Nlp

Ja, ja - das Gespräch mit NLP'lern kann SEHR mühsam und frustrierend sein.
Was genau an welchen Gesprächen mit wem frustriert wie?

Ich will ja nicht wieder jemanden etwas unterstellen, was nicht zutrifft, also eine ganz allgemein gehaltene Nachfrage zu einem ganz allgemein angesprochenen Thema.

Im übrigen möchte ich dir an dieser Stelle sehr herzlich dafür danken, wie professionell du die Vorgehensweise des NLP demonstrierst, um etwas zu widerlegen, womit du dich nicht beschäftigen möchtest.

Gabi hat zB. nicht gesagt, dass sie selbst (oder irgendein ein anderer Mensch) etwas in "reine Liebe" verwandelt.
Danke für den Hinweis. Ja, es ist einer meiner von mir projezierten Glaubenssätze, dass, wenn Menschen sich zu einem Thema äussern und Behauptungen in den Raum stellen, diese ihre Behauptungen etwas mit sich selbst zu tun haben könnten.

Ich hatte übersehen, dass Gabi nicht schrieb, wie sie in diesem Zusammenhang arbeitet, sondern mir nur erklärte, wie es bei mir wäre, wenn ichs anders machen würde.
Indem Du wahrhaft erkennst, warum wieso weshalb etwas so ist wie es ist, kannst Du es auch wirklich annehmen, als einen Teil von Dir und damit löst sich das, was auch immer es ist, also Krankheit, Problem, Programmierung usw. auf, bzw. verwandelt sich in reine Liebe. Erst dadurch kann der Mensch ja wirklich bewußter werden.
......
Nee, ich sage auch nicht: verwandle dich in Liebe, Glaubenssatz ! Das geschieht von alleine im Zuge des Erkennens.

Auch damit hast du natürlich vollkommen recht:
Und dass sie oder irgendwer anderer "100% in diese ... Liebe" gefunden hätte, hat auch niemand behauptet.
Es war allerdings auch nur im Zusammenhang mit vorgenanntem meine Begründung dafür, warum ich nicht glaube, dass es möglich ist, dass etwas, was irgend einen Menschen in seinem Da-Sein belastet in 100 % reine Liebe verwandelt wird, einfach so
Ich verwandle meine Probleme nicht in reine Liebe - [Anmerkung hier kommt die Begründung, warum ichs nicht tu] weil ich in meinem Weltbild den Glaubenssatz habe, dass es keinen in Foren schreibenden menschen geben kann, der sich selbst bereits 100 % in dieser reinen und bedingungslosen Liebe gefunden hat.
 
Werbung:
Falls ich nichts übersehen habe, bist Du auf meine Nachfrage - NLP und "tödliche Krankheiten" - wieder nicht eingegangen. Aber OK - vergiss es. Das Ausweichen und Ablenken bei konkreten Nachfragen ist mir im Zusammenhang mit NLP nicht neu.

Reinhard
Du, ich hab von NLP keinerlei Ahnung, mein Lieber. Ich hab mich damit echt noch nie beschäftigt. Von daher kann ich dazu auch nix sagen. Ich hab auch eher das Gefühl, Du möchtest nur eine bestimmte Antwort hören. In meinem Text stecken schon genug Bezüge auf Deine Frage drin, Du müsstest vielleicht beim Lesen Deine innere Such-Programmierung nach Inhalten einmal unter die Lupe nehmen. Nur so ein Tip ;-)

Der Text von mir ist doch pickepacke voll damit, was ich von NLP halte. Und er ist pickepacke voll mit Aussagen zu meinem Erleben, was Heilung sein könnte. Man muss halt nur a bisserl als Gesamtheit lesen.
:kuss1:
 
Es war allerdings auch nur im Zusammenhang mit vorgenanntem meine Begründung dafür, warum ich nicht glaube, dass es möglich ist, dass etwas, was irgend einen Menschen in seinem Da-Sein belastet in 100 % reine Liebe verwandelt wird, einfach so

Nee, einfach glauben würde ich das auch nicht, wenn ich es nicht schon selbst erlebt hätte. Den Dingen, die wir nicht selbt erlebt haben, stehen wir nun mal skeptisch gegenüber und das ist auch gut so ! :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Ich hab auch eher das Gefühl, Du möchtest nur eine bestimmte Antwort hören. In meinem Text stecken schon genug Bezüge auf Deine Frage drin, Du müsstest vielleicht beim Lesen Deine innere Such-Programmierung nach Inhalten einmal unter die Lupe nehmen. Nur so ein Tip ;-)

Und sie werden wie die, die sie glauben, bekämpfen zu müssen

Sorry Trixi,
hat jetzt nicht wirklich was mit dir zu tun.

Ich muss nur mir diesen Auszug klauen um mich - und vielleicht auch andere - an eine andere Aussage eines anderen Forumsmitgliedes in ganz anderem Zusammenhang zu erinnern.
 
Im übrigen möchte ich dir an dieser Stelle sehr herzlich dafür danken, wie professionell du die Vorgehensweise des NLP demonstrierst, um etwas zu widerlegen, womit du dich nicht beschäftigen möchtest.
Wo soll ich geschrieben haben, dass "ich mich nicht mit NLP nicht beschäftigen möchte" ? Ganz im Gegenteil : Ich finde die Beschäftigung mit Techniken des NLP für wichtig, da sie zunehmend in Politik und Wirtschaft zur Manipulation, Einschüchterung und Irreführung von WählerInnen bzw. MitarbeiterInnen gebraucht (oder missbraucht) werden. (Was nicht heißt, dass man NLP nicht auch hilfreich anwenden kann.)

LG, Reinhard
 
Werbung:
Also ich hab mal ein Buch über NLP gelesen, bin aber kein Experte, was das angeht :)

Es wird, wie schon angedeutet, viel mit Hypnose gearbeitet, um unbewußte Glaubenssätze zu verändern.

Ich persönlich denke, NLP kann unterstützend angewendet werden, doch der eigentliche Impuls zur Bewußtwerdung und Heilung muss vom Patienten selbst ausgehen. Womöglich braucht er es dann ab einem gewissen Grad an Bewußtheit einfach nichtmehr und kann die Krücken fallenlassen.

Selbst-erkenntnis, Selbst-bewußtsein, Selbst-vertrauen
Klingt wie ne Parole :D
 
Zurück
Oben