Akupunkturerfolge laut Studie nur Placebo-Effekt

Hallo Athos,

ähm, ich bitte nur zu beachten, dass alles kursiv Geschriebene in meinem Posting lediglich von mir zitiert wurde :rolleyes:

Was sind denn die 8 Leitkriterien?
Es scheint mir, dass du dich mit der Materie sehr gut auskennst. Bitte erkläre mir (als Laien :) ) doch mal, wie es kommt, dass die Ergebnisse fast gleich sind, egal ob man die Nadeln nun an den vorgegebenen Punkten einsticht oder eben ganz woanders.
Danke

Alles Liebe
homme
 
Werbung:
Hi homme,
hast du dich schon mal erkundigt was in den schulmedizinischen Präparaten drinnen steckt!?
Nimm nur mal Antibiotika her, auf Deutsch heißt dies "gegen das Leben". Diesbbezügl. gabs riesen Studien mit Diabetes und Rheumaprodukten und da wir Berge von diesen Produkten lagernd haben - muss die Pharmaindustrie diesen Berg loswerden, also werden diese Symptome in Präparaten initiiert - damit man diese Medikamente wieder bei Patienten sozusagen loswerden kann. Der Wissenschaftler der diese Studie veröffentlichte verschwand plötzlich spurlos!
 
Hallo Tiderl,

weißt du, ich stehe der Schulmedizin, und vor allem der Pharmazeutischen Industrie, die dahintersteht, sehr skeptisch gegenüber. Geld regiert die Welt, das ist was dran.
Aber leider beinhaltet dein Posting nicht die Antwort auf meine Frage.

Alles Liebe
homme
 
homme schrieb:
Hallo Tiderl,

weißt du, ich stehe der Schulmedizin, und vor allem der Pharmazeutischen Industrie, die dahintersteht, sehr skeptisch gegenüber. Geld regiert die Welt, das ist was dran.
Aber leider beinhaltet dein Posting nicht die Antwort auf meine Frage.

Alles Liebe
homme

Das weiß ich schon. Wollte nur ein Gegenbeispiel bringen!
 
homme schrieb:
Bitte erkläre mir (als Laien :) ) doch mal, wie es kommt, dass die Ergebnisse fast gleich sind, egal ob man die Nadeln nun an den vorgegebenen Punkten einsticht oder eben ganz woanders.
hi homme!

ich versuch's mal. also erstens wurde da nicht "ganz woanders" gestochen, sondern lt. artikel (den versuch selber kenne ich nicht) drei zentimeter daneben. es gibt aufnahmen von wärmebildkameras, die aktivierte meridiane auf der körperoberfläche zeigen (z.b. http://med.biophotonik.de/meridians.pdf ), und die sind nicht so nadelspitzenscharf abgegrenzt ...

es ist die frage, was "wirklich" wirkt. und es spricht schon einiges dafür, dass es auch die energie des arztes ist (ich nenn es mal energie, weil mir nix begrifflich genaueres dazu einfällt) - er weiß, was er kann, er weiß, was er will, und der patient begegnet ihm mit vertrauen. vielleicht würde es ja sogar genügen, wenn er die hand auflegt oder in einiger entfernung hinhält oder in etwas größerer entfernung ... aber wir reden ja nicht von reiki, sondern von akupunktur. das ist ein völlig anderes verständnis von dem, was sich zwischen heilendem und klienten abspielt. es heißt aber noch lange nicht, dass es deshalb gleich konträr zur wissenschaft wäre ... vielleicht ist es nur konträr zu bestimmten glaubenssätzen, wie medizin und mediziner zu wirken haben. arbeiten wie die oben verlinkte lassen vermuten, dass auch im bereich der energetischen reizübertragung noch enorm viel zu entdecken ist - auch für die, die vor allem messen und quantifizieren und rationalisieren wollen, noch ein ergiebiges betätigungsfeld.

ich kenne ein vielleicht ähnliches beispiel aus eigener erfahrung aus der homöopathie: wenn ich für mich selber ein mittel suche, genügt oft die intensive beschäftigung mit der arzneimittellehre, dass sich die wirkung der arznei bemerkbar macht. autosuggestion? why not ... wenn ich mir das heilsame der arznei auf diese weise einverleiben kann, isses doch wunderbar.

interessant auch die beiträge von jens brambach, vom epa-institut berlin und von dr. med. johannes latzel über versuche mit homöopathie und systemischen aufstellungen (würde zu weit führen, das hier darzulegen, ist nachzulesen in der zeitschrift "Systemische AufstellungsPraxis 2/04". das "system" arzt - patient - heilverfahren ... und da soll es auf drei zentimeter rechts oder links ankommen?

freilich verteidigen die meisten schulen die exaktheit ihrer lehren, das haben schulen und lehren so an sich. in der praxis bewährt sich das 7. huna-prinzip: die wirksamkeit ist das maß der wahrheit.

dass die krankenkassen staunen und dass sich die eingefleischten schulmediziner angesichts des mit solchen versuchen verbundenen erklärungsbedarfs verrenken, kann ich mir lebhaft schmunzelnd vorstellen ... unheimlich werden müsste es jenen ärzten, die entgegen dem hippokratischen eid einem patienten die akupunkturnadel absichtlich falsch setzen und dann anerkennen müssen, dass "es" trotzdem hilft ... und dieses "es" ist ganz offenbar nicht der gott im weißen mantel, sondern eben "es" im systemischen komplex arzt - patient - leiden. etwas, das offenbar auch der arzt nicht wirklich im griff hat. sieh an ... und wer heilt dann? warum zahlt die krankenkasse die honorare nicht zu 50 % an ärzte und patienten aus?

alles liebe, jake
 
Hallo !

Mir fällt auch noch etwas zum Thema Akupunktur ein !
Meine Mutter hat vor ein paar Jahren eine Narkose nur mit Akupunkturnadeln gesetzt bekommen. Bei der vierten war sie bereits "weggetreten ".
Dieses war in unserem Städtischen Krankenhaus und bei der OP bekam sie Drähte im Fuß gezogen. Vorher bekam sie lediglich ein Beruhigungsmittel, aber das bekommt man ja bei anderen OP's auch. Narkose - Nebenwirkungen hatte sie somit keine.

viele Grüße, star
 
Hallo Ihr Lieben,

laut einer groß angelegten Studie, die jetzt veröffentlicht wurde, scheint es so zu sein, dass der Heilerfolg durch eine Akupunkturbehandlung ein reiner Placebo-Effekt ist. Was haltet ihr davon? :confused4
Anbei der aktuelle Artikel hierzu.

Freue mich auf Antworten!
Alles Liebe
homme

Winston Churchill sagte einmal:
"Ich glaube nur Statistiken, die ich selber gefälscht habe!"

In Anlehnung daran möchte ich sagen:
"Ich glaube nur Studien, die ich selber in Auftrag gegeben habe!"

In regelmäßigen Abständen kommen sogenannte Studien heraus, die z. B. von der Fleischindustrie in Auftrag gegeben wurden und die besagen, dass Vegetarier ungesünder leben.

In regelmäßigen Abständen kommen sogenannte Studien heraus, die von der Tabakindustrie in Auftrag gegeben wurden und die "belegen" das die Schädlichkeit von Passivrauchen nicht bewiesen ist.

Und in regelmäßigen Abständen kommen sogenannte Studien heraus, die von Hardlinern der Schulmedizin durchgeführt würden und angeblich belegen, dass die Homöopathie nur eine Wissenschaft von Placebos ist und die Akupunktur ein Irrglaube.

GÄHN

Was ich davon halte? Gar nichts!

Das Problem heutzutage ist, dass es objektive und vor allem unabhängige Forschung kaum mehr gibt, ein Problem dass sich auch an den Hochschulen zeigt. Zu groß sind die Verquickungen in die Wirtschaft und dort versucht nur jeder seine eingenen Interessen durchzusetzen. Traurig aber wahr.
Aber die Naturheilkunde wird weiter existieren, viele Menschen verlangen heutzutage danach. Die Chiniesen und Tibeter sind ein praktisches Volk. Glaubst Du sie hätten über viele JAHRTAUSENDE Akupuntur gelehrt und praktiziert, wenn sie unwirksam wäre??
 
Werbung:
Winston Churchill sagte einmal:
"Ich glaube nur Statistiken, die ich selber gefälscht habe!"

In Anlehnung daran möchte ich sagen:
"Ich glaube nur Studien, die ich selber in Auftrag gegeben habe!"

In regelmäßigen Abständen kommen sogenannte Studien heraus, die z. B. von der Fleischindustrie in Auftrag gegeben wurden und die besagen, dass Vegetarier ungesünder leben.

In regelmäßigen Abständen kommen sogenannte Studien heraus, die von der Tabakindustrie in Auftrag gegeben wurden und die "belegen" das die Schädlichkeit von Passivrauchen nicht bewiesen ist.

Und in regelmäßigen Abständen kommen sogenannte Studien heraus, die von Hardlinern der Schulmedizin durchgeführt würden und angeblich belegen, dass die Homöopathie nur eine Wissenschaft von Placebos ist und die Akupunktur ein Irrglaube.

GÄHN

Was ich davon halte? Gar nichts!

Ich kann mich da nur anschliessen!!!!

Im Juli 2000 kam ich plötzlich und unerwartet zu einer Akupunktur...
Ich hatte zu dem Zeitpunkt seit 3 Wochen dauerhaft Migräne...ich war so am Ende, das ich meine rechte Hand geopfert hätte, um diese Pein los zu werden!
Ich bin bis heute ( Danke, lieber Gott) beschwerdefrei! :banane:

Leichtes Kopfweh habe ich schon noch mal, aber dann reicht eine Aspirin+C

Schönen Tag noch, Antenne
 
Zurück
Oben