Moral?

Alaana

Aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
1.249
Was ist Moral? Entspringt sie der Erziehung, den Genen ,einem Gruppenbewusstsein etc?
Wieso ist hier etwas moralisch..dort unmoralisch?
 
Werbung:
Moral ist ein , so wie alles andere , anerzogener und
erlernter , menschlicher Wert .


Glaub ich auch. Aber welchen Wert hat dieser Wert? Und inwiefern ist Ethik evtl. passender? Wo der Unterschied? Modeerscheinung?

(Ich weiss manchmal gar nicht mehr, welche Werte meine sind :( Da muss man sich doch manchmal erst gehörig durch die eigene anerzogene Kacke winden....)

anamu
 
Glaub ich auch. Aber welchen Wert hat dieser Wert? Und inwiefern ist Ethik evtl. passender? Wo der Unterschied? Modeerscheinung?

(Ich weiss manchmal gar nicht mehr, welche Werte meine sind :( Da muss man sich doch manchmal erst gehörig durch die eigene anerzogene Kacke winden....)

anamu


Halo Anamu

Weist du den überhaubt die Bedeutung diese Werte, möglicherweise hast auch nich nich was dafon gehört und hast jetzt ein Problem damit.

Hir einige anstöße:

Moral und Moralität
Es ist sinnvoll, Moral [= inhaltlicher Grundbestand an Wertvorstellungen] und Moralität zu unterscheiden. Moralität meint die Grundlagen, Bedingungen und Prinzipien von Moral, also eben das, was der inhaltlich bestimmten Moral zugrunde liegt [vgl. z.B. auch die Unterscheidung von Musik und Musikalität, Recht und Legalität].

Die Moralität einer Handlung besteht darin, dass sie einer [irgendwie] bestimmten Moral folgt.


Ethos
[von griech. ethos: Sitte, Gewohnheit]


In etwa gleichbedeutend mit "Moral", allerdings meist mit einem höheren Grad von "Bewusstsein" [bewusst vertretene Moral] verbunden.



Ethik
Das Nachdenken über menschliche Lebensgestaltung nennt man Ethik. Ethik ist allerdings nicht nur

Theorie der menschlichen Lebensführung
Theorie des sittlichen Verhaltens, auch
Theorie menschlicher Lebensformen
Theorie der menschlichen Lebenswelt
systematische Darstellung des Ethos [der Moral]
Reflexion sittlichen, moralischen Verhaltens
denkerische, "wissenschaftliche" Analyse, Darstellung [und evtl. auch Begründung] der Moral; Untersuchungen zur Moralität

Drei Aufgabenfelder und Arbeitsgebiete der Ethik sind zu unterscheiden:

1. deskriptive Ethik
2. normative Ethik
3. Metaethik
Soweit diese wissenschaftliche Bemühung im Raum philosophischen Nachdenkens geschieht, spricht man auch von Moralphilosophie. Entsprechende Bedeutung hat der Begriff Moraltheologie, der vorwiegend im Bereich katholischer Theologie verwendet wird. Vgl. Christliche Ethik.
 
Moralischer Apell an die Menschlichkeit
Moralapostel
moralisch....
wir brauchen dieses Wort sehr viel in diesem Forum.
sittliche Moral..

Woher kommt sie.?
Nicht nur die Christen haben Ihre Moral, auch Atheisten.
Was sind die Grundlagen?
 
Salve,

für mich fällt Moral unter Gruppenzwang, damit das Leben in der Gruppe reibungsloser vonstatten geht.
Ein menschliches Verhaltensgesetz, zum Nutzten der Gesellschaftsordnung.

Ethik (hier erlaube ich mir ebenfallls eine eigenständige Interpretation),
ist das Verhalten dem anderen gegenüber, unter Berücksichtigung der Logik bezüglich der Folgen.

Das erste ist für Versklavte, das zweite für Freigeister.

;) Himmelblaue Grüße
 
Hallo Maud,

Ich stellte Fragen. Übrigens: Sind die Auszüge von Dir? Wikipedia? Hast du alles verstanden?

Kennst du die Auflehnung gegen die Moral? Welche Moralvorstellungen haben wir, welche sind wichtig, welche nötig, welche überflüssig oder sogar schädlich?
Moral ist kein Schlüssel zum besseren Verständnis oder Menschsein. Oder doch? Vielleicht will man dem Baby ja auch nur einen neuen Namen geben, weil es schick ist alte Werte zu boykottieren.
Oder ist ein Festhalten an moralischen Werten, die das Miteinander eher erschweren als erleichtern, längst überfällig? Sind Moralvorstellungen gar scheinheilig? :D

Hach ist das alles schwierig.......

anamuhhh
 
Werbung:
Zurück
Oben