Moral vs. Ethik

M

mdelajo

Guest
Immer wieder stosse ich darüber bzw. habe natürlich eine Sicht dazu.

Habt ihr Möge das mal auszudiskutieren, wie definiert ihr Moral, wie Ethik, und wodurch unterscheidet sich beides voneinander?

Auf einen spannenden Konsens / Kontroverse freut sich,

mdelajo

:morgen:
 
Werbung:
Immer wieder stosse ich darüber bzw. habe natürlich eine Sicht dazu.

Habt ihr Möge das mal auszudiskutieren, wie definiert ihr Moral, wie Ethik, und wodurch unterscheidet sich beides voneinander?

Auf einen spannenden Konsens / Kontroverse freut sich,

mdelajo

:morgen:

Für mich bedeutet

Ethik :
Rahmenbedingungen für respektvolles Verhalten.

Moral:
Wertungen in sittlicher Hinsicht

mfg die Fee:)
 
Ethik ist gleichzusetzen mit Moralphilosophie.
Es ist das philosophische Gebiet wo man über moralische Begründungen, Systeme und Normen spricht. Man könnte dabei auch theoretisch zum Ergebnis gelangen, dass es keine moralischen Vorschriften gibt.
Normalerweise ergeben sich aber aus einem ethischen System auch moralische Vorschriften.

Moral kann durchaus auch ohne philosophischen Aspekt auskommen, eben aufgrund von religiösen Vorschriften, Tradition oder "Common Sense".
Allerdings beruhen viele moralische Vorschriften durchaus auf einem ethischen System.

Beides überschneidet sich aber insgesamt sehr.

LG PsiSnake
 
Ich konkretisier' mal:

Ein ethisches Dilemma ist zum Beispiel die unausgegorene Moralentscheidung zur Tötung von Embryonen - einerseits zwecks Gewinnung embryonaler Stammzellen, andererseits passiert die Tötung von Embryonen gleichen Alters durch Anwendung einer 'Spirale', die das Einnisten einer befruchteten Eizelle verhindert.

Das deutsche Rechtssystem ist da widersprüchlich.

Mit dem Embryonenschutzgesetz von 1990 schützt es ausdrücklich den menschlichen Embryo bis zu einem Entwicklungsstadium von 14 Tagen vor jeglichen Manipulationen.
Auf der anderen Seite nimmt man lt. § 218 den menschlichen Embryo für dieselbe Lebensphase vor dem durch denselben Paragraphen gewährten Schutz ausdrücklich aus! Eben, um die Empfängnisverhütung durch die Spirale nicht zu behindern.

In beiden Fällen besteht (ethisch) Tötungsabsicht. Moralisch verwerflicher scheint aber nach verbreiteter Auffassung das Töten von Embryonen zur Gewinnung von embryonalen Stammzellen zu sein; verwerflicher als die Tötungsabsicht durch die 'Spirale'.

Go 4 it! :cool:
 
Werbung:
ethik= überlegungen zum handeln des menschen bzgl. eines nachhaltigen zusammenlebens aller beteiligten auf diesem planeten.

moral= zeitgeist abhängiger gesellschaftlicher koventionszwang
 
Zurück
Oben