Wissenschaftliche Studien zum geistigen Heilen

Wie sagt man in der Huna Tradition so schön:

Wirksamkeit ist das Maß der Dinge!

Insofern sind mir wissenschaftliche Nachweise eigentlich nicht wichtig aber es geht wohl nicht ohne irgendwelche Belege.

Die Frage ist aber: Woher kommt die Wirksamkeit? Ist die Wirksamkeit besser, als der hier schon erwähnte Placebo-Effekt? Wenn nicht, wieso gibt man sich die Muehe?

Wenn Dir wissenschaftliche Nachweise nicht wichtig sind, dann ist es Dir ueberlassen und Du hast die Freiheit, Dich so behandeln zu lassen, wie Du willst.

Wenn Du hingegen Wissenschaftler und wissenschaftlich interessierte Menschen davon ueberzeugen willst, dass geistiges Heilen Wirksam ist, dann musst Du diesen Weg gehen und sauber durchgefuehrte Studien suchen, finden oder gar selbst durchfuehren. Zu vielfältig und wirkungsvoll sind die diversen Effekte, die eine positive Wirkung vortäuschen können. Auf die muss man achten.

Jetzt wird wahrscheinlich wieder der Einwand kommen, dass ich auch nicht beweisen kann, dass geistiges Heilen nicht wirkt, und dass ich Studien, die keine Wirkung zeigen, wahrscheinlich eher trauen wuerde. Stimmt beides. Allerdings ist das beides rational mit der Grundregel "Aussergewöhnliche Behauptungen benötigen aussergewöhnliche Belege." begruendet.

Viele Gruesse
Joey
 
Werbung:
Zurück
Oben