Kriegsverbrechen in Afghanistan

Die Einzeltäter-Theorie gerät ins Wanken. Was bisher nur mal nebenbei untergebracht wurde kann mittlerweile nicht mehr ignoriert werden.

Das Parlament in Kabul widerspricht den Amerikanern: Die Abgeordneten kommen zu dem Schluss, dass hinter dem Massaker an Zivilisten kein Einzeltäter steckt, sondern ein Dutzend US-Soldaten. Sie hätten gelacht, seien betrunken gewesen und hätten Leichen anschließend verbrannt.

(...)


"Mehr als ein Dutzend Soldaten (...) haben Dorfbewohner getötet und dann die Leichen verbrannt", sagte der Abgeordnete Nahim Lalai Hamidsai aus Kandahar am Sonntag. Das habe die Untersuchung einer Parlamentskommission ergeben, der Hamidsai angehört. "Alle Dorfbewohner, mit denen wir gesprochen haben, sagten, dass 15 bis 20 Männer da waren."

Aus Hamidsais Sicht sprechen auch die unterschiedlichen Orte des Massakers gegen die Einzeltäter-These. Eines der Häuser, in dem Zivilisten getötet worden seien, liege nördlich der US-Basis, von der aus der oder die Täter kamen, sagte der Abgeordnete. "Die anderen zwei (Häuser) sind in einem anderen Dorf südlich der Basis. Zwischen der Basis und den Häusern liegen mindestens vier Kilometer."

(...)

Bereits vor einer Woche hatte ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Augenzeugen von mehreren beteiligten US-Soldaten gesprochen hatten. In den afghanischen Medien hält sich die These, dass eine ganze Gruppe von betrunkenen und lachenden US-Soldaten mordend durch das Dorf gezogen seien. Später hätten sie die Leichen mit Chemikalien übergossen und angesteckt.

Interessant dabei ist: Die westlichen Medien haben bisher fast ausschließlich behauptet, es ginge um drei nebeneinanderstehende Häuser innerhalb eines Dorfes. Jetzt geht es aber offensichtlich um 2 verschiedene Dörfer... nördlich und südlich der US-Basis.

Der Witz dabei ist, das SPON die Mehrtäter-Theorie dann mit Relativierungs-Formulierungen abzutun versucht:

"Unabhängig vom Wahrheitsgehalt solcher Meldungen werden in Afghanistan Nachrichten durch Mund-zu-Mund-Propaganda weitergeben und auf diesem Weg immer weiter ausgeschmückt und dramatisiert. Dass nun auch das Parlament sich dieser Einschätzung angeschlossen hat, dürfte die Gruppen-These weiter stärken."

Bisher verbreiteten sie selbst Falschmeldungen und müssen diese Richtigstellen. Zeugenberichte (und meines Wissens sagt kein einziger, es handle sich um einen Einzeltäter) aber sind afghanische Märchenstunde...
 
Werbung:
Spiegel-Online hat mit einem Betroffenen (am Telefon) gesprochen, dem Bruder eines Opfers. Er selbst war nicht dabei, schildert aber was ihm seine Schwägerin über diese Nacht erzählte. Sie, wie ALLE anderen Zeugen dieser Nacht, sprechen von vielen amerikanischen Soldaten. Und weiterhin ist ganz "interessant", dass der Mann der der Öffentlichkeit als Einzeltäter präsentiert wird, angibt, sich nicht an diese Nacht erinnern zu können.

Ich persönlich glaube absolut gar nicht mehr an die Einzeltäter-Theorie. Von der Logik her wäre das schon schwer machbar: Ein Soldat... 2 Dörfer... kurze Zeit... Chemikalien mitschleppen, so dass man die Leichen verbrennen kann. Und nach so einer Mordserie dürfte ein Einzeltäter sicherlich keine große Chance haben in einem Talibankontrollierten Gebiet.


Interessanter Artikel!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,822421,00.html
 
also ich meinte das der typ (dem da jetzt alles in die schuhe geschoben wird) ja betrunken gewesen sein soll und der ja sagt er kann sich nicht erinnern

dass die zeugen besoffen waren hab ich ned gemeint ...

Aber er bestreitet betrunken gewesen zu sein, sagt gleichzeitig aber er könne sich an nix erinnern. Aber er hat sich gestellt. Ich würde momentan voll drauf wetten, dass auch hier die offizielle Version unhaltbar ist.
 
glaub eher die sind selbst ziemlich traumatisiert und reif für die klappse...

wundern da wirklich noch wehm die steigenden suizide bei der ami-army
 
glaub eher die sind selbst ziemlich traumatisiert und reif für die klappse...

wundern da wirklich noch wehm die steigenden suizide bei der ami-army

Ja... das sehe ich auch so. Nüchtern gesehen gehören der oder die Täter auch zu den Opfern. Sie begehen Kriegsverbrechen in einem verbrecherischem Krieg . Psychisch gesund kann da wohl kaum jemand bleiben.
 
Ja... das sehe ich auch so. Nüchtern gesehen gehören der oder die Täter auch zu den Opfern. Sie begehen Kriegsverbrechen in einem verbrecherischem Krieg . Psychisch gesund kann da wohl kaum jemand bleiben.

eigentlich hab ich dass ja auch schon aus erster hand erfahren von einem der immer wieder bei nato einsätzen dabei war ... und der eben auch sagte dass da schon teilweise sehr
kranke typen dabei sind ...
die da eben ihre aggros ausleben - richtig geil drauf sind und nur auf den moment warten wo sie eben dann das unbestraft tun können ...
 
Werbung:
eigentlich hab ich dass ja auch schon aus erster hand erfahren von einem der immer wieder bei nato einsätzen dabei war ... und der eben auch sagte dass da schon teilweise sehr
kranke typen dabei sind ...
die da eben ihre aggros ausleben - richtig geil drauf sind und nur auf den moment warten wo sie eben dann das unbestraft tun können ...

Ja... geschieht wahrscheinlich sehr viel öfter als es die Presse und damit "wir Normalos" überhaupt mitbekommen. Oft erst Jahre oder sogar Jahrzehnte nach Kriegen. Wie ich schon sagte... man kann solchen Wahnsinn vermutlich nicht mit einem klaren Kopf überstehen. Irgendwo muss die Angst hin und wandelt sich nicht selten in extreme Aggressivität.
 
Zurück
Oben