Nlp

In Österreich - wo man unterschiedlichsten Psychotherapiemethoden gegenüber sehr offen ist (bei uns sind derzeit ca. 30 Methoden anerkannt), hat man den Antrag auf Anerkennung des NLP als psychotherapeutische Methode abgelehnt.
Dieser Antrag wurde nur von einem einzelnen österrieichischen Institut betrieben - der Rest der österreichischen NLP-Szene stellt selten bis nie irgendwelche Ansprüche daran, als pschotherapeutische Methode anerkannt zu werden - darüber hinaus habe ich es bisher noch nie erlebt, dass jemand behauptet hätte, NLP wäre eine Heilmethode.
 
Werbung:
Wie der Name schon sagt: es wird programmiert. D.h. ich mache mir ein Bild davon, wie ich sein will und gehe daran, dieses Bild zu verwirklichen. Damit kann man vielleicht zu einer Persönlichkeit werden, die man sein will, oberflächlich, aber mit Heilung hat das nichts zu tun.
Eh nicht, NLP hat auch nix mit Heilung zu tun.

Andererseits, ist nicht auch dein Bild von Heilung ein Bild, dass du davon hast, wie es ist? Wie bist du zu diesem Bild gekommen? War es seit deiner Geburt an schon so vorhanden, wie es heute ist? Oder hat es sich im Laufe der Jahrzehnte verändert? Wurde es umgemalt? Fallweise retouschiert?

Wo genau liegt der Unterschied darin, ob ich gleich mein Bild so male, wie ich es will?
Oder es im Laufe mehrerer Jahrzehnte von Außen ummalen zu lassen?

Heilung vollzieht sich im Erkennen des WAHREN Selbst, ganz ohne Illussionen, und ANNHEMEN. Nicht Wegmachen oder Umprogrammieren irgendwelcher Symptome.
Könnte es auch so sein, dass ich nicht einfach Symptome vernachlässige, sondern mein Denken an sich neu Programmiere?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich Zeit meines Lebens nur mehr das an-nehme, was ist verbaue ich mir damit doch jegliche Chance, irgend etwas je3mals wieder ver-ändern zu können. Und genau darum geht es. Wenn ich jetzt feststelle, ich bin ein prozeß- und detaillorientierter Mensch, werde ich erkennen, warum ich mich als Leiter des expedits eines Großkonzerns ev. schwer tue. Das kann ich anerkennen, dass es eben so ist, wie es ist. Und darauf hin meine Entscheidung treffen, was ich in Zukunft tun werde.

Wenn ich weiterhin ein prozeß- und detaillorientierter Expeditleiter eines Großkonzerns bleiben möchte, wird das sehr schwer werden, weil ich hier eine optionale und globale Denkweise eher gebrauchen könnte.

Also kann ich versuchen, entweder von prozeßorientiert zu optional denkend - und von detaillorientiert zu globaldenkend zu werden - oder ich könnt mir auch nen Job als buchhalter suchen. Egal, wofür ich mich entscfheide, ich treffe eine Ver-änderung - ich programmiere etwas in meinem Leben um.

Oder ich bleib so wie ich bin - und werde in einem frustrierender beruflichen Situation immer frustrierter. Auch das liegt im Bereich der Möglichkeiten, dazu wäre dann allerdings NLP mehr als kontraproduktiv.
 
Wieder mal ein praktisches Beispiel, diesmal aus dem Coaching: Eine Bankkassierin wurde überfallen und entwickelt ein Trauma, dass dies wieder passieren könnte, muss daraufhin den Job aufgeben, weil sie es nicht mehr aushält. Sie konnte einfach durch das Hinterfragen des tatsächlichen Ablaufes - und durch das dadurch mögliche Erkennen, dass die echt gefährliche Situation *nur* den Bruchteil einer Minute ausmachte, diese Situation für sich selbst rekativieren und aufarbeiten. Sie ging zwar nicht mehr in die Bank zurück, aber das Trauma war sie los.

darüber hinaus habe ich es bisher noch nie erlebt, dass jemand behauptet hätte, NLP wäre eine Heilmethode.

Die Lösung eines "posttraumatischen Psychosyndroms" ist keine Heilbehandlung ?

LG, Reinhard
 
Auch noch besser als gar keine Lust mehr im Leben
als ausführender NLP coach hätte ich es nicht anders geschrieben........​
gruener_strahl.gif
 
Hallo ChrisTina,

Eh nicht, NLP hat auch nix mit Heilung zu tun.

wird aber als eine solche "angepriesen", wenn mich nicht alles täuscht ?! ;)

Andererseits, ist nicht auch dein Bild von Heilung ein Bild, dass du davon hast, wie es ist? Wie bist du zu diesem Bild gekommen? War es seit deiner Geburt an schon so vorhanden, wie es heute ist? Oder hat es sich im Laufe der Jahrzehnte verändert? Wurde es umgemalt? Fallweise retouschiert?

Ich hatte nie ein Bild von Heilung, hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht. Dann habe ich erfahren, was Heilung wirklich bedeutet. Nee, das ist kein Bild, was ich mir in meinem Kopf zurechtgelegt habe, das ist Erfahrung am eigenen Leibe, wie man so schön sagt. ;)

Wo genau liegt der Unterschied darin, ob ich gleich mein Bild so male, wie ich es will? Oder es im Laufe mehrerer Jahrzehnte von Außen ummalen zu lassen?

Heilung hat eben abslut nichts mit einem Bild zu tun. Wahre Heilung funktioniert über Erkenntnis und die findet im ganzen Wesen, im Sein statt, nicht im Kopf durch irgendwelche Gedankenkonstrukte.

Könnte es auch so sein, dass ich nicht einfach Symptome vernachlässige, sondern mein Denken an sich neu Programmiere?

Sag ich doch. Das Denken wird umprogrammiert. Auch wenn Du anders denkst, heißt das nicht, daß das, was Du damit verdrängst, weg ist. Es arbeitet lediglich unterbewußt weiter, wo es mehr Schaden anrichten kann, als wäre es bewußt.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich Zeit meines Lebens nur mehr das an-nehme, was ist verbaue ich mir damit doch jegliche Chance, irgend etwas je3mals wieder ver-ändern zu können.

Du verwechselst ANnehmen mit HINnehmen. Indem Du wahrhaft erkennst, warum wieso weshalb etwas so ist wie es ist, kannst Du es auch wirklich annehmen, als einen Teil von Dir und damit löst sich das, was auch immer es ist, also Krankheit, Problem, Programmierung usw. auf, bzw. verwandelt sich in reine Liebe. Erst dadurch kann der Mensch ja wirklich bewußter werden.

Also kann ich versuchen, entweder von prozeßorientiert zu optional denkend - und von detaillorientiert zu globaldenkend zu werden - oder ich könnt mir auch nen Job als buchhalter suchen. Egal, wofür ich mich entscfheide, ich treffe eine Ver-änderung - ich programmiere etwas in meinem Leben um.

Du hast vollkommen Recht. Das hat wirklich nichts mit Heilung zu tun. Das ist lediglich ein Verändern im Außen. Man visiert ein Ziel an und setzt es um, egal was wirklich stimmen würde, was die Seele wirklich leben will. Man folgt dem Ego und wenn das Denken oder das Gefühl im Inneren dazu nicht paßt, dann programiert man es einfach um.

Oder ich bleib so wie ich bin - und werde in einem frustrierender beruflichen Situation immer frustrierter. Auch das liegt im Bereich der Möglichkeiten, dazu wäre dann allerdings NLP mehr als kontraproduktiv.

Man könnte auch einfach den Job kündigen und auf seine Intuition, seine innere Stimme hören, die einem dann sagt, was das Richtige wäre, was stimmen würde. Das geht ganz ohne NLP. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Andere sagen: ich weis schon, wie ich sterben werde, ich werde an einem Herzinfarkt sterben. Weil meine Mutter und meine Grossmutter auch schon daran gestorben sind. Naja und flups, irgendwann kommt prompt der Herzinfarkt.

Hallo Trixi Maus,

aber indem Du einfach Deine Gedanken änderst, umprogrammierst, hast Du sie zwar nicht mehr im Kopft. Aber die wahre Ursache, warum Du überhaupt so denkst, also auch, warum denn Mutter und Großmutter an Herzinfarkt gestorben sind, hat ja einen Grund. Warum haben wir uns genau diese Mutter, Großmutter und keine kerngesunde ? Natürlich hilft es, wenn wir uns "losmachen" von diesen Gedanken, dazu müssen wir aber ERKENNEN, nicht umprogrammieren. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo !

Wie der Name schon sagt: es wird programmiert. D.h. ich mache mir ein Bild davon, wie ich sein will und gehe daran, dieses Bild zu verwirklichen. Damit kann man vielleicht zu einer Persönlichkeit werden, die man sein will, oberflächlich, aber mit Heilung hat das nichts zu tun.

Heilung vollzieht sich im Erkennen des WAHREN Selbst, ganz ohne Illussionen, und ANNHEMEN. Nicht Wegmachen oder Umprogrammieren irgendwelcher Symptome.

Natürlich ist es toll, wenn Symptome verschwinden, wie bei vielen anderen Therapiearten auch, und wem das genügt, der möge es machen. Aber wahre Heilung vollzieht sich hier nicht.

Schon heute stellen Ärzte fest, daß Tabletten nicht mehr wirken, daß Therapien nicht "anschlagen", daß die herkömmlichen Methoden der "Heilung" nicht mehr "funktionieren". Kein Wunder, denn bisher wurden immer nur die Symptome, die Krankheit verdrängt. Die Verdrängung, d.h. das unbewußte Leben ist immer weniger möglich, denn die Zeit ansich ist bestimmt von Bewußt-Werdung, ob wir das nun wollen oder nicht. ;)

Liebe Grüße
Gabi

irgendwie bekommt das ganze so pseudoreligöse Züge..das ist mir ein wenig suspekt.
 
irgendwie bekommt das ganze so pseudoreligöse Züge..das ist mir ein wenig suspekt.

Ich nehme an, Du meinst damit die Aussage, wie die diversen Heilmethoden so langsam nicht mehr funktionieren ? Mit Religion hat das wirklich absolut nichts zu tun, da kann ich Dich beruhigen. Das sind Fakten. Und es gibt auch schon Ärzte, die "neue Wege" gehen. :)
 
Werbung:
wie die diversen Heilmethoden so langsam nicht mehr funktionieren ?
Da gäbe es viel dazu zu sagen. Ohne über die Hintergründe zu spekulieren : die Ärzte, die ich kenne, sagen mir, dass die Krankheitsbilder sich verändern - dass sie schon richtig froh sind, wenn jemand mit einer bekannten und eindeutigen Krankheit kommt. Nach ihrer Beobachtung nehmen diffuse und nicht klar zuordenbare Krankheitsbilder zu. (Ist jetzt kein Widerspruch zu Dir Gabi, sondern eine Ergänzung. Deine Aussagen sind mir sehr nahe.)

LG, Reinhard
 
Zurück
Oben