Multipel - was heisst das?

Cailly schrieb:
hallo Floh,


wir haben es in den 2 Jahren wo wir Therapie hatten relativ gut in den Griff bekommen, das wir in vielen Bereichen "innere Absprachen" erarbeiten um z.B. sicher zu stellen das eine Beziehung (die meist nur einer von uns wirklich hat) auch als solche von allen beachtet wird und nicht irgendwer dann "fremdgeht" weil sie/er denkt "ich hab ja keine Beziehung" - das war mal in einer Beziehung ein echt heftiges Problem....*seufz*

komisch.. da weiß ich GANZ genau was du meinst. ich habe gerade eine beziehung.. und meine freundin hat es extrem schwer und auch großen kummer mit mir. das tut mir sehrsehr weh
 
Werbung:
Liebe Cailly,

ich kann zu den Theorien von Multiple nichts sagen. Ich habe ein Buch darüber gelesen (Roman) und das ganze war sehr klar dargestellt. Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das ist mit dem Zeitverlust, daß man nicht weiß, was der andere bzw. eigentlich ja man selbst getan hat.

Ich kenne es zwar auch, daß ich mich früher oft in einem Moment so fühlte und im nächsten ganz anders ähnlich wie Floh es beschrieben hat. Ich würde auch nicht sagen, daß es etwas mit Schizophrenie zu tun hat.

Nach einer Weile wurde mir klar, daß das so oder so fühlen bei mir mit extremen Abgrenzungsproblemen zu tun hatte. Wenn ich mit jemanden zusammen war, dachte ich, ich würde das wollen und fühlen, was der andere will und meine eigenen Gefühle waren sozusagen im Untergrund verschwunden. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit diese wieder zu finden sobald ich länger alleine war. Und so habe ich mich nicht zu sehr von mir entfernt. Aber gerade was Treue angeht, hatte ich auch so meine Probleme. Denn die Wünsche des anderen haben sich in dem Moment, wie ich mit ihm zusammen war, wie meine eigenen angefühlt. Doch ich glaube nicht, daß das unbedingt was mit Multiple zu tun hat. Denn es gab nie einen Zeitverlust oder ist das nur eine Stufe weiter?

Was Du geschrieben hast, daß fremde Seelenanteile Dinge mittragen, kann ich mir nicht vorstellen. Fast jeder Mensch hat Teile von sich abgespalten und manchmal kommt es wieder zu Vereinigungen. Es wird sozusagen ein größerer Teil des Selbst wahrgenommen und mit einbezogen. Ich denke, daß durch die Gewalt, die man als Kind erlebt hat, Teile abgespalten sind, die allein agieren.

Egal ob Du Multiple bist oder nicht viele haben Flashs und Alpträume oder Angstzustände durch die Vergangenheit, je nachdem was sie erlebt haben. Solange es aber noch eine Instanz gibt, die die Realität heute und das Erinnerte auseinander halten kann, ist da ganze irgendwie zu bewältigen.

Es gibt natürlich auch eine Menge Menschen, die sich an schwere Zeiten einfach nicht erinnern können. Ich glaube, daß die Erinnerung sowieso immer sehr selektiv ist und man sich eben nie an alles erinnern kann. Auch Routinearbeiten fallen oft darunter und man beginnt einfach Dinge auszublenden, die einen nicht wichtig erscheinen.

Das sind erstmal meine Gedanken dazu. Mich interessiert das Thema sehr, aber ich habe doch das Gefühl eigentlich keine Ahnung davon zu haben.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hau ihr Lieben

Danke für eure Antworten...

Floh, es überrascht mich eigentlich nicht, das du Medial veranlagt bist, das bestätigt auch meine Schizzophrenie Annahmen...

Ich möchte mal, sofern ich das als aussenstehender bis jetzt richtig begriffen habe, mal auf den Unterschied Multibel - Schizzophren eingehen... verbessert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe...

Im Volksmund wird beides oft gleichgesetzt (schizzophrenie gleich gespalltene Persönlichkeit), das liegt daran, das beide Persönlichkeits-Organisations-Strukturen sich nach aussen ähnlich darstellen. Der Aussenstehende glaubt, das er es bei beiden mit verschiedenen Persönlichkeiten zu tun hat...
Der Unterschied ist, das Multible Persönlichkeiten eine Anzahl klar definierter, klar abgegrenzte Persönlichkeiten hat, jede mit einem eigenen Ich, einem Charakter, einer Geschichte usw. Bei der Schizzophrenie ist eigentlich keine Persönlichkeit wirklich vorhanden, das Ich ist sehr schwach ausgebildet und lässt das Unterbewusste sehr leicht und schnell an die Oberfläche kommen, ohne den Zensor, der eine "Normale" Persönlichkeitsstruktur aufweist.. Daher auch die Mediale Veranlagung, denn das Unterbewusste weiss, sieht und fühlt sehr viel mehr, als das Bewusste.

Ich weiss nicht, wie das mit einer Multiblen Persönlichkeit ist, aber eine Schizzophrenie kann sowohl angohren sein, wie durch ein Traumatisches Erlebnis ausgelöst werden (oder durch Drogenkonsum z.b. ist der LSD Trip einer Schizzophrenen Psychose sehr sehr nah)...
Was ich auch weiss ist, das sehr viele Menschen, wenn nicht der grösste Teil der Menschheit tendenz zur Schizzophrenie hat, vorallem bei Musisch und Künstlerisch Begabten und arbeitenden Menschen ist der Zensor des Bewusstseins nicht mehr so streng. Aber es ist warscheinlich schon etwas anderes, ob man dies bewusst auf sich nimmt und verarbeitet, oder ob das einem aufgezwungen wird...

Aber wie gesagt, das sind nur Annahmen von jemandem der von aussen schaut und nicht genau weis, was da vor sich geht

MFG by FIST
 
Lieber Fist,

benutzt Du den Begriff Schizophren aus medizinischen Sicht oder wie er innerhalb der Gesellschaft benutzt wird. Das glaube das sind zwei verschiedene Begriffe mit unterschiedlichen Hintergründen. Innerhalb der Medizin (so weit ich das weiß) ist Schizophrenie eine der schwersten psychischen Krankheiten und gilt als unheilbar. Das was Du beschreibst, hört sich nicht danach an.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo

Ich meine schon die Schizzophrenie aus der Medizinischen Sicht, allerdings nicht die Schizzophrene Psychose (dementia Präcox), mehr die latente Schizzophrenie, also die Veranlagung dazu.
Bei der Schizzophrenie gibt es ja auch verschiedene Formen und Stufen und nicht alle sind genau so Fatal für die Person selbst. Ich kenne persönlich 2 Schizzophrene Menschen, beide Haben IV (Invalidenrente), sind in Psychologischer Behandlung, bzw Beobachtung und nehmen mehr oder Weniger Psychopharmaka, aber beide Leben ziemlich Unabhängig, haben eine Eigene Wohnung, kaufen und kochen selbst, obwohl bei der einten Person schonmal eine Psychoe auftreten kann und sie einfach "durchdreht"... so hat man sie z.b. schon mal in Wien gefunden und die Person wusste weder warum sie dorthin ging, noch konnte sie sich an die Reise erinnern.
Beide Personen haben eine latente Schizzophrenie, zumindest die eine hat hie und da eine Psychose, beide kommen in bedrängnis, wenn man sie nach ihrem Befinden und ganz allgemein auf ihre Person anspricht (so sagen sie z.b. nicht: Hast du MEINE Zigaretten gesehen, sondern hast du DEINE Zigarreten gesehen usw)...

Das, was gesellschaftlich als Schizzophren angeschaut wird ist meist, naja, nichts weiter als eine Person mit starker Stimmungsschwankung oder Menschen, die nicht so genau wissen, was sie wollen, keine Krankheit.

Aber ich glaube doch, das die Schizzophrenie eine Veranlagung ist, die Jeder Mensch hat, denn eine Schizzophrenie ist ja nicht wirklich eine Krankheit, keine Störung, sie hat, um mit Jung zu sprechen - Durchaus ihre Logik und ihren Sinn für den Patienten, man muss nur die Sprache verstehen lernen.

Würde man Unmenschlich sein und nur die Versuche richtig "durchführen" könnte man jeden Menschen in eine Shizzophrene Neurose Versetzen. So ist z.b. die Schizzophrenie, so komisch es Klingt "Ansteckend"... unterhalte dich nur einmal ein paar Stunden ausschliesslich mit einer Schizzophrenen Person, du wirst mehr als nur verwirrt sein und vieleicht wirst du schwierigkeiten Bekommen zu unterscheiden, was nun du bist und was nicht.

MFG FIST
 
Liebe Cailly, lieber Fist,

ich kenne persönlich weder Menschen mit einer Schizophrenie noch multiple Persönlichkeiten. In meinen Freundes- und Bekanntenkreis gibt es Menschen mit Borderline und depressive oder manisch-depressive Menschen.

Ich denke, daß sich jede Erkrankung für Außenstehende unterschiedlich anfühlt. Wie weit es mir möglich ist mich in so eine Persönlichkeit einzufühlen und welche Gefühle diese "Störungen" bei mir auslösen, kann ich nicht abschätzen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Fist, Hallo Ereschkigal,

zuerstmal zum Thema: Schizophrenie....

also da ich weiß wie schnell Schizophrenie in den Psychologischen Kreisen Diagnostiziert wird - hab ich da ne Ziemliche Aversion gegen, vor allem weil gerade Multiple schnell damit abgespeißt werden...
Einer meiner Kusengs(oh man sicher falsch geschrieben, aber naja ich hab sowas nie gelernt zu schreiben) ist übrigens als Schizophren diagnostiziert und nunja, ich gebs ungern aber ehrlich zu: ich hatte ihm als wir noch klein waren (ich war bei denen als ich ca 3 war) von mir/uns erzählt, er war damals der einzige der mir glaubte was mein "ach so lieber" Opa mit "uns" immer wieder machte und irgendwo hab ich nachdem ich von seiner "Schizophrenie" erfuhr das Gefühl gehabt es wäre falsch gewesen und ich könne daran Schuld sein...aber als 3jährige war ich eben Froh das mir überhaupt mal einer "geglaubt hat"....
leider gibts keine Chance da irgendwas konkreteres raus zu finden, da ich nur seine Mutter bei der Beerdigung meiner Mutter getroffen hatte und auch da nur aus den Gesprächen die sie mit meinem "Stiefvater" führte mitbekommen habe das es ihm so geht. Was mir als Kind angetan wurde war in der Gesamten Familie immer nur als "Fantasiegebilde" abgetan worden - Mißbrauch wurde in dieser Familie schon in den Generationen davor (meine Mutter und die Schwestern meiner Großmutter waren selbst Überlebende) betrieben und natürlich "Verschwiegen!" worden.

nun mal zum Thema : Zeitverluste...
es ist einfach so als würde man diese "verlorene Zeit" gar nicht mitbekommen... wobei der Längste Zeitverlust den es bei uns gibt ist einer der 2 Anteile betrifft - konkret Franky & mich (cailly) - da war die letzte "uns bewußte Erinnerung" die Nachricht vom Tod unseres besten Freundes und das nächste plötzlich eine Konfrontation mit einem 10jährigen der "uns beide" mit Mama ansprach....*schluck* .... es war zu anfang sehr schwierig, vor allem weil wir sehr schnell bemerkten das dieser Junge recht hatte - WIR - als ganzes - sind seine Mutter...
nunja mitlerweile ist dieser Junge 15 und wir fühlen uns zwar nicht unbedingt als "mutter", aber doch als "für ihn verantwortlich" und bemühen uns eben "die Mutter zu sein" die wir ihm sein können...wobei wir immerhin nach und nach die nötigen Infos zu dem was in dieser "fehlenden Zeit" passiert war von den anderen anteilen bekommen haben...
allerdings ist auch noch ein Anteil da der sich als "die Mutter dieses Jungen" empfindet - sie hat ihn auch wirklich geboren und sie hilft uns zwar immer seltener aber doch noch etwas.
Ansonsten hat der Zeitverlust keine so großen Veränderungen dargestellt eben mit Ausnahme der Tatsache das der Körper in der Zeit eben "normal gealtert ist" - wir aber eben nicht - was zwar nur in wenigen Bereichen auffällt, aber nunja es ist doch oft ein Unterschied ob man "mitte 20" oder eher schon "ende 30" ist *seufz* zumal wir uns ja auch sehr erwachsen benehmen eben durch die Verantwortungen die wir zu tragen haben.

liebe Grüße,
Cailly
 
Hallo Cailly,

du fragst was Multipel ist. Ich kenne auch Menschen mit diesem Problem.
Wie du selber weiß entsteht das häufig durch Mißbrauch.
Das heißt, dass die Seele des Opfers als Selbstschutz per Astralkörper, dann aus dem pysischen Körper entflieht. Hier entsteht auch häufig der erste Zeitverlust. Dadurch bietet sich für körperlose Seelen die Möglichkeit deinen Körper in der Zwischenzeit zu nutzen.
Wie Ereschkigal dazu bereits schrieb liegt dann irgendwann ein weiteres Abgrenzungsproblem vor (erst vor dem Täter und nun vor den fremden Seelen, die dir irgendwann sehr vertraut sind). Je stärker die Fremdseele, desso stärker der Zeitverlust, weil deine eigene Seele verdrängt wird.
Wichtig wäre als also dein Selbstwertgefühl, Selbstbewußtsein und damit deine Abgrenzung zu stärken. Hast du dich in diesem Zusammenhang schon mit Aura-Soma, ätherischen Ölen, Bach-Blüten oder anderen Blütenezenssen befaßt?

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang, dieser Link für dich interessant:
http://www.marya.de/

Liebe Grüße
 
Hallo Ihr,
also ich kenne mich weder mit der einen noch mit der anderen Krankheit aus.
Wenn ich mir die Beiträge aber so durchlese,denke ich mir,dass wohl jeder Mensch mehrere Seelenanteile in sich trägt.
Es gibt mit Sicherheit keinen einzigen,
der von sich behaupten kann,sein Leben läuft in einer Bahn.Zweifel an der Liebe,Zweifel an sich selbst,heute so morgen so. Wer hat das nicht schon ebenfalls hinter sich.Früher sagte man dazu man wäre launisch,heute nennt man es depressiv,oder multible.
Leute ich hab auch schon Seelenteile verloren und sie wieder zurückgeholt,
deshalb spreche ich aber nicht mit mehreren Personen in mir.
Mag sein dass man durch traumatische Erlebnisse als Kind,in eine Welt flüchtet ,wo ein anderer keinen Zutritt hat,aber ist man deshalb gleich krank.
Ihr seid ,wie ich ,erwachsen , nutzt das um euch wieder zu einer Ganzheit zu fügen.Ich sage euch eins,was getrennt werden kann,kann auch wieder geheilt werden.Niemand,kein Therapeut ,kein Gespräch,nichts kann euch helfen.Wer wirklich gesund werden will,wird gesund ,aber nur wenn man es zulässt.Versöhnt euch mit euch selbst,liebt euch selbst und ihr werdet sehen ,aus vielen Teilen erstrahlt plötzlich eine Ganzheit.
Wenn Ihr euch nicht selber helft,wird kein Lebewesen auf der Welt euch helfen können.
Hört auf mit mehreren Personen in euch zu sprechen,damit macht Ihr euch ja erst recht verrückt.
Aktzeptiert was Ihr seid,Menschen mit Fehlern,Hass, ,Zorn,ebenso
Mitgefühl und Liebe .Niemand ist immer gleich,das ist das Schöne und Schlechte an uns Menschen.Alles und jeder hat immer hell und dunkel an sich.
Es stellt sich nur die Frage was man selbst zulässt und welche Seite dominiert.
Aber dafür gibt es den freien Willen.
Denkt mal drüber nach.
Liebe Grüße
Charlotte :kiss3:
 
Werbung:
Ich habe mal im Fernsehen eine interessante Dokumentation über Menschen mit einer multiplen Persönlichkeitsspaltung gesehen.

Und ich wollte Dir Cailly nur sagen: Hut ab, dass Du so gut damit umgehst und so offen darüber sprechen kannst.
Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Zukunft, und Du hast meine volle Bewunderung!

Alles Liebe
dani
 
Zurück
Oben