Missionieren: Die Faszination des Grauens

Ich weiß es auch nicht hab einen ähnlichen Thread erstellt:thumbup:

Ich glaube wen man von seiner Ide noch nicht wirklich überzeugt ist fersucht man halt andere zu überzeugen damit man dan zu sich selbst sagen kan:

Siehst du es muß so stimmen andere sehen es ja genau so.

Sonst würde das Kartenhaus zusamenbrechen.

Hat wohl mit Existensangst zu tun.
 
Werbung:
Aber nicht ale Misionare waren schlecht.

Es gab und es wird auch imer Menschen geben die eine Erkentnis haben die nicht nur ihr Leben bereichert hat sondern von dem sie wißen das es auch das Leben anderer bereichern kan.

Denkt an die Evolutionsgechichte.

Häte (ich hab seinen Namen fergessen) uns nicht gezeigt das der Mensch vom Afen apstamt und nicht von Adam und Eva .

Dan würden noch Heute die mehrheit der Menschen ihre Mitmenschen als von grund auf schlecht betrachten.
Als Sünder !
So eine ansicht läßt Mitgefühl kaum zu.

Doch weil die Geschichte von Adam und Eva zu bezweifeln ist.
Ist auch die Erbsünde zu bezweifeln.

Misionieren kan manchmal ein segen sein.

Nur die Mittel sind oft schlecht gewählt.

Gewalt, Psychodruck, Krieg, Ausgrenzung, Folter
Schlecht!

Logik, Vernunft
Gut!
 
Den habe ich nicht alleine gemeint. Es giebt genügend Atheisten die weit aus schlimmer sind und ihr Weltbild aufdrücken wollen.

Das Warum jedoch entzieht sich meiner Kenntnis, drum die Eröffnung dieses Threads.
Okay, ich habe es mehr auf die Esoteriker bezogen. Abgesehen von Religionen und Sekten fällt mir das bei ihnen nämlich besonders auf. Es mag aber auch daran liegen, dass eben einige esoterische Ansichten nicht so ganz in MEIN Weltbild passen und ich deshalb besonders stark darauf respondiere.

Insgesamt glaube ich schon, dass andere auch mal verschiedene Meinungen stehen lassen können. In der Esoterik wirkt es oft so wie "Ich kenne dich besser". Ich denke, das ist es, was mich daran stört.
Vielleicht ist das dann irgendwann mal einen neuen Thread wert.
 
Was ist eigentlich am Missionieren so faszinierend? Statt von sich selbst zu erzählen, wie etwas betrachtet wird, kommen von den Missionaren (auch in Foren) ständig kommentarische Beiträge in der Form, wie etwas tatsächlich wäre. Als ob dies für alle zu gelten habe. Mir kommt solangsam der Verdacht, ob diese Faszination des Grauens eine Flucht darstellt, weil kein eigenes Gedankengut vorhanden ist. Eine eigene Leere, die mit Gewalt mit etwas gefüllt wird und diese dann auch nach an andere verkauft. :)

ja das ist so:D
diese fülle konnte sich nie erfüllen und so hat sich da eine leere abgekapselt vor der man in der tat angst hat
doch diese leere hat speicherkapazitäten
ihre ummäntelung bestewht allerdings aus ängsten
bin gleich wieder da:D
 
schneekönigin;3145435 schrieb:
Okay, ich habe es mehr auf die Esoteriker bezogen. Abgesehen von Religionen und Sekten fällt mir das bei ihnen nämlich besonders auf. Es mag aber auch daran liegen, dass eben einige esoterische Ansichten nicht so ganz in MEIN Weltbild passen und ich deshalb besonders stark darauf respondiere.

Insgesamt glaube ich schon, dass andere auch mal verschiedene Meinungen stehen lassen können. In der Esoterik wirkt es oft so wie "Ich kenne dich besser". Ich denke, das ist es, was mich daran stört.
Vielleicht ist das dann irgendwann mal einen neuen Thread wert.

Und bei mir ist es genau umgekehrt, jedoch mit dem selben Inhalt. Mir passen die Ansichten der Atheisten nicht in MEIN WELTBILD. Und diese haben diesen Anspruch:

"Ich kenne dich besser"

sehr häufig mit Angeberei zu Tage gebracht. Wäre ich vielleicht, wenn auch nur ein bisschen, esoterisch aufgewachsen, so könnte ich womöglich einen besseren Zugang zu Atheisten haben, doch so gehe ich ihnen so gut es geht aus dem Wege.
 
ich würd eher sagen: jemand, der das lebt, was er predigt, erscheint mir am überzeugensten....

Es hat genügend Hassprediger gegeben, die ihren Hass predigten und auch danach lebten. Eine öffentliche Bücherverbrennung war mit Folge ihrer Botschaften. Doch überzeugend? Eher manipulierend.
 
Werbung:
ja das ist so:D
diese fülle konnte sich nie erfüllen und so hat sich da eine leere abgekapselt vor der man in der tat angst hat
doch diese leere hat speicherkapazitäten
ihre ummäntelung besteht allerdings aus ängsten
bin gleich wieder da:D

2%der dna und 10% des gehirns werden nur genutzt
da weiss man was von missionierungen zu halten ist:D
 
Zurück
Oben