Negative Menschen- wie schaltet ihr ab?

Haris schrieb:
uuhja - das kenne ich sehr gut! Seehr unangenehm! Wegen so einem Menschen hab ich mal einen Autounfall gebaut. Und ich habe einen alten Freund, mit dem ich noch heute in Gedanken Zwiegespräche führe wegen Sachen , die er mal vor 20 Jahren über mich gesagt hat und deren Wahrheit ich heute erst langsam schnalle.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche Menschen einen im Leben oft weiter bringen, wenn auch manchmal auf schmerzhafte Weise. Sie scheinen irgendwas Geheimnisvolles von Dir zu wissen, was nicht einmal Du selbst genau kennst, decken etwas auf, was in einem selber versteckt liegt - vielleicht, daß Du nicht Du selbst bist, Deine Arroganz, Schüchternheit, Neid oder Schwäche oder sonstwas - und zwingen einen wieder und wieder da hin zu schauen - sie sind wie Spiegel. Sie brauchen nichts bestimmtes zu sagen oder zu tun. Manchmal reicht nur ein bestimmter Blick in einem bestimmten Moment, oder ein bestimmtes Wort, daß einen dann grübeln und grübeln lässt - Sie machen es meist nicht bewusst - aber irgendwas an Dir bringt etwas in ihnen zum schwingen und das teilt sich Dir mit. Oft sind diese Menschen so eine Art Gegensatzstück zu Dir und von daher Dir selbst gar nicht so unähnlich. Auch wenn Dir das vielleicht grade nicht so vor kommt - für diesen Menschen bist Du ebenfalls ein Spiegel: sieht er in Dir Schwäche so lässt ihn das seine eigene Stärke sehn, siehst Du in ihm Stärke so lässt er Dich in Dir Schwäche sehen usw. Aber es kann auch anders sein: Du siehst in jemandem Schwäche und spürst dadurch Deine eigene Stärke.
Die Erlösung aus dieser ganzen "Spiegelei" ist es, beide Spiegelbilder zugleich zu sehen, d.h. die Bedingtheit und Abhängigkeit des einen vom anderen zu erkennen - dann wirst Du vielleicht mehr und mehr das Gleiche in ihm sehen und nicht das Verschiedene.

lG
Haris

Lieber Haris,

toller Beitrag, danke dir! Hat mich zum Nachdenken gebracht. Ist sicherlich etwas wahres dran.

Lg
 
Werbung:
LaLouve schrieb:
Hallo sonnenkroenchen,

das ist das Problem, das Sichreinsteigern. Versuch ganz einfach mal, in solch einer Situation, dich in possitive Gedanken "reinzusteigern". Denk daran, was du abends vielleicht vorhast. Oder was dir Schönes passiert ist. Wenn diese negativen Gedanken kommen, behandele sie einfach wie jemand lästiges <oh nein, du schon wieder>. Mit etwas Übung wird das immer besser funktionieren.
Es ist einfacher als man denkt, die Gedanken zu steuern.:trost:

Liebe Grüße
LaLouve

Hallo LaLouve,

hört sich auch gut an und vorallem hört es sich einfach an. Die Betonung liegt aber ganz deutlich bei hört....Mensch, ich steiger mich da halt immer so rein, dass ich in so einer Situation nicht an die vielen Ratschläge denke. Aber ein Versuch ist es wert:banane:

Lg
 
Mafi schrieb:
Hi, Sonnenkroenchen!

Ich habe gelernt, diese negative Strahlung eines Menschen, mit Freundlichkeit und besondere Aufmerksamkeit für ihn, umzuwandeln.
Schwierig ist der Anfang, aber ich habe mir gesagt, dass er auch nur ein
"Mensch" ist! Vielleicht fürchtet er sich in irgendeiner Weise vor Dir und strahlt deshalb negativ aus, damit Du nicht an ihn ran kommst! Ich weiß ja nicht wie Du zu ihm stehst?
Zeig ihm einfach durch Deine Ausstrahlung und sende das Positive, dann geht sein Negativ unter!
Alles Liebe und viel Stärke :) :)
Mafi

Hallo Mafi,

ja...hab mir heute vorgenommen, allen (auch den negativen) Menschen mit Liebe entgegen zu treten. Bin mal gespannt, wie es mir dabei geht.

Lg
 
Hallo!

Mir hat jemand einmal ein Tipp gegeben, was ich, wenn ich Schwierigkeiten mit einem Menschen habe tun kann:
Ihm ein nettes Päckchen schicken.
Meine Bekannte hatte Schwierigkeiten mit Arbeitskollegen. Sie ist nie mit ihnen gut ausgekommen, wusste aber nicht warum. Da hat sie ihnen diese Schwierigkeiten (also, die Unsicherheit, Gemeinheiten etc.) in Gedanken schön eingepackt mit schöner Schleife etc. und hat sie mit lieben Worten übergeben (das alles in Gedanken).

Das hat gewirkt, plötzlich waren die Leute wie ausgewechselt.

Ich habe dies auch schon des Öfteren ausprobiert und es hat immer gewirkt, einmal mit einer Konsequents, die für mich zwar ein Schock war, doch hinterher war ich sehr erleichtert, denn dort musste ich gehen, weil ich drauf gekommen bin, dass dies nicht das Wahre ist.
 
der Vorschlag von Opelia ist nicht schlecht. Es muss ja nicht gleich ein Päckchen sein. Einfach mal der Gedanke, wie mach ich demjenigen eine Freude. Oder was gefällt mir an der Person besonders gut. Fast jeder Mensch hat was Possitives an sich.

Liebe Grüße
LaLouve
 
Für mich ist das Bestreben sich nur mehr mit positiver Energie und fröhlichen Menschen umgeben zu wollen, auch ein falscher Weg, für mich bedeutet dies, dass man noch nicht fähig ist, die Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. Wie würdest du dich fühlen, wenn es dir mies geht, du Unterstützung brauchst, oder gar schwer krank bist und sich jeder Mensch in deinem persönlichen Umfeld von dir absondert, weil er Angst vor deiner negativen Energie hat?
Es soll ja die gute Laune, die Freude am Dasein, nicht zum Terror ausarten, oder gar in die Isolation führen...so sehe ich das und versuche einfach ein Stück von dem Guten, das mir widerfahren ist, weiterzugeben, denn das ist die einzige Möglichkeit, die Freude zu vermehren :)
 
Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für euere tollen Ideen. Habe gestern bewußt den ganzen Tag versucht,mit Liebe und Freundlichkeit auf alle Menschen los zu gehen. Und ich hab mich einfach toll gefühlt. Konnte sogar von einem Menschen, der immer verbittert schaut, ein paar Mal ein Lächeln entlocken. Das war ein super Gefühl. Jedoch war ich gestern selbst sehr gut drauf. Weiß natürlich nicht, wie es ist wenn ich schlechte Laune habe. Ob es dann genau so gut geht. Aber meine Härteprobe kommt heute und morgen Mittag. Da hab ich zwei Personen im Umfeld, die ich alles andere als sympathisch finde:confused: Mal schauen, ob es da mit der Liebe auch klappt, oder sie bekommen ein Gedankengeschenk von mir:clown:

Herzliche Grüße vom Sonnenkroenchen
 
Hallo sonnenkroenchen,

Wir begegnen tagtäglich Menschen, mit den einen verstehen wir uns super und bei den anderen werden in uns unverarbeitete Emotionen wach gerüttelt die wir nicht wollen. Diese Menschen wirken auf uns negativ, sind es aber ganz und gar nicht, denn genau diese zeigen uns, machen uns aufmerksam wo noch Schwachstellen in uns selbst vorhanden. Hätten wir diese Schwachstelle nicht, dann wären und diese Menschen wohl gesonnen.

Natürlich gibts Menschen die sind nur negativ eingestellt, projezieren ihre eigenen Schwachstellen auf andere und wehren alles von sich ab. Da ist es ratsam bei sich selbst zu schauen, habe ich da selbst eine Resonanz oder versucht mit dieser Mensch etwas einzureden? Dafür sollte man sich selbst genau kennen.

Ich würde dir empfehlen dieser Person zu sagen was sie in dir auslöst, das dich ihr Verhalten unsicher macht. Reagiert sie abwehrend, und sagt, du bildest dir da was ein, wirst du es alleine machen müssen. Genau das was dich unsicher macht, zu stärken, es kann sein das du genauso Wissen besitzt und diese Person dies weiß, aus eigener Unsicherheit dich kleiner macht damit du nicht ihre eigene Unsicherheit bemerkst!!!
Uns wird oft von Aussen etwas eingeredet, (unbewußt) was wir dann glauben, es ist so, und dadurch niemals auf die Idee kommen wirklich zu schauen, ob etwas wahres daran ist, an den Ausagen des Anderen.

Wenn du diesen inneren Konflikt mit ins Bett nimmst, hast du die Energie dieser Person mitgenommen, sie ist so stark vertreten das sie dich aus deinem Gleichgewicht bringt. Ich habe das früher immer so gemacht das ich mir den Menschen nackt vorstelle wie er vor mir steht, dann mußte ich lächeln und die Angst(Unsicherheit) verflog, denn nackt sind wir alle gleich.

Kein Mensch ist perfekt, auch diese Person hat ihre Schwachstelle, finde es heraus und sag es ihr..."du hör mal, in diesem Bereich bist du auch nicht gerade top" oder schau bei dir selbst anstatt immer bei anderen Menschen Fehler zu suchen...es wirkt oft Wunder, weil die Menschen dann einsehen das sie deine Grenze überschritten haben.

Solange du die Person in Gedanken trägst, gibst du ihr Macht über dich. Sag dir selbst, was ist an dieser Person so toll, das ich sie sogar mit ins Bett nehme:)))

Wenn du soviel Mut zusammen hast um dich dieser Person zu stellen(d.h. deiner eigenen Unsicherheit) hast du es geschafft!

Du bist selbst eine einzigartige Persönlichkeit und du hast selbst eigene Fähigkeiten in dir, die kein anderer hat, zeige mehr diese und sei stolz auf dich, dadurch wirkst du auf Menschen sicher und dann wird sich keiner mehr um deine Schwachstellen bemühen, um seine verbergen zu müssen.

Drück dir feste die Daumen, du schaffst das...es fehlt nur noch ein kleines bißchen ZUVERSICHT in dich selbst*

Liebe Grüße
Seyla
 
Werbung:
Liebe Seyla,

vien Dank, dass du dir die Zeit genommem hast, mir so einen tollen Beitrag zu schreiben. Es tut einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine mit seinem Problem da steht und es Menschen gibt, die das ähnliche empfinden und auch dazu stehen.:liebe1:

Liebe Grüße vom Sonnenkroenchen:)
 
Zurück
Oben