Sind die zehn Gebote im Christentum gültig

Hallo
auch hier habt ihr, genau wie in anderen Threats, die Möglichkeit einen Beitrag völlig zu ignorieren. Wenn ich mir dann eure Beiträge ansehe... worum geht es da eigentlich?
Sicher nicht mehr um die 10 Gebote. Hier will sich der eine mehr oder weniger profilieren.
Das ist sehr schade, denn das Thema ist sehr interessant, aber vor allen Dingen sehr wichtig

Ich grüße euch alle Gida
:umarmen:..na wennn du das magische Wort Liebe geschrieben hast, das hat gern solche Wirkung...zuwenig aufregendes, kein Leiden oder widerliches verpackt...das bringt doch den Durchschnittsbürger auf Entzug;).

Ansonsten, kein Mensch mit Herz statt Blutpumpe, mit eigenständig unabhängiger Denk und Gefühlsfähigkeit ausgestattet wird Religion/Gebote glauben geschweige sie brauchen...ich finds immer bemerkenswert wie Menschen via Gebete sich ständig selbiges eintrichtern, etwas das sowieso da sein sollte...was brauchts für unsinniger Grundsätze das es ständig neuer du sollst dies und jenes bedarf.
 
Werbung:
Hallo Nasruddin
Die Frage nach den zehn geboten ist ganz einfach zu beantworten:
Im Jenseits ist nur ein Gebot relevant, das ist die Liebe, die allumfassende Liebe. Wenn du sie befolgst, wirst du niemanden mehr ein Leid zufügen.
Weder Lügen, Betrügen, Morden, sich auf Kosten anderer bereichern u.s.w.
Würden wir Menschen das beherzigen, hätten wir den Himmel auf Erden.
alles Liebe Gida

Hallo Gida.
Du sprichst Wahres, das man sich beherzigen sollte.
Doch es ist wie mit allem, das einfach und dennoch effizient sein kann.
Es wird verstanden und dennoch nicht umgesetzt.

Von Liebe sprechen die Zehn Gebote im Alten Testament zum Beispiel nicht.
Es sind Verhaltensgebote. Gebote an denen man sich orientieren kann, ob man zu Liebe fähig ist oder nicht. Diese Gebote sind hilfreich im Zusammenleben der Menschen. Auch wenn diese den/die einen wurmt, weil sie dann ihre persönlichen Interessen nicht mehr verfolgen und sich z.Bsp. bereichern können.

Ich machte mir gedanken, was die Kirche in ihrem Katechismus daraus gemacht hat. Es sind wohl immer noch 10 Gebote da. Aber einige wurde herausgenommen. Und damit es wieder 10 geworden sind, hat man einzelne einfache getrennt und aus einem zwei Gebote gemacht....

Jesus als Jude ( geboren als Jude ) hat diese Gebote nie bestritten oder verändert. Nach Matthäus 22,37 hat er sich dem vornehmsten Gebot angenommen und diese auf den Punkt gebracht.

Es sprach dann von bedingungsloser Hingabe = Liebe zu Gott, unserem HERRN.
Und zugleich hat er ein anderes auch als gleichwertig hingestellt.
"Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
Das sind die zwei Gesetze an denen sich die Propheten unbedingt zu halten haben.
Und was hat Mohammed dazu gebracht. Auch die bedingungslose Hingabe zu Gott. Und weitere Anleitungen an seine Gemeinschaft, wie dies zu bewerkstellungen sei. ... Nichts neues auf diesem Planeten.

Doch die Liebe ist ein schwieriges Wort.
Wer weiss schon was Liebe ist, oder eben sein könnte ??? ...

Liebe Grüsse
 
Holofeeling - Die 10 GEbote ... auf YouTube zu S EHE N aus holistischer Sicht !

... mehr braucht es nicht, doch wer hält diese einfachen Gebote schon wirk-l-ich-t ein ?
 
:umarmen:..na wennn du das magische Wort Liebe geschrieben hast, das hat gern solche Wirkung...zuwenig aufregendes, kein Leiden oder widerliches verpackt...das bringt doch den Durchschnittsbürger auf Entzug;).

Ansonsten, kein Mensch mit Herz statt Blutpumpe, mit eigenständig unabhängiger Denk und Gefühlsfähigkeit ausgestattet wird Religion/Gebote glauben geschweige sie brauchen...ich finds immer bemerkenswert wie Menschen via Gebete sich ständig selbiges eintrichtern, etwas das sowieso da sein sollte...was brauchts für unsinniger Grundsätze das es ständig neuer du sollst dies und jenes bedarf.

Hallo Marlon
Du setzt voraus, dass das Wort Liebe aus den Religionen stammt. Du magst rech haben, aber die Religionen vor allem die Christlichen, haben diese Liebe nicht als das was sie sein soll, wiedergegeben. Es hat nichts mit Gebeten zutun, sondern nur die innere Einstellung für die Mitmenschen ist relevant.
in Liebe Gida
 
Hallo Marlon
Du setzt voraus, dass das Wort Liebe aus den Religionen stammt. Du magst rech haben, aber die Religionen vor allem die Christlichen, haben diese Liebe nicht als das was sie sein soll, wiedergegeben. Es hat nichts mit Gebeten zutun, sondern nur die innere Einstellung für die Mitmenschen ist relevant.
in Liebe Gida

"...an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!"

:)
 
Werbung:
Ich errinnere mich an mein Erstaunen, als unser Lehrer damals in der ersten Klasse ein kleines Heftlein in die Hand nahm und uns darauf hinwies, was auf dessem Umschlag gezeichnet war, mit dem Kommentar.

Seht her.
"Die Christen glauben an einen Gott, der auf einem Esel sitzt" ...

Ich war baff... und konnte nicht glauben, dass so etwas möglich war.
Schliesslich war ich mit meinen 6 Jahren schon erfahren genug, zu wissen ( wurde mir von den Erwachsenen wohl eingetrichtert ), dass man:

1. Sich den Gott gar nicht vorstellen kann, weil man eben Mensch ist.

2. Und dass der Gott auch von mir nicht vorgestellt werden kann, weil dieser so gross und alles beinhaltet und umfasst, dass ich bei dem Versuch des Vorstellend sterben würde weil ich den alles überragenden strahlenden Glanz nicht verkraften täte ...

Ein bissel viel für einen 6-Jährigen. Auch wenn dieser die Erwachsenen löcherte ... und dafür die Weisheit mit Schaufeln eingetrichtert bekam..

Der Effekt, den dieser Satz bei mir hinterliess war, aber folgendes.

Wenn mein Lehrer so auf eine Schwäche von anderen Menschen hinweist.
Dann wird dieser meine Schwäche den Anderen, in die Welt eben, hinaustragen.

Also vorsicht!

Später als ich dann lesen konnte, durfte ich auch im alten Testament nachlesen, dass es da hiess:

"Du sollst dir kein Gottsbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Guter Vorschlag. Ich kannte den bereits. Aber was soll's. Das mit dem Morden, Ehe brechen, stehlen, falsch Aussage etc. war mir auch klar ...
und ich hakte das Ganze ab...

Bis auf diese Frage ...

Stimmt es, dass die Christen - ich wusste eigentlich gar nicht wer das sein könnte, weil Jesus - Isa ja auch mein Prophet war - ihren Gott sich vorstellen können?

Lange lange Zeit, liess ich die Frage offen und beobachtete die Menschen.
Es gab die Christen, die Mohammedaner, die Musevi, die Alevi usw. usf.
Und es war für mich immer klar, dass alle diese Anhänger von den verschiedenen Propheten Muslime sind....

Ein Irrtum meinerseits, wie es anscheinend bei meiner naivität zum Glauben an das All-Eine, sein müsste ...

Doch keiner dieser Parteigänger konnte mir, wenn sie ehrlich sich zugestehen mussten, konnte wirklich sagen, dass die andere Partei undgläubig wäre.
Allerhöchsten verirrt oder naiv ... wie ich es immer noch bin ...

Heute weiss ich, dass es Menschen gibt, die sich zutrauen zu wissen, was die ganze Wahrheit ( aufgrund ihrer zumeist unbewiesenen Teilwahrheit ) sei.
Und deshalb jeder das Tun müsse, was diese Menschen einem vordiktieren.

Seien diese nun Mohammedaner, Christen, Juden, Zoroaster, Hindu's, Buddhisten und inzwischen auch vereinzelt unter den Bahai zu finden...

Doch zurück zu Thema. Es gibt tatsächlich Anhänger des Propheten Jesus, die sich als Christen bezeichnen und glauben, dass dieser der Gott ist.
Einerseits, weil dieser ja der Sohn Gottes sei oder anderers Seits weil dieser Mensch gewordener Gott gewesen sei ... Und drittens, weil die Maria eine Jungfrau gewesen sei ... und logischerweise dann halt Gott mit dieser ehrwürdigen Dame, sex gehabt haben müsse, indem er ihren guten Glauben in die Worte "Du sollst nicht nach der Frau oder Sklavin oder ... deines Nächsten verlangen" verdrehte ...

Ich kann ja verstehen, dass eine Jungfrau ein Kind von einem Liebhaber bekommt, weil den beiden einfach die Erfahrung sich zu Schützen gefehlt hat.
Aber bei Gott. Gerade dieser sollte es doch wissen !!!

Im Ernst. Ich denke, dass einige Christen wirklich, einzelne Geboten von den Zehn Gebote missachten. Es waren eigentlich auch mehr als Zehn. Da spielt das eine oder andere keine Rolle.
Heisst es doch.

Einmal ist kain Mal ...

Ob Jesus selbst sich an diese Gebote gehalten hat ....
Das wissen die Gläubigen. ...

Die Religiösen selbst behaupten anderes ...

Gruss
PS: Übrigen brechen auch die Mohammedaner, die Juden, die Bahai, die Hindi und auch Buddhisten nebst den anderen Religiösen Richtungen einzelne der Zehn Gebote.

Die Frage ist. Können die Zehn Gebote ohne Zehn zu sein, sein?


So nun mal einige Aufklärungen, die hier eindeutig fehlinterpretiert werden.

Ich wurde als Katholikin erzogen, bin also Christin, bin auch getauft. Zu meiner Überzeugung, die Kirche ist wirklich nicht das Wahre, viele Lügen werden erzählt, viele Sachen werden behauptet, die gar nicht in der Bibel stehen, aber ich werde das mal mit Jesus erklären, so wie es die Kirche lehrt.

Jesus ist der leibliche Sohn Gottes (laut Kirche). Er wurde von der Jungfrau Maria geboren. Das bedeutet: Maria war Jungfrau, als sie Jesus geboren hat. Sie hatte somit nicht mit Gott Sex, Gott ist auch keine Person. Gott hat den heiligen Geist gesandt (meistens hat dieser die Form einer Taube). Der heilige ist über Maria gekommen und nach 9 Monaten gebar sie einen Sohn. Jesus ist in der katholischen Kirche, also unter den Christen keinesfalls ein Prophet sondern der leibliche Sohn Gottes.

Somit gibt es in der Kirche die Dreieinigkeit, die aus Vater (Gott), dem heiligen Geist und dem Sohn besteht. Diese Dreieinigkeit gehört zusammen.

Jesus wurde von Gott auf die Erde gesandt und ist für die Menschheit gestorben um die Menschen von den Sünden zu befreien, damit sie aufsteigen in das Himmelreich.

Jesus ist voraussgegangen durch seinen Tod. Er wurde gekreuzigt, zu Grabe getragen und ist am dritten Tage auferstanden und sitzt seitdem zu Rechten des Vaters im Himmel.

Ich selbst habe die Bibel gelesen, davon wird nichts berichtet. Ist also alles Auslegung der Kirche. Zum christlichen Glauben ist zu sagen, dass das was in der Bibel steht im römischen Reich bei einem Konzil beschlossen wurde. Es wurde also beschlossen, welche Texte in die Bibel aufgenommen werden. Weiters muss gesagt werden, dass das neue Testament, das von Jesu Leben erzählt lange nach seinem Tod geschrieben wurde. Deswegen könnte es sich hierbei um ganz große Übertreibungen handeln bezüglich seiner Fähigkeiten als Heiler und leiblicher Sohn Gottes. Ohne jetzt Christen angreifen zu wollen, ich bin ja selbst auch christlich erzogen, aber heutzutage darf man die Religionen nicht mehr so ernst nehmen.

Es ist einfach eine Tatsache, dass vor allem die Kirche ihren Glauben so gerichtet hat, wie sie ihn damals gebraucht hat. Die Feiertage und auch Jesu Geburt am 25. Dezember stimmen eigentlich so nicht. Heidnische Bräuche sind mit katholischen Feiertagen vermischt worden um den Frieden im Land zu wahren, d.h. damals im römischen Reich.

Und zu den 10. Geboten: Ich glaube dass nur ein Gebot wirklich wichtig ist und das ist: Liebe deinen nächsten wie dich selbst bzw. tue keinem etwas, das du nicht möchtest das dir angetan wird.

lg Eritrea
 
Zurück
Oben