten. Das würde den Missbrauch zwar nicht komplett verhindern, aber doch ein ganzes Stück eindämmen.
Das mit "Alternativen" war nicht auf Alternative Verfahren, sondern auf alternative Angebote ausserhalb des schulmedizinischen Einflusskreises bezogen.

Zum Thema bin ich tatsächlich an einem Beitrag dran, der wird aber vermutlich nicht mehr heute kommen. Aber du könntest ja schonmal anfangen, wenn dir tatsächlich etwas an Erklärungsansätzen liegt.
 
Ich schrieb übrigens nichts davon, dass Alternativen verboten gehören, sondern davon, dass sie von im Gesundheitswesen nur noch approbatierten Medizinern angeboten werden sollten. Das würde den Missbrauch zwar nicht komplett verhindern, aber doch ein ganzes Stück eindämmen.
Was für Mißbrauch willst du eindämmen, indem du einen Ausbildungsweg verpflichtend machst, der am meisten von milliardenschweren Heilmittelmafiastrukturen durchsetzt ist? Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn, vor allem nicht bei den mechanistischen Grundlagen dieser Richtung. Sinn macht das nur als Lobbyforderung aus genau dieser Ecke.
 
Werbung:
Zurück
Oben