Mein Inneres kennt keiner !!!

Aber gerade in einem Forum, wo sich die Menschen gegenseiteig niemals sehen oder sprechen hören, ist das nicht möglich.
Und wenn man dann ein bisserl auf die Menschen zugeht und ein wenig von sich preis gibt, so ergibt sich manchmal auch etwas Gegenteiliges. Allerdings nur, wenn man dies möchte. Wenn man es nicht möchte, so erübrigt sich das dann auch. Manchmal steckt ein wirklich besonderer Mensch hinter einem Usernamen und diesen dann zu entdecken ist einfach wunderschön.

Ich habe mit mehreren Teilnehmern hier aus diesem Forum Kontakt, Telefonischen und auch Privaten. Und ich fand und finde es daher auch gar nicht so erschreckend ein wenig aus sich herauszukommen.

Man kann dadurch auch etwas lernen und der Austausch mit "Gleichgesinnten" ist überaus interessant. Mal davon abgesehen, dass es wunderschön ist, mit dem Menschen, der hinter einem Usernamen steht auch persönlich zu sprechen, es ergeben sich ganz neue Zusammenhänge. Vieles, was vielleicht in Schriftform zu Unverständlichkeiten führt, kann in einem privaten Gespräch dann geklärt werden.

LG
Palo
 
Werbung:
„Und was in euch singt und gewahrt,
wohnt nach wie vor in den Grenzen
jenes Moments, der die Sterne im
Weltraum verstreute."

Khalil Gibran

und was in uns singt und Gewahrsein hat
wohnt nach wie vor in jedem Moment
und will mitgeteilt werden
Liebe ist dieses Geben
Angst ist sich verschliessen

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
lazpel schrieb:
wenn ihr aus meinen Worten herauslesen könnte, wie mein Inneres aussieht, dann beantwortet mir bitte folgende Frage:

Mit welcher inneren Angst habe ich mich gestern auseinandergesetzt?
Da ist ein Denkfehler versteckt. Du glaubst daran, dass du besser als jemand anderer wüsstest, was das für eine Angst sei, welche du hier erwähnst. Mit andern Worten: "Ich erkenne mich besser als andere mich erkennen." Dies ist ein egozentrisches Weltbild, es setzt die eigene Person sich selbst näher als andere Personen (ob das gerechtfertigt ist oder nicht, wäre erst abzuklären). Es ist aber nicht einleuchtend, warum dein persönliches Urteil oder deine Selbstwahrnehmung über das Innere irgendwie objektiver sein soll, als das von jemand anderem. So fusst beispielsweise die Psychoanalyse auf der Idee, dass eine Person sich selbst NICHT besser erkennen kann, als eine andere, aussenstehende Person (der die Analyse vornimmt). Wäre das anders, so hätte sie keine Berechtigung.

@all:
Darüberhinaus impliziert schon alleine die Diskussionsfrage, so wie sie gestellt ist, die Idee, dass sich Inneres und Äusseres klar voneinander trennen liessen. Man braucht nur kurz nachzudenken um Beispiele zu finden, wo das mit Sicherheit nicht gegeben ist. Mit andern Worten: Die ganze Theorie "innen vs. aussen" beruht auf einer falschen Weltsicht.

My 5 cents.
 
innen / aussen soll die anwesende abwesenheit vom anderen sein ?
oder ist innen / aussen die abwesende anwesenheit vom anderen ?

wäre dann das abwesende nicht anwesend, weil es abwesend ist?

wie wäre es, wenn beim anwesenden das anwesende für mich bei ihm als
abwesend erscheint, und er im abwesenden etwas anwesendes meint..

oooch, ich finde, man sieht. was auch immer. und das ist gut so.

ich habe hunger. das ist was vermeintlich anwesendes wegen etwas vermutlich abwesendem.

guten appetit.
 
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Da ist ein Denkfehler versteckt. Du glaubst daran, dass du besser als jemand anderer wüsstest, was das für eine Angst sei, welche du hier erwähnst.

Ja, weißt Du denn, welche Angst ich meine?

fckw schrieb:
Mit andern Worten: "Ich erkenne mich besser als andere mich erkennen." Dies ist ein egozentrisches Weltbild, es setzt die eigene Person sich selbst näher als andere Personen (ob das gerechtfertigt ist oder nicht, wäre erst abzuklären).

Ich erkenne mein Inneres besser, als andere es erkennen können. Dies ist kein egozentrisches Weltbild, sondern ein einfacher Schluss aus der Tatsache, daß niemand anderes mein Inneres besser wahrnehmen kann, als ich selbst. Deine Wertung, dieses Weltbild sei egozentrisch, zeigt eine generelle Ablehnung gegen diese wichtige Erkenntnis.

Das innere ist nun mal nicht das innere des anderen. Egal, ob Dir das nun passt, oder nicht.

fckw schrieb:
Es ist aber nicht einleuchtend, warum dein persönliches Urteil oder deine Selbstwahrnehmung über das Innere irgendwie objektiver sein soll, als das von jemand anderem.

Nicht? Das heißt, es hat jemand mehr Einsicht in Deine Gefühlswelt, als Du selbst? Erklär mir mal, wie das möglich sein soll. Niemand, außer Dir, empfindet Deine eigenen Gefühle.

fckw schrieb:
So fusst beispielsweise die Psychoanalyse auf der Idee, dass eine Person sich selbst NICHT besser erkennen kann, als eine andere, aussenstehende Person (der die Analyse vornimmt). Wäre das anders, so hätte sie keine Berechtigung.

Aber der beste Psychoanalytiker kann sich auf den Kopf stellen, wenn der Analysierte nicht ein wenig von seinen inneren Gefühlen preisgibt. Was ein Psychoanalytiker macht, ist eben nicht das Übernehmen von Gefühlen des anderen, nein, er kann einzig und allein Gefühlsäußerungen aufnehmen, und aus diesen Annahmen treffen, wie und warum eine mögliche psychische Störung zustande gekommen ist. Der beste Psychoanalytiker ist der Psychoanalytiker, der sich selbst analysiert.

fckw schrieb:
Darüberhinaus impliziert schon alleine die Diskussionsfrage, so wie sie gestellt ist, die Idee, dass sich Inneres und Äusseres klar voneinander trennen liessen. Man braucht nur kurz nachzudenken um Beispiele zu finden, wo das mit Sicherheit nicht gegeben ist. Mit andern Worten: Die ganze Theorie "innen vs. aussen" beruht auf einer falschen Weltsicht.

Eine seltsame Aussage. Du bist hier in einem Esoterik-Forum. Übersetze doch mal bitte das Wort "Esoterik". Ja, fckw. Esoterik heißt "Das Innerste". Die Lehre an sich impliziert bereits eine Trennung.

Jenseits der Tatsache, daß Du die Existenz dieses Forums mit Deiner Annahme in Frage stellst, ist die Festlegung "innen/außen" eine rein wahrnehmungsspezifische Festlegung. Innen ist nach meiner Definition all das, was ich persönlich phänomenal wahrnehme. Außen ist alles das, was in der Transphänomenalität wahrgenommen wird.

Die Aussage, es gäbe ein "falsches Weltbild", zeigt, daß Du immer noch meinst, es gäbe eine generelle Wahrheit.

Gruß,
lazpel
 
nathanael schrieb:
innen / aussen soll die anwesende abwesenheit vom anderen sein ?
oder ist innen / aussen die abwesende anwesenheit vom anderen ?

wäre dann das abwesende nicht anwesend, weil es abwesend ist?

wie wäre es, wenn beim anwesenden das anwesende für mich bei ihm als
abwesend erscheint, und er im abwesenden etwas anwesendes meint..

oooch, ich finde, man sieht. was auch immer. und das ist gut so.

ich habe hunger. das ist was vermeintlich anwesendes wegen etwas vermutlich abwesendem.

guten appetit.

jooo. . . schöner Beitrag ! :) :kiss4:

Alles steht in Verbindung - kann es gar nicht anders sein.Wie auch? Wo exsistiert die vermeintliche Trennung?Ich seh sie nicht *such*
~wie Innen so Außen ,weil es ein Ganzes bildet.Es gibt kein "außen" ohne Innen - und kein "Innen" ohne Außen . . . hm :rolleyes:

Alles Liebe
und dir einen guten Appetit ! ;)
Sterngeborene
 
Hallo,

ein kleines Beispiel für "Innen" und "Außen":

Was ist der Unterschied in der Wahrnehmung zwischen

- einem Traumerlebnis

und

- einem Wacherlebnis?

Gruß,
lazpel
 
ich denke im grunde keiner...

das wachbw ist gekoppelt mit dem gehirn... mit der zeit wenn filter wegfallen gibt es wohl keinen unterschied zwischen wachbw und traum bw...

bewusst-sein - bewusst bleiben...

wenn ich bewusst einschlafe bleibe ich bewusst... so das es zwischen dieser realität und der traum/astral realität keinen unterschied gibt... außer den filtern.. die aber auch im wachbw gelockert werden können...
 
Werbung:
Das Mandala


leuchtend steht es vor mir
ein Quadrat, farbig flimmernd
jede Seite
hat ein Tor
jedes Tor
eine Kutsche davor

icht trat hinein,
ging durch das Tor
irrte durch Gänge,
durch Räume
begnete Elefanten, Drachen
Pferden
durchschreite weitere Tore
betrat weitere Gänge
nimmt es denn kein Ende?

Kreise in Rot Blau Gelb
und vielen Farben
umrunden das Quadrat
und ein geflochtenes Rad

ich trat nochmals ein
ich hatte gelernt
der Wohnsitz der Götter
das ewige Rad der Zeit

begegnete Göttern,
die zerstören, die erhalten
ich schritt weiter
innere klare Räume
taten sich auf

Die Räder begannen
sich zu drehen
schneller,
immer schneller
dann,
nur noch
Licht


Text von Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
Januar 2004
 
Zurück
Oben