Philosophie

Werbung:
Die individuelle Identität setzt sich meines Erachtens zusammen aus dem was man von
sich selber denkt, daß man sein würde und dem was man für seine Umwelt darstellt.


Ist der Mensch von Grund auf schlecht? Hmm, ich denke nicht.
Aber das er von vornherein "Gut" wäre muß meinereins auch in
Zweifel ziehen. Der Mensch IST einfach, stell ich mal in den Raum.

Womit wir wieder bei den alten Wertungen wären:
Gut und Böse - sind diese Werte denn Absolut?
Vor allem im Hinblick auf die Individualität fällt doch ins Auge,
daß die Werte sich sehr stark verschieben können.
Natürlich, ein Grundschema ist vorhanden, eine Matrix sozusagen.
Grundlegende Regeln die ein soziales Basisgerüst bilden ... aber mehr???

Und was Liebe ist, erfrägt man am Besten bei der "LuL"-Fraktion :rolleyes:


Euer, relativ oft relativierender, Ischariot
 
In einem kleinen Dorf lebte einst ein Mädchen mit dem Namen BARBARA. Barbara war in dem ganzen Dorf für ihren ausgezeichneten Rhabarberkuchen bekannt. Daher nannte man sie RHABARBERBARBARA.

RHABARBERBARBARA merkte bald dass sie mit ihrem Rhabarberkuchen Geld verdienen konnte. Deswegen eröffnete sie eine Bar. Die RHABARBERBARBARABAR. Die RHABARBERBARBARABAR hatte nach einiger Zeit eine Menge Stammkunden.

Die bekanntesten unter ihnen, drei Barbaren, kamen so oft in die RHABARBERBARBARABAR um von RHABARBERBARBARA´s herrlichen Rhabarberkuchen zu essen, dass man sie kurz RHABARBERBARBARABARBARBAREN nannte.

Die RHABARBERBARBARABARBARBAREN hatten wunderschöne dichte Bärte. Wenn die RHABARBERBARBARABARBARBAREN ihre RHABARBERBARBARABARBARBARENBÄRTE stutzten, gingen sie zum Barbier. Der einzige Barbier der einen RHABARBERBARBARABARBARBARENBART bearbeiten konnte, wollte das natürlich tun und nannte sich RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIER.

Der RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIER kannte von den RHABARBERBARBARABARBARBAREN RHABARBERBARBARA´s Rhabarberkuchen und trank dazu gerne mal ein Bier, das er liebevoll RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIERBIER nannte.

Das RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIERBIER konnte man nur in einer ganz bestimmten Bar kaufen. Der RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIERBIERBAR. Die Verkäuferin an der RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIERBIERBAR hieß Bärbel.

Nach dem Stutzen der RHABARBERBARBARABARBARBARENBÄRTE ging der RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIER zusammen mit den RHABARBERBARBARABARBARBAREN zu RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIERBIERBARBÄRBEL und nahmen sie mit zur RHABARBERBARBARABAR, um mit etwas RHABARBERBARBARABARBARBARENBARTBABIERBIER anzustoßen und von RHABARBERBARBARA´s herrlichen Rhabarberkuchen zu essen.
 
Das mit dem am Anfang war das Wort habe ich nie Verstanden obwohl das Denken wohl ein Wort implizieren kann g

Wörter sind der Schraubenschlüssel unseres Lebens. Hätten wir eine andere Sprache hätten wir eine andere Umgangsform (Kultur). Die Sprache ist mittlerweile ein großes Programmierungswerkzeug geworden (da wir gefühlsmäßig und sensorisch ja immer mehr verarmen).

'Am Anfang war das Wort'... stelle dir ein Zusammenleben ohne Worte vor, ganz konkret. Alltag ohne ein Wort. So verstehst du es leicht
 
Die Philosophie ist zunächst eine exakte Wissenschaft.

Philosophie auf den Punkt gebracht ist eine Wissenschaft, die sich nicht auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt, wobei Wissenschaft bedeutet das Wissen durch Forschung zu erweitern und Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen, die als Ergebnisse eines durch Erfahrung gewonnenes Wissen bezeichnet werden, wobei Wissen wiederum als wahre oder gerechtfertigte Meinung gilt und die Wahrheit als Übereinstimmung mit der Wirklichkeit definiert wird, paradoxerweise können als Wissen deklarierte Beschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein, die Frage nach der Wahrheit gehört dabei zu den zentralen Problemen der Philosophie…..

Einen über die Philosophie philosophierenden Gruß vom Lifthrasir.....
 
Philosophie verstehe ich auch als ganzheitliche Betrachtung der Dinge. Gerade in den letzten Jahren tritt diese Wissenschaft wieder aus ihrem Schattendasein heraus und erfüllt ihre eigentliche Funktion. Man hat halt erkannt, daß Kästchendenken allein zur Stagnation führt.

Sicherlich ist die konzentrierte Beschäftigung mit einem Thema sehr wichtig, aber letztlich findet man erst in der Zusammenschau mit allen Wissensbereichen entscheidende Denkansätze. Ein Baustein wird auch erst zum Nutzen, wenn man ihn in mit anderen zusammenfügt.

Merlin
 
Wörter sind der Schraubenschlüssel unseres Lebens. Hätten wir eine andere Sprache hätten wir eine andere Umgangsform (Kultur). Die Sprache ist mittlerweile ein großes Programmierungswerkzeug geworden (da wir gefühlsmäßig und sensorisch ja immer mehr verarmen).

'Am Anfang war das Wort'... stelle dir ein Zusammenleben ohne Worte vor, ganz konkret. Alltag ohne ein Wort. So verstehst du es leicht

Also ich praktizier dies öfter am Wochenende , da ich unter der Woche viel reden muss .(Beruf)

Alltag ohne Wort ist entspannend und Konfliktfreier.

Mit Tieren funktioniert dies sowieso wunderbar , aber auch mit Menschen meist .:)
 
Werbung:
Was würde wohl passieren, wenn man bei einem Bestatter einen Leichensack und eine Schippe kaufen will...?
 
Zurück
Oben