Für mich ist die Esoterik weder Theorie, noch bin ich von anderen abhängig, denn es geht ja um MEINE innere Wahrheit und Wahrnehmung.
Im Glauben (von denjenigen, die einem den Glauben vermitteln wollten) habe ich noch nie irgendwelche Problemlösungsstrategien erfahren. Welche Lösungen für Probleme bietet denn der Glaube?
Die Esoterik ist in diesem Punkt sehr viel hilfreicher für mich - im Gegensatz zum Glauben, der mir (meine Wahrnehmung, Deine ist anders, ich weiss) immer nur theoretische Konstrukte angeboten hat, die mit meiner Wahrnehmung und meiner Wahrheit überhaupt nichts zu tun hatten und mir deswegen auf meinem Weg mit meinen Themen und meinen Problemen auch keine Lösungen bieten konnten.
Was kann Dein Glaube Dir aktiv für Deine Problemlösungen helfen? Ich kann mir da im Moment nichts drunter vorstellen, da der Glaube für mich etwas ist, an das man glaubt, ohne es zu wissen, weil man es nicht selbst erfahren hat.
--------------------------------------------------------------------------
Zunächst könnte man ja mal klären was Esoterik genau heißt oder bedeutet. Für mich ist Esoterik die Lehre über den Geist und zum anderen ist es die Ausbildung verschiedener Bereiche.
Für mich ist Esoterik im Groben gesagt zunächst die Einbeziehung des Geistes. Also ein Ganzheitliches Denken und Handeln. Im Glauben entdeckt man da einiges wieder!
Natürlich hilft es in einem Moment, wenn ich weiß durch eine Esoterikerin, dass der geliebte Mensch wieder zurück kommt. damit muss aber das eigentliche Problem nicht gelöst sein.
Glauben sehe ich als Lebensberatung, weil es die Eigenverantwortung und die Verantwortung vor anderen mit einschließt. Probleme werden angegangen, aufgedeckt und im Kern behandelt.Ich weiß es nicht genau, aber ich selbst kenne nur esoterische Lebensberater, die Gott als Schöpfer anerkennen und auch die Bibel.
Ich sehe es wie beim Zahnarzt. man kann bei Schmerzen eine Tablette einnehmen, aber deswegen ist die Ursache nicht weg. oder man kann dem Schmerz auf den Grund gehen und es ausheilen.
Theorie ist für mich das Leben sicher nicht. Wenn mir jemand Voraussagen macht, ist das für mich reine Theorie!
Ich wundere mich eigentlich, dass Esoteriker noch so viel Wert auf Wahrnehmung setzen! Unsere Wahrnehmung ist nicht unser Antrieb, sondern die Reaktion auf unseren Antrieb. Und die wahrheit ist nicht eine wahrheit,sondern einfach Wahrheit. Ich denke da bestehen immer wieder Missverständnisse. letztendlich geht es aber nicht um das was ich glaube, sondern darum was gemeint ist. Im Sein gibt es auch die Lüge hat hier mal jemand geschrieben. das ist völlig richtig, denn nur im Sein gibt es Lüge und Wahrheit! darum ist Jesus ja auch ein wichtiger Aspekt, denn er sprach von dieser Wahrheit, der Realität und die Auswirkung auf unsere Wirklichkeit.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie sich jemand als Esoteriker bezeichnen kann und das nicht weiß.
Für mich ist das Esoterik!