Merkmale einer Verschwörungstheorie

Würden erstens mehr Menschen versuchen hinter die Kulissen zu schauen, denn vollkommen unsichtbar sind die Dinge nicht, würde das schon viel verändern.

Und nur nebenbei: Das geschieht ja... immer mehr Menschen lassen sich nicht mehr so einfach jeden Mist erzählen. Immer mehr Menschen sind skeptisch. Immer mehr sind auch nicht mehr bereit einfach von "freier Presse" zu sprechen, weil sie mitbekommen haben das die so frei nicht ist.

Jene, die pseudo-rational und mit vermeintlicher Überlegenheit von "den Verschwörungstheoretikern" und "den Verschwörungstheorien" reden, dabei aber kein bisschen differenzieren, werden seltener. Und sie kriegen auch immer weniger Beifall.

Ich bin auch dafür mal hinter die Kulissen zu schauen, auch finde ich es gut skeptisch zu sein und die Dinge zu hinterfragen. Ich kenne aber auch Leute die Verschwörungstheorien verbreiten weil sie Ärger machen und Unruhe stiften wollen.
Ein Beispiel dafür sind die vielen Verschwörungstheorien in Bezug auf Obama, die schon während seines ersten Wahlkampfs verbreitet wurden. Er hätte seine Geburtsurkunde gefälscht und wäre eigentlich kein Staatsbürger..oder er ist ein Kommunist..oder er wäre Moslem und die Fundis verbreiten er wäre der Anti Christ..ich kann da an viele denken. Die meisten haben rassistische Hintergründe. Aber viele Leute wurden verunsichert und bekamen es mit der Angst zu tun und haben gegen ihn gewählt. Und dann lachen die Anstifter sich ins Fäustschen..und das ärgert mich! Ausserdem grenzen sich die beiden Gruppen die sich gebildet haben , immer mehr von einander ab. Am Ende kommt nichts gutes bei raus ausser Hass und Misstrauen.
 
Werbung:
daß es in amerikanischen Sandwüsten nicht staubt
nur wenn die sandkörner noch scharfkantig sind und man gaaaanz langsam stapft! ;)

die Bezeichnung "Verschwörungstheoretiker" verstehe ich mittlerweile eher als Kompliment.
oh ja, ich auch, und der da auch, denn der wurde umgehend auch als einer bezeichnet, der den verschwörungstheorien aufgesessen ist:

- "Der Abgeordnete des belgischen Parlaments Laurent Louis sprach am 17. Januar über die wahren Hintergründe der Anschläge des 11. September und darüber, wie Nordafrika und der Nahe Osten gezielt durch vom Westen unterstützte radikale "Islamisten" destabilisiert werden."

eine gute zusammenfassung der aktuellen schweinereien der mächtigen dieser welt, und es wird ihm nicht das mikro gekappt!

alles theorie - dieses wort alleine macht mich lächeln ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur wenn die sandkörner noch scharfkantig sind und man gaaaanz langsam stapft! ;)

oh ja, ich auch, und der da auch, denn der wurde umgehend auch als einer bezeichnet, der den verschwörungstheorien aufgesessen ist:

- "Der Abgeordnete des belgischen Parlaments Laurent Louis sprach am 17. Januar über die wahren Hintergründe der Anschläge des 11. September und darüber, wie Nordafrika und der Nahe Osten gezielt durch vom Westen unterstützte radikale "Islamisten" destabilisiert werden."

eine gute zusammenfassung der aktuellen schweinereien der mächtigen dieser welt, und es wird ihm nicht das mikro gekappt!

alles theorie - dieses wort alleine macht mich lächeln ...
Du hast das Video schon öfters gepostet, was soll das? Und ich glaube du hast auch schon den eigenen Thread dafür.
Aber wie gesagt, nur Ärger machen ist hier dein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch dafür mal hinter die Kulissen zu schauen, auch finde ich es gut skeptisch zu sein und die Dinge zu hinterfragen. Ich kenne aber auch Leute die Verschwörungstheorien verbreiten weil sie Ärger machen und Unruhe stiften wollen.
Ein Beispiel dafür sind die vielen Verschwörungstheorien in Bezug auf Obama, die schon während seines ersten Wahlkampfs verbreitet wurden. Er hätte seine Geburtsurkunde gefälscht und wäre eigentlich kein Staatsbürger..oder er ist ein Kommunist..oder er wäre Moslem und die Fundis verbreiten er wäre der Anti Christ..ich kann da an viele denken. Die meisten haben rassistische Hintergründe. Aber viele Leute wurden verunsichert und bekamen es mit der Angst zu tun und haben gegen ihn gewählt. Und dann lachen die Anstifter sich ins Fäustschen..und das ärgert mich! Ausserdem grenzen sich die beiden Gruppen die sich gebildet haben , immer mehr von einander ab. Am Ende kommt nichts gutes bei raus ausser Hass und Misstrauen.

Es macht nur keinen Sinn bei dem Thema zu pauschalisieren. Denn wie gesagt, Verschwörungen sind die Regel und auch Verschwörungstheorien sind die Regel. Sie fallen nur den meisten gar nicht auf, weil es Mainstream-VTs sind werden sie nicht so genannt. Aber Du wirst kaum einen Artikel finden, in dem nicht auch Spekulationen über Hintergründe dabei sind die oft genug in eine verschwörerische Richtung gehen. Das geht von Peer Streinbrück und seinem neuen Blog, der von Wirtschaftsleuten finanziert wird und der Frage inwiefern die mit dem Wahlkampfteam zusammenarbeiten, bis zum Thema Iran und ob das Uran für AKWs oder Atombomben sein soll (das sind die ganz aktuellen Themen auf Spiegel-Online).

Verschwörungstheorien gibts an jeder Ecke. Und auch unter den VTs, die auf den ersten Blick monströs oder schwachsinnig erscheinen kann man manches finden, das zumindest nachdenkenswert ist.

Übrigens... wenn Du Dir anschaust, von wem Obama unter anderem angegriffen wurde, landest Du wieder bei einer Verschwörung. Denn das waren ja nicht ausschließlich irgendwelche unabhängigen Spinner-Blogger. Darunter war u.a. Donald Trump der in engem Kontakt zu den Republikanern steht. Und Obamas Leute machen dann auch noch den dicken Fehler eine PDF zu veröffentlichen, auf der die Urkunde mit Layern zusammengebaut ist. Keine Ahnung wie das passieren konnte, aber egal wie die Wahrheit bei dem Thema aussieht: Auch da sind Verschwörungen im Hintergrund gelaufen... mindestens was Trump und die Reps betraf. Und davor hat schon Clintons Team diese Zweifel geschürt als es noch darum ging, ob Hillary Clinton oder Obama Kandidat/in wird.

Wie gesagt... worauf ich damit hinaus will ist: So oder so gibts auch bei dem Thema eine Verschwörung.
 
Bin ja noch da ^^

Okay.

Angst fressen Seele auf - und wenn die aufgefressen ist, dann ist genug Platz für pessimistische Verschwörungstheorien. Denn eins haben die doch alle gemeinsam: ein beängstigendes Weltbild, in dem "die da" alles kontrollieren usw.

Beweise dagegen werden prinzipiell ignoriert oder soweit verdreht, daß sie wieder ins Weltbild des Theoretikers passen. Das allerdings ist ein Symptom für wahnhafte Ideen.

Schön :) und warum a net ;)

Jep ! :thumbup:
 
Würden erstens mehr Menschen versuchen hinter die Kulissen zu schauen, denn vollkommen unsichtbar sind die Dinge nicht, würde das schon viel verändern.

Und nur nebenbei: Das geschieht ja... immer mehr Menschen lassen sich nicht mehr so einfach jeden Mist erzählen. Immer mehr Menschen sind skeptisch. Immer mehr sind auch nicht mehr bereit einfach von "freier Presse" zu sprechen, weil sie mitbekommen haben das die so frei nicht ist.

Jene, die pseudo-rational und mit vermeintlicher Überlegenheit von "den Verschwörungstheoretikern" und "den Verschwörungstheorien" reden, dabei aber kein bisschen differenzieren, werden seltener. Und sie kriegen auch immer weniger Beifall.

Ich schätze deine Beiträge sehr, dennoch kann ich dir da net zustimmen, ....hinterfragen OK, aber diese zusammengebastelten Storys , nein damit fange ich nix an. DAS es Lug /Betrug bei Banken und so weiter gab und gibt oder in der Politik etc.; war jo a schon immer so ,....Macht und Sautrog , egal wer mit macht , sobald er/sie gewisse Höhen erreicht hat und vermeintlich schnell Macht und Geld will.
Aber da kann ich noch sooo "aufgewacht " sein ,...:lachen: es wird sich dadurch nix ändern .

Und schon gor net an meinem Leben .

LG Asaliah :)
 
Angst fressen Seele auf [...] ein beängstigendes Weltbild
Das ist letztlich auch nur Angst, aber in anderen Verkleidungen. [...] Im einen Fall ist es die Angst, wieder verletzt zu werden im anderen die Angst, die Kontrolle ganz zu verlieren
angst kann man nur vor etwas haben, was man nicht benennen kann, was man nicht kennt, was diffus im halbdunkel steht, irrational ist

wenn man aber das tut:
finde ich es gut skeptisch zu sein und die Dinge zu hinterfragen.
dann kommt dieses diffuse ans licht und die angst verschwindet umgehend - 'gefahr erkannt, gefahr gebannt'

dass es da auch wilde geschichten gibt, die eher lächerlich sind (moslem obama etc.), dass kann man nur erkennen, wenn man denn mal hinterfragt - und wenn man sich von solchen kinkerlitzchen nicht ablenken lässt, dann erkennt man evtl., dass schon seit tausenden von jahren der mensch mit einer riesen lüge eingelullt wird - da steckt ein system hinter! (cäsar: gib ihnen brot und spiele, und ruhig sind sie = heute: lidl und TV)

folge der spur des geldes - wo sind die 300.000.000.000 euro abgeblieben, die frau merkel innerhalb von 4 tagen (!) locker gemacht hat (zum vergleich: BER und S21 sind zusammen mal grad 10 miard.!) - politiker sind nur handlanger, die diese lüge dem volk verkaufen müssen mit ihrem ewigen nichtssagendem debattier-geschwafel

'sagt der banker zum medienmogul: halt du sie dumm, ich halt sie arm'

wer diese grossen globalen zusammenhänge nicht sehen will, sondern seine energie darauf verwendet, die kritiker und warner als verwirrte und paranoide thoretiker zu bezeichnen, sorry, der muss sich von mir gefallen lassen, dass ich ihn 'brav gehirngewaschen' nenne!

'und täglich wasche ich mein gehirn mit fernsehen' - durchschnitt BRD: 4,5 stunden pro tag!

rupert murdoch, medienmogul, der 3/4 der menschheit erreicht mit seinem imperium, auch genannt 'lernker der massen', stellt sich feist lachend vor die kamera und sagt (nicht wörtlich): "es dauert 3-4 tage, dann habe ich die massenmeinung geformt wir wir sie brauchen"

wenn man mal wirklich hinschaut, wie verflochten und allumfassend dieses dreckige spiel funktioniert und über wieviel leichen man geht für geld (z.b. sämtliche kriegstote gehen aufs konto von gieriger rüstungsindustrie), dann tut sich da ein dermassen tiefer abgrund auf, dass man keine angst bekommt, sonder das kotzen!

und sich dann diese weichgespülten mündigen bürger anhören zu müssen, die auch nicht einen cent davon mitbekommen, sondern obrigkeitshörig ins horn der medien blasen, da geht einem doch schon mal der hut hoch

zitat m.m.westernhagen: "es singt der chor der blöden, der schon immer war zu laut!"

so, nun hab ich fertig
 
Ich schätze deine Beiträge sehr, dennoch kann ich dir da net zustimmen, ....hinterfragen OK, aber diese zusammengebastelten Storys , nein damit fange ich nix an. DAS es Lug /Betrug bei Banken und so weiter gab und gibt oder in der Politik etc.; war jo a schon immer so ,....Macht und Sautrog , egal wer mit macht , sobald er/sie gewisse Höhen erreicht hat und vermeintlich schnell Macht und Geld will.
Aber da kann ich noch sooo "aufgewacht " sein ,...:lachen: es wird sich dadurch nix ändern .

Und schon gor net an meinem Leben .

LG Asaliah :)

Mir ist es einfach zu pauschal, wenn jemand mit einer Aussage wie "diese zusammengebastelten Storys" argumentiert... damit kann ich nix anfangen. Da ich nicht in Deinen Kopf schauen und wissen kann, welche Storys Du meinst, kann ich dann logischerweise auch meine Ansicht dazu nicht sagen.

Aber so oder so würde ich wohl immer sagen: Pauschalisierungen treffen selten oder sogar nie zu.
 
wenn man mal wirklich hinschaut, wie verflochten und allumfassend dieses dreckige spiel funktioniert und über wieviel leichen man geht für geld (z.b. sämtliche kriegstote gehen aufs konto von gieriger rüstungsindustrie), dann tut sich da ein dermassen tiefer abgrund auf, dass man keine angst bekommt, sonder das kotzen!

und sich dann diese weichgespülten mündigen bürger anhören zu müssen, die auch nicht einen cent davon mitbekommen, sondern obrigkeitshörig ins horn der medien blasen, da geht einem doch schon mal der hut hoch

zitat m.m.westernhagen: "es singt der chor der blöden, der schon immer war zu laut!"

so, nun hab ich fertig

Ok, ich muss ich dich aber noch mal fragen...ausser das es dir zum Kotzen ist und dir der Hut hoch geht....was sich nach Stress anhört...wie unterscheidet sich dein Leben von den Leben der weichgespülten Bürgern ..auf Grund deiner Einsicht in diese ganzen Dinge .
 
Werbung:
Zurück
Oben