Seelenverwandtschaft_Erklärung

A

AgainstAllOdds

Guest
das habe ich gerade gefunden. sehr sdchön erklärt...

Seelenverwandte / Seelengefährte

Ein jeder ist eine vollständige Seele; männlich und weiblich. Doch fühlen wir uns unvollständig; halb, weil wir unseres gegengeschlechtlichen Anteils in uns nicht bewusst sind. Hier hat der Mythos "Dualseele" seinen Ursprung. Die Metapher "Dualseele" definiert sich wie folgend: zwei halbe Seelen, jede Hälfte Teil einer ehemals ganzen Seele, die jetzt in zwei Körpern wohnt; in einem männlichen und einem weiblichen Körper.
Tief in uns wohnt immer noch das Wissen, dass es nur Einen von Uns gibt und wir verbringen unsere Inkarnationen wohl u.a. auch damit, unbewusst im Aussen nach dieser Einheit zu suchen, nach dieser mystischen anderen Hälfte von uns, die wir so vermissen, ohne zu wissen, dass sie in uns ist; also nie getrennt von uns war.


Unser innerer, unbewusster, "fehlender" Anteil wird stark von ganz besonderen Menschen gespiegelt: von den Seelenverwandten, auch Seelengefährten genannt.
Seelengefährten finden wir immer wieder auf unserem Weg. Es sind die Menschen, die unser Herz rühren, mit denen wir Beziehungen eingehen und die wir vielleicht sogar heiraten. Seelengefährten gleichen unserer fehlenden Hälfte und wir finden uns in ihnen wieder.


C.G.Jung nennt diesen in uns wohnenden, unbewussten, gegengeschlechtlichen Anteil "Anima" (beim Mann), bzw. "Animus" (bei der Frau). Man kann also sagen, beim Animus handelt es sich um den inneren Mann der Frau, bei der Anima um die innere Frau des Mannes. Spiegeln Menschen uns diese in uns verborgenen Anteile, so sehen wir in ihnen Seelengefährten. In der Partnerwahl suchen wir nach Entsprechungen unserer Anima, bzw. unseres Animus.
Je mehr der Partner unserer Anima, bzw. Animus zu entsprechen scheint, umso mehr regt sich in uns unbewusst die Erinnerung und das Sehnen nach Ganzheit; es berührt unser Herz. Partnerschaftliche Verbindungen können sich sehr schnell auflösen, sie können aber auch über den Rest einer Inkarnation oder sogar über mehrere Inkarnationen anhalten.


In diesem Sinn bezeichnen wir die Menschen, die uns besonders berühren, zu denen wir uns besonders hingezogen fühlen, Menschen, mit denen wir in besonderer Resonanz stehen, als "Seelenverwandte" oder "Seelengefährten".


Seelengefährten sind für uns sehr wichtig. Sie reflektieren uns. Wir lernen durch sie, was uns entspricht und was uns fehlt, was wir sind oder was noch nicht. Sie konfrontieren uns auch mit unserem Schmerz. Am Schmerz wachsen wir letztendlich. Das schmerzhafte Gewahrwerden ist äusserst unangenehm, aber wir müssen nun einmal Dinge schmerzhaft erfahren, wenn es nicht anders geht; alle anderen Wege davor waren "gescheitert". Das schmerzhafte Gewahrwerden (er-)löst uralten Schmerz aus uns heraus, den wir dann als "unseres" annehmen, anschaun und dann loslassen können.
Wir "lernen" uns selbst besser kennen und allmählich erinneren wir uns durch diese Erfahrungen an das, was uns ausmacht. Wir erkennen uns selbst. Deshalb ist es immens wichtig, durch diese Erfahrungsprozesse zu gehen.


Die Beziehungen mit Seelengefährten sind Erfahrungsprozesse auf unserem Weg durch unsere Inkarnationen. Wir erfahren dabei alles über Liebe, Loslassen, Hingabe, Kommunikation, Vertrauen, Annehmen. Das alles brauchen wir, um zu "reifen", herauszufinden, wer wir wirklich sind.


Umso mehr der Seelengefährte unsere eigenen Anteile spiegelt, desto intensiver ist das auch Zusammentreffen und es ist sehr schön und tiefgreifend, diese Liebe zu erleben.




Seelenverwandte und Beziehungen

Mit dem Begriff "Seelenverwandter" kann meiner Meinung nach nur unzureichend zum Ausdruck gebracht werden, was wirklich dahinter steckt. Die Angelegenheiten sind wesentlich komplexer. Zu einem spielen emotionale Verbindungen im Zusammenhang mit der Animus/Anima-Projektion eine Rolle, was uns zum Attribut "Seelenverwandte" bringt, zum anderen spielen da noch die karmischen Verbindungen mit anderen Menschen eine grosse Rolle. Es ist durchaus möglich, dass wir mit unserem jetzigen Partner in anderen Leben in einer anderen Konstellation zusammen waren oder in Bezug standen. Ein heutiger Partner kann in anderen Leben unser Kind gewesen sein, oder ein Elternteil, oder auch nur ein Freund; oder u.U. auch Verfolger und Feind; je nachdem, was die Seele zu erfahren gewählt hat. Eine weitere Rolle spielen interaktive Gruppenseelen-Erfahrungen, die wir gemeinsam mit anderen Seelen gewählt haben, um spezifische Erfahrungen zu machen.

Entsprechend verfällt man unbewusst seinen Mustern und Programmen, die man mit der jeweiligen Person in früheren Inkarnationen durchgespielt hat und weiter durchspielt; solange, bis diese ge- oder erlöst sind. Es kann auch vorkommen, dass solche Angelegenheiten eigentlich ge- oder erlöst sind, aber beide Parteien immer noch emotional aneinander gehaftet bleiben. So passiert es, das die Beziehung zu diesem Partner "unnötig" wird und sich auflöst, sobald die emotionale Verbindung getrennt wird. Davor haben die meissten grosse Angst; kein Wunder, denn dies kann sehr schmerzlich sein.

Geschehnisse auf anderen Erlebnisebenen (das sind die anderen Inkarnationen), können ein Trauma ausgelöst haben, oder ein anderes psychisches Phänomen. Es können im heutigen Leben immer noch unbewusst die gleichen Energiebedingungen herrschen oder auch reaktive Verhalten oder Energiestrukturen. Jedenfalls ist es meiner Erfahrung nach so, dass wir im Leben uns bestimmten Themen immer wieder annähern, solange, bis wir nah genug da heran kommen, um den Konflikt zu erlösen.

Situationen dieser Art äussern sich als "Mit-ihr/ihm-geht-es-nicht-und-ohne-sie/ihn-auch-nicht"-Konflikte erweisen und sind oftmals typische "Gelöst-werden-wollen"-Konflikte. Man wird förmlich mit der Nase drauf gestossen und das Ergebnis kann durchaus das völlige Loslasen nach sich ziehen, die Verbindung kann "unnötig" werden.

Zum Erlösen der Strukturen brauchen wir vor allem uns selbst; der "Mitspieler", also der Partner, ist für unsere "Er-lösung" nicht unbedingt notwendig. "Er/Sie" hat uns nur dahin geführt, damit wir anschauen können, was passiert ist. Wir sind allerdings nicht verantwortlich für die Lösung der Verstricktheit des Partners, sondern vielmehr für unsere eigene Verstricktheit. So hat jeder von uns seine Eigenverantwortlichkeit und seinen Part, den er/sie zu heilen hat.
Manche karmische Knoten lösen nicht durch partnerschaftliche Beziehung. Gerade die Fixierung auf die partnerschaftliche Beziehung kann eine wirkliche Lösung einer karmischen Verbindung im Wege stehen.

Ein weiteres, grosses Problem ist das allgemeine Verständnis über dass, was man heute für "Liebe" hält, was Liebe ist, was Emotion ist und dass emotionale Anhaftungen mit Liebe verwechselt werden; bzw. dass emotionale Problematiken mit Liebe gleichgesetzt werden. Wenn es nach mir ginge, bräuchten wir zwei Worte: ein Wort für Liebe im spirituellen Sinn und ein anderes Wort für die Emotionalität und Anziehungskraft zwischen den Menschen.

(Mehr zum Thema "Liebe" ist hier zu finden)

Aus dem Verständnis heraus, dass Liebe keine Emotion ist und das Liebe ebenso kein emotionales Anhaften ist, kann man sehr viel in neuem Licht betrachten. Die Liebesfähigkeit hat sich bei den Meissten nicht über die Kinderstufe herausentwickelt. Deshalb geschehen unter dem Aspekt "Liebe" so viele Dramen und es gibt viele Missverständnisse.

Jedes Gefühl, wie "ohne Dich kann ich nicht sein" oder "ohne Dich will ich nicht leben" oder ähnliches, ist nicht Liebe. Aber leider werden gerade diese "romantischen" Attribute kollektiv als "Liebe" verstanden. Die emotionale "Schmacht" hat ganz andere Gründe. Diese Schmacht ist Ausdruck eines tief in der Seele sitzenden Defizits. Ich habe bei diesem Bild immer das verletzte, traurige, emotional vernachlässigte, sehnsüchtige Kind im Sinn; das Innere Kind. Die Partnerschaft muss dann dafür herhalten, die Sehnsüchte des Inneren Kindes zu stillen. Zwei "Kinder" kommen da zusammen in ihrer gegenseitigen Bedürftigkeit. Und wenn das Spiel auch noch karmisch ist, also wiederholend, dann sind entsprechende emotionale Verstrickungen nicht weiter verwunderlich. Die Seele will solche Komplikationen lösen, aber man kann nur das lösen, was man erkennt und sieht. Solange es dem Ego verborgen bleibt, ist es unsichtbar.
 
Werbung:
Schöne Beschreibung, ich denke das größte Problem ist, dass viele garnicht wissen wann sie einen Seelenverwandten vorsicht haben und wann nicht^^zum Glück weiss ich was das ist, ich erlebe es ja selbst tagtäglich :liebe1:
 
Werbung:
Hallo moonlight !!

Eine sehr interessante Seite...
Und wenn man das wirklich versteht , was da geschrieben steht , dann bekommt auch das WARUM , nach dem wir immer gefragt haben...

Liebe Grüsse Tina
 
Zurück
Oben