kabbala und hermetische philosophie

Hallo anthropos :)
ich wollte mal frageb was der Lebensbaum mit der kabbala zu tun hat?
So weit ich weiß ist der lebensbaum ( Yggdrasil )in der germanischen Mythologie verankert.
Und wenn dann wird doch der Lebensbaum ( auch Weltenesche genannt ) mit dem Futhark ( Runen )in Verbindung gebracht.
Vielleicht findet der lebensbaum aber auch in dieser Lehre ihre Verwendung und hat nichts mit der germanischen Mytholgie zu tun, kann sein das ich mich auch irre. Ich weiß es nicht.:D

Geboldar:p
 
Werbung:
Hola, ja es gibt mehrere Bäume, der Baum ist ein ziemlich universelles Symbol, es gibt auch noch den Mondbaum, der z.B. die verschiedenen Mondphasen in Taghimmel (oben) und im Nachthimmel (Erde, Wurzel)
darstellt und der die Grundlage des I-Ging sein soll (Dazu empfehle ich Literatur von nem Typ namens Fiedeler).

Aber zur Kabbala guck doch mal diese Seite:

http://www.nachtland.de/kabbala/kabbala3.htm

Bis denne und ´n schönen 1.Mai:)
 
Ja schon nachgeschaut, Danke.
Ich habe eben vorher nur den Lebensbaum als Asoziation der germanischen Mythologie gesehen, weil ich diesen eben nur daher kannte, aber mir ist jetzt klar das es noch viele andere paralellen zu anderen Lehren gibt wo der Lebensbaum seine Verwendung findet. Der lebensbaum ist wohl auch eher als ein universeller begriff zu verstehen der seine Wurzeln in fielen Lehren geschlagen hat.

Geboldar:)
 
Dieses Wissen ist wohl der Samen des neuen Jahrtausends, das Wachstum ist die Gegenwart und die Früchte wird unsere zukunft sein. Die Vergangenheit war wohl die Entstehung dieses Wissens.
Ich bin gespannt auf die zeit der Früchte.;)

Geboldar:)
 
"Oh, Weltenmüder, durstig bist Du nach dem Schlafe, doch nach Wissen nimmermehr." ... Frag mich nicht, woher ich das hab´... :rolleyes: Die Schlafenden von heute sind die Erwachten von morgen, hihihi.

Juts nächtle..
Anthropos
 
Geboldar n/a (not/available ... längst nimmer im Forum)
sein letzter Beitrag stammt vom 03.Mai.2002 (is also kaum 5 Jahre her)
Das nurmal so nebenher ...
... unterhältst du dich öfters mit längst nimmer anwesenden? (ich mein ja nur)
... oder ist das jetzt ein Faschingsscherz!? :lachen: *traraaaa ... tröööt*


Euer :clown: Ischariot
 
Werbung:
sahlom allerseits,

kabbala ist die jüdische mystik: und dient der gottetserkenntnis.

die hermetische filosophie ist: wenn der mensch den smaragdtafel des trismegistos begriffen hat -- dann ist er ein magier.

so ist das auf eindache weise erklärt,


mit hellau und alaff, (aus deutschem lande)

shimon1938
 
Zurück
Oben