Moral vs. Ethik

Zitat:ethik= überlegungen zum handeln des menschen bzgl. eines nachhaltigen zusammenlebens aller beteiligten auf diesem planeten.

moral= zeitgeist abhängiger gesellschaftlicher koventionszwang


Ich glaube, dass nicht wenige das so sehen. Aber so werden die Begriffe in der Philosophie nicht gebraucht. Daraus erklärt sich dann teilweise der Widerstand gegen die Moral. Aus der Überlegung wie man ein nachhaltiges Zusammenleben aller Menschen ermöglicht ergeben sich aber definitiv moralische Normen.
 
Werbung:
Zitat:ethik= überlegungen zum handeln des menschen bzgl. eines nachhaltigen zusammenlebens aller beteiligten auf diesem planeten.

moral= zeitgeist abhängiger gesellschaftlicher koventionszwang


Ich glaube, dass nicht wenige das so sehen. Aber so werden die Begriffe in der Philosophie nicht gebraucht. Daraus erklärt sich dann teilweise der Widerstand gegen die Moral. Aus der Überlegung wie man ein nachhaltiges Zusammenleben aller Menschen ermöglicht ergeben sich aber definitiv moralische Normen.

wenn wir trüber reden sollen wie die begriffe in der philosophie gebraucht werden, dann stell einfach nen wiki artikel rein und wir können uns unser dummes geschreibsel sparen, gell psi !!
 
Zitat:wenn wir trüber reden sollen wie die begriffe in der philosophie gebraucht werden, dann stell einfach nen wiki artikel rein und wir können uns unser dummes geschreibsel sparen, gell psi !!

Naja, es gibt keine eindeutige Übereinkunft darüber, wie man was zu gebrauchen hat. Allerdings würde ich doch sehr stark davon ausgehen, dass deine Definition von Moral eigentlich von keinem Moralphilosophen/Ethiker vertreten wird. Kannst du so sehen, aber dann sprichst du über was anderes, wenn du über Moral sprichst. Daraus entsteht dann sprachliche Verwirrung bzw. ein Konflikt, der nur deshalb existiert, weil die Parteien über ganz andere Dinge sprechen. Das ist eigentlich zu vermeiden.

Wikipedia ist zudem auch nicht die Weltweisheit (habe nichts gegen Wikipedia, gilt für jedes Lexikon)

LG PsiSnake
 
Zitat:wenn wir trüber reden sollen wie die begriffe in der philosophie gebraucht werden, dann stell einfach nen wiki artikel rein und wir können uns unser dummes geschreibsel sparen, gell psi !!

Naja, es gibt keine eindeutige Übereinkunft darüber, wie man was zu gebrauchen hat. Allerdings würde ich doch sehr stark davon ausgehen, dass deine Definition von Moral eigentlich von keinem Moralphilosophen/Ethiker vertreten wird. Kannst du so sehen, aber dann sprichst du über was anderes, wenn du über Moral sprichst. Daraus entsteht dann sprachliche Verwirrung bzw. ein Konflikt, der nur deshalb existiert, weil die Parteien über ganz andere Dinge sprechen. Das ist eigentlich zu vermeiden.

Wikipedia ist zudem auch nicht die Weltweisheit (habe nichts gegen Wikipedia, gilt für jedes Lexikon)

LG PsiSnake

psi, es ging mir nicht drum , was andere für moral halten , sondern wie sie mir unter beobachtung erscheint!

konstrukt vs. realität
 
Habt ihr Möge das mal auszudiskutieren, wie definiert ihr Moral, wie Ethik, und wodurch unterscheidet sich beides voneinander?

Für mich dienen Moral und Ethik dazu, eine Gesellschaft sozial zu strukturieren, damit alle Menschen miteinander in gegenseitiger Achtung zusammenleben können. Damit Frieden dominiert zwischen den Menschen und den Nationen.
 
Werbung:
Wenn Frieden dominiert erzeugt es Krieg.

Ich halte eine Moral, die sich auch in juristischen Gesetzen manifestiert, für notwendig, damit die Menschen einer Gesellschaft weitgehend geordnet miteinander leben können. Das Maximum der Freiheit von Individuen besteht darin, alles tun zu dürfen, was nicht die Freiheitsrechte Anderer verletzt. Hielte sich jeder daran, bliebe die Würde eines Jeden unberührt.
 
Zurück
Oben