Olympische Spiele in Peking

Wie gehst du mit den Olympischen Spielen in China um?

  • Ich werde sie boykottieren, um damit gegen die Unterdrückung Tibets zu protestieren.

    Stimmen: 7 15,6%
  • Ich bin für die Freiheit Tibets, setze aber andere Maßnahmen.

    Stimmen: 7 15,6%
  • Die Olympischen Spiele haben mit der Tibetfrage nichts zu tun.

    Stimmen: 4 8,9%
  • Ich werde sie mir die Olympischen Spiele jedenfalls ansehen.

    Stimmen: 4 8,9%
  • Sport und Politik sollten nicht vermischt werden.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Olympische Spiele interessieren mich ohnehin nicht.

    Stimmen: 18 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Olympiade in China findet auch ohne mich statt. Mit oder ohne Tibetfrage. Denn es werden nicht nur Tibeter, sondern auch andere Volksgruppen und Andersdenkende unterdrückt. Von sonstigen ethischen Verbrechen gegenüber der Umwelt und den Tieren mal ganz zu schweigen. M.E. liegt aber die Verantwortung der Spiele beim IOC. Vielleicht tragen die Demonstrationen gegen Chinas Menschenrechtsverletzungen wenigstens dazu bei, die Spiele künftig in Ländern auszutragen, die bereits gewisse ethische Grundsätze befolgen. Nicht in solchen, die erst noch versprechen müssen, das zu ändern (und das dann doch nicht tun).

Die Diskussion, ob die Sportler selbst die Spiele boykottieren gab es ja im Vorfeld auch schon. Da hört man dann Stimmen wie "Sport hat mit Politik nichts zu tun" usw. So biegt sich jeder seine Meinung eben zurecht, bis sie passt.
 
Werbung:
hm, ein nicht ganz leichtes thema.

ich interessiere mich ohnehin nicht besonders für so eine art von sport, wo so übertrieben wird mit allem pi pa po. wo wieder unzählige dopings und sonst was alles noch laufen, weil ja der sport auch nicht mehr normal sein kann, nur mehr leistung bis zum umfallen, aber naja.

doch trotzdem kann man politik und sport so nicht trennen, denn es betrifft uns alle, es ist ja da, wir bekommen es hautnah mit und ich muss ganz ehrlich sagen, diese scheinheilige welt die die chinesen jetzt mit den olympischen spielen abziehen alles ist so toll und schön, ich kann weder sehen noch hören, nein ich gehe sogar noch weiter, es kotzt mich an!
 
hm, ein nicht ganz leichtes thema.

ich interessiere mich ohnehin nicht besonders für so eine art von sport, wo so übertrieben wird mit allem pi pa po. wo wieder unzählige dopings und sonst was alles noch laufen, weil ja der sport auch nicht mehr normal sein kann, nur mehr leistung bis zum umfallen, aber naja.

doch trotzdem kann man politik und sport so nicht trennen, denn es betrifft uns alle, es ist ja da, wir bekommen es hautnah mit und ich muss ganz ehrlich sagen, diese scheinheilige welt die die chinesen jetzt mit den olympischen spielen abziehen alles ist so toll und schön, ich kann weder sehen noch hören, nein ich gehe sogar noch weiter, es kotzt mich an!

Es gab auch mal in Deutschland Olympische Spiele, als die Politik alles andere als Fremdenfreundlich war...ist schon eine Weile her - aber sie helfen auch, um von inneren Problemen abzulenken...
 
Es gab auch mal in Deutschland Olympische Spiele, als die Politik alles andere als Fremdenfreundlich war...ist schon eine Weile her - aber sie helfen auch, um von inneren Problemen abzulenken...


Interessanterweise wurde aber diesmal auf die inneren Probleme von China aufmerksam gemacht ...
 
Interessanterweise wurde aber diesmal auf die inneren Probleme von China aufmerksam gemacht ...

Stimmt - in den Medien der anderen Länder...
Ich weiss nicht, was und wieviel die Zeitungen anderer Länder damals in den 30er Jahren über das Nazideutschland schrieben.
Und ich weiss natürlich nicht, wie die Berichterstattung in China selbst war.
 
wow, die Deutschen sind ja bislang sehr erfolgreich!!!

Haben die Österreicher eigentlich auch schon eine Medallie gewonnen:D?
 
Werbung:
Zurück
Oben