Nahost-Konflikt: Israel und seine Nachbarn

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
Ihr liegt beide vollkommen daneben: Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen, es wird nicht besser durch eure Parteilichkeit.

Ein Streit um die Besuchs- und Gebetsrechte auf dem Plateau des Tempelbergs in der Jerusalemer Altstadt hat die jüngste Gewaltwelle befeuert.

Verbiete mir "komplett" zu rauchen - und auch ich werde Dinge tun, die ich bisher nie getan habe.
 
natürlich ist es nicht das gleiche, und du weißt auch, dass du der verkehrten Seite zuschusterst.
Ich sehe zwei Parteien in diesem Konflikt, die sich nicht viel nehmen. Die palästinensischen Terroristen auf der einen Seite und die israelische Regierung und ihre offensive Siedlungspolitik auf der anderen Seite. Dazu gehören dann noch die Siedler, die das unterstützen. Wenn man sieht wie klein Palästina in den letzten Jahren geworden ist - wie kann man das rechtfertigen? Wie kann man rechtfertigen, dass man Menschen Stück für Stück ihren Lebensraum wegnimmt und sie auch anderweitig krass benachteiligt?

Und dazwischen befindet sich die jeweilige Bevölkerung der Länder, die unter den Kriegstaten und der Siedlungspolitik bzw. unter terroristischen Anschlägen zu leiden haben. Natürlich auch da nicht ohne Verantwortung.
 
Palästinenser zünden Gedenkstätte an

Dutzende Palästinenser haben eine von Juden als Grab des biblischen Patriarchen Josef verehrte Anlage im Westjordanland mit Brandbomben angegriffen. Nach Angaben der israelischen Streitkräfte wollten etwa 100 Palästinenser die jüdische Gedenkstätte im Westjordanland stürmen. Sicherheitskräfte löschten am Morgen das Feuer.

http://www.tagesschau.de/ausland/nablus-josefgrab-101.html

Eine echt traurige Nachricht.
 
Werbung:
Eben habe ich mal über das Josefsgrab nachgelesen.

Die Traditionen zum Josefsgrab reichen bis in das 4. Jahrhundert n. Chr. zurück. Es zählt zu den heiligsten Stätten im Judentum, wird aber auch von Samaritanern, Christen und Muslimen verehrt. So sollen hier der biblische Stammvater Josef und seine Söhne Ephraim und Manasse begraben sein. Dem widerspricht die islamische Tradition, wonach der biblische Josef in Hebron begraben worden sein soll. 1967 wurde der Ort zusammen mit dem Westjordanland durch die israelische Armee erobert. Ab 1995, seit Nablus zum palästinensischem Autonomiegebiet gehört, wurde der Ort Gegenstand gewaltsamer Proteste seitens der Palästinenser gegenüber der israelischen Regierung.

Am 24. April 2011 wurde ein Mitglied der Breslover Chassidim bei dem Versuch, das Josefsgrab aufzusuchen, von der palästinensischen Polizei getötet. Nach übereinstimmenden Berichten der palästinensischen Behörden sowie der israelischen Armee war die Gruppe religiöser Juden ohne Genehmigung in das palästinensische Autonomiegebiet bei Nablus gefahren. Bei dem Getöteten handelt es sich um den 24-jährigen Neffen der israelischen Bildungsministerin Limor Livnat, die mitteilte, dass sie „erschüttert über den mörderischen Anschlag“ auf die Besucher sei, wobei ihr Neffe „auf kaltblütige und abscheuliche Weise ermordet worden“ sei.

Am Morgen des 16. Oktober 2015 steckte eine Gruppe von etwa 100 Palästinensern die Grabstätte in Brand und beschädigte sie damit schwer. Noch vor Eintreffen von IDF-Truppen zerstreuten Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde die Aufständischen und löschten das Feuer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Josefs_Grab

Und was meint ihr zum Angriff auf dieses Grab?
 
Zurück
Oben