In seiner Unterweisungen zu Sanatan Goswami sagt Śrī Caitanya (Caitanya Caritāmṛta Madhya 22.45 und 47):
Für diejenige, die von Glück begünstigt sind -kona bhāgye kāro
wird durch die Gemeinschaft der heiligen Gottgeweiten - haya sādhu-sańge
das Rad der Widergeburt zerstört - saḿsāra kṣaya unmukha
und danach wird die Liebe für Krishna erweckt tabe rati kṛṣṇe upajaya.
Dieses Glück bedeutet, dass einem das Schicksal (die Summe seine Reaktionen erzeugt durch seine eigenen Wünschen und Tätigkeiten) die Möglichkeit zur spirituellen Entwicklung geebnet hat.
Wenn Krishna jemanden, der von Glück begünstigt ist (Seine) Barmherzigkeit zeigt
yadi kṛṣṇa kona bhāgyavāne kare kṛpā
lehrt (Er)(sie) in der Form - śikhāya rūpe
des spirituellen Meisters, - guru
der Überseele - antaryāmi
(oder) persönlich, - āpane
Der Höchste Herr kann auch persönlich unterweisen. Er tut es aber sehr selten.
Die Überseele ist eine Form Gottes im Herzen eines jeden,
welche als Beobachter und Erlaubnisgeber,
die individuelle Seele auf ihre Reise in der materiellen Welt begleitet:
In SvetASvatara Upanişad (4.6) şi în MuNDaka Upanişad (3.1.1) wird gesagt:
Zwei Vögel (wie zwei) Freunde eng verbunden - dvā suparṇā sakhāyā sayujā
(sind) in demselben Baum (Körper), (und sind) aus derselben Familie (spirituell) - samānaḥ vṛkṣaḥ pariṣasvajāte
eine (die individuelle Seele) kostet dessen (des Baumes) Früchte anyaḥ tayor svādv atty anaṣnann
die andere (die Überseele) schaut nur zu - anyo abhicākaṣeti
In Bhagavat Puran (11.11.5-6) Şri Krişna unterweist Uddhava:
atha baddhasya muktasya vailakṣaṇyaḿ vadāmi te
viruddha-dharmiṇos tāta sthitayor eka-dharmiṇi suparṇāv etau sadṛśau sakhāyau yadṛcchayaitau kṛta-nīḍau ca vṛkṣe
ekas tayoḥ khādati pippalānnam anyo niranno 'pi balena bhūyān
Und so, mein Lieber werde ich dir über die verschiedenen Eigenschaften
der (an der materiellen Welt) gebundenen (individuellen) Seele und der befreiten (Seele) (der Höchste Herr)
dessen Naturen gegenseitlich sind (obwohl) sie in demselben Körper sind.
Diese Freunde, sind wie Vögel (die) durch die göttliche Vorsehung einen Nest in demselben Baum haben
Eine der Vögel isst aus der Früchten dieses Pipal Baumes (kostet die Tätigkeitsergebnisse der Körper)
Der andere aufgrund seiner außerordentlichen Macht, isst nicht.
Für diejenige, die von Glück begünstigt sind -kona bhāgye kāro
wird durch die Gemeinschaft der heiligen Gottgeweiten - haya sādhu-sańge
das Rad der Widergeburt zerstört - saḿsāra kṣaya unmukha
und danach wird die Liebe für Krishna erweckt tabe rati kṛṣṇe upajaya.
Dieses Glück bedeutet, dass einem das Schicksal (die Summe seine Reaktionen erzeugt durch seine eigenen Wünschen und Tätigkeiten) die Möglichkeit zur spirituellen Entwicklung geebnet hat.
Wenn Krishna jemanden, der von Glück begünstigt ist (Seine) Barmherzigkeit zeigt
yadi kṛṣṇa kona bhāgyavāne kare kṛpā
lehrt (Er)(sie) in der Form - śikhāya rūpe
des spirituellen Meisters, - guru
der Überseele - antaryāmi
(oder) persönlich, - āpane
Der Höchste Herr kann auch persönlich unterweisen. Er tut es aber sehr selten.
Die Überseele ist eine Form Gottes im Herzen eines jeden,
welche als Beobachter und Erlaubnisgeber,
die individuelle Seele auf ihre Reise in der materiellen Welt begleitet:
In SvetASvatara Upanişad (4.6) şi în MuNDaka Upanişad (3.1.1) wird gesagt:
Zwei Vögel (wie zwei) Freunde eng verbunden - dvā suparṇā sakhāyā sayujā
(sind) in demselben Baum (Körper), (und sind) aus derselben Familie (spirituell) - samānaḥ vṛkṣaḥ pariṣasvajāte
eine (die individuelle Seele) kostet dessen (des Baumes) Früchte anyaḥ tayor svādv atty anaṣnann
die andere (die Überseele) schaut nur zu - anyo abhicākaṣeti
In Bhagavat Puran (11.11.5-6) Şri Krişna unterweist Uddhava:
atha baddhasya muktasya vailakṣaṇyaḿ vadāmi te
viruddha-dharmiṇos tāta sthitayor eka-dharmiṇi suparṇāv etau sadṛśau sakhāyau yadṛcchayaitau kṛta-nīḍau ca vṛkṣe
ekas tayoḥ khādati pippalānnam anyo niranno 'pi balena bhūyān
Und so, mein Lieber werde ich dir über die verschiedenen Eigenschaften
der (an der materiellen Welt) gebundenen (individuellen) Seele und der befreiten (Seele) (der Höchste Herr)
dessen Naturen gegenseitlich sind (obwohl) sie in demselben Körper sind.
Diese Freunde, sind wie Vögel (die) durch die göttliche Vorsehung einen Nest in demselben Baum haben
Eine der Vögel isst aus der Früchten dieses Pipal Baumes (kostet die Tätigkeitsergebnisse der Körper)
Der andere aufgrund seiner außerordentlichen Macht, isst nicht.