Parama-atma - die Überseele

anadi

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Erlangen
In seiner Unterweisungen zu Sanatan Goswami sagt Śrī Caitanya (Caitanya Caritāmṛta Madhya 22.45 und 47):

Für diejenige, die von Glück begünstigt sind -kona bhāgye kāro
wird durch die Gemeinschaft der heiligen Gottgeweiten - haya sādhu-sańge
das Rad der Widergeburt zerstört - saḿsāra kṣaya unmukha
und danach wird die Liebe für Krishna erweckt – tabe rati kṛṣṇe upajaya.

Dieses Glück bedeutet, dass einem das Schicksal (die Summe seine Reaktionen erzeugt durch seine eigenen Wünschen und Tätigkeiten) die Möglichkeit zur spirituellen Entwicklung geebnet hat.

Wenn Krishna jemanden, der von Glück begünstigt ist (Seine) Barmherzigkeit zeigt –
yadi kṛṣṇa kona bhāgyavāne kare kṛpā
lehrt (Er)(sie) in der Form - śikhāya rūpe
des spirituellen Meisters, - guru
der Überseele - antaryāmi
(oder) persönlich, - āpane

Der Höchste Herr kann auch persönlich unterweisen. Er tut es aber sehr selten.

Die Überseele ist eine Form Gottes im „Herzen“ eines jeden,
welche als Beobachter und Erlaubnisgeber,
die individuelle Seele auf ihre Reise in der materiellen Welt begleitet:

In SvetASvatara Upanişad (4.6) şi în MuNDaka Upanişad (3.1.1) wird gesagt:

Zwei Vögel (wie zwei) Freunde eng verbunden - dvā suparṇā sakhāyā sayujā
(sind) in demselben Baum (Körper), (und sind) aus derselben Familie (spirituell) - samānaḥ vṛkṣaḥ pariṣasvajāte
eine (die individuelle Seele) kostet dessen (des Baumes) Früchte– anyaḥ tayor svādv atty anaṣnann
die andere (die Überseele) schaut nur zu - anyo abhicākaṣeti

In Bhagavat Puran (11.11.5-6) Şri Krişna unterweist Uddhava:

atha baddhasya muktasya vailakṣaṇyaḿ vadāmi te
viruddha-dharmiṇos tāta sthitayor eka-dharmiṇi suparṇāv etau sadṛśau sakhāyau yadṛcchayaitau kṛta-nīḍau ca vṛkṣe
ekas tayoḥ khādati pippalānnam anyo niranno 'pi balena bhūyān


Und so, mein Lieber werde ich dir über die verschiedenen Eigenschaften
der (an der materiellen Welt) gebundenen (individuellen) Seele und der befreiten (Seele) (der Höchste Herr)
dessen Naturen gegenseitlich sind (obwohl) sie in demselben Körper sind.

Diese Freunde, sind wie Vögel (die) durch die göttliche Vorsehung einen Nest in demselben Baum haben
Eine der Vögel isst aus der Früchten dieses Pipal Baumes (kostet die Tätigkeitsergebnisse der Körper)
Der andere aufgrund seiner außerordentlichen Macht, isst nicht.
 
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Sri Krishna sagt, wie in Bhagavad-gita 13.23-24 und 18.61
aufgenommen:

puruṣaḥ prakṛti-stho hi bhuńkte prakṛti-jān guṇān
kāraṇaḿ guṇa-sańgo 'sya sad-asad-yoni-janmasu


Das, in der matereillen Energie befindliche, genießende Lebewesen - prakṛti-sthaḥ puruṣah
sicherlich wegen seiner Gemeinschaft mit der materiellen Erscheinungsweisen (Tugend, Leidenschaft, Unwissenheit) - hi asya guṇa-sańgaḥ guṇān
kostet die Produkte der materiellen Energie - bhuńkte prakṛti-jān
Das ist der Grund (dass es) Gutes und Schlechtes durch sein (widerholtes) Geburt (erfährt) - kāraṇam sat-asat yoni janmasu.

upadraṣṭānumantā ca bhartā bhoktā maheśvaraḥ
paramātmeti cāpy ukto dehe 'smin puruṣaḥ paraḥ


Aber es wird gesagt dass, in diesem Körper ein höherer Genießer gibt- api uktaḥ asmin dehe paraḥ puruṣaḥ
Der Beobachter, Erlaubnisgeber und Erhalter - upadraṣṭā anumantā ca bhartā
Der genießende große Kontrollierende - bhoktā mahā-īśvaraḥ
Und so (bekannt als) die Höchste Seele (die Überseele) - iti ca parama-ātmā

īśvaraḥ sarva-bhūtānāḿ hṛd-deśe 'rjuna tiṣṭhati
bhrāmayan sarva-bhūtāni yantrārūḍhāni māyayā
18.61

O Arjuna der Herr residiert in dem Herzen aller Lebewesen - arjuna īśvaraḥ tiṣṭhati hṛt-deśe sarva-bhūtānām
Und veranlasst alle Lebewesen, platziert in einer Maschine aus materieller Energie (Der Körper) zu reisen - bhrāmayan sarva-bhūtāni ārūḍhani yantra māyayā
 
Der genießende große Kontrollierende - bhoktā mahā-īśvaraḥ
Und so (bekannt als) die Höchste Seele (die Überseele) - iti ca parama-ātmā
der isva-rah ist übrigens der Herr Jesus selbst.

isva ist die Sanskrit-Form des Namens Jesus, ra ist die ursprachliche Wurzel für "hoch", daraus wurde im Sanskrit rama "angenehm, lieblich" und parama "höchste" und im Hebräischen "rama" (hoch, Anhöhe). Im Deutschen klingt das hohe und das angenehme noch im "Rahm" durch, es ist das feinste der Milch, das sich oben absetzt.

Es ist der Herr, der hoch erhöht ist und zur Rechten Gottes sitzt.

Parama-atma bedeutet, dass ich bewusst realisiere: Tat twam asi
 
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