Placebo-Effekt

Darüber, wie sinnvoll es wäre, die Standardpharmazie zu verbieten sollest du am besten sinnieren, wenn du einmal selbst schwer krank bist oder es einen deiner Lieben trifft.
Kann es sein, daß du in deiner Argumentation von deinem Glauben ausgehst? Das wäre vielleicht keine geeignete Grundlage, so wie derartige Angstmacherei sowieso keine Argumente ersetzt.

Du hast erfasst, wieviele Menschen wahrscheinlich sterben, weil sie solchen Glauben wie er bei dir zum Ausdruck kommt für seriös halten? Oder liest du nur was du willst, weil DU schon längst entschieden hast, was du glauben willst?
Also bitte keine Missionarsstellung an dieser Stelle.
Dann fang du doch damit an und unterlasse deine verkappten Drohungen, sollte man deinen Glauben nicht ehren.
gerne auch noch etwas dazu lernst, deinen Horizont erweitern möchtest,
Ja, warum nicht.
um tiefere Zusammenhänge zu verstehen
Fragt sich, ob du das für dich willst?
 
Werbung:
So sicher wäre ich mir da nicht, der bekommt schon allein beim Wort Homöopathie einen ausgesprochen Brechreiz. Besonders über den Teil "Pathie".... und dessen Verwendung in diesem Themenkomplex kriegt er sich kaum mehr ein. :ROFLMAO:

Ich sagte nicht, dass ich sein Denken mag.

Mein Alter war ja Rassist. (Hell/Dunkel Rassist) Aufgrund dessen wär mein 3. Bruder fast verstorben. Ein Alternativer drängte darauf, zu dem Ägypter zu gehen. Und dieser rettete ihm das Leben. Aufgrund dessen wurde er unser nächster dauerhafter Hausarzt. Der Pfuscher war jung und Holländer.

Solange niemand Homöopathie kapieren will, bleibt alles beim Alten.
 
Kann es sein, daß du in deiner Argumentation von deinem Glauben ausgehst? Das wäre vielleicht keine geeignete Grundlage, so wie derartige Angstmacherei sowieso keine Argumente ersetzt.

Du hast erfasst, wieviele Menschen wahrscheinlich sterben, weil sie solchen Glauben wie er bei dir zum Ausdruck kommt für seriös halten? Oder liest du nur was du willst, weil DU schon längst entschieden hast, was du glauben willst?

Dann fang du doch damit an und unterlasse deine verkappten Drohungen, sollte man deinen Glauben nicht ehren.

Ja, warum nicht.

Fragt sich, ob du das für dich willst?


Hast du jetzt vielleicht auch mal was zum Thema zu erzählen? Du fandest meine Fragen doch auch interessant. Sind das für dich nur Rhetorische gewesen? Oder hättest du Antworten darauf?


Wenn du einen Propaganda-Krieg gegen die Lehrmedizin willst bist du bei mir an der falschen Adresse.
 
Ich sagte nicht, dass ich sein Denken mag.

Mein Alter war ja Rassist. (Hell/Dunkel Rassist) Aufgrund dessen wär mein 3. Bruder fast verstorben. Ein Alternativer drängte darauf, zu dem Ägypter zu gehen. Und dieser rettete ihm das Leben. Aufgrund dessen wurde er unser nächster dauerhafter Hausarzt. Der Pfuscher war jung und Holländer.

Solange niemand Homöopathie kapieren will, bleibt alles beim Alten.

Was magste denn an ihm?

Ist Homöopathie ein typischer Placebo-Effekt?
 
Ja, wir sind von jener Medizin abhängig, die halt tatsächlich M.e.d.i.z.i.n ist, WENN wir richtig krank sind.
Fragt sich nur, um welche Medizin es sich handelt.

Und doch gibt es die informationelle Abhängigkeit von der Medizin, wie du sie hier darstellen möchtest längst nicht mehr, was ich an sich begrüsse, was aber leider viel zu häufig auch missbraucht wird von esoterischen Heilern, die sich nun aus einem Sammelsurium von Informationen immer das jeweils brauchbare zusammen pampern können, um ihren Darstellungen einen medizinisch-wissenschaftlich relevanten Anschein zu verleihen.
Oder von Medizinern, die irgendwas von Ganzheitlichkeit erzählen und trotzdem nur Symptombekämpfung betreiben.

sondern dass es Pillchen gibt, die merklich und nachhaltig ihre ganz wahrhaftige Wirkung tun.
Vielleicht ja auch nur, weil du es glaubst? Zumindest ist das ein Schluss, den der FAZ-Artikel durchaus nahelegt.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass die ganze Alternativszene verboten gehörte. Wer sich medizinisch/heilerisch betätigen möchte, sollte erst einmal ein ganz gewöhnliches Ärtzestudium durchlaufen und erst nach erfolgreicher Approbation könnte er oder sie, wenn sie denn wollen Alternativen in ihrer Praxis anbieten.
Deine Argumentation ist ideologisch und nicht sachlich.
 
Werbung:
Ich kenne mich da nicht fachlich aus..., finde aber deine Frage recht simpel zu beantworten, da die Stofflichkeit in dem einen Fall ja gegeben ist und Wirkweisen allein beispielsweise im Reagenzglas erkennbar und reproduzierbar, verstehbar sind. Das ist m.E. ein Fehlschluss von der gebenen Suggetionskraft in offenbar beide Richtungen zu schliessen, dass es offenbar egal sei, ob ein Wirkstoff enthalten sei oder nicht.
Wenn die versteckte Gabe eines Schmerzmittels dazu führt, dass das Schmerzmittel gar nicht wirkt, weil der Patient nicht weiss, dass er ein ebensolches bekommen hat, sehe ich die Suggestionskraft tatsächlich in alle Richtungen wirken. Nur weil etwas im Reagenzglas funktioniert, bedeutet es nicht, dass es im menschlichen Körper tatsächlich in gewünschter Weise verstoffwechselt wird und nicht einfach nur über Überzeugungen wirkt.
 
Zurück
Oben