Nostalgie - Fünfziger Jahre-Mentalität...

Hallo satnaam,
ich schließe mich Raubertochter an, auch ich kann mir nichts aus deinem Beitrag erschließen, mir fehlt da ehrlichgesagt der anschluss zum Thema. Die Antwort auf Räubertochters Bitte nach erläuterung finde ich dazu verwirrend.:confused: Es wäre nur fair eine ehrliche Antwort zu posten als nach dem Motto zu schreiben, "verstehst du sowieso nicht".
Sie ist wohl nicht die einzige.
 
Werbung:
Satnaam,

leider bleibst du völlig unkonkret. Worum geht es dir? Worauf beziehst du dich? Welche Dekadenz meinst du genau und wessen? Oder ist es dir lästig, auf meine Fragen zu antworten?

Liebe Grüße

Raeubertochter

P.S.: Einen Abenteuerurlaub in einem Flüchtlingslager zu verbringen, das finde ich persönlich zutiefst zynisch und dekadent.
 
Butterflybaby schrieb:
Es wäre nur fair eine ehrliche Antwort zu posten als nach dem Motto zu schreiben, "verstehst du sowieso nicht".
Sie ist wohl nicht die einzige.
Was soll ich da für ehrliche Antworten geben, wenn es inhaltlich nicht gesehen wird. Da kann ich mir die Finger wund schreiben, egal was ich da für Worte wähle, es wird einfach unverständlich bleiben.
Das hat mit dem Motto "verstehst du sowieso nicht" überhaupt nichts zu tun - und das wollte ich damit ja auch nicht zum Ausdruck bringen. Es wird von dir aber *so* verstanden.
Sicher ist *Sie nicht die einzige*
Das ist ein allgemein-gesellschaftliches Unvermögen in dem wir hier in *Selbstverständlichkeiten* leben, ohne das sich das einer in irgendeiner weise selbst hinterfragt oder in Frage stellt.
Erst wenn du das für sich selber machst, wirst du auch selbst Antworten darauf finden und erkennen was gemeint ist.
Woran willst du erkennen, das ich *ehrliche* Anworten poste. Wenn sie deiner Perspektive von Ehrlichkeit entsprechen ???

Das ist meine ehrliche Antwort.

Vielleicht hast du ja ein paar Bekannte im Münsterlande.
Da sind vor ein paar Wochen nur so einige *Selbstverständlichkeiten* plötzlich weggefallen - und auch nur für ein paar Tage. Die können dir aber auch schon hautnah eine *ehrliche Antwort geben, wie das so ist.
Andere haben diese *Selbstverständlichkeiten* hier auf diesem Planeten überhaupt nicht.
 
Raeubertochter schrieb:
leider bleibst du völlig unkonkret.
Was ist da unkonkret ??
Worum geht es dir? Worauf beziehst du dich? Welche Dekadenz meinst du genau und wessen? Oder ist es dir lästig, auf meine Fragen zu antworten?
Nein, aber es nützt nichts - wenn du dir das nicht selbst beantworten kannst.
P.S.: Einen Abenteuerurlaub in einem Flüchtlingslager zu verbringen, das finde ich persönlich zutiefst zynisch und dekadent.
Das kann ich mir gut vorstellen, solange du nicht in der Lage bist dich selbst in deren Lebenssitiuation hineinzuversetzen.
Alleine das ich es als *Abenteuerurlaub* bezeichnet habe, sollte dir die Frage welche und wessen Dekadenz ich meine doch wohl beantworten können, oder ????
Aber darin siehst du eben nur vordergründigen Zynismus ohne inhaltlich sehen zu können worum es mir in Wirklichkeit geht.
Also, was soll ich sonst noch weiter beantworten, wenn das schon Geschriebene unter solchen vordergründigen Prämissen gelesen wird.
 
Raeubertochter schrieb:
ich bin dumm und du weißt alles! Dann ist ja gut!
Genau so eine Schlußfolgerung habe ich geahnt.

Im Gegenteil - Es geht überhaupt nicht um *Dummheit* schon gar nicht um *Deine*. Deine Fragestellungen beinhalten doch menschliche Intelligenz, nur dann versuch auch in den Antworten das herauszulesen was *Ich* sagen will, und nicht *dich selbst* mit deinen eigenen Antworten zu bestätigen.

Ich habe in meinen Aussagen ganz klar gesagt das es nichts Persönliches, sondern ein allgemein-gesellschaftliches Phänomen ist, denen wir alle ausgeliefert sind. Ich habe mich lediglich damit auseinandergesetzt - und darüber eine Aussage gemacht - Mehr nicht.

Aber es bestätigt nur was ich schon angedeutet habe.
Ich kann wirklich schreiben was ich will - das wesentliche wird einfach ignoriert und überlesen - woraus dann wieder neue Fragen entstehen.

Glaubst du wirklich allen Ernstes, das ich auch nur eine einzige Sekunde meines Lebens hier verschwenden würde, wenn ich dich oder andere hier für dumm halte ???
 
satnaam schrieb:
An alle diejenigen, die mit vollem Mägen und gesättigter Dekandenz hier großartige Meinungen und löbliche Aussagen über (oder gegen) Tierhaltung und was weiß ich noch was für Ausagen diskutieren.
Jeder von denen sollte mal einen 3 Monatigen Abenteuerurlaub in einem Afrikanischen Flüchtlingscamp verbringen. Wer dann noch lebt sollte dann seine Aussagen hier nochmal überprüfen.
Und wer einen mehrwöchigen nackten Überlebenskampf in Wüste - Eis und Schnee - oder Dschungel überlebt hat, wird da auch einiges zu sagen können.

Urteile nie über jemanden - solange du nicht selbst in seiner Lage gewesen bist.
Das sollte sich jeder mal verinnerlichen bevor er aus einer *satten Selbstverständlichkeit* Moralpredigten schreibt.

Nur mal so als Anregung für alle Theoretiker - Evy52 hat für ihre (selbst Erlebten) Ausführungen meiner Meinung mehrere punkte verdient.

Hallo Saatnam!

Ich glaube zu erahnen, was Du damit sagen willst, doch das Problem ist, dass Du pauschalierst. Du sagst: An ALLE, die hier dekadent sind... Kennst Du einen von uns?

Weisst Du, was hier jeder Einzelne für Schicksalsschläge hinter sich hat? Weisst Du genau, was hier jeder Einzelne bereits für andere getan hat?

Du gehst offensichtlich davon aus, dass hier nur Menschen schreiben, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich über die Missstände aufzuregen und sonst nichts dazu beitragen, irgendetwas zum Positiven zu verändern....

Das sehe ich absolut nicht so, dieses Urteil würde ich mir nie anmaßen, warum tust Du das?

Evys Beitrag finde ich prinzipiell auch gut, denn sie schreibt etwas, das meiner Meinung nach sehr wichtig ist: Es war NOTWENDIG, diese Dinge zu tun. Warum ich dazu etwas geschrieben habe, war auch dieser Grund: Ist es notwendig, für den Prestigegedanken (einen Pelz zu besitzen) ein Tier dermaßen zu quälen?

Es macht für mich einen Unterschied, ob das Tier für den Menschen sein Leben lassen muss, weil der Hunger dadurch gestillt wird, oder ein Tier für bloße Eitelkeit bei lebendigem Leib gehäutet wird, der "Rest" wird weggeworfen....

Und glaubst Du wirklich, dass diese Menschen, die diese Tiere so dermaßen quälen, genau DIE sind, die monatelang in Afrika gehungert haben? Glaubst Du wirklich, dies würde aus Hunger und Überlebenstrieb geschehen? Hier gehts ums Geld, schlichtweg.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Ich glaube zu erahnen, was Du damit sagen willst, doch das Problem ist, dass Du pauschalierst. Du sagst: An ALLE, die hier dekadent sind... Kennst Du einen von uns?
Nein, aber ich habe auch niemanden persönlich ansprechen wollen. Es ging lediglich darum, eine Perspektive aufzuzeigen die einfach immer ausgeklammert und übersehen wird.

In folgenden habe ich auch versucht, das etwas differenzierter darzustellen, mit dem Effekt, das es ebenfalls nicht verstanden wurde.

Gegen deine und anderen Ausführung gibt es ja auch nicht grundsätzlich etwas *dagegen* zu sagen. Die haben durchaus ebenfalls eine gleichwertige Berechtigung.

Es geht einfach darum mal den Blick dafür zu schärfen, das diverse Thematiken nicht nur einseitig betrachtet werden, da sowas eben nur durch unsere gesellschaftlichen *Selbstverständlichkeiten* möglich sind. Wenn man das mal einbeziehen würde, sähen diverse Schlußfolgerungen dann auch anders aus, bzw. bekommen einen entsprechenden Hintergrund *warum* das so ist.

Das vermisse ich hier einfach.
Es ging mir um die Aufdeckung und miteinbeziehung eines Sachverhaltes und nicht um persönliche Angriffe.
Die waren vor meinem Beitrag schon vorhanden, und sind bei mir einfach fortgesetzt worden, obwohl ich mehrfach drauf hingewiesen habe.
 
Nun will ich, nach Reinfriedes sehr differenziertem Beitrag (danke Reinfriede), noch mal genauer sagen, was mich an deinen, satnaams, Beiträgen stört. Ich schrieb, du bliebest unkonkret. Ich meinte damit Sätze wie:
satnaam schrieb:
Es geht einfach darum mal den Blick dafür zu schärfen, das diverse Thematiken nicht nur einseitig betrachtet werden, da sowas eben nur durch unsere gesellschaftlichen *Selbstverständlichkeiten* möglich sind.
Was für "diverse" Thematiken meinst du denn?

Wenn man das mal einbeziehen würde, sähen diverse Schlußfolgerungen dann auch anders aus, bzw. bekommen einen entsprechenden Hintergrund *warum* das so ist.
Was für "diverse" Schlussfolgerungen meinst du denn?

Es ging mir um die Aufdeckung und miteinbeziehung eines Sachverhaltes und nicht um persönliche Angriffe.
Welchen Sachverhalt meinst du denn? Dein Vorwurf der Dekadenz ist doch sehr pauschal.

Wie verläuft denn dein Argument? Wenn ich die Mühsalen in einem Flüchtlingslager erleben würde, dann würde ich es in Ordnung finden, Pelz zu tragen? Ich versteh es einfach nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Oder anders: Würde ich den Überlebenskampf in einer Ausnahmesituation erleben, dann könnte ich nachvollziehen, dass in Notsituationen die Moral über Bord geht? Ja, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man anprangern kann, dass wohlhabende europäische Menschen Tiere oder auch andere Menschen zur Steigerung ihres Wohlstandes quälen? Aus Luxus?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Das was ich unter diversen Thematiken und Schlußfolgerungen meine, habe ich zu anfangs schon mal deutlich gesagt. Was soll ich das noch mehrfach mit anderen Worten wiederholen, wenn es inhaltlich nicht gesehen wird.
Alles was ich an Sachverhalten zu sagen und zum Ausdruck bringen wollte, ist bereits vorhanden.
Wenn du darin keinen Zusammenhang sehen kannst und nur eine einseitige Anprangerung von Verhältnissen hier anführst, dann ist es damit nicht getan, einfach weil - als Ursache - das *warum* das so ist überhaupt nicht miteinbezogen wird.
Ist das so schwer zu verstehen.
Ich habe mehrfach gesagt - das ich nicht euch persönlich etwas anlaste, sondern das genau dieser Umstand ein allgemein-gesellschaftliches Problem der Dekadenz ist, das auch nichts anderes aussagt - Nur eben vom Standpunkt der Ursache aus beleuchtet. Und wir sind alle ein Teil dieser Gesellschaft ob wir nun dafür oder dagegen sind, löst das Problem nicht weil inhaltlich die Ursache nicht erkannt wird.
Und da liefert dieser dialog hier wieder den besten Beweis. Evy52 wollte mit ihren Ausführungen letztendlich auch nichts anderes aussagen.
Und so lange für euch da kein Zusammenhang sichtbar ist, können wir bis zum Nimmerleinstag weitermachen, ohne das da etwas bei rauskommt.
Das ist ja der Grund warum deine angeprangerten Zustände überhaupt und immer noch möglich sind, und trotz aller Proteste nicht aufhören werden.
 
Zurück
Oben