Was ist Moral?

wir beurteilen dinge gerne aus unserer eigenen perspektive und vergessen dabei objektiv und neutral zu sein ...
als ich noch politisch aktiv war (im linken spektrum), musste ich feststellen, dass die seiten der links- und rechtsextremen vom wortlaut fast genau gleich waren. man hätte nur einzelne wörter austauschen können (linke parasiten mit nazis, ausländer mit faschos) und das logo ändern können... der inhalt wäre fast gleich gewesen. ein text über das verhalten an demos und mit der polizei (im falle einer verhaftung), fand ich sogar in der exakt gleichen fassung auf beiden seiten...
was ich damit sagen will ist : gott muss objektiv sein, weil er / es alles sieht.. ihm entgeht nichts.. genau dieses prinzip sollten wir auf die ethik anwenden...

ein beispiel : ein linker prangert die grossen textil-konzerne an, weil diese kleider von kindern in südostasien anfertigen lassen... ein mitarbeiter bei c&a oder h&m würde auf diesen vorwurf entgegnen : "ich muss diese kleider verkaufen, sonst habe ich keinen job, ich habe eine familie zu ernähren"....

wer von beiden hat nun recht ? welche "moral" ist nun richtig ???
bin gespannt auf eure antworten...
 
Werbung:
Moral ist ein wunderbares Druckmittel wenn man erreichen will, dass andere auch nicht dürfen sollen was man sich selbst nicht traut, man aber dummerweise keine sinnvollen Argumente auf seiner Seite hat.

;) Shadow
 
Moral ist eng verkoppelt mit dem jeweiligen Wertesystem einer Gesellschaft.
Das wiederum ist im Fluss, aendert sich staendig.
War es noch in meiner Jugend hoechst verabscheuungswuerdig (unmoralisch), ein uneheliches Kind zu gebaeren, so ist das heute eher ein Zeichen der persoenlichen Freiheit einer Frau.
Abtreibung war ein krimineller Akt, ist jetzt unter bestimmten Umstaenden erlaubt, ja, sogar erwuenscht.
Euthanasie, Sterbehilfe sind heisse Eisen, deren Beurteilung dem Wertesystem einer Gesellschaft angepasst sind.
Ich sehe zum Beispiel folgendes voraus:
Sterbehilfe wird in den kommenden Jahrzehnten, wenn unsere Gesellschaft vor alten Menschen, die es zu ernaehren gilt, ohne dass sie etwas dafuer leisten ;), nur so wimmeln wird, nicht mehr gar so eng in Deutschland gesehen werden wie jetzt ;)
Ich sehe schon die Talksshows mit dem Tenor:
aber selbstverstaendlich sollte ein alter Mensch gehen duerfen, wenn er es moechte und ist es nicht unsere Pflicht aus Naechstenliebe, ihm seinen Wunsch zu erfuellen?
Bei den Eskimos wurden alte Menschen, die nichts mehr zum Erhalt der Sippschaft beitragen konnten und den anderen zur Last fielen (auch schwerkranke Menschen, behinderte Saeuglinge), ausgesetzt.
Das war akzeptiert und normal.
Die Eskimos konnten es sich nicht leisten, Alte und Nutzlose mitzuernaehren, das haette die sowieso kaergliche Lebensqualitaet der anderen aufs Aeusserste eingeschraenkt.
Moral ist also auch etwas, was eine Gesellschaft sich leisten kann...
Weiss der Geier, was sich unsere Gesellschaft in Zukunft noch leisten kann oder will...

Bijoux
 
"You can easily make people do what they do not want to do-simply redefine it. Call murder "freedom"; call suicide "heroism"; call theft "helping the poor"; call imprisoning great men "justice"; tell the sleepwalker on the ledge that he can fly. -LOL-"

(Dr. Hyatt)
 
In etwa:

Man kann Leute leicht dazu bringen, zu tun, was sie nicht tun wollen-einfach durch Umbenennen. Nenne Mord "Freiheit"; nenne Selbstmord "Heldentum"; nenne Diebstahl "armen Menschen helfen"; nenne das Einsperren von bedeutenden Menschen "Gerechtigkeit"; sage dem Schlafwandler am Fenstersims, daß er fliegen kann. -LOL-

(Dr. Hyatt)
 
und die moral von der geschicht...

moral als eine lehre, die man aus einer situation mitnimmt, um in der nächsten, ähnlichen sich klüger zu verhalten? klug, nicht weise?

lg mira
 
Werbung:
Hi All.

Moral ist die Persönliche Verhaltensregelung. Bei den Meisten einfach von den Eltern übernommen. Aber echte funtkionale Moral ist jene, die man aus dem Bedenken der Folgen von Handlungen sich selbst als Handlungsregelung für das Leben einbaut.

Ethik ist die Wissenschaft von "Gut und Böse" wobei ich eher "Funktional und Disfunktional" unterscheide.

Die Zwei Fragen, die zu den drei wesenltichen und für die Moral grundlegenden Antworten führen: "Verboten, Geboten oder Erlaubt." sind:

1) Ist es wünschenswert, wenn jeder Mensch x/y täte?

2) Ist es wünschenswert, wenn KEINER x/y täte?

Die möglichen Antworten auf BEIDE Fragen gemeinsam sind 1) Ja/nein
2) Ja/nein

Und der Vergleich führt zu entweder "Geboten", oder "Verboten" oder eben "Erlaubt" weil weder dies noch jenes.

Probiert es einmal aus, ist ne super Technik.

Alles Liebe
QIa :)
 
Zurück
Oben