Merkmale einer Verschwörungstheorie

Werbung:
das erinnert mich an die mystischen erklärungen der nordländer aus alten zeiten indem der mächtige thor, seinen hammer immer dann schlägt wenn beim gewitter der donner ertönt.

achja und danke für den thread.

lg

Ja ich finde auch dass manche Verschwörungstheorien einen mittelalterlichen Beigeschmack haben. Gelten Verschwörungstheorien dann zur Aufklärung der DInge die wir nicht erklären können.
Und was mich auch interessieren würde:
Warum glauben wir in unsere Gesellschaft so oft an Verschwörungstheorien? ist unsere Welt zu komplex geworden?
Wie wirken sich diese Theorien auf die Gesellschaft aus? Ich denke sie führen immer zu einer Art Abgrenzung. Ist doch komisch in einem Forum wo man generell auf Einheit ziehlt.
Warum findet man sie so oft in diesem Forum. Sind Esoteriker anfälliger, darauf reinzufallen und wenn ja, wieso?
Ich habe gehofft dass wir die über die oben genannten Fragen offen diskutieren können.
 
also wenn man nicht jedem und allem glauben schenken soll...dann glaubt man an das was man glaubt...also wer seit ihr das ihr alles nichtig erklährt, dann hättet ihr wissen gepachtet. was für eine irrlehe ist kann für den einen sinn ergeben...wenn es jemandem offensichtlich sinn gibt und er sein leben besser leben kann als vorher, wer masst sich dann an es als nichtigkeit zu erklähren....?

jegliches bequemes anhängertum führt auf diesen weg des einzelindividiuums überhaaupt nciht weiter,,,,es ist egal was für einen namen das anhängen mit sich trägt!
 
also wenn man nicht jedem und allem glauben schenken soll...dann glaubt man an das was man glaubt...also wer seit ihr das ihr alles nichtig erklährt, dann hättet ihr wissen gepachtet. was für eine irrleher ist kann für den einen sinn ergeben...wenn es jemandem offensichtlich sinn gibt und er sein leben besser leben kann als vorher, wer masst sich dann an es als nichtigkeit zu erklähren....?

Hier geht es aber nicht um 'uns' und 'ihr' und ich habe den Thread auch nicht dazu eröffnet um auf jemanden zu hetzen. Ich wollte nur Verschwörungstheorien diskutieren , wie sie funktionieren , wie sie erstehen und wie sich auf das eigene Leben und andere auswirken.
 
also wenn man nicht jedem und allem glauben schenken soll...dann glaubt man an das was man glaubt...also wer seit ihr das ihr alles nichtig erklährt, dann hättet ihr wissen gepachtet. was für eine irrlehe ist kann für den einen sinn ergeben...wenn es jemandem offensichtlich sinn gibt und er sein leben besser leben kann als vorher, wer masst sich dann an es als nichtigkeit zu erklähren....?

jegliches bequemes anhängertum führt auf diesen weg des einzelindividiuums überhaaupt nciht weiter,,,,es ist egal was für einen namen das anhängen mit sich trägt!

ich masse mir garnichts an. ich habe nur gesagt hinterfrage. wenn du das als anmaßung siehst solltest du lieber nicht weiter lesen, sonst wirst du nur wütend.
und nicht jedem zu glauben heißt nicht niemandem zu glauben.
 
ein guter freund von mir ist sehr zu verschwörungstheorien hingezogen. in seinem leben zeigt sich oft, so kommt es mir vor, das er mehr abstand von der gesellschaft will. allerdings ist er zu jedem den er trifft beeindruckend aufmerksam. er sucht mehr das unabhängige leben, weg vom massenkosnum und sucht eher gleichgesinnte. eines ist mir aufgefallen, mit verschwörungstheoretikern die ich persönlich getroffen habe, kann man sehr gut reden, über alle themen.
 
Da dieses Forum nur so von Verschwörungstheorien wimmelt, möchte ich auf die Merkmale einer Verschwörungstheorie hinweisen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem.

Eine Verschwörungstheorie ist dann wahrscheinlich, wenn folgende Merkmale zutreffen:[2]

1. Hinter der Verschwörung steht eine angebliche globale Elite, Menschen mit vermeintlicher oder echter Macht (z.B. Politik, Wissenschaft, Wirtschaft). Dies können Geheimbünde sein, die im Hintergrund agieren oder aber Menschen, die offiziell an den Schalthebeln der Macht sitzen. Diese Elite - und das ist in der Regel zentral - verbirgt ihre wahren Motive und täuscht die Öffentlichkeit gezielt über ihre Absichten. Es kämpfen die mutigen Verschwörungstheoretiker-Davids gegen die Machtkrake Goliath.
2. Der Verschwörungstheoretiker und seine Anhänger gehören zu einer kleinen Minderheit, die die Wahrheit besitzt. Nur er sieht klar, obwohl es offensichtlich sein sollte. Doch die kleine Gruppe derjenigen, die die Verschwörung durchschaut hat, weiß, was auf uns zukommen wird und will nun alle warnen. Oft ist gemäß Selbsteinschätzung der kleine Kreis der Eingeweihten stetig am wachsen.
3. Es werden Fragen aufgeworfen, ohne dass man wirklich Antworten hören will. Meist sind diese Fragen kontrafaktisch und daher schwer zu demaskieren. Eigentlich sind sie rhetorischer Natur, obwohl sie als echte Fragen daherkommen. Selbst eine befriedigende Beantwortung einer solchen Frage hält die Verschwörungstheoretiker nicht davon ab, sie trotzdem immer wieder aufzuwerfen.
4. Der Verschwörungstheoretiker hält natürlich auch Antworten auf diese Fragen bereit (die Verschwörungstheorie eben). Bei näherem Hinsehen bedingen diese meist unzählige zusätzliche Nebenannahmen und unplausible Voraussetzungen.
5. Auch Fakten, die ganz klar objektiv falsch sind, werden trotzdem immer wieder als Argumente verwendet. Das funktioniert, weil die Anhänger der Theorie nur an einer Bestätigung der vorgefassten Meinung interessiert sind und darum nicht aus den Argumenten auf die Plausibilität schließen, sondern umgekehrt die Argumente an das festgesetzte Resultat anpassen.
6. Auf Gegenargumente wird kaum eingegangen. Alles wird auf die Bestätigung der Verschwörungstheorie kanalisiert. Es findet keine Abwägung des Für und Wider statt. Eine Plausibilitätsprüfung einer Behauptung findet man nie. Die These heiligt die Argumente.
7. Häufig ist der größte Widerspruch im Argument der Geheimhaltung (zentral für eine Verschwörungstheorie) selbst schon enthalten. Einerseits schaffen es die Verschwörer entgegen jeder sonstigen Erfahrung, riesige Operationen geheim zu halten und gleichzeitig begehen sie absolut stümperhafte Fehler, die nur der Verschwörungstheoretiker sofort sieht.
8. Ein Realitätscheck findet nie statt. Man zieht vielleicht weiter zur nächsten Verschwörungsthese, aber die Theorie des Tages wird nie evaluiert. So wird immer wieder aufs neues das Ende aller Zeiten, die totale Versklavung, Vergiftung oder Kontrolle vorausgesagt, ohne dass wirklich etwas passiert.
9. Die nicht VT-gläubige Presse wird als Mainstream- bzw. Systempresse denunziert, die entweder zu dumm ist die Wahrheit zu erkennen oder von den Verschwörern korrumpiert


ich denke Verschwörungstheoretiker brauchen ein festes Weltbild von Schwarz und Weiss mit einem klar umrissenen Feindbild, jemanden der an dem ganzen "Bösen" schuld ist.


Ich denke auch daß es ein unbewusstes Ablenkungsmanöver von den ganzen wirklich schlimmen Dingen die es auf der Welt gibt ist, weil das sind Leute die sich sehr viele Gedanken über die Welt machen, aber das was da vorzufinden ist ist komplex, besorgniserregend und sehr unschön. (Umweltzerstörung, schlimme Gewaltregime, Ungerechtigkeit, Hunger, Krieg, Vertreibung etc) und da ist es einfach weniger belastend sich ein recht theoretisches, abgehobenes Verschwörungsszenario zu konstruieren und dann dagegen zu "kämpfen" als die echten, schlimmen Probleme dieser Welt die man jeden Tag in den Nachrichten sieht auszuhalten und etwas gegen sie zu tun.

Ausserdem lieben Verschwörungstheoretiker das esoterische, fast schon übernatürliche das aus jedem abstrusen Hollywood Katastrophenfilm stammen könnte, völlig absurde Erdbebenwaffen, ein bizarrer Chemtrail Chemiecocktail, Ausserirdische Unterwanderung etc. Ich glaube solchen Leuten ist die ganz normale Welt einfach zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich denke Verschwörungstheoretiker brauchen ein festes Weltbild von Schwarz und Weiss mit einem klar umrissenen Feindbild, jemanden der an dem ganzen "Bösen" schuld ist.


Ich denke auch daß es ein unbewusstes Ablenkungsmanöver von den ganzen wirklich schlimmen Dingen die es auf der Welt gibt ist, weil das sind Leute die sich sehr viele Gedanken über die Welt machen, aber das was da vorzufinden ist ist komplex, besorgniserregend und sehr unschön. (Umweltzerstörung, schlimme Gewaltregime, Ungerechtigkeit, Hunger, Krieg, Vertreibung etc) und da ist es einfach weniger belastend sich ein recht theoretisches, abgehobenes Verschwörungsszenario zu konstruieren und dann dagegen zu "kämpfen" als die echten, schlimmen Probleme dieser Welt die man jeden Tag in den Nachrichten sieht auszuhalten und etwas gegen sie zu tun.

Da ist bestimmt was dran. Es ist leichter gegen einen Feind zu kämpfen anstatt gegen viele. Aber denkst du denn auch, dass diese Ablenkung dazu führt dass man sich nicht um die Sachen kümmert, die man ändern kann.
 
Zurück
Oben