Nostalgie - Fünfziger Jahre-Mentalität...

Werbung:
Huhu,

wenn wir schon beim Zitat-Richtigstellen sind, will ich auch nochmal etwas von mir in den Kontext bringen:

Shanna1 schrieb:
Einer 80-jährigen Oma, die seit 40 Jahren denselben Pelzmantel trägt, würde ich keine großen Vorwürfe machen - aber "jetzt", wo doch schon alle wissen sollten, wie der Pelz vom Tier an die Frau gelangt, würde ich Pelzkauf NICHT gutheißen!

Lg Shanna
 
Die Ursache eines jedweden Geschäftes liegt sowohl im Käufer (Nachfrage) als auch im Verkäufer (Angebot). Schuldzuweisungen oder Urteile über die Art des Geschäftes könnt Ihr machen. Ihr könnts aber auch sein lassen. Meistens macht sowieso jeder was er will - wie er nach seinem Weltbild denkt handeln oder urteilen zu müssen.
 
Hallo Blau,

ja, für jedes Geschäft braucht man einen Käufer und einen Verkäufer, sonst kanns ja nicht gehen *zwinker*
Allerdings wird JETZT der Markt vom Käufer bestimmt, nicht vom Verkäufer. Wäre es anders, könnten die Verkäufer uns jeden beliebigen Preis diktieren, ohne das wir uns dagegen zur Wehr setzen könnten (Bsp: Monopol - "friss oder stirb").
In der Realität ist es umgekehrt, der Käufer bestimmt heutzutage den Markt. Derjenige, der der Nachfrage nachkommt, richtet sich nach den Käuferwünschen, denn sonst würde er nichts verkaufen können.
Wenn kein Angebot da ist, dann steigt der Konsument auf Alternativen um ODER er sucht sich einen anderen Ausweg: Einkauf im Ausland, Schwarzmarkt, Schmuggel etc. - aber meist kommt er irgendwie zu dem, was er möchte.
Wenn keine Nachfrage da ist, kann ein Produzent entweder zusperren oder Alternativen anbieten...aber definitiv nichts verkaufen.

Ich persönlich spreche nicht von "Schuld", sondern von "Verantwortung". Und Verantwortung können meiner Meinung nach nur (viele) einzelne Personen (=Konsumenten) tragen aber kein "unmenschliches Gebilde" wie ein Konzern. Konzerne sind träge, Einzelpersonen bzw. Mitarbeiter können da nichts "ausrichten". Noch dazu muss ja an das Wohl der Aktionäre und Teilhaber gedacht werden, damit die Firma weiterbestehen kann und "Wert-voll" ist.


LG Shanna
 
Sansara schrieb:
Nur mal so am Rande eingeworfen:
Die Discounter in D bieten immer mehr Bio-Produkte an - woran das wohl liegen mag?
Ja, am Endverbraucher, der sie verlangt und kauft!

LG von Sansara

Genau, den nicht jeder Verbraucher ist gedankenlos und verantwortungslos. Zum Glück!
 
Hallo Shanna1

In der Realität ist es umgekehrt, der Käufer bestimmt heutzutage den Markt. Derjenige, der der Nachfrage nachkommt, richtet sich nach den Käuferwünschen, denn sonst würde er nichts verkaufen können.
Ja, die Nachfrage bestimmt dem Markt, welche ihrerseits von den Bedürfnissen der Käufer abhängt. Wie Du schon geschrieben hast, erschafft kein Mensch Sachen oder Dienstleistungen, wenn sie niemand gegen etwas Anderes tauschen will; es sei denn derjenige will sie verschenken.

Wenn die potentiellen Käufer keine Bedürfnisse haben und diese auch nicht durch Werbung oder Medien geweckt werden, gibt es auch keinen Markt.

Umstände wie nur ein Anbieter am Markt oder Preisabsprachen unter den Anbietern sind heutzutage Gang und Gebe und ein fruchtbarer Boden für Monopole. Ein (oftmals künstlich) knapp gehaltenes Angebot führt ebenfalls zu Wucherpreisen.

Ich persönlich spreche nicht von "Schuld", sondern von "Verantwortung".
Und Verantwortung können meiner Meinung nach nur (viele) einzelne Personen (=Konsumenten) tragen
Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich, denn den Gedanken jetzt etwas zu tun oder es bleiben zu lassen denkt jeder für sich selbst. Unter Verantwortungsbewußtsein verstehe ich, sich dessen bewußt zu sein.

lGz,
Marco
 
evy52 schrieb:
Dieser Beitrag ist nun wohl ein wenig off topic – aber da Ariel und Mariposa es für notwendig empfunden habt, mein Alter mit diesem Thema in Verbindung zu bringen, steht es mir zu (denke ich) auch eine Stellungnahme dazu abzugeben!
Um Euren Thread nicht zu stören, habe ich diesen hier eröffnet...
Ich habe Dein 'Alter' mit nichts in Verbindung gebracht. Ich bin 35 und mein Partner ganze 22 Jahre älter als ich...macht....richtig 57! Also, was hätte ich für einen Grund. (Wenn ich mit 50 eine große Feier gebe, sind alle meine Freunde auch erst so zwischen 70 und 80 *g*). Vielleicht solltest Du mal konzentrierter lesen, bevor Du immer gleich mit der Holzhammer-Methode losschlägst.

Und diese Doppelmoral...egal von wem....Nostalgiewelle, ich krieg noch Anfälle. Früher war überhaupt nicht alles besser! Ebenso wenig wie heute. Aber die Zeiten sind nunmal anders, sprich sie haben sich geändert. Deshalb ist es total unsinnig, früher und damals mit heute vergleichen zu wollen. Aber Reinfriede und Bijoux haben dies schon ausführlich und anschaulich erläutert, da brauche ich mich jetzt nicht zu wiederholen.


P.S.: Manchmal wundert's mich schon auf wen/welche Ansichten man so in einem Esoterik-Forum trifft. Sollten wir nicht gerade hier friedvoller miteinander umgehen? Stellt Euch mal vor, irgend jemand liest hier als Gast mit....
 
Mariposa schrieb:
Zitat von Mariposa
Ich habe Dein 'Alter' mit nichts in Verbindung gebracht. Ich bin 35 und mein Partner ganze 22 Jahre älter als ich...macht....richtig 57! Also, was hätte ich für einen Grund. (Wenn ich mit 50 eine große Feier gebe, sind alle meine Freunde auch erst so zwischen 70 und 80 *g*). Vielleicht solltest Du mal konzentrierter lesen, bevor Du immer gleich mit der Holzhammer-Methode losschlägst

P.S.:
Zitat von Mariposa
Manchmal wundert's mich schon auf wen/welche Ansichten man so in einem Esoterik-Forum trifft.

Was willst Du damit sagen?

Findest Du das etwa nicht als persönlichen, verletzenden Angriff?
Was erhebt DICH denn so über jene - über deren Anwesenheit Du Dich so wunderst und die eben andere Ansichten haben als Du?
Hast Du eigentlich gesehen, wie lange ich in diesem Thread nicht mehr mitgeschrieben hab?
So - Du wolltest mich also provozieren - nun - dann soll es so sein......
Aber Du wirst nicht erleben, dass ich herabwürdigende, persönliche, diffamierende Worte benutze - das überlass ich den anderen - den ,,Friedliebenden".......

Sollten wir nicht gerade hier friedvoller miteinander umgehen? Stellt Euch mal vor, irgend jemand liest hier als Gast mit

Ich habe zu dem Thema meine Meinung gesagt und bin von Euch ziemlich massiv und persönlich angegriffen worden (auch beleidigt) - woraufhin ich mich zurückgezogen hab - aber nicht, weil ich feige bin - (das weiß hier jeder, der mich kennt), sondern weil ich einen Streit vermeiden wollte!
Aber offensichtlich bist Du gar nicht dran interessiert - warum gibst Du dann keinen Frieden, wenn Dir soviel daran liegt!


Und diese Doppelmoral...egal von wem....Nostalgiewelle, ich krieg noch Anfälle. Früher war überhaupt nicht alles besser! Ebenso wenig wie heute. Aber die Zeiten sind nunmal anders, sprich sie haben sich geändert. Deshalb ist es total unsinnig, früher und damals mit heute vergleichen zu wollen. Aber Reinfriede und Bijoux haben dies schon ausführlich und anschaulich erläutert, da brauche ich mich jetzt nicht zu wiederholen.

Du kriegst Anfälle - bist aber friedliebend - jedoch MIR unterstellst Du Doppelmoral - das ist doch zu Lachen!
Und jeder, der hier mit ein bisschen Verstand mitliest, muss begreifen, von welcher Seite die Doppelmoral kommt - und wer sich hier dreht und wendet nach den Ansichten der anderen - wie Du Dich an denen von Reinfriede und Bijoux - Du bist in einer anderen Zeit aufgewachsen als ich - Du hast überhaupt keine Ahnung davon, wie das Leben damals war - es war für mich sicher anders als für Bijoux und Reinfriede - und es ist auch heute jeder Lebensstil individuell - man kann keinen Menschen mit einem anderen vergleichen!
Also sag mir nicht, ob das Leben damals schöner war (für mich) oder heute - das kann nur jeder für sich alleine wissen und feststellen - Du hast das Leben anderer nicht gelebt!

Vielleicht denkst Du mal nach, dass auch Du nicht fehlerlos bist - bevor Du hier Anschuldigungen in den Raum stellst - und lies den Pelzethread nochmal genau - dann kommst Du schon drauf, von wem die massiven Angriffe gekommen sind!


:nono:
 
Werbung:
An alle diejenigen, die mit vollem Mägen und gesättigter Dekandenz hier großartige Meinungen und löbliche Aussagen über (oder gegen) Tierhaltung und was weiß ich noch was für Ausagen diskutieren.
Jeder von denen sollte mal einen 3 Monatigen Abenteuerurlaub in einem Afrikanischen Flüchtlingscamp verbringen. Wer dann noch lebt sollte dann seine Aussagen hier nochmal überprüfen.
Und wer einen mehrwöchigen nackten Überlebenskampf in Wüste - Eis und Schnee - oder Dschungel überlebt hat, wird da auch einiges zu sagen können.

Urteile nie über jemanden - solange du nicht selbst in seiner Lage gewesen bist.
Das sollte sich jeder mal verinnerlichen bevor er aus einer *satten Selbstverständlichkeit* Moralpredigten schreibt.

Nur mal so als Anregung für alle Theoretiker - Evy52 hat für ihre (selbst Erlebten) Ausführungen meiner Meinung mehrere punkte verdient.
 
Zurück
Oben