Merkmale einer Verschwörungstheorie

Aber denkst du denn auch, dass diese Ablenkung dazu führt dass man sich nicht um die Sachen kümmert, die man ändern kann.


Kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber ich kenne zu wenige Anhänger von sowas als daß ich dazu was sagen könnte.

Das einzige was ich "live" erlebt habe ist ein Hohle Erde Vertreter der auch an allerlei komische Talismane glaubt die man in den Motorraum legen muss um den Benzinverbrauch zu verringern.
 
Werbung:
ich masse mir garnichts an. ich habe nur gesagt hinterfrage. wenn du das als anmaßung siehst solltest du lieber nicht weiter lesen, sonst wirst du nur wütend.
und nicht jedem zu glauben heißt nicht niemandem zu glauben.

wer sich das anmasst war verallgemeinert gedacht, du hast in ich form gelesen. ich habe den thread sehr wohl verstanden, nur weil ich verallgeinern tu und nicht links und rechts stehe musst du es nicht persönlich nehmen und mich auf eine seite weisen...

wie soll ich wütend werden wenn ich sowohl links sachen stimmig finde sowohl auch rechts? da kann ich nur beiden seiten sagen viel spass...

p.s: wütend kann ich nur werden wenn ich mich persönlich angegriffen fühle...schon sehr persönlich hier :ironie:

ich denke das menschen sich hinter verschwörungstheorien verstecken können und aufgeben und schuld von sich weg weisen, jedoch hat es immer zwei seiten. es gibt auch jene die aus ihrem starren sein inspiriert andere wege gehn...für manche eine bereicherung für andere nur eine weitere entschuldigen...also kann nichts schlecht sein, scheiss egal ob es wahr ist oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine verschwörungstheorie zeichnet sich dadurch aus, dass sofort bei bekanntwerden neuerlicher schweinereien der mächtigen dieser welt, die brav gehirngewaschenen tiefschlafenden anti-verschwörungs-theorie-befürworter-gegner auftauchen und vehement alles bestreiten, was offensichtlich für aufgeweckte menschen als fakten klar zu erkennen ist

das ist ein untrügliches zeichen dafür, dass mal wieder menschen auf der richtigen spur sind
 
Die präzise Definition einer Verschwörung ist:

Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist eine heimliche Verbündung mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen. Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörung


Es gibt z.B. gar keinen Zweifel daran, dass 9/11 nur durch eine Verschwörung geschehen konnte. Die Verschwörungstheorien unterscheiden sich allerdings sehr. Aber die Theorie, die von Politik und Mainstream verbreitet werden (Bin Laden, Superpiloten, übersinnliches Feuer, unbedeutende Finanzierung usw.) ist ja ebenfalls eine Verschwörungstheorie.

Die ganze Welt ist voll von ganz realen Verschwörungen, viele klein, manche gigantisch. Wer an Transparenz glaubt, muss die Augen sehr fest zudrücken.
 
was offensichtlich für aufgeweckte menschen als fakten klar zu erkennen ist

Mhm.

Zu diesen für aufgeweckte Menschen klar zu erkennenden Fakten gehört auch, daß es in amerikanischen Sandwüsten nicht staubt, oder wie?

Und der Ausdruck "brav gehirngewaschene... Werauchimmer" für Andersdenkende ist natürlich das untrügliche Zeichen dafür, daß da jemand total Aufgewachter an der Schreibe ist. Klar doch.

:)
Kinnaree
 
Die präzise Definition einer Verschwörung ist:

Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist eine heimliche Verbündung mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen. Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörung


Es gibt z.B. gar keinen Zweifel daran, dass 9/11 nur durch eine Verschwörung geschehen konnte. Die Verschwörungstheorien unterscheiden sich allerdings sehr. Aber die Theorie, die von Politik und Mainstream verbreitet werden (Bin Laden, Superpiloten, übersinnliches Feuer, unbedeutende Finanzierung usw.) ist ja ebenfalls eine Verschwörungstheorie.

Die ganze Welt ist voll von ganz realen Verschwörungen, viele klein, manche gigantisch. Wer an Transparenz glaubt, muss die Augen sehr fest zudrücken.

Ich glaube nicht an Transparenz, aber dein Hinweis dass es viele Verschwörungen im Alltag gibt, lenkt vom Thema ab. Wenn z.B. ein Ehemann eine andere Frau treffen will und seinen Freund fragt ob er für ihn lügen kann, damit seine Frau nichts rausfindet, ist das natürlich eine Verschwörung.
Die können in Beziehungen, am Arbeitsplatz usw stattfinden.
Aber hier reden wir doch gar nicht über diese kleinen Veschwörungen. EIn Verschwörungstheorie ist viel umfangreicher und es handelt sich angeblich um ganze Gruppen von Verschwörern, die viele Menschen manipulieren.
 
Bin ja noch da ^^

Okay.

Angst fressen Seele auf - und wenn die aufgefressen ist, dann ist genug Platz für pessimistische Verschwörungstheorien. Denn eins haben die doch alle gemeinsam: ein beängstigendes Weltbild, in dem "die da" alles kontrollieren usw.

Beweise dagegen werden prinzipiell ignoriert oder soweit verdreht, daß sie wieder ins Weltbild des Theoretikers passen. Das allerdings ist ein Symptom für wahnhafte Ideen.
 
Ich glaube nicht an Transparenz, aber dein Hinweis dass es viele Verschwörungen im Alltag gibt, lenkt vom Thema ab. Wenn z.B. ein Ehemann eine andere Frau treffen will und seinen Freund fragt ob er für ihn lügen kann, damit seine Frau nichts rausfindet, ist das natürlich eine Verschwörung.
Die können in Beziehungen, am Arbeitsplatz usw stattfinden.
Aber hier reden wir doch gar nicht über diese kleinen Veschwörungen. EIn Verschwörungstheorie ist viel umfangreicher und es handelt sich angeblich um ganze Gruppen von Verschwörern, die viele Menschen manipulieren.

Mit "kleinen Verschwörungen" meine ich nicht Eheprobleme. Ich meine z.B. das was Mappus mit dem dem Goldam-Sachs-Banker veranstaltete. Nicht gigantisch, aber eine Verschwörung die aufgedeckt wurde. Oder nimm als aktuelles Beispiel die Dopingskandale. Wenn Du Dich damit befasst kommst Du aus dem Staunen nicht mehr heraus... oder die FIFA.

Und dann gibt es eben auch die dicken Verschwörungen mit allem drum und dran. Die P2-Verschwörung in Italien hatte alles zu bieten. Geheimbund, Mafia, Politiker, Medien, Terror, Tote, Ideologie... Damit verbunden Gladio.

Oder nimm Bilderberg... da treffen sich die mächtigsten Menschen dieses Planeten, inklusive Mediengiganten, aber die Medien lassen kein Wort raus, was da besprochen wird.

Oder die ganzen Bankenskandale in letzter Zeit. Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs... dahinter stehen mit 100%iger Sicherheit geheime Absprachen. Und werden die wirklich aufgeklärt? Never!

Oder das Handeln der Zentralbanken... in den USA noch weit krasser. Einfach mal kurz Billionen an die Banken...geheimgehalten... Die EZB treibt es vielleicht nicht ganz so krass, aber auch da weiß kein Schwein wer wieviel Geld bekommt und was da im Hintergrund läuft. Verschwörungen sind in dem Sektor eher die Regel als die Ausnahme.

Oder Goldman-Sachs-Leute an allen Schaltstellen... von USA bis Europa sitzen die in den Zentralbanken (EZB-Chef z.B.), haben wichtige Posten in Regierungen (auch gerne mal Regierungs-Chef - Italien) und gerade die sind angetreten mit den Missständen des Bankensystems aufzuräumen? haha...

Oder NSU... lies mal nach wie da "aufgearbeitet" wird, mit geschredderten Dokumenten, mit Geheimdienstverwicklungen und den ganzen Lügen. Da wird nix aufgeklärt.


Die ganze Welt ist voll davon und es gibt nun mal Gruppen mit einer solchen Macht, dass sie für uns Normalos schon unvorstellbar ist. Und es gibt auch Menschen darunter die so rücksichtslos handeln, dass das für uns ebenfalls nahezu unvorstellbar ist. Wer da vorschnell die Schublade "Ach.. nur Verschwörungstheorie" aufmacht muss sich im Gegenzug wirklich gefallen lassen, naiv genannt zu werden.
 
Werbung:
Bin ja noch da ^^

Okay.

Angst fressen Seele auf - und wenn die aufgefressen ist, dann ist genug Platz für pessimistische Verschwörungstheorien. Denn eins haben die doch alle gemeinsam: ein beängstigendes Weltbild, in dem "die da" alles kontrollieren usw.

Beweise dagegen werden prinzipiell ignoriert oder soweit verdreht, daß sie wieder ins Weltbild des Theoretikers passen. Das allerdings ist ein Symptom für wahnhafte Ideen.

Im Grunde ist Dein Bild über "die Verschwörungstheoretiker" sehr einseitig und vorurteilsbehaftet. Ich werde in der Regel dazugezählt und die Bezeichnung "Verschwörungstheoretiker" verstehe ich mittlerweile eher als Kompliment. Selbst wenn jene, die diese Begriff am liebsten benutzen, ihn vor allem ideologisch benutzen.

Das Wesentliche ist doch immer die Frage: Was läuft hinter den Kulissen? Wenn man diese Frage nicht stellt, kann einem jeder alles vormachen. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun... da gehts um Realismus.
 
Zurück
Oben