Olympische Spiele in Peking

Wie gehst du mit den Olympischen Spielen in China um?

  • Ich werde sie boykottieren, um damit gegen die Unterdrückung Tibets zu protestieren.

    Stimmen: 7 15,6%
  • Ich bin für die Freiheit Tibets, setze aber andere Maßnahmen.

    Stimmen: 7 15,6%
  • Die Olympischen Spiele haben mit der Tibetfrage nichts zu tun.

    Stimmen: 4 8,9%
  • Ich werde sie mir die Olympischen Spiele jedenfalls ansehen.

    Stimmen: 4 8,9%
  • Sport und Politik sollten nicht vermischt werden.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Olympische Spiele interessieren mich ohnehin nicht.

    Stimmen: 18 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Es gab auch mal in Deutschland Olympische Spiele, als die Politik alles andere als Fremdenfreundlich war...ist schon eine Weile her - aber sie helfen auch, um von inneren Problemen abzulenken...

waren da nicht terroranschläge? irgendwas war da auf alle fälle auch. ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, weil ich noch sehr klein war.
 
Werbung:
waren da nicht terroranschläge? irgendwas war da auf alle fälle auch. ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, weil ich noch sehr klein war.

ich glaube, Du meinst München 1972.

Da gab es einen Terroranschlag, ich glaube, damals wurden 6 israelische Sportler getötet. Es könnten aber auch mehr gewesen sein.

Sunny
 
Stimmt - in den Medien der anderen Länder...
Ich weiss nicht, was und wieviel die Zeitungen anderer Länder damals in den 30er Jahren über das Nazideutschland schrieben.
Und ich weiss natürlich nicht, wie die Berichterstattung in China selbst war.


China ist eine kommunistische Diktatur. Du kannst dir vorstellen, wie die "Berichterstattung" dort war - "Hofberichterstattung" hat man früher zu so etwas gesagt ...


Liebe Grüße
 
ich glaube, Du meinst München 1972.

Da gab es einen Terroranschlag, ich glaube, damals wurden 6 israelische Sportler getötet. Es könnten aber auch mehr gewesen sein.

Sunny



Ich glaube, 1980 in Moskau (im kalten Krieg) sind die US-Sportler nicht angetreten ...


"Die Olympischen Sommerspiele 1980 (offiziell Spiele der XXII. Olympiade genannt) fanden zwischen dem 19. Juli und dem 3. August 1980 in Moskau, UdSSR statt und litten sehr unter dem Boykott mehrerer westlicher Staaten. Die Eröffnungsfeier und Abschlussfeiern wurden im Luschniki-Stadion abgehalten. Die Segelwettbewerbe wurden nach Tallinn in die Estnische SSR ausgelagert. Die Mannschaften der UdSSR und der DDR waren den anderen Ländern völlig überlegen. Die sowjetischen Sportler gewannen allein 40 % aller Goldmedaillen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1980



Damals wurden also schon sportliche Erfolge politisch genutzt und China macht es jetzt ebenso.
 
waren da nicht terroranschläge? irgendwas war da auf alle fälle auch. ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, weil ich noch sehr klein war.

1972 in München gelangten palästinänische Terroristen ins olympische Dorf und nahmen Teile der israelischen Teilnehmer als Geiseln.

Die ganze Sache endete in einem Blutbad.
 
Galahad schrieb:
1972 in München gelangten palästinensische Terroristen...

Stimmt - und an die scheußlichen Bilder kann ich mich noch erinnern. Ich war damals 12...

Ahorn hat aber sicher die Spiele 1936 gemeint - Jesse Owens war allerdings ein Amerikaner - und wurde nicht nur von Hitler nicht empfangen - sondern pikanterweise auch von seinem eigenen urmutigen Präsidenten nicht - weil er ein Schwarzer war und die Südstaaten damit nicht einverstanden sein hätten können.

Charakter war in der Weltpolitik immer schon Glückssache. :D
 
Ahorn hat aber sicher die Spiele 1936 gemeint - Jesse Owens war allerdings ein Amerikaner - und wurde nicht nur von Hitler nicht empfangen - sondern pikanterweise auch von seinem eigenen urmutigen Präsidenten nicht - weil er ein Schwarzer war und die Südstaaten damit nicht einverstanden sein hätten können.

"hitler didn't snub me .. it was roosevelt who snubbed me .. the president didn't even send me a telegram." – The Jesse Owens Story 1970 - ISBN 0399603158 ..

und das ist und bleibt eine schande ..

lg
PT
 
Werbung:
Zurück
Oben