"Dualseele" ist ein Mythos

hi soulflower.

das sehe ich zu 100 Prozent genauso ...

dennoch ist es bei mir so, dass es einen besonderen menschen gibt, dem ich anders begegne als allen anderen, tiefer, näher ... intensiver ... warum das so ist, dass weiß ich nicht ...

und die begegnung mit diesem menschen geht an die substanz - und zwar auf vielerlei weise ... in der liebe ebenso wie im schmerz ...
und das gefühl nicht mit und nicht ohne ihn sein zu können hat mich schon zu vielen versuchen verleitet, diese verbindung irgendwie zu beenden ... es war mir unheimlich, beängstigend und gleichzeitig eine sucht ...

ich glaube dass es einfach dazugehört, zum lernprozess und zum wachstum. eben auch diese ängste anzuschauen und gehen zu lassen ... erst wenn man sich nicht mehr wehrt und es als geschenk sieht - etwas großes und wunderschönes ... dann geht auch die sucht weg und es kehrt ein innerer frieden ein - gemeinsam mit dem anderen ...

es ist ja eben das, was man lernen kann aus dieser verbindung: lieben ohne bedingung, einen anderne so lieben und nehmen wie er ist ... das geht nur, wenn man mE zusammengeschweißt ist und nicht wegkann und dennoch war mir zumindest immer bewußt, dass ich selbst mich dazu entschieden habe - genau diesem menschen diese macht über mich zu geben, ich habe mich frei entschieden diesem menschen meine seele zu öffnen, mein wesen, mein sein und mit ihm zu teilen - gutes, schlechtes ... schönes, schmerzhaftes ... freud, leid ...

versagen, aufgeben, hass, zusammenhalt, kraftgeben, liebe, lüge, wahrheit - soviel potential steckt da drin und kann erfahren werden ... eben alles das, was bedingungslose liebe in sich birgt ...

bei anderen begegnungen empfinde ich das nicht so zwingend. da kann ich gehen, wenn es mir zu nah geht, zu bunt wird, zu schmerzhaft ... in dieser verbindung ist kein weggehen möglich ... da findet etwas auf einer ganz anderen ebene statt ... und im endeffekt ist es der weg zurück zum ursprung zurück in die quelle, die man gemeinsam geht ...

meine gedanken :)
 
Werbung:
ja, mara, ich finde auch, dass es dann eben einen besonderen menschen gibt, wo es irgendwie viel tiefer und intensiver ist.
etwas, das einmalig ist, und von dem man nicht einmal zu träumen wagte, bis es einem schließlich begegnet ist.

und wie gesagt, ich denke, dass es einen grund hat, warum man so eine starke verbindung zu einem menschen überhaupt spüren kann.
und daran zu wachsen und damit umzugehen, kann einem wege eröffnen, die man alleine nie gegangen wäre.


in diesem sinne: ich sehe nichts schlechtes daran, dass man eine bestimmte bewusstseinsstufe nur mit einem anderen menschen zusammen erleben kann.
es zeigt doch wohl eher, dass alles in verbindung steht und dass man unglaubliches erreichen kann, wenn man sich nicht isoliert von seiner umgebung betrachtet.
wenn man solche begegnungen annimmt und somit das eigene ego fallen lässt. wenn man fähig ist, so eine intensive und bedingungslose liebe für jemanden zu empfinden, löst man sich von seiner ich-bezogenheit (im positiven sinne!). ich sehe es nicht als ein "verlorensein" ohne den anderen, sondern als die möglichkeit, von seiner isoliertheit in eine verbundenheit zu treten, in der alles zu einem verschmilzt.
 
ja, dem kann ich im Grossen und Ganzen schon beipflichten.

Was ich für wichtig empfinde, ist, dass Abhängigkeit vom Anderen, egal ob man es "Seelenverwandte", "Dualseele", Zwillingsseele" usw. nennt, um etwas Besonderem Ausdruck zu verleihen, nie gesund sein kann und grundsätzlich zu Leid führt. Denn solange die grossen Liebeskiller (Bedürftigkeit, Erwartung und Eifersucht) in Aktion sind, so hat keine Beziehung bestand, egal wie man sie nennt.



Grüsse

Christian
 
Seelenfluegel schrieb:
ja, dem kann ich im Grossen und Ganzen schon beipflichten.

Was ich für wichtig empfinde, ist, dass Abhängigkeit vom Anderen, egal ob man es "Seelenverwandte", "Dualseele", Zwillingsseele" usw. nennt, um etwas Besonderem Ausdruck zu verleihen, nie gesund sein kann und grundsätzlich zu Leid führt. Denn solange die grossen Liebeskiller (Bedürftigkeit, Erwartung und Eifersucht) in Aktion sind, so hat keine Beziehung bestand, egal wie man sie nennt.
Grüsse
Christian

hallo christian.

ich glaube das da eben der denkfehler liegt. es geht bei solchen verbindungen eben nicht vordergründig um die "beziehung" die man führen will. genau das ist der irrtum. es geht darum diese "liebeskiller" zu eliminieren. deshalb gehen eben gerade diese besonders starken verbindungen als "beziehung" erst einmal nicht gut. das liest man ja hier immer und überall ...

doch gerade die "abhängigkeit" die man meiner erfahrung nach nämlich bei solchen starken verbindungen ganz besonders heftig erlebt sind nötig, damit wir an die ursachen für diese "liebeskiller" kommen. da genau liegt mE die wirkliche bedeutung der seelenpartnerschaften. sie halten uns fest, lassen uns nicht los. wir können nicht mehr - wie es vorher viele gehalten haben - in die nächste beziehung flüchten, uns wieder betäuben. diese verbindungen sind oft so intensiv, dass alles andere dagegen einfach langweilig und profan wirkt. wir lieben mit einer solchen intensität, dass wir eben dann bereit sind, in uns zu schauen und die hinderungsgründe zu bearbeiten.

man sagt nicht umsonst: "liebe versetzt berge". es ist eine unheimliche kraft, die da wirkt und uns losschickt in unsere "abgründe" ...

das leid entsteht mE nur daraus, dass wir das potential nicht erkennen, bzw. aus der enormen anziehungskraft, die uns wie magneten immer wieder zum anderen hinzieht - auf gedeih und verderb. diese kräfte nehmen keine rücksicht darauf, ob wir uns "guttun" oder ob wir uns gegenseitig zerstören. und doch liegt auch das ganz allein in unserem ermessen. wir bestimmen, ob wir diese kraft zur transformation unserer schatten nutzen wollen oder ob wir projezieren, kämpfen und uns wehren und dann eben "leiden" ohne ende.

oft geht es nicht "mit" aber auch nicht "ohne" den anderen .es ist wie es ist.
 
Seelenfluegel schrieb:
ja, dem kann ich im Grossen und Ganzen schon beipflichten.

Was ich für wichtig empfinde, ist, dass Abhängigkeit vom Anderen, egal ob man es "Seelenverwandte", "Dualseele", Zwillingsseele" usw. nennt, um etwas Besonderem Ausdruck zu verleihen, nie gesund sein kann und grundsätzlich zu Leid führt. Denn solange die grossen Liebeskiller (Bedürftigkeit, Erwartung und Eifersucht) in Aktion sind, so hat keine Beziehung bestand, egal wie man sie nennt.



Grüsse

Christian


hallo christian!

und du sprichst auch einen ganz wichtigen, wesentlichen punkt an:
wenn ich meine, dass jeder in sich "vollständig" ist, und wenn mich der andere mensch so sehr in die gegenwart holt, dass ich praktisch jede sekunde genieße, die ich mit diesem menschen verbringen darf, dann ist da gar kein raum für bedürftigkeit, erwartungen und eifersucht.

wenn ich selber "ganz" bin, dann kann ich mich auch vollkommen frei auf einen menschen einlassen. ohne erwartungen, ohne bedürftigkeit.
für mich ist es ein ganz wesentlicher punkt, im MOMENT zu leben. im hier und jetzt. und wenn ich mit meiner aufmerksamkeit immer im hier und jetzt bin und weder in der vergangenheit noch in der zukunft, dann GENIEßE ich jede sekunde meines lebens, und genieße es einfach, mit diesem anderen menschen zusammensein zu dürfen.

für mich ist eine beziehung das zusammentreffen von zwei individuen, die einfach gemeinsam das wunder des lebens teilen.


und wie du schon sagst, das mit der abhängigkeit hat ja nicht unbedingt nur was mit "seelenpartnern" zu tun, sondern eigentlich mit allem im leben.
und dass man sich von irgendwas abhängig macht, ist ja nie gut.

ich versuche, mein leben immer im augenblick zu leben, und die vergangenheit loszulassen und auch nichts zuküftiges "festhalten" zu wollen, sondern alles im augenblick so anzunehmen, wie es ist. das leben ist im fluss. und früher oder später muss ich alles einmal loslassen. leben ist lebendig. und ich genieße es einfach, zu SEIN. und noch viel mehr genieße ich es, mein SEIN mit einem anderen individuum zu teilen - noch dazu jemand, der mir so besonders nah und vertraut ist.
und das sollte doch eine quelle der freude sein, und nicht eine quelle des leidens.
ich weiß nicht, wie sich die geschichte mit meinem seelenverwandten weiterentwickeln wird. im moment sieht es so aus, als ob sich eine wunderschöne sache daraus entwickelt, in der wir beide frei jede sekunde unseres daseins, die wir mit dem anderen verbringen können, genießen wollen.
weil wir uns über dieses geschenk und über die begrenztheit dessen - aufgrund vom "verfalldatum" unserer physischen form - bewusst sind.


innere lebensfreude zu finden, ist sehr wichtig.
und dem anderen voller liebe entgegenkommen können.
ja es kann sein, dass der seelenpartner - eben weil es so intensiv ist und einen irgendwie mit etwas "höherem" in verbindung bringt - irgendwas auslöst, was man bis selber alleine noch nicht begonnen hat, aufzuräumen.
aber eine BEZIEHUNG kann nur dann wirklich BLÜHEN, wenn RAUM dafür da ist. und wenn ich den raum zugeräumt habe mit ängsten, zweifeln, erwartungen, bedürfnissen, abhängigkeiten, eifersüchten, etc. ... dann ist da kein raum mehr, in dem die liebe einfach SEIN kann.
aber ich muss das gerümpel im raum ja nicht erst aufräumen und sortieren - denn es bleibt ja im endeffekt lauter kram, der den raum unnötig anräumt. ich muss das ganze zeug einfach RAUSSCHMEISSEN, damit endlich der platz da ist für das leben.


:blume:
 
Ich halte euer ganzes Gerede von der Dualseele für leeres Geschwätz. Ihr lauft nur vor euch selber davon und flüchtet in Illusionen. Und wenn euch die "Dualseele" eines Tages wirklich über den Weg laufen sollte, dann dauert es meistens gar nicht all zu lange, bis eure Liebe und Bewunderung in Hass umschlägt. Das ist bei unreifen Menschen auch gar nicht weiter verwunderlich. Ich jedenfalls würde nichts anderes erwarten von Menschen, die von der Dualseele träumen.

Der Wunsch nach einer Dualssele ist nichts anderes, als der Traum unreifer Menschen nach Liebe und Geborgenheit. Aber die findet ihr nur in EUCH und nirgendwo anders. Aber vermutlich werdet ihr wie alle unreifen Menschen euer Leben lang euren Illusionen hinterher laufen. Ihr armen unglücklichen Monoseelen. Haltet entweder weiter an eurer kindlichen Einstellung fest, wenn ihr weiterhin unglücklich bleiben wollt oder werdet endlich erwachsen.
 
ich frage mich gerade nur, warum du so aggressiv reagierst.
und uns vorträge von liebe hältst, und uns dabei so "unliebevoll" behandelst :D
ich bin eigentlich sehr glücklich.
ich hoffe, du auch.

worauf willst du hinaus?
 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich Dualseelen oder sonstige Seelenverwandte nach kurzer Zeit (leider) nicht mehr verstehen!

Sie trennen sich, weil die Interessen und Ansichten zu verschieden sind!

Auch weiß ich, dass Seelenverwandte sich unterschiedlich entwickeln. Der eine kommt besser voran, der andere ist noch zu sehr im Materialismus mit den dazugehörigen Problemen verhaftet, weil sein EGO noch zu groß ist!


Gruß Gitta :escape:
 
opti schrieb:
Ich halte euer ganzes Gerede von der Dualseele für leeres Geschwätz. Ihr lauft nur vor euch selber davon und flüchtet in Illusionen.

Danke! Danke! Danke!
du kommst als Erlöser?
da scheinst du ja schon sehr weit gegangen zu sein?
auf dem 8er Pfad?
fährst nicht mehr 8er Bahn?

du bist dir aber darüber im Klaren
dass wenn du hier solche Kritik übst
du immer auch eine Selbst-Kritik übst?

na? wo liegen denn die wahren Frustrationen bei dir
verborgen? ich seh da son Zipfelchen hervorluegen...
ich nenne den Verein hier ja auch heimlich "das sind die
die mit den Wölfen heulen"
aber ich komme hier auch manchmal hin und jaule ein wenig
das erleichtert ungemein
willst du das nicht auch tun Opti?
komm doch mal runter von deinem Elfenbeinturm...
da oben entgeht dir einfach zu viel
das wird doch mit der Zeit ätzend langweilig
immer nur dieses lauhe Lüftchen der Enthaltsamkeit?
Energien die veredelt und veredelt werden
wofür?
für ein allgemein gesundes Leben?
da oben?
huhuhiuhu

Und wenn euch die "Dualseele" eines Tages wirklich über den Weg laufen sollte, dann dauert es meistens gar nicht all zu lange, bis eure Liebe und Bewunderung in Hass umschlägt.

woher weisst du das denn so genau?
sprichst du aus Erfahrung?
frustrierte Vergangenheit?
was lief schief?
öffne dein Herz
ich bin ganz für dich da...:stickout2

Das ist bei unreifen Menschen auch gar nicht weiter verwunderlich. Ich jedenfalls würde nichts anderes erwarten von Menschen, die von der Dualseele träumen.

was befähigt dich dazu das so zu verallgemeinern?
du bist anscheinend sehr hochentwickelt
sozusagen hast du alle deine Gefühle
zu weissem Puderzucker raffiniert?
und dann?
wo ist deine Liebe zum Menschen?
fühlst du da was in deinem Herz?
wenn du ver-urteilst?
be-urteilst?
teilst?

Der Wunsch nach einer Dualssele ist nichts anderes, als der Traum unreifer Menschen nach Liebe und Geborgenheit.

und du hast sie gefunden? die Geborgenheit?
ziemlich hart geborgen
aber Abhärtung
führt auch zu was
alles macht ja letztendlich Sinn:schnl:

Aber die findet ihr nur in EUCH und nirgendwo anders.

Wow!!!!!!
die finden wir in uns?
ja warum dann die restlichen sechs Milliarden Menschen?
ein unglücklicher Zufall der uns zufällig alle zusammenführte
aber jeder sucht in sich
findet sich und
that's it!

Aber vermutlich werdet ihr wie alle unreifen Menschen euer Leben lang euren Illusionen hinterher laufen. Ihr armen unglücklichen Monoseelen. Haltet entweder weiter an eurer kindlichen Einstellung fest, wenn ihr weiterhin unglücklich bleiben wollt oder werdet endlich erwachsen.

das klingt wirklich wie vom edlen Lotusz
aber warum sollte es ihn nur einmal auf der Welt geben?
sicher laufen noch viele von diesem Kaliber in der Welt
herum und schrein:"Menschen...ändert eure Sinne! Hier
gehts lang! Ich habe die Wahrheit gefunden... ihr braucht
mir nur zu folgen... auf dem 8er Pfad ohne 8er Bahn mehr
fahren zu müssen... ich bin euer Retter!
Danke! Danke! Danke!



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Gitta schrieb:
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass sich Dualseelen oder sonstige Seelenverwandte nach kurzer Zeit (leider) nicht mehr verstehen!
Sie trennen sich, weil die Interessen und Ansichten zu verschieden sind!
Auch weiß ich, dass Seelenverwandte sich unterschiedlich entwickeln. Der eine kommt besser voran, der andere ist noch zu sehr im Materialismus mit den dazugehörigen Problemen verhaftet, weil sein EGO noch zu groß ist!
Gruß Gitta :escape:


hallo gitta.

diese erfahrung teile ich nicht. ich habe zwei seelenverwandte, mit denen ich nun schon seit 26 jahren zusammen bin. wir sind in der entwicklung völlig unterschiedliche wege gegangen und dennoch haben wir uns immer verstanden. eine seelenpartner hat die herausforderung gar nicht angenommen und ist weggegangen. mit einem habe ich ein kind und er arbeitet immer noch an seinen themen und mit dem dritten ist es nun so, wie es sein sollte.

wenn wir uns unter diesen verbindungen irgendwas friede-freude-eierkuchen-mäßiges vorstellen, dann funktioniert das allerdings nicht. es ist arbeit und oft nehmen die menschen, die wir auf diesem weg treffen diese herausforderung nicht an. das hat aber mit unterschiedlichem "ent-wicklungstand" nichts zu tun. was diese menschen verbindet ist eine höhere liebe, die nicht immer sichtbar, aber immer fühlbar ist und diese verbindungen werden - diese erfahrung habe ich machen dürfen - auch von anderen menschen unterstützend begleitet.

meiner erfahrung nach öffnen diese (ersten) begegnungen uns eine tür in die anderen welten. wir können sie durchschreiten und diese chance wahrnehmen oder eben auch nicht. dsa ist mE der grund warum so viele begegnungen im nichts verlaufen ... die begegnungen die wir danach haben (wenn wir die erste chance erkannt und wahrgenommen haben) sind dazu da in uns selbst zu gehen, nach innen zu gehen. auch diese chance muss man wahrnehmen (wollen) ... oft gehen dann die wege wieder auseinander, weil wir nur so nach innen gehen können....
 
Zurück
Oben