Merkmale einer Verschwörungstheorie

Bin ja noch da ^^

Okay.

Angst fressen Seele auf - und wenn die aufgefressen ist, dann ist genug Platz für pessimistische Verschwörungstheorien. Denn eins haben die doch alle gemeinsam: ein beängstigendes Weltbild, in dem "die da" alles kontrollieren usw.

Beweise dagegen werden prinzipiell ignoriert oder soweit verdreht, daß sie wieder ins Weltbild des Theoretikers passen. Das allerdings ist ein Symptom für wahnhafte Ideen.

Also meinst du Angst ist der eigentliche Grund das jemand dazu neigt an eine Theorie zu glauben. Ich dachte mehr es wäre das Gefühl die Kontrolle über sein Leben verloren zu haben oder ein allgemeines Misstrauen.
 
Werbung:
bornfree schrieb:
EIn Verschwörungstheorie ist viel umfangreicher und es handelt sich angeblich um ganze Gruppen von Verschwörern, die viele Menschen manipulieren.
Die Bilderberg-Konferenz als klassisches Beispiel ist de facto eine Verschwörung der Elite. Das Problem an Verschwörungstheorien generell ist, dass Aussagen getroffen werden über geheime Absprachen - über Verschwörungen kann man eben nur spekulieren. Inwiefern eine Verschwörungstheorie berechtigt ist, kann nur im konkreten Fall festgestellt werden. Erfahrungsgemäß sind die meisten Verschwörungstheorien aber Unsinn.
 
Also meinst du Angst ist der eigentliche Grund das jemand dazu neigt an eine Theorie zu glauben. Ich dachte mehr es wäre das Gefühl die Kontrolle über sein Leben verloren zu haben oder ein allgemeines Misstrauen.


Das ist letztlich auch nur Angst, aber in anderen Verkleidungen. Mißtrauen hat eine Ursache (meist vorherige Verletzung) und das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben ist ja schon einen Schritt weiter. Im einen Fall ist es die Angst, wieder verletzt zu werden im anderen die Angst, die Kontrolle ganz zu verlieren (oder die Welt eben nicht mehr verstehen zu können).
 
Die Bilderberg-Konferenz als klassisches Beispiel ist de facto eine Verschwörung der Elite. Das Problem an Verschwörungstheorien generell ist, dass Aussagen getroffen werden über geheime Absprachen - über Verschwörungen kann man eben nur spekulieren. Inwiefern eine Verschwörungstheorie berechtigt ist, kann nur im konkreten Fall festgestellt werden. Erfahrungsgemäß sind die meisten Verschwörungstheorien aber Unsinn.

Das Problem ist dass wenn sich eine als Fakt herrausstellt, die anderen auch glaubwürdiger zu sein scheinen. Es ist mir unverständlich warum so viele Leute an Hohle Erde, unechte Mondlandung oder Obama als Anti Christ glauben können, um nur ein paar zu erwähnen.
 
werter condemn, ich bin meist nicht so für das zitieren von langen texten, aber DIESER ist es mal wert!

danke für die kurze zusammenstellung, die aber ja nur die spitze vom eisberg ist - wenn man sich mal ausgiebig damit befasst, dann wird dieser text schnell 10 mal so lang ...

interessant auch, das von den anti-verschwörungs-theorie-gegnern da keiner drauf eingeht, sondern man sich in allgemeinheiten ergiesst ......
Mit "kleinen Verschwörungen" meine ich nicht Eheprobleme. Ich meine z.B. das was Mappus mit dem dem Goldam-Sachs-Banker veranstaltete. Nicht gigantisch, aber eine Verschwörung die aufgedeckt wurde. Oder nimm als aktuelles Beispiel die Dopingskandale. Wenn Du Dich damit befasst kommst Du aus dem Staunen nicht mehr heraus... oder die FIFA.

Und dann gibt es eben auch die dicken Verschwörungen mit allem drum und dran. Die P2-Verschwörung in Italien hatte alles zu bieten. Geheimbund, Mafia, Politiker, Medien, Terror, Tote, Ideologie... Damit verbunden Gladio.

Oder nimm Bilderberg... da treffen sich die mächtigsten Menschen dieses Planeten, inklusive Mediengiganten, aber die Medien lassen kein Wort raus, was da besprochen wird.

Oder die ganzen Bankenskandale in letzter Zeit. Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs... dahinter stehen mit 100%iger Sicherheit geheime Absprachen. Und werden die wirklich aufgeklärt? Never!

Oder das Handeln der Zentralbanken... in den USA noch weit krasser. Einfach mal kurz Billionen an die Banken...geheimgehalten... Die EZB treibt es vielleicht nicht ganz so krass, aber auch da weiß kein Schwein wer wieviel Geld bekommt und was da im Hintergrund läuft. Verschwörungen sind in dem Sektor eher die Regel als die Ausnahme.

Oder Goldman-Sachs-Leute an allen Schaltstellen... von USA bis Europa sitzen die in den Zentralbanken (EZB-Chef z.B.), haben wichtige Posten in Regierungen (auch gerne mal Regierungs-Chef - Italien) und gerade die sind angetreten mit den Missständen des Bankensystems aufzuräumen? haha...

Oder NSU... lies mal nach wie da "aufgearbeitet" wird, mit geschredderten Dokumenten, mit Geheimdienstverwicklungen und den ganzen Lügen. Da wird nix aufgeklärt.

Die ganze Welt ist voll davon und es gibt nun mal Gruppen mit einer solchen Macht, dass sie für uns Normalos schon unvorstellbar ist. Und es gibt auch Menschen darunter die so rücksichtslos handeln, dass das für uns ebenfalls nahezu unvorstellbar ist. Wer da vorschnell die Schublade "Ach.. nur Verschwörungstheorie" aufmacht muss sich im Gegenzug wirklich gefallen lassen, naiv genannt zu werden.
 
werter condemn, ich bin meist nicht so für das zitieren von langen texten, aber DIESER ist es mal wert!

danke für die kurze zusammenstellung, die aber ja nur die spitze vom eisberg ist - wenn man sich mal ausgiebig damit befasst, dann wird dieser text schnell 10 mal so lang ...

interessant auch, das von den anti-verschwörungs-theorie-gegnern da keiner drauf eingeht, sondern man sich in allgemeinheiten ergiesst ......

Und was hast davon wenn du drauf ein gehst? Auch wenn alle Verschwörungstheorien wahr wären, und dir alle glauben würden, wie würde sich dein Leben verändern? Wie würde sich die Welt verändern?
 
Werbung:
Und was hast davon wenn du drauf ein gehst? Auch wenn alle Verschwörungstheorien wahr wären, und dir alle glauben würden, wie würde sich dein Leben verändern? Wie würde sich die Welt verändern?

Würden erstens mehr Menschen versuchen hinter die Kulissen zu schauen, denn vollkommen unsichtbar sind die Dinge nicht, würde das schon viel verändern.

Und nur nebenbei: Das geschieht ja... immer mehr Menschen lassen sich nicht mehr so einfach jeden Mist erzählen. Immer mehr Menschen sind skeptisch. Immer mehr sind auch nicht mehr bereit einfach von "freier Presse" zu sprechen, weil sie mitbekommen haben das die so frei nicht ist.

Jene, die pseudo-rational und mit vermeintlicher Überlegenheit von "den Verschwörungstheoretikern" und "den Verschwörungstheorien" reden, dabei aber kein bisschen differenzieren, werden seltener. Und sie kriegen auch immer weniger Beifall.
 
Zurück
Oben